Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite Spiel meiner Dämonen stand gegen die Krieger des Chaos an:



    Meine Liste änderte ich ab, um was neues zu probieren. Der normale Herold zur Magieunterstützung stand nun in den Zerfleischern. Die Hunde wurden um zwei ergänzt. Dazu Klauenbestien statt der Schleimbestien und eine Glorie (das ist der Frosch links).



    Ich ließ die Chaoskrieger anfangen, weil die Reichweite meiner Fernkampfwaffen zu gering ist und ich wusste, dass die Krieger nach vorne kommen. Leider war das nicht so gut für meine Seuchendrohnen, die gleich eine durch Magie verloren...

    In meiner Runde konnte ich dafür dann schon Angriffe ansagen. Meine Chaoshunde versuchen sich an dem Chaoslord. Die Klauenbestien zeigten einen schlechten Start in meine neue Liste und schafften den Angriff auf das Hellmaw nicht...



    Auf der linken Flanke flogen meine zwei Fliegen unterstützt von der Glorie in den Dämonenprinzen. Dieser Nahkampf war nicht so gut. Die Fliegen brachten gar nicht und verloren eine und die Glorie konnte dem Prinzen einen Lebenspunkt abziehen. Trotzdem hielt ich stand.

    Im rechten Nahkampf konnten meine Hunde trotz ihrer vielen Attacken und Todesstoß nicht viel ausrichten und verloren einige. Das hätte ich besser eingeschätzt für die Hunde...

    Übrigens war auch was im Fernkampf los, denn meine Salvenkanone konnte die Barbaren zum Fliehen bringen.



    Jetzt waren die Gegenangriffe möglich. Links griffen 9 Ritter meine Glorie an. Rechts nahm das Hellmaw die Chance nicht wahr meine Klauenbestien anzugreifen.

    Im Nahkampf zerlegt der Chaosheld meine Hunde und richtet sich auf meine Hauptschlachtline aus.

    Die Glorie zeigt im Nahkampf jetzt aber, wozu sie in der Lage ist. Da sie einen Rüstungsdurchschlag von 5 hat, schneidet sie mühelos durch Chaosrüstungen und kann so 5 Chaosritter töten! Trotzdem sieht es auf Dauer nicht gut aus, weil ich den Dämonenprinzen nicht loswerde.



    Ich habe nun die Wahl etwas besonnen umzugehen und mit meinen Klauenbestien das Hellmaw abzuräumen und mit dem Rest zu warten oder aufs ganze zu gehen... 8o Ich wähle also dann mal die Risikovariante...

    Die Klauenbestien gehen in den Rücken des Chimärenhelden. Mein großer Dämon geht in die Flanke vom Auserwähltenstreitwagen und die Zerfleischer schaffen einen Angriff auf die 10+ in die Chaoskrieger.

    Der erste Teil vom Plan sieht super aus, denn mein großer Dämon bringt den Chaosstreitwagen zum Fliehen und überrennt in die Front vom Chaoshelden. Der Streitwagen flieht übrigens weit genug weg, kann sich aber im ganzen Spiel nicht mehr sammeln und rennt später von der Platte.



    Der zweite Teil vom Plan geht aber deutlich in die Hose. Denn ich kann den Chaosheld zwar schwer verwunden aber nicht besiegen. Und es kommt noch schlimmer, denn meine Zerfleischer versagen auf ganzer Linie. Sie verursachen nur 4 Verluste und werden alle vernichtet!!



    Dafür hält die Glorie mit noch zwei Lebenspunkten die Stellung und dünnt die Chaosritter weiter aus. Dazu erscheinen meine Nurglings, um dem Dämonenprinzen aufzuhalten.



    Auf der rechten Seite sah es ziemlich aussichtslos aus, aber dann versagten die Angriffswürfe! Die Krieger wollte in meinen Rücken und der zweiten Auserwähltenstreitwagen in meine Flanke und beide schafften ihre Angriffswürfe nicht. Nur das Hellmaw kam zur Unterstützung in die Klauenbestien hinzu. Das war sogar gut für mich, denn ich konnte den Chaosheld nur auf einen Lebenspunkt reduzieren. Dafür machte ich ordentlich Schaden beim Hellmaw. Den Nahkampf gewann ich und überrannte, sodass am Ende nichts mehr stand! Damit hatten die Dämonen den Kopf aus der Schlinge gezogen.

