herausforderung gegen held mit cloak of twilight

• Hey hier die Situation:
    Der dunkelelfenheld hat den zwielichtmantel*der Todesstoss und multiple wunden w3 gibt.

Dunkelelfenheld trifft einen echsenheld (mit 1 von 2lp) 2 mal in einer Herausforderung.

1. Verwundungswurf: 6 (Todesstoss)
    Multiple Wunden: 2
    2. Verwubdungswurf: 4
    Multiple Wunden: 1

Wie hoch ist da das kampfergebnis?

• Wenn die erste Verwundung ein Todesstoß war, kommt die Regel Multiple Wunden nicht zur Anwendung, denn das Modell verliert (nach Parieren und Rettungswürfen) sofort alle Lebenspunkte. Für das Kampfergebnis relevant sind die verlorenen Lebenspunkte. Leider machst du keine Angaben, ob an der Auseinandersetzung nur diese Charaktermodelle beteiligt waren, oder ob die Charaktermodelle vorher in Einheiten waren. Kämpften sie als Einzelmodelle brauch kein Kampfergebnis abgelegt werden. Waren noch Einheiten beteiligt, zählen ferner Gliederbonus, Standarten, weitere Verluste etc.

Deine Überschrift ist irreführend: statt gegen müsste da mit stehen.

• Der Dunkelelfenheld mit dem Mantel lief alleine, der Echsenheld war in einer Einheit Sauruskriegern, aber da waren auch noch Dark Rider und Hexenkriegerinnen im Nahkampf mit den Sauruskriegern.

Das Kampfergebnis war insgesamt irgendwas von 17-16 :D mit Glieder / Flanke etc..

für mich ist lediglich relevant wie viele Punkte der Dunkelelfenspieler für die Herausforderung auf sein Kampfergebnis bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Goboon ()

• Hi,

Ich habe mal kurz die entsprechenden Stellen im Regelbuch gesucht und bin der Meinung, dass der Dunkelelfenspieler +5 auf das Kampfergebnis erhält.

Begründung:

Abschnitt "Herausforderungen" im kleinen RB (Seite 103):
    "[...](jeder erfolgreiche Todesstoß kostet die Anzahl von Lebenspunkten, die das Charaktermodell in seinem Profil hat),[...]"
    Quelle: Warhammer-Regelbuch (Games Workshop Limited 2009)

Also verursacht der erste Verwundungswurf in deinem Beispiel 2 Verwundungen.

Abschnitt "Multiple Lebenspunktverluste" im kleinen RB (Seite 73):
    "[...], während Mehrfache Lebenspunktverluste (W6) bedeutet, dass aus jedem nicht verhinderten Lebenspunktverlust W6 werden."

Dass heißt für mich, dass aus den 2 Verwundungen aus dem Todesstoß jeweils 2 werden (zumindest in deinem Beispiel -->Multiple Wunden: 2).
    Allerdings muss für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust seperat für Multiple Wunden gewürfelt werden.

Zusammengefasst:

1.Verwundungswurf: Todesstoß: 2 Verwundungen x2 wegen multipler Wunden = 4
    2.Verwundungswurf: 1 nicht verhinderte Verwundung (Multiple Verwundung:1) =1

Macht zusammen +5 auf das Kampfergebnis (was aber auch den maximalen Bonus für eine Herausforderung darstellt).

Wenn jemand anderer Ansicht ist, können wir gerne drüber diskutieren.

Gruß
    Aegon

• Dann diskutieren wir mal. ;)

Also nach dem Todesstoß sollten die multiplen LP nicht mehr zur Anwendung kommen, weil eine einzelne Attacke nicht mehr Schaden machen kann, als ein Modell LP hat. Daher: 2 Punkte aus Todesstoß plus 1 aus anderer Verwundung = 3 Punkte fürs Kampfergebnis, also 1 Overkill.

• weil eine einzelne Attacke nicht mehr Schaden machen kann, als ein Modell LP hat

Das stimmt soweit, allerdings bildet der Bonus durch "Überlegenheit" hier eine Ausnahme:

Abschnitt "Herausforderungen" im kleinen RB (Seite 103):
    "Beachte, dass dies eine Ausnahme zu der Regel ist, dass ein Modell immer nur maximal so viele Lebenspunkte verlieren kann wie es im Profil hat."

Bei der "Todesstoß+Multiple Wunden"-Sache bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Eine andere Sichtweise wäre nämlich zu sagen, dass der Todesstoß eine Art "Multiple Wunden (Lebenspunkte im Profil)"-Sonderregel wäre.
    Aber wie ich bereits zitiert habe steht im RB "kostet die Anzahl von Lebenspunkten". Die Frage ist jetzt wie das mit Multiplen Wunden zusammen agiert. Im Abschnitt für Multiple Lebenspunktverluste steht, dass jeder Lebenspunktverlust multipliziert wird.
    Ich hoffe, dass ihr versteht worauf ich hinaus will :) .

• Ich sehe das so wie arnadil.

Der Todesstoß ist eine Sonderattacke. Hätte das Profil 6 Lebenspunkte würdest du dann doch auch für jeden Lebenspunkt nicht nochmal Würfeln.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Schauen wir doch mal ins englische Buch:

"he automatically slays his opponent - regardless of the number of wounds on the victim's profile."

und beim Overkill: "each successful Killing Blow "scores" the same amount of wounds the slain cahracter has on its profile."

Damit ist nur der KE-Bonus gemeint, der "gepunktet" wird, denn Todesstoß tötet ja einfach, statt Wunden zu machen.

Der maximale Bonus ist übrigens 2+5=7 im Fall eines Gegners mit 2LP.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate