1500 gegen DE

  • Hi,


    ich habe heute nen Spiel gegen DE gemacht, 1500 Punkte für jede Armee.
    Hab leider Haushoch verloren, obwohl DE nicht mal so gute Einheiten drin hatten. DE hatte drin:


    1 Zauberin
    2 Streitwagen
    1 Einheit Korsaren
    1 Einheit Speerträger
    1 Einheit Echsenritter (12 Stück)
    1 Einheit Schwarze Reiter (5 Stück)
    9 Harpien


    Ich hatte drin (zum Testen):


    1 Gruftprinz (Klinge der Trauer)
    1 Oberster Priester des Todes (Staubmantel, Neferras Tafeln der Mächtigen Anrufungen)
    1 Priester des Todes (beritten, 2 x MBS)
    1 Einheit Skelettkrieger (40 Stück, leichte Rüssi + Schild)
    1 Einheit Skelettbogenschützen (12 Stück)
    1 Einheit Streitwagen (6 Stück, Trugbildbanner)
    1 Schädelkatapult (Schädel des Feindes)
    1 Gruftskorpion


    Ich werde morgen noch einmal gegen DE spielen, und eventuell hat er diesselben Einheiten drin meinte er, je nachdem wie faul er ist ;)


    Könntet ihr mir helfen. Ich weiß net, was ich aufstellen soll, welche Gegenstände ich meinen Chars gebe und welche Taktik ich nehmen soll. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bissel unter die Armee greift. Eines Vorweg: 1 MBS kommt auf jeden Fall weg, genauso wie die Tafeln, und der Gruftprinz kommt auf nen Streitwagen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • nimm die urne der anrufung mit , reduziere dein 40zieger regiment skellete auf 30 und erhöhe die bogenschützen. oder lass das katapult zuhause und nimm die lade mit ,dann sollte das spiel schon geklärt sein.
    den gruftprinz in die 30iger einheit skellete !


    Gruss Goldi

  • Lade hab ich leider noch keine. Außerdem hätte ich den Gruftprinzen lieber in den Streitwagen drin, damit die effektiver sind. Mit denen möchte ich ganz gerne in seine Echsenritter reinlaufen.


    Und wie sollte ich am besten vorgehen? Also mit was in was reinlaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Phetep ()

  • Mit Streitwägen in echsenritter?


    Um schwer gepanzerte truppen wie echsenritter anzugreifen haben die eine zu geringe stärke (mit stärke 4 haben die immernoch nen 3+ RW).
    Das einzige was dabei was bringen könnte wäre wenn der prinz die Klinge des Setep hat (RW ignorierend), aber da reichen 3 attacken auch nich groß.

  • Mit was soll ich denn sonst rein? Schädelkatapult war gestern echt umsonst, da es in der letzten Runde, als ich so gut wie nix mehr hatte, sage und schreibe einen einzigen Echsenritter gekillt hat. War gestern Pech mit dem Katapult, aber es wäre ne gute Möglichkeit, gleich ein paar Echsenritter zu killen.

  • So, hier meine Liste für heute:


    Einheiten:


    1 GP 145
    2 Priester 230
    30 Skelettkrieger 295
    10 Bogenschützen 80
    3 SW 140
    2 SW (+ GP) 110
    3 Ushabti 195
    1 Skatapult 110
    -------------------------------------------------------------------------------


    Magische Gegenstände etc.


    GP: Flammender SW, Schild des Ptra 40
    Oberster Pr: Staubmantel, Urne d. Anrufungen 40
    Priester.: MBS 25
    Skelettkrieger: Banner d. ewigen Legion 25
    SW: Symbol d. heiligen Auges 50



    Macht zusammen: 1494



    Bitte sagt was daran gut/schlecht ist.


    Danke.

  • deine liste hat 2 fehler . die 2te einheit streitwagen ist zu klein der gruftpriunz auf streitwagen kann den einen für die mindest einheitsstärke nicht ersetzen . 2ter fehler dürfen skelletkrieger nur eine magische standarte haben , wenn der general ein gruftkönig ist . würde anstatt der ushabtis 2 skorpione nehmen bringen es mehr . Todesstoss und gift mit s5 und w5 sind mächtig !!!



    Gruss Goldi

  • So hab heute gleich zwei Spiele mit 2 Armeen gemacht. Die gegen DE hab ich mit der oberen Armeeliste total verloren, weil der Mantikor absolut verrückt ist ;)


    Das zweite Game war gegen Skaven, welches ich mit Hilfe und einer anderen Armeeliste gewonnen habe, und zwar knapp. War auf jeden Fall spannend.


