Soziales Engagement über´s Forum organisierbar...?

  • Hallo Leute...
    Ich habe da einen Gedanken, möchte ihn mit Euch teilen und bin gespannt, wie Ihr darauf reagiert!


    Die Situation:


    Ich wohne hier in Berlin in einem Studentendorf...In meinem Haus gibt es fünf Türen weiter von meinem Zimmer einen Kerl (ich schätze ihn auf etwa 26 Jahre ein und er studiert Photographie), der hat´s nicht so einfach!
    Er lebt ziemlich isoliert und hat arge Probleme, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, obwohl er eigentlich ein ganz netter Kerl ist...Er hat allerdings leider einige psychische Auffälligkeiten, die unsere tolerante Gesellschaft nicht so mag und ihn entsprechend ausgrenzt!
    Diese "Störungen" sind nicht so leicht zu beschreiben; sie äußern sich in erster Linie, daß er oft mit sich selber spricht (aber das tut wohl jeder manchmal und zudem Folge seiner Einsamkeit sein kann), verstört durch die Gegend guckt, leichte Zuckungen im Gesicht aufweist, leicht kindlich wirkt, insbesondere wenn er seine Kopfhörer aufhat und seine Musik genießt, etwas wirr redet, wenn man sich mal mit ihm unterhält, sein Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde und ähnliches...Alles Dinge, die ich entweder bei mir oder anderen Menschen auch mal beobachten kann, aber bei ihm offenbar bei den meisten Menschen irgendwie unheimlich wirkt!
    Ich bin fast der Einzige, der sich aus meinem Haus manchmal etwas mit ihm unterhält, und ich hatte auch schon überlegt, ihn mal mitzunehmen, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe, einfach damit der Knabe mal raus aus der Einsamkeit und unter Leute kommt, doch irgendwie hat das bisher aus verschiedenen Gründen noch nicht geklappt...!
    Er flüchtet sich in Alkohol und das nicht zu knapp, was dazu führt, daß er manchmal abends oder nachts laut auf dem Flur zu hören ist und seinem Frust zum Beispiel Luft macht, indem er auf den Boden oder sonst wohin spuckt...Neulich nachts hat´s jemandem gereicht und er rief die Polizei, die ihm beinahe die Tür eingetreten hat...!
    Ich finde das ziemlich feige, denn statt die Beamten zu holen hätte eine klare Ansage, er möge sich benehmen und bitte auf sein Zimmer gehen (eventuell mit der Androhung, die Polizei zu informieren), sicherlich ausgereicht...Aber auch hier war man sich wieder zu fein oder zu scheu, mit ihm zu kommunizieren, und ließ lieber die Staatsgewalt antraben!
    Außer seiner Mutter, die ihn alle paar Monate mal besucht, hat der Kerl niemanden...In meiner Wahrnehmung, so wie ich ihn erlebe, aber jetzt nicht wirklich weiß, wie ich das sinnvoll hier beschreiben kann, geht er allmählich vor die Hunde und ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn er sich irgendwann das Leben nimmt!
    Ich schreibe das hier nicht, um auf die Tränendrüse zu drücken, sondern um meine Beobachtungen zu benennen und zu erklären, weshalb ich mir um den Knaben Sorgen mache...
    Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich ihm mit meinen begrenzten Möglichkeiten einen "Tritt" versetzen kann, der ihn etwas ins Leben zurückholen könnte, und plötzlich sprach er mich an, daß er sich von mir verabschieden möchte, denn er zieht nun nach Marburg um!
    Das habe wohl auch universitäre Gründe, aber die Polizei-Aktion habe ihn wohl auch schwer getroffen...!
    Ok, Marburg also...
    Dort werde ich nichts für ihn tun können, schätze ich, falls mir überhaupt mal etwas einfallen würde, außer mal mit ihm ein bißchen zu plaudern oder ihn zu meinen Kumpels mal mitzunehmen, was ja aber leider nicht geklappt hatte...!
    Doch dann fiel mir ein, daß ich neulich irgendwo hier im Forum gelesen habe, daß es in Marburg wenigstens eine, vermutlich aber mehrere, Spielgemeinschaften gibt!