    Auf der linken Seite wurde der Tod vom Hellmaw aber etwas kurios, denn das Portal in der Nähe schloss sich. Meine Glorie starb dadurch, aber auch der letzte Chaosritter.



    In meiner Runde griff ich mit General und den Klauenbestien die Chaoskrieger an und besiegte alle!

    Links nahmen des meine Nurglings mit dem Dämonenprinz auf und schafften es, ihn zumindest aufzuhalten.



    Es war nicht mehr viel übrig von den Chaoskriegern. Der letzte Streitwagen versuchte sein Glück gegen die Klauenbestien, aber die konnten ihn besiegen.



    Die Barbaren hatten sich übrigens gesammelt und hatten sich in Richtung des linken Missionsziel auf den Weg gemacht. Ich leitete mit meinen Seuchenhütern einen Nahkampf ein. Nachdem er fliehen gewählt hat und wirklich niedrig für die Flucht geworfen hat, wurden auch diese vernichtet.

    Rechts hatte ich mittlerweile mit den Horrors den Missionsmarker aufgehoben.

    Am Ende lebte also nur noch der Dämonenprinz, der sich durch meine Nurglings durchgeschnätzelt hatte.

    Das hieß ein deutlicher Sieg für die Dämonen.


    Ich muss sagen, dass das Spiel richtig Spaß gemacht hat, weil es hoch her ging und beide Seite die Möglichkeit zum Sieg hatten. Ich hatte Glück, dass die Angriffswürfe in der Mitte nicht klappten, sonst hätte alles anders ausgesehen.


    Spielerisch fand ich die Klauenbestien gut. Und die Glorie hatte mit den Chaosrittern genau die Einheit als Gegner, für die sie gut ist. Die Horros haben mir hier nicht gefallen. Weil sie keinen Rüstungsdurchschlag haben, konnte sie nichts reißen. Bei den Hunden weiß ich auch nicht, was ich mit ihnen machen. Was mir fehlt sind Umlenker, aber Hund für 170Punkte finde ich zu teuer. Da scheint es bei den Dämonen nichts wirklich günstiges zu geben. Die Experimente gehen weiter! :)

  • Die Glorie zeigt im Nahkampf jetzt aber, wozu sie in der Lage ist. Da sie einen Rüstungsdurchschlag von 5 hat, schneidet sie mühelos durch Chaosrüstungen und kann so 5 Chaosritter töten!

    meine Zerfleischer versagen auf ganzer Linie. Sie verursachen nur 4 Verluste und werden alle vernichtet!!

    Wow, was ging denn da ab? :]:tongue:

  • Waren die Zerfleischer denn ungebuffed? Dann kommt es wohl auf die Würfel an, zumal die spiked shields auch schon einige Zerfleischer das Leben kosten.

    Schön, dass es so hin- und herging- auf die fertig bemalten Modelle bin ich gepannt:alien:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, was ging denn da ab? :] :tongue:

    Es ging wirklich drunter und drüber. 8o



    Waren die Zerfleischer denn ungebuffed? Dann kommt es wohl auf die Würfel an, zumal die spiked shields auch schon einige Zerfleischer das Leben kosten.

    Schön, dass es so hin- und herging- auf die fertig bemalten Modelle bin ich gepannt :alien:

    Die hatten vom General den Befehl bekommen, dass sie Einsen beim Verwunden wiederholen können, was ich ständig vergesse... ;)

    Und da sie angegriffen hatten, hatten sie Battlefocus… wo ich mir auch nicht sicher war, ob ich das nicht vergessen habe... :/

    Spike Schilder hatte er nicht. Stattdessen die Hellebarden, was ziemlich tödlich war.

