Waldelfen-Armmeumbau - Idee gesucht

• Hey,

ich plane, mir eine Armee (professionell) bemalen zu lassen auf (hoffentlich) recht hohem Niveau. Weil eine schöne Bemalung eine Sache ist, aber eine Armee auch erst richtig besonders wird durch einige Umbauten etc., suche ich nach guten Ideen, wie man die Armee einmalig machen kann. Das können besondere Modelle, Umbauten, Baseideen und Co. sein.

Die grobe Idee der Armee: Es soll eine finstere, mobile Waldelfenarmee sein, die kurz aus den Wäldern hervorbricht und schon wieder darin verschwindet. Alles soll in dunklen Farben (schwarz, mattes dunkelgrün, braun, Leder auch in dunklem Blutrot) gehalten sein... gut getarnte und finstere Waldläufer eben.
    Die Armeeliste sähe in einem ersten Anlauf (nachordern kann man ja immer noch) so aus:

Welche Ideen habt ihr dafür (und gerne auch schon für andere Modelle)? Was könnte ein besonderes Merkmal dieser Armee werden?
    Ich hatte zum Beispiel schon daran gedacht, die Einheiten wirklich großflächig mit Pflanzen auf den Bases einzudecken, sodass die ganze Armee immer in einem Dickicht steht. Aber es gibt bestimmt noch bessere Ideen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Natürlich sind mir auch Vorschläge für alternative Farbschemata willkommen. Noch ist ja nichts in Auftrag gegeben und bemalt.

• Offizieller Beitrag

Hey.
    Schöne Umbauten kannst du aus einer der Hexen der Dunkelelfen machen. Das genaue Modell müsste ich raussuchen. Wenn du den Stabkopf abnimmst und mit Ästen einen neuen modellierst. Die Bemalung verwandelt sie in eine fiese finstere Zauberweberin.

Araloth lässt sich auch schön zum Magier oder zum AST umbauen. Nur der Speer muss weichen ;)

Helden auf den Adlern vom hobbit sind auch ein optisches Highlight! Ich habe auch mal einen tollen Umbau des Frostphönix gesehen. Mit grüner, dunkler Bemalung sieht der super aus. Als was man ihn spielt musst du dir überlegen :)

Selbstgemachte Einhörner machen auch was her in sind mit greenstuff relativ einfach zu realisieren

• Garnicht so einfach. Es soll also ne Guerilla-Armee werden.
    Spontan würd ich ja sagen: Bogenschützen und alle EInheiten vermummen (Sprich am besten mit Haube und Mundtuch man soll ja nie das Gesicht erkennen)
    Dickicht ist immer ne gute Idee bei solchen Sachen.
    Oder man baut sie halt so das sie aussehen als würden sie auf der lauer liegen (Stehen an Bäume gelehnt, Auf Ästen hockend, Hinter Steinen knien)

"Today is a good Day to Paint"

• Garnicht so einfach. Es soll also ne Guerilla-Armee werden.
    Spontan würd ich ja sagen: Bogenschützen und alle EInheiten vermummen (Sprich am besten mit Haube und Mundtuch man soll ja nie das Gesicht erkennen)
    Dickicht ist immer ne gute Idee bei solchen Sachen.
    Oder man baut sie halt so das sie aussehen als würden sie auf der lauer liegen (Stehen an Bäume gelehnt, Auf Ästen hockend, Hinter Steinen knien)

Die Vorschläge gefallen mir sehr gut. Habst du Modelle vor Augen, die so vermummt sind?
    Gerade für Plänkler kann ich mir das "auf der Lauer"-Liegen sehr gut vorstellen. Das wäre natürlich im Zweifelsfall recht viel umzubauen. Wie könnte man sowas machen?
    Mal einige Ideen: Einige Gladeguard-Modelle halten die rechte Hand hoch (zum Spannen des Bogens). Damit könnte einer einen Ast beiseite halten (zum Spähen).
    Die etwas in der Hocke befindlichen Modelle könnten auf Ästen knien/sitzen.
    Die Waywatcher könnte man vielleicht komplett auf Bäume stellen.
    Die Wildriders könnten, weil alle Hirsche hinten oder vorne "springen", über einen großen, liegenden Baumstamm springen.
    Dann den Rest der Armee in Dickicht. Klingt schon mal sehr gut.