    Der Gedanke:


    Bei so einer Gruppe herrscht ja meistens ganz gute Stimmung, falls nicht zu stark ambitionierte Menschen den Ton angeben...Ich kann mir das irgendwie richtig gut vorstellen, daß der Knabe da in irgendeiner Ecke sitzt und dem Spielgeschehen still schweigend versucht zu folgen!
    Wahrscheinlich läuft dieser Film nur in meinem Kopf ab, aber was spräche denn dagegen, ihn mal zu einem Spieleabend einzuladen?!
    Ab und zu könnte er mal eine Frage stellen und würde sonst wohl nicht weiter stören...So wäre er spielerisch endlich mal wieder unter Menschen, auch wenn es nur ein oder zwei Mal im Monat sein sollte!
    Ihm einfach einen GW-Laden zu empfehlen, wäre suboptimal; er wird (vorerst) eh kein Geld ausgeben und so ein Laden ist auch viel zu unpersönlich...Aber eine Gemeinschaft, in der er ab und an die selben Gesichter sieht, könnte ihm mehr Sicherheit geben und ein kleiner Schritt raus aus der Isolation sein!
    Das wäre sicher nicht vergleichbar, wie als würde er sich in eine Therapie begeben, das ist klar, aber manchmal können kleine angenehme Erlebnisse eine Initialwirkung haben und etwas im Menschen bewegen...Es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung mit einer schätzungsweise verhältnismäßig kleinen Hemmschwelle...!
    Daß er dann sein Geld statt in Alkohol lieber in Miniaturen investiert, ist zwar Träumerei, aber ein solches Teilhaben an einem Spieletreffen kann zumindest auch nicht schaden!
    Ob er überhaupt sich für das Hoby als solches interessieren würde, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, aber wenn ich ihm das Hobby einfach so vorstelle, verpufft das glaube ich...Wenn ich ihm allerdings vom ersten Gespräch an mit einer Spielegemeinschaft winke, die ihn "aufnehmen" würde, hätte das vermutlich eine ganz andere Wirkung!


    Der Aufruf:


    Kann sich jemand von Euch vorstellen, der Mitglied einer Spielegemeinschaft in oder bei Marburg ist, den Knaben mal einzuladen, ihm grob das Spiel (egal welches System) zu erklären und ihn dann in einer Ecke sitzend dem Spielgeschehen beiwohnen zu lassen...?
    Vielleicht ist das ja sein sehr naiver Gedanke von mir, aber ich möchte es doch wenigstens mal ausprobieren...Falls also jemand von Euch sich das vorstellen kann (oder einen anderen Vorschlag oder sonstigen Kommentar zum Thema hat), bin ich gespannt auf Eure Beiträge!


    Er wird schon nicht bei Euch in die Ecke pinkeln...!
    :winki:
    Grüße...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hallo Arturius,