    Ein paar erstaunliche Sachen habe ich dabei erkannt


    - 5 Streitwagen reinhauen, und diese dann (mit Banner der ewigen Legion und Anrufung der rachsüchtigen Toten) bis auf 8-9 Stück erhöhen, ist super


    - Der Prinz mit dem Speer von Ankhara in der Streitwagen Einheit hilft beim heilen, sodass diese Einheit mehr wird, und zusätzlich durch die Beschwörung der zusätzlichen Streitwagen vielleicht in Saschen "Zahlenmäßig" was reißt.+


    - Bogenschützen rentieren sich für ne offensive Armee bei 1500P nicht so sehr


    Ich werd bei 1500 Punkten das nächste mal auf jeden Fall wieder voll auf Reiter und Streitwagen setzen

  • wie meinst du eine einheiut streitwägen von 5 auf 8-9 erhöhen???


    Du spielst keine vampire du kannst keine einheit vergrössern bei khemri nur verluste wieder weg amchen.


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • ja ich habe es gerade gelesen...


    Ich hab echt keine Ahnung mehr, wie ich gegen etwas anderes als Vampire gewinnen will.


    Allein der Mantikor und ein STreitwagen haben mir 3 ushabti und ne einheit streitwagen zerrissen. zudem hab ich noch gegen skaven gespielt, und da gerade mal so gewonnen (die 5 rattenoger sind geflüchtet), wobei ich gerade erst gelesen habe, das ich meine einheiten nicht bis zur maximalen einheitengrenze auffüllen darf, sondern nur soviel, bis die einheit so viele modelle erhält, wie am anfang in der schlacht stehen. ich hab nämlmich gleich mal ein paar zusätzlich streitwagen beschworen.


    Ich hab keine Ahnung wie ich bei 1500 P was reißen soll, die wichtigen magischen Anrufungen werden gebannt, sodass die Gegner immer meinen regimentern reinrennen, und dann zerlegt es mir alles :/


    wäre für ein paar tipps sehr dankbar, ich weiß derzeit nicht mehr weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Phetep ()

  • Wie wärs hiermit:


    Gruftprinz ,auf Streitwagen ,Zw., lR.brennender Streitwagen 176
    Priester,Staubmantel,Urne der Anrufung 160
    Priester,Bannrolle, 140


    20 Skelette mit Bögen,Standarte 170
    24 Skelette Schilde,Standate,Musiker,Banner d. e. Legion 232
    5 leichte Kavallerie,Musiker 77
    Grabshwarm 45


    2x Gruftskorpion 170
    4 Streitwägen,Standarte ,Trugbildbanner 220


    Katapult,Schädel des Feindes 110


    alles in allem genau 1500 ,

  • Gegen nen mantikor brauch man nur genug bogenschützen , weil der keinen RW hat (wenn man nicht son würfelpech hat wie ich mit denen, ist der schnell weg bei ca.20).


    Gegen Skaven reichen auch 1-2 3er Streitwagen regis. Die schlagen ja ein Klanrattenregiment locker in einer runde in die flucht und überrennen die dann (zumindest war das bei mir noch nir anders; und ich spiel wohl öfters gegen skaven).
    Außerdem sind Katapult udn bogenschützen gut gegen die, da die bei MW5 (außer Klan/Sturmratten, ... im nahkampf) sehr anfällig gegen Paniktests sind. Wenn der gegner kein übermäßiges würfelglück hat (wie ein gewisser anderer benutzer dieses Forums), laufen die sehr warscheinlich.

  • Grabschwarm hab ich noch keinen, ehrlich gesagt sind mir die Teile (vom Geld her gesehen) zu teuer, wenn ich sehe, dass das zwei mickrige Basen mit ein wenig Kleinstgewusel ist.


    Ich habe gestern nicht eine einzige Einheit Skelettkrieger drin gehabt, sondern dass hier:


    1 Gruftprinz auf Streitwagen (Speer von Antarhak)
    2 Priester des Todes (2 x Spruchrolle, 1 x Urne d. Anrufungen)
    4 Streitwagen (Banner der ewigen Legion)
    2 Einheiten Schw. Kavallerie (je 12 Modelle)
    1 Gruftskorpion
    1 Skelettriese


    Das Spiel wäre vielleicht deutlicher für mich verlaufen, wenn der Skelettriese und der Skorpion hingeschlagen hätten, und nicht von der Warpblitzkanone und der Ratling Gun zerfetzt worden wären :)

  • Ich würde die Schwere Kavalarie rausnehem. Die kann man (meiner meinung nach) höchstens einsetzten um dem gegner zusätzlich in die flanke zu fallen, und dafür reichen 5 pro einheit.