• Ah, die sehen echt ganz gut aus. (Kann jemand, der selbst gut malt und Ahnung von so was hat, was zum Detailgrad dieser Figuren sagen? Manchmal scheinen mir die Hobbit/HdR-Modelle schon sehr viel gröber zu sein.)

Als was könnte man die benutzen? (Wohl nur als Gladeguard oder gibt das Probleme bei Turnieren?)

Ansonsten habe ich auch noch Bits gefunden mit vermummten Köpfen.
    Hat jemand die neuen Gladeguard- und/oder Wildwoodranger-Modelle. Sind da jeweils die Köpfe als Einzelteile enthalten? (Die Kapuzen der Wildwoodrangers finde ich ganz cool und würde sie vielleicht teilweise auf Gladeguardkörper setzen.)
    Wie ist das denn allgemein: Wir viele der Gladeguardmodelle kann man mit einer Box mit Kapuze (und ggf. Gesichtsschutz) basteln?

• Offizieller Beitrag

Hey,
    die WIldwoodranger haben Kapuzen und teilweise auch vermummte Gesichter. (5 glaube ich) Man muss etwas mehr abfeilen, um sie auf Glade Guard Torsos zu setzen, da die extra dafür gemacht sind in eine Vertiefung der Körper der Ranger zu passen.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann kannst du aus eine Box 16 Glade Guards und du dürftest sogar alle mit Kapuzen hinbekommen. +/-1 oder 2. Die von mir zusammengebauten haben ausschließlich die Kapuzen bekommen, mit Ausnahme des Champions. Also dürfte das schon passen.

Die Hdr Modelle sind halt einen ticken kleiner als herkömmliche Warhammer Modelle. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Warhammer Modelle ja auf 28mm, während die Hdr 25mm sind. Kann schon zu blöden größen Unterschieden kommen. Ich hätte sie vermutlich als Deepwoodscouts benutzt.

• Hat zwar nichts mit dem Thema "Umbauten" zu tun, will das hier aber auch nicht so stehen lassen. ;)

10 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

Falls du nicht vorhast mit den Jungs und Mädels in den Nahkampf zu gehen, nützt das Flammenbanner nichts, da nicht kombinierbar mit magischen Attacken (Jagende Pfeile)

Generell sind berittenen Charaktermodelle sehr wichtig, gerade die Zauberer. Da es die nicht zu kaufen gibt, wäre das auf jeden Fall schonmal ein lohnendes Umbautenprojekt!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Einge sehr schöne Waldelfenmodelle hat auch Reaper Miniatures.

Zum Beispiel:

[Klick auf die Bilder um Details zu sehen]

Die Größe passt fast immer sehr gut zu GW-Scale; Gussqualität ist exzellent (good old white-metal); Preise Moderat und Auswahl viel größer als diese Beispiele zeigen.
    Bestellbar z.B. über Battlefield Berlin, die sogar sehr viel vorrätig haben.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Soooooo ich will mich auch mal "nützlich" machen.

Armeechema:

Kann ich mir sowas vorstellen.

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=48&ved=0CFUQrQMwEQ

Umbauten:

http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=42&ved=0CC4QrQMwBA

http://www.flickr.com/photos/63958834@N00/176587500

https://www.flickr.com/photos/116156813@N04/13952062657

Mir persönlich gefallen die sehr gut. Ich denke das man mit Köpfen von Henker (Dunkelelfen) auch sehr cool umbauten machen kann. allgemein ein Mix aus allen drei Elfenvölkern halte ich für angemessen. Mit ein wenig umbau und bemalarbeit sollte da ein tolles ergebniss raus kommen.