    ich bin sehr bewegt von Deinem Eintrag und fühle mich gerade genötigt, hierzu was zu schreiben. Ich komme zwar nicht aus Marburg, kann daher zu Deinem Anliegen in gewünschtem Sinne so nichts konstruktives beitragen; dennoch möchte ich ein paar Anmerkungen loswerden, da ich beruflich mit Menschen, wie Du es beschreibst zu tun habe. Menschen mit besonderen psychischen Herausforderungen haben es in unserer Gesellschaft besonders schwer, da sie kaum in das "prominente" Schema der Menschen mit Behinderungen allgemein hinein passen; Dein Nachbar ist ein typisches Beispiel dafür; "der Typ studiert, warum benimmt er sich dann nicht so..." wird als Leisatz in den Köpfen der anderen Bewohner herumgeistern; anstatt mit dem Menschen zu reden, wird das professionelle Hilfsystem, stellvertretend durch die Polizei herangezogen, aber der Mensch wird nur als Störfall gemeldet, nicht als jmd. der wohlmöglich Hilfe braucht...
    Ich fühle mich sehr an einen jungen Mann erinnert, der in der Einrichtung lebt, in der ich tätig bin. Aber jeder Mensch ist verschieden, daher ist es wichtig genau zu schauen, mit wem man es zu tun hat und was dieser Mensch braucht. Ich hätte dazu ein paar Fragen und Gedanken:
    1. Ist es ewiesen, dass dieser Mensch nach Marburg ziehen wird? Wenn ja, ist das wahrscheinlich ein guter Schritt für ihn: Marburg ist eine kleine Universitätsstadt, in der man weniger droht, in der Anonymität unterzugehen; es wird dort evtl. Hilfsangebote, Gesprächsmöglichkeiten etc. von seiten des dortigen Astas geben- rate Deinem Nachbarn dort Kontakt aufzunehmen; das Thema "Studium mit psychischer Beeinträchtigung" wird in den Studentenvertretungen mitttlerweile ernst genommen und bearbeitet - zumindest habe ich hier in Kiel, als ich mit dem erwähnten jungen Mann dort mal zur Beratung war, gute Erfahrungen gemacht
    2. Du erwähnst vage, dass Du mit Deinem Nachbarn Gespräche führst ( absolut klasse! ) Erzählt er was darüber, wie er sich selber erlebt und wie lange schon? Hat er Kontakt zu einem Arzt oder Therapeuten ( hierzu eine Anmerkung: Die wenigsten, wirklich schwer psychisch beeinträchtigten Menschen bekommen einen Therapeuten - die meisten haben einen Psychiater - sprich, jmd. der Psychpharmaka verschreibt...) Bekommt er Medikamente? Gibt es ausser seiner Mutter wirklich niemanden? Hast Du sie schon mal getroffen?
    3. Du machst Dir Sorgen wg. seines Alkoholkonsums....Viele psychisch Beeinträchtigte greifen zu Alkohol als eine Art "Ersatzmedikation"- verweigern aber gleichzeitig den Facharzt/Medikation weil sie das bekannte Gift - Alkohol - vorziehen - Eine fragliche Lösung, die alles noch verschlimmern kann. Du machst Andeutungen zu Suizidalität....Gibt es da konkrete Äußerungen von seiner Seite? In diesem Falle musst Du entscheiden, wie weit Du gehen willst - In einem solchen Falle liegt akute Selbstgefährdung vor - Ist es Deine Aufgabe den Mann zu motivieren einen Arzt, eine Klinik aufzusuchen, ihn immer im Auge zu behalten? In einem solchen Fall muss man unter Umständen der Realität ins Auge blicken und selber die notwendigen Dinge aus der Hand geben - Notarzt, Polizei etc. verständigen und dem Notfall - Personal schildern, was man für Eindrücke von dem Menschen hat
    4. Du möchtest dem Mann Sozialleben eröffnen, weil Du besorgt bist, dass er sich immer mehr abkapselt - wenn Du den Eindruck hast, dass das immer extremer wird - auch Vermüllungstendenzen- kann das ein Hinweis auf eine kritische Zuspitzung seines Befindens sein ( Achtung: möglicherweise auch ein Hinweis auf benötigte professionelle Hilfe) - diese Menschen haben den Hang dazu sich zurückzuziehen und es ist nicht einfach sie in "unvertrautes" Terrain wie in eine Spielergruppe zu bringen - erst recht wenn er damit noch nie zu tun hatte - eine Spielergruppe müsste mit viel Geduld und Toleranz dem Mann begegnen- keine "ich zock den Trottel gegen die Wand und amüsier mich über sein verwirrtes Getue - Typen" ( ich weiss, solche Leute gibt es ja gar nicht ;) ) Wenn sich das ergibt - super Marburg! :]
    Auf jeden Fall sollte der Mann dann konkrete Hinweise bekommen, wo er sich melden kann; und vielleicht schon mal vorher mit einem Spieler Kontakt aufnehmen, damit einer da ist den er kennt, normal, wir selber mögen ja oft auch lieber irgendwohin gehen, wo zumindest ein bekanntes Gesicht ist.