    zu schwärmen: ich habe mir zusammen mit einem Vampier, einem Skaven udn einem Orc die box mit den 4 schwärmen (modelle sind leider außer vorigen edition) gekauft. Den Spinnenschwarm dabei benutzte ich als grabschwarm. das sind für 3 stück für jeden ca 5-6€

  • jungs skelletkrieger können kein magisches banner haben ausser der general ist ein gruftkönig also vergesst es !
    @phetep deine armeeliste weisst noch mehr fehler auf ,lies mal oben nach.
    lass die schwere kavallerie sie . leichte kann man gerade noch mal so brauchen aber die schwere ist mehr als schlecht !




    Gruss Goldi

  • Ja ich weiß, ich bin noch net so erfahren ums genau zu sagen. Ich habe heute nochmal gegen Bretonen gespielt (2000 P), und ich muss sagen es ist (auch wenn ich verloren habe) recht gut verlaufen (Ist schon toll wenn mein König danke Schädelflegel anstatt einem gleich vier Lanzen zerfetzt :) ). Allerdings finde ich eine Einschränkung, die Khemri besitzt, echt zu stark, und ich hoffe das man das in der 2. Edition des Armeebuches ändern wird.


    Die Rede ist von der Anrufung der Eiligkeit. Ich finde diese Anrufung ist die wichtigste Anrufung der Gruftkönige, denn mit ihr kann man dem Gegner hineinrennen, und mit seinen Einheiten ordentlich Schaden machen. Ich finde es nicht gut, das eine Einheit von dieser Anrufung nur einmal betroffen werden kann, egal wer oder was sie macht. Ich wäre heute zum Beispiel mit meiner Einheit Ushabti in die Bretonen Lanze gerannt, und hätte mit Stärke 6 bestimmt was gefetzt. Allerdings wusste mein Gegenspieler dass ich das vorhabe, und er hat mir alle Anrufungen durchgehen lassen bis auf die.


    Da hilft kein "Bannwürfel rauslocken", er lässt mir alles durch, und bannt mir die Anrufung die er will und die wichtig für mich ist. Und das ist echt übel, weil die einzige Chance die man hat, wenn man was erreichen will, ist das man mindestens 2 Einheiten hat, die durch Wirken dieser Anrufung in ein gegnerisches Regiment laufen würde. Dann muss er sich entscheiden, aber andernfalls ist es wirklich sinnlos. Ich finde man sollte diese (nur diese, bei der Anrufung des Niederschmetterns verstehe ich es, warum man sie nur einmal machen kann. Wäre ja beschiss, wenn das Katapult 100 mal rotzen könnte) Anrufung Beschränkungsfrei machen, vor allem da die Grufkönige ja so magieabhängig sind und so die Möglichkeit haben sollten, mehr als nur die Anrufung der rachsüchtigen Toten mit großer Chance durchbringen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Phetep ()

  • Wieviele Bannwürfel und Bannrollen hatte den dein Gegner?
    Ich gehe mal von 4 bis 5 Würfel und 2 Bannrollen aus.
    Wenn du nun eine Anrufung z.B. bei deinen Streitwägen brauchst dann plaziere deine Priester vor der Magiephase geschickt.Mit dem Staubmantel bekommst du einen immer dahin wo du ihn willst.
    In diesem Fall müßte er erst 2 mal die Anrufung deines Gruftkönigs , die deines Priesters und dann am besten noch eine mit der Urne der A. bannen.
    Um das alles zu bannen muß er alle seine Möglichkeiten nutzen und Glück haben.Und selbst wenn er alles schaffen sollte hast du noch im Normalfall 2 weiter Priester die Niederschmettern auf dein Katapult oder nochmal Eiligkeit zaubern können.
    Wenn man mit Khemri seine Magie konzentriert bekommt man so gut wie jeden Spruch durch.

  • Mir kommt grad was: im Regelbuch steht wortwörtlich "Eine Einheit kann von dieser Anrufung nur einmal pro Magiephase betroffen werden, egal aus welcher Quelle die Anrufung kommt". Heißt das ich kann es nur einmal auf die Einheit zaubern? Wenn ich es zaubere, und der Zauber wird gebannt, ist die Einheit dann davon betroffen? Oder ist sie das nur, wenn der Zauber durchkommt, und die Einheit dann einmal vomaschieren darf? Sonst hätte ich nämlich eine Chance, weil 2 Anrufungen des Hohepriesters, 1 Anrufung des Priesters und als Joker die Urne der Anrufungen kann er nicht bannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phetep ()