Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

  • Vorschau: Der Dänemark-Feldzug


    Guten Morgen, Schlundfreunde

    Am vergangenen Wochenende gab es in Südjütland in der Nähe von Sonderborg

    sowas wie ein Mini-Warhammerboard-Treffen.

    Wie Merrhok schon feststellte ist das zufällig dort, wo Preußen, Österreichen und Dänen an der "Schlachtbank Düppel"

    1864 aufeinander eingedroschen hatten. Mit dem schlechteren Ausgang für das dänische Königreich.




    Dort trafen sich Raistlin, Groudon , Krell der Gefürchtete , Ahnenspross, Nepomuk und ich

    zum gepflegten 9th-Age zocken in einem großzügig bemessenen dänischen

    Ferienhaus.

    Das Wetter war auch super, aber viel davon mitbekommen haben wir nicht:tongue:

    Auf die Idee war Nepomuk gekommen und weil es uns so gut gefallen hat,

    wollen alle nächstes Jahr wiederkommen:alien:




    Ahnenspross rechts hat Kartoffelgemüsesuppe mit Kieler Knackern(Bockwurst) gekocht

    für von links nach rechts Raistlin, Groudon, Krell und Nepomuk.

    Die gucken nicht wegen der Suppe so skeptisch, sondern wegen meinem Handy-Geknipse xp

    Es wurde auch immerzu genascht zwischendurch, aber Alkohol wurde nur in Maßen zu sich genommen(verrückt...).


    Jetzt aber zur eigentlichen Action.

    Meine Preußen-Oger trugen 5 Schlachten aus im