    Ich könnte jetzt noch viel weiter schwadronieren aber ich glaube das reicht ;(
    Mit meinen Statements wollte ich keine Panik machen. Es ist aber so, dass es bestimmte Risiken und Anzeichen dafür gibt, wenn ein Mensch in eine schwere psychische Krise kommt, wo professionelle Hilfe unumgänglich ist. Wir leben leider nicht in einer so achtsamen Gesellschaft mit Schamanen oder Magier/ Heiler vor Ort, wo jeder jeden genau kennt und einzuschätzen weiss ( was ja auch nicht immer nur Vorteile hat....)
    Vielleicht ist Dein Nachbar ja prinzipiell auf seine Art auch "stabil" und benötigt vielleicht nur ein wenig Anbindung ( ich kenne ihn ja nicht )
    Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag, der auch zeigt, dass Tabletopper selber nicht nur weltabgewandte Eigenbrödler sind - aber wohlmöglich etwas mitbringen, was sie befähigt, sich ein wenig in die Befindlichkeiten eines Typen, wie Du ihn beschreibst hinein zu versetzen. Daher finde ich Deine Idee unterstützenswert. Also Marburg, auf geht´s !
    P.S. Was Dein Nachbar daraus macht ist seine Sache - Niemand wird ihn zu etwas zwingen können; auch das bedeutet etwas aus der Hand geben zu müssen....


    Viele Grüße aus Kiel :)

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Es freut mich, daß sich jemand äußert, auch wenn Du nicht in der entsprechenden Region wohnst!
    Ich will versuchen, auf alles einzugehen:


    Erstmal "Tach Kollege", denn ich habe auch mit der sozialen Arbeit etwas am Hut; aber ich hätte auch so reagiert, wenn ich Botanik oder so studieren würde...
    Das was Du hier so schreibst wie zum Beispiel "der Mensch wird nur als Störfall gemeldet, nicht als
    jmd. der wohlmöglich Hilfe braucht", muß ich traurigerweise so unterschreiben und ist in meinen Augen ein Armutszeugnis unserer "schönen" Gesellschaft!
    Doch soll das hier nicht primär das Thema sein, sonst ufert es aus...!


    Zu Deinen Fragen und Gedanken:


    1. Er hat mir zumindest gesagt, daß er nach Marburg zieht, weil er dort noch eine Wohnung (vermutlich durch seine Mutter finanziert) hat; ich kenne aber die Vorgeschichte nicht, eventuell hat er dort bereits vor Berlin gewohnt...
    Die von Dir erwähnten Hilfsangebote (gibt´s hier in Berlin auch massig) sind sinnvoll, allerdings schätze ich ihn nicht so ein, daß er auf sich bezogen den Bedarf sieht, um dort Kontakt aufzunehmen!
    Ich hatte beispielsweise einmal seinen Alkoholkonsum mit ihm thematisiert und er hat diesen (was ja typisch für Betroffene ist) heruntergespielt und verharmlost...!