    • Offizieller Beitrag

    Die Woche war ich leider krank... Papa Nurgle sei Dank... 8o


    Doch dank Medikamente war ich soweit wieder fit, dass zwei richtig tolle Spiele gegen das Imperium gestern im Club ausgetragen werden konnten:


    Im ersten Spiel probierten sich meine Dämonen.


    Im zweiten Spiel durften dann meine Tiermenschen ran:

  • Ich hab mal wieder nen Drazk gemacht. ... Verstärkung für's Imperium kommt. :tongue:

    Und immer aufpassen...das ist ansteckend.^^

    Ich hab ebend HDR Minis angehimmelt...noch hab ich mich im Griff.


    Sooo und nun mal was konstruktives...Wir wollen(Ich will) die Trolle sehen, wir wollen die Trolle sehen..?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ganz nach einem neuen Imperiumsspieler aus, der noch mitten im Malprozess steckt.

    Jedenfalls ist jede Verstärkung für das Imperium willkommen :sdafuer:

    Sehe ich auch so! Da ich selber das Imperium spiele, weiß ich, dass die richtig Spaß machen. :)

    Aber ich glaube, dass fast jede Imperiumsarmee im Malprozess steht! ;) Dazu muss man nicht neu anfangen... es sind einfach sooo viele Modelle!


    Sooo und nun mal was konstruktives...Wir wollen(Ich will) die Trolle sehen, wir wollen die Trolle sehen..?

    Alles mit der Zeit! Hab hier auch noch andere Sachen rumliegen... 8o

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht noch eine Spinne...

    Die hat meine Frau tatsächlich heute auch angesprochen... :blush:



    Da ich noch nicht die Muße hatte hier alles zu lesen, aber von dir noch keine Grünhäute gesehen habe...nun noch die Frage, werden das Chaostrolle???

    Kannst mal in meiner Galerie nachschauen, da sind ein paar drin. Zur Zeiten der 7. und 8. waren vor allem die Nachtgoblins meine große Liebe. Habe mich dann etwas überspielt und habe die Grünhäute nur einmal bei 9th Age gespielt.

    Die Trolle sollen für meine Dämonen sein. Aber auch für Chaos dienen. Die sind vielseitig einsetzbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal ein paar Bilder zum Spiel der Dämonen gegen das Imperium.



    Wie man sieht, gab es eine diagonale Aufstellung. Diesmal habe ich die Horrors weggelassen. Stattdessen habe ich eine zweite Einheit Seuchenhüter mit Harvester (also der Salvenkanone) mit dabei. Die Trolle waren wieder Klauenbestien, die mir letztes Spiel gut gefallen hatten.



    Ich rückte vor, wobei meine Salvenschüssen nicht ausreichten, um die nervigen Pistoliere auszuschalten...



    Hier schon ein Bild aus meiner zweiten Runde. Die Hunde schaffen es nicht, dem Dampfpanzer (trotz Todesstoß) eine einzige Wunde zu verpassen...

    Die Zerfleischer schaffen ihren Angriff gegen die Speerträger nicht..., dafür schafft mein großer Dämonen seinen Angriff auf die Abteilung, aber die Taktik geht nicht auf, denn anstatt genug Schaden zu machen und aus dem Angriffswinkel in die Flanke der Speerträger zu fallen, bleibt der Dämon stecken...



    Das Imperium tut sich zusammen und mit vereinten Kräften schaffen sie es, meinen General auszuschalten...



    Derweil sorgten Volltreffer von Raketenlafette und Mörser dafür, dass meine Zerfleischer nur noch aus sehr wenigen Modellen bestehen.

    Meine linken Seuchenhüter waren nur damit beschäftigt, die Pistoliere endlich zu erledigen.

    Insgesamt ging es nur noch um Schadensbegrenzung.