• Oh, ihr seid der Hammer, Leute! Da sind so viele coole Sachen und tolle Insprationen dabei. Danke erstmal! (Weitere natürlich gerne gesehen.)

Also erst einmal danke an Nuramon: Das war mir nicht aufgefallen, dass sich das natürlich ausschließt. Wichtiger Hinweis!

Die Figuren von Reaper-Miniatures sind echt schön (v.a. das erste und das letzte) und günstig. Was ist da so die Erfahrung bei Turnieren, wenn einzelne Modelle von denen kommen? Gibt das Probleme?

Die Köpfe der Henker finde ich nicht so passend, aber ich bin geflasht von dem Farbschema (witzigerweise ebenfalls aus Göttingen). Da ein bisschen Grün rein, dann die Einheiten auf üppige Waldbases (s.o.) stellen und das trifft meine Idee schon sehr gut. Die Phönixgarde sieht auch schön aus, aber ich mag auch die normale Eternal Guard (mit den Köpfen der Wildwood Ranger). Die Dunkeldornen-Waldelfen sind auch wirklich schick.
    Danke für all die tollen Hinweise!

EDIT: Hat jemand eine Idee für die Riesenadler? Meine bisherige Idee ist hier toll umgesetzt: http://www.coolminiornot.com/159424?browseid=10498135
    EDIT2: Vielleicht kann man auch den Preyton von Forgeworld als Adler nutzen. Ob man denhalbwegs einfach auf einen Baumstamm platzieren kann wie den Adler? http://www.forgeworld.co.uk/Wa…mer_Monsters/PREYTON.html

3 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Was ist da so die Erfahrung bei Turnieren, wenn einzelne Modelle von denen kommen? Gibt das Probleme?

Das kaum noch (oder gar keine?) von GW veranstaltete Turniere auf deutschem Boden gibt, wirst Du mit "Fremd"-Modellen überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Du kannst auch eine komplette Mantic.Armee hinstellen. Wichtig ist nur, dass Dein Gegner erkennen kann, welche Einheiten dargestellt werden.

• Danke! So war meine Erfahunrg beim bisher einzigen Turnier ebenfalls. Die Turniere in Dillenburg scheinen aber irgendwie mit GW assoziiert zu sein (geben 30% auf GW-Produkte bspw.). Wie ist das dort?

• Mache morgen mal nen Paar bildern von meinen vielen Welfen umbauten denke grade die Waldläufer könnten vll ein bisschen inspirieren. Wobei ich die sache mit dem bemalen lassen echt nicht gutheiße. Grade bei waldelfen

• EDIT: Hat jemand eine Idee für die Riesenadler?

Hab ich mir auch Gedanken zu gemacht, weil ich auch noch welche brauche. Hab mich für die GW-Adler von der Hobbit entschieden. In der Box sind gleich zwei drin und mir gefallen die Modelle sehr gut. Werde mir dazu noch die entsprechenden Bases kaufen, dann sollte das ganz gut kommen...

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Zitat von »arnadil«
    EDIT: Hat jemand eine Idee für die Riesenadler?

Hab ich mir auch Gedanken zu gemacht, weil ich auch noch welche brauche. Hab mich für die GW-Adler von der Hobbit entschieden. In der Box sind gleich zwei drin und mir gefallen die Modelle sehr gut. Werde mir dazu noch die entsprechenden Bases kaufen, dann sollte das ganz gut kommen...

An dieser Stelle empfehle ich immer diesen Bausatz von Grenadier:

Anders als auf dem Bild haben die beiden Adler unterschiedliche Posen; einer landet, einer fliegt.
    Größe ist prima; 10,18€ für zwei Adler und einen Zauberer auch sehr gut, denke ich. Das Problem liegt in den hohen Versandkosten von ca.13€ und Steuer kommt auch noch drauf. :/