    2. Ich habe mich im Detail nicht über solche Dinge mit ihm unterhalten, nur mal ab und an angekratzt, aber ich glaube, er hat keinerlei medizinischen Kontakt und nimmt auch keine Medikamente...Einmal hat er eher unverständlich darüber "philosophiert", daß er doch "voll normal" sei, auch mit seinem Alkohol, und er verstehe nicht, wehalb Andere darin ein Problem sähen, wenn sie doch selber mal ein Bier trinken!
    Nun ja, in meinen Augen geht es hierbei um das Maß des Konsums (als vermutete Konsequenz seiner sozialen Isolation), was wiederrum Ausgrenzung erzeugt (klassischer Kreislauf)...Er sieht halt selber dem Anschein nach gar kein Problem und jetzt kann man natürlich wieder argumentieren, daß er ja auch vielleicht gar kein Problem hat und nur die Gesellschaft ihn (beziehungsweise sein "verstörendes Verhalten") als Problem sieht!
    Aber als Beispiel dazu zwei Begegnungen:
    Einmal kam er von hinten an mich heran und fragte mich, wie es mir ginge und was bei mir so los sei...Da ich in der Tat viel um die Ohren habe, mir aber in dem Moment keine schöne Antwort einfiel, antwortete ich spontan einfach: "Danke, mir geht es ganz gut, und irgendetwas ist eigentlich immer los bei mir...!"
    Aus seinem Gesicht wich das vorher noch schwache Lächeln und er erwiderte: "Bei mir ist nie etwas los..."
    Er schaute auf den Boden, drehte sich um und ging einfach wieder ohne ein weiteres Wort!
    Anderes Beispiel:
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß es vorerst nicht meine Idee gewesen ist, ihn zu meinen Kumpels mal mitzunehmen...Er hatte nämlich mich in einem Gespräch darum gebeten!
    Weil er ja weiß spürt, daß er keine engeren Kontakte zu anderen Menschen (Mutter mal ausgenommen, wobei auch hier "eng" relativ ist) hat und ich (neben einer anderen weiteren Person aus meinem Haus, wenn ich richtig beobachtet habe) die Einzigen wenigstens losen Kontakte zu sein scheinen, bat er mich, als wir gerade etwas Smalltalk auf dem Flur hatten, ob er nicht mal mitkommen könne...Ich habe dann auch tatsächlich bei der nächsten Gelegenheit den Versuch unternommen, aber es war der Geburtstag eines Freundes, bei dem bereits viel zu viele Gäste geladen waren und er wollte keine weitere Person, die er zumal noch nicht mal kannte; es hat also einfach leider nicht gepaßt!
    Bei den nächsten Gelegenheiten hatte ich es entweder nicht mehr auf´m Schirm, worüber ich mich dann auch ärgerte, oder aber er war schon im Vorfeld so betrunken, daß ich ihn meinen Freunden nicht zumuten wollte...Es hat im Endeffekt einfach nie geklappt!
    Die Mutter habe ich nur dreimal gesehen, aber noch nie mit ihr gesprochen...Sie spricht aber auch vermutlich gar kein Deutsch oder Englisch!
    Sie stammen aus Weißrussland, aber er spricht gutes Deutsch mit einem sympathischen Akzent...


    3. Was Du über Alkohol geschrieben hast, ist halt nichts Neues für mich, aber dennoch danke, denn hier lesen ja vielleicht auch Andere mit, die es interessant finden können!
    Nein, es gibt von ihm keine konkreten Äußerungen zu Suizidgedanken...Wenn es die gäbe und ich sie als ernstzunehmend einstufen würde, hätte ich nicht hier im Forum geschrieben, sondern tatsächlich eine (oder zwei) Stufe(n) höher agiert!
    Aber auch hier danke, denn Du kannst ja nicht wissen, daß ich (mehr oder weniger) "vom Fach" bin...!


    4. Hmmm, wie kann ich hier antworten...Erstmal ja, Du hast recht:
    Ich bin etwas besorgt, Sozialleben scheint kaum vorhanden, Vermüllung hingegen ist vorhanden, professionelle Hilfe sicher sinnvoll, aber kann nur freiwillig geschehen, Rückzug ist auch vorhanden, aber er unternimmt auch Versuche, aus der Isolation auszubrechen, er gibt sich quasi nicht in Gänze auf (insofern Suizidgedanken eventuell von meiner Seite auch übertrieben, aber sie stellen ein mögliches und nicht völlig unwahrscheinliches Szenario dar und ich warte nicht so gerne, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist)...!
    Eine Spielergruppe stellt natürlich eine unvertraute Umgebung dar, die aber erstmal "sympathischer" und unpersönlicher und somit mit einer geringeren Hemmschwelle verbunden ist als zum Beispiel der Gang zu einem Arzt!
    Natürlich kann es auch sein, daß Modelle und so überhaupt nichts für ihn sind, ist sogar wahrscheinlich...Aber falls doch, dann Jackpott!
    Und wenn ihn da, wie Du selber schreibst, jemand "an die Hand nehmen" würde, kann das ganz flüssig laufen...Und na klar, die Gruppe darf eben nicht so drauf sein, wie Du beschrieben hast, aber so wie ich ihn einschätze (er heißt übrigens Dominik) würde er eh sich lange Zeit auch selbst noch gar nicht zutrauen, zu spielen, sondern so wie ich oben beschrieben habe wohl einfach in einer Ecke sitzen oder daneben stehen und einfach beobachten und ab und an mal eine Frage stellen, was ja auch vollkommen ok wäre...!