    Ich überlegte kurz, ob ich auf die minimale Chance eines Sieges spielen sollte, oder doch noch kleine Punkte abräume, um nicht zu hoch zu verlieren, da es aber ein Freundschaftsspiel ist und wir Aktion sehen wollten, habe ich meine Klauenbestien nicht in die Kriegsmaschinen geschickt, sondern in die Flanke der Bihandkämpfer. Den Nahkampf gewann ich auch, aber den wiederholbaren Aufriebstest von 10 schafften die Imperialen dann doch... ;)


    Dann war alles schnell erzählt. Die Bihandkämpfer drehten sich um und erschlugen alle Klauenbestien. Derweil schlugen sich meine verbliebenen Zerfleischer gegen die Speerträger gar nicht schlecht. Nur als dann die Bihandkämpfer hinzukamen, war dann auch für sie das Spiel aus. Schön war noch, dass mein Herold den Sigmarpriester mit in den Tod nehmen konnte, davor er selber erschlagen wurde.


    Ich hatte zwar noch meine Seuchenhüter und einen Teil der Fliegen, aber hier beendeten wir das Spiel, damit wir noch ein zweites austragen konnten.


    Die nächste Niederlage mit den Dämonen lässt mich nachdenklich werden. Es lief sehr viel schief in dem Spiel. Meine Zerfleischer haben es schwer gegen Gegner mit vielen Gliedern und mein General kann dann nicht alleine mit einer ganzen gegnerischen Armee klarkommen. Die Klauenbestien sind wirklich schnell, aber sie haben nicht die guten Werte, um einer Eliteeinheit im Nahkampf das Wasser zu reichen. Umlenker habe ich viel zu wenig... und wenn der Gegner auch noch Rüstung mitbringt, habe ich mit der Armee ein richtiges Problem... Also weiter testen...

  • Die neuen Dämonen muss man sicher erstmal in den Griff bekommen, bei Faphammer sah das anfangs sogar noch übler aus.

    Dann dürfte das Imperium auch nicht das beste Matchup sein für die beschussanfälligen Dämonen. Immerhin hat die Abteilungsregel

    beim Imperium mal (mit Glück) funktioniert:O

  • ich denke auch das da noch sehr viel mehr geht mit den Dämonen einspielen grade mit einer neuen Armee dauert halt immer ein bischen nach 3-5 weiternen Spielen

    sieht es sicher ganz anders aus

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für euren Zuspruch.


    Ich sehe bei den Dämonen im Grunde keine Must-Have-Einheit, was natürlich gut für das Armeebuch ist, aber es auch unglaublich schwer ist, eine Armee aufzubauen. Seht ihr denn eine nahkampfstarke Einheit, die es ohne Buffs mit anderen Eliteauswahlen aufnehmen kann? Imperium setzt sehr gerne auf Bihandkämpfer, Orks haben Schwarzorks, bei den Tiermenschen gibt es Minotauren… gefühlt muss man bei den Dämonen mehr nachdenken, welche Einheit gegen was vom Gegner gut ist und wenn man die falschen Nahkämpfe bekommt, dann sieht es im Spiel sehr schwer aus...

    Die neuen Dämonen muss man sicher erstmal in den Griff bekommen, bei Faphammer sah das anfangs sogar noch übler aus.

    Spielt Faphammer überhaupt Dämonen? Hab nur bei YouTube Spielberichte gegen Dämonen gesehen. Hast du da mal einen Link?


    ich denke auch das da noch sehr viel mehr geht mit den Dämonen einspielen grade mit einer neuen Armee dauert halt immer ein bischen nach 3-5 weiternen Spielen

    sieht es sicher ganz anders aus

    Bestimmt hast du Recht. Mehr spielen lässt einen auch sicherer bei den Aktionen werden, wobei ich auch andere Einheiten ausprobieren will. Da den richtigen Ausgleich zu finden ist nicht leicht.

  • Seht ihr denn eine nahkampfstarke Einheit, die es ohne Buffs mit anderen Eliteauswahlen aufnehmen kann?

    Wenn die Brazen Beasts unverwundet in den Nahkampf kommen, hauen die alles in Stücke. Ich war selbst schon am "receiving end" :tongue:

    Spielt Faphammer überhaupt Dämonen? Hab nur bei YouTube Spielberichte gegen Dämonen gesehen. Hast du da mal einen Link?