    "Vielleicht ist Dein Nachbar ja prinzipiell auf seine Art auch "stabil"
    und benötigt vielleicht nur ein wenig Anbindung", das kann sogar auch der richtige Ansatz sein!
    Ich kenne ihn ja auch nicht durch und durch und kenne alle seine Nöte und Ängste nicht, nur kriege ich eben mit, wie einsam er lebt, daß er mich halt angesprochen hat, mal zu meinen Kumpels mitzukommen, er also durchaus soziale Anbindung sucht, und ich sehe, wie die Gesellschaft auf ihn reagiert...So kam dann halt irgendwie die Idee mit der Spielgruppe, aber wie pädagogisch wertvoll und auf ihn speziell zutreffend diese Idee tatsächlich ist, weiß ich nicht; doch ein Versuch lohnt in meinen Augen immer!


    Danke auch für Deine letzten Worte, allerdings bin ich selber noch kein wirklicher Tabletopper...Aber ich arbeite daran, einer zu werden!
    :winki:
    Grüße...
    P.S.:
    Wenn Du aus Kiel kommst, hast Du es ja auch nicht sooo weit nach Rügen...!
    Haste schon vom kommendem Treffen dort gelesen...?
    Wäre cool, wenn Du Dich da einklingst und wir uns dort sehen und plaudern und zocken und so können!
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Kack-Technik...!

  • Hey Also ich kenne dort 2-3 Leute die jeden Dienstag Spielen unter anderem PrinzKaos und Divinus Dante,hoffe die Schauen mal hier rein denke dem sollte eigentlich nichts dagegen sprechen das sie ihn mal mit nehmen zu einem Spieleabend.


    Zu der Geschichte,es gibt leider keine Tolleranz mehr in unserer Gesellschaft,zu dem kommt das leute sofort ausgegrenzt werden wenn sie ein wenig anders sind ich finde das nicht nur schade sondern ziemlich Beschissen.
    Viele Menschen haben zu dem Kein Mumm mehr und auch keine Lust sich einer Auseinandersetzung zu stellen oder ihnen ist es egal.Ich finde die Geschichte ganz bewegend glaube ich hätte ihn einfach mal mit genommen auf Piste um ihn so aus seiner Welt auch wenn es kurz ist aber wenigstens für ein paar stunden raus zu nehmen.Vieleicht klappt das ja mit den jungs aus Marburg und er findet dort ein hobby ein versuch ist es auf jeden fall wert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hei Arthurius!
    Da hast Du ja sehr umfangreich auf mich geantwortet. Spannend finde ich ja, dass der junge Herr Dich persönlich von sich aus Dich angesprochen hat...Da ist doch ein Wunsch nach Kontakt und Veränderung sichtbar. Ja, ja wenn man einmal Sozialarbeiter ist, zieht man immer schräge Typen, bzw. schräge Situationen an sich. Hast in anderen Beiträgen ja auch so manches auf Lager :D ....So wie Du ihn beschreibst, scheint ja die Kontakt - Geschichte ( wie verhalte ich mich, ohne dass alle anderen nach einer Minute das Weite suchen, wie gehe ich gelassen mit meinem Anderssein um und erkläre es anderen, um Ängste /Unsicherheiten der Umwelt abzubauen ) im Vordergrund zu stehen. Ich wusste ja nicht, dass Du einen geschulten Blick hast, daher habe ich ja diese ganzen globalen Fragen gestellt.
    Vielleicht lässt sich ja für die Marburger ( Elo: Auch danke von mir für Deinen Hinweis, ich meine auch, dass es in Marburg auf jeden Fall eine lebendige Spiel-Szene gibt ) auch was rausziehen: Wenn er nicht zocken mag, kann er vielleicht mit Fotografieren was beitragen ( Du erwähntest was von Foto-Studium) oder sonstiges Kreativ-Künstlerisches,was ja auch fundamental mit dem Hobby zu tun hat. Oder er findet halt was völlig anderes in der Richtung Fotografie.
    Aber, na ja, Leute sollen ja auch erstmal warm mit so einem Menschen werden; ich kann schon nachvollziehen, dass die "Normalen" mitunter verstört reagieren. Also nicht gleich hier die tollen Komzepte an die Wand schmeißen :rolleyes:
    Du wirst ja wohl noch ein Weilchen den Menschen im Blick haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das rechte Maß dafür und unbekannterweise dem Menschen viel Glück auf seinem Weg.


    Was Rügen betrifft - bei so einer direkten Einladung kann ich ja kaum noch nein sagen :) ! Ich muss mal sehen wie in ein paar Wochen meine Termine sind ( WE - Dienste etc....). Wenn es passt, mache ich mich wohlmöglich mit anderen Kielern auch auf den Weg :]

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Das mit dem Photographieren finde ich klasse, dann kann er seine Fähigkeiten einbringen, falls er möchte!
    Allerdings:
    Nein, ich werde ihn nicht noch ein Weilchen im Blick haben, da er bereits nach Marburg umgesiedelt ist (sein altes Zimmer ist inzwischen neu bewohnt)...Was ja auch vollkommen ok ist, er muß ja auch erstmal in Marburg wieder ankommen für sich und geistig Fuß fassen; schließlich hat er lange Zeit ja hier in Berlin!
    Wenn ich aber einen konkreten Kontakt in Marburg habe, an den ich ihn quasi vermitteln kann, werde ich ihm eine wohl-formulierte Nachricht zukommen lassen...Und dann kann er für sich entscheiden, ob er das Angebot annehmen mag oder nicht oder erst in einem halben Jahr oder so; ganz wie er Bock hat...!

    Was Rügen betrifft - bei so einer direkten Einladung kann ich ja kaum noch nein sagen :) ! Ich muss mal sehen wie in ein paar Wochen meine Termine sind ( WE - Dienste etc....). Wenn es passt, mache ich mich wohlmöglich mit anderen Kielern auch auf den Weg :]

    Yeah!
    Freut mich, die Kieler Ganger sind am Start...Das wird lustig und bunt!
    :] :] :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Erstmal vielen Dank für das Kompliment!


    Das gibt mir das gute Gefühl, daß mein Engagement nicht verpufft, selbst wenn es die "Zielperson" nicht erreichen sollte...!


    Leider hat sich bisher noch gar nichts von Seiten der Marburger getan; was keine Kritik, sondern eine bloße Feststellung sein soll...Ich habe überlegt, ob ich die oben genannten Jungs mal persönlich anschreibe und bezüglich der Ideen hier anklopfe, aber ich denke, daß es mehr oder weniger aktive Leute hier sind und dieses Thema sicher bemerkt haben und sich melden würden, wenn sie sich engagieren wollten!


    Und darum bleibt wohl nur das stille Warten und die Akzeptanz, daß man eben nicht alles und jeden bewegen kann...Gute Nacht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe davon so gut wie keine Ahnung und wüßte jetzt nicht, wie ich zu einem solchen Netzwerk den Kontakt herstellen könnte, falls es denn überhaupt existiert!


    Aber natürlich erstmal danke für den Gedankenanstoß...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    www.makropole-marburg.de
    Tabletop, Kartenspiel, Rollenspiel...Organisation des wöchentlichen Stammtisches in einer Kneipe. Kommt von aller Herren Lande zu uns! (Da haben wir aber nur 2 große und 2 kleine Platten ;) ) 40k, Fantasy, x-Wing, Malifaux, Dust, freebooters fate und mortheim sind eigentlich ständig zu finden.


    www.gamersit.de
    Lokale Püppchendealer. Mit großen Spielraum. Sehr viele magic und yugioh Spieler. Aber auch Gw, x Wing und freebooters müssen sich nicht verstecken. Alle 2 Wochen brettspieleabend bis in die Nacht.
    Alles nette Menschen. Soll er einfach mal reinschauen, sich irgendwo einklinken, anfragen stellen. Evtl ist so ein Kartenspiel ja auch sein Ding ;)


    Edit : übrigens was zierst du dich so! Schreib mich an, dann musst du eben mal n paar Nachrichten löschen, oder Gespräche kopieren ;)
    Ich habe nicht reagiert, weil die menge Text mich erst erschlagen hätte und der Bezug zu marburg recht spät kam. Ging einfach unter.


    Alternativ zu unserem schönen Hobby (und aus eigenwerbung) wenn er bock auf Jonglage in beliebiger Form hat oder auf Feuer steht, dann bin ich auch hier anzutreffen: www.irrlicht-irrsinn.de jeden Donnerstag 18.30 in der alten Mensa. Schaut es euch an! ;)

  • Ihr Bekommt das Schon hin Dante ladet den mal ein und kümmert euch um den bissl so findet er vieleicht anschluss.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ihr seid ja mal voll der coole Haufen!
    Also jetzt, wo es so konkret ist, habe ich ja auch ein gutes "Angebot", was ich ihm "unterbreiten" kann und dann werde ich mir auch die Zeit mal nehmen und eine schicke Mail verfassen...Jungs, Ihr seid dufte!
    :tongue:

    Edit : übrigens was zierst du dich so! Schreib mich an, dann musst du eben mal n paar Nachrichten löschen, oder Gespräche kopieren ;)

    Aua, voll erwischt...In my face!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Habe ihm geschrieben; mal sehen, was passiert!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oh man, es tut mir leid, aber ich habe da etwas vertauscht:
    Der Typ wohnt nicht in Marburg, sondern in Mannheim!
    Er hat mir heute nämlich tatsächlich geantwortet...Allerdings ist er auf das spielerische Angebot gar nicht eingegangen, sondern hat gefragt, ob ich jemanden in Berlin kenne, der günstig eine Wohnung anbietet; er will also offenbar wieder zurück in mein bescheidenes Dorf!
    Somit hat sich das Engagement über´s Forum auch schon weitestgehend erledigt, denn hier in Berlin (oder vielleicht wird´s ja doch auch Potsdam) kann ich ihm wieder selber unter die Arme greifen, falls er das möchte...
    Danke aber für Eure Angebote und die Unterstützung und nochmal sorry für den Irrtum!
    :ugly:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Doch leider scheint er kein Interesse zu haben!
    Aber das ist vollkommen ok so...Und ob er wirklich nach Berlin kommt, ist fraglich; hier gibt´s kaum noch Wohnraum für Studierende!
    Und da er, wie beginnend ja beschrieben, halt auch nicht gerade der angenehmste Zeitgenosse ist, wird sich zeigen, ob ich ihn überhaupt noch mal hier zu Gesicht bekomme...Aber er kennt jetzt jedenfalls mein Angebot und auch, daß ich ihm in Mannheim Kontakte bereiten könnte, und es liegt nun an ihm, ob er das Angebot annehmen mag oder nicht!
    Falls da noch etwas kommen sollte, werde ich berichten...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hallöle...
    Der gute Dominik hat mir vor ein paar Tagen geschrieben!
    Er hat mich gebeten, seine Mail-Adresse an die Leute in Mannheim zu senden, die Spieleabende abhalten (sei es nun Tabletop oder auch etwas, wo er mitzocken könnte) und/oder einen Fotographen gebrauchen könnten...Ich schätze, er hat hier in Berlin keine günstige Wohnung gefunden, was aktuell auch echt nicht einfach ist, und bleibt nun doch in Mannheim; und möchte offenbar gerne neue (verspielte) Kontakte knüpfen!
    Also, liebe Mannheimer, wer ist so cool und mag den Herren etwas aus dem Abseits holen?!
    Oder kennt jemand von Euch einen oder mehrere Mannheimer, die zum Beispiel Tabletop zocken und für Schlachtberichte schöne Fotos gemacht bekommen wollen, oder eine Truppe, die für Ihre Siedler-Runde einen sechsten Mitspieler sucht, oder oder oder...?
    Meldet Euch bitte bei mir...!
    Danke...
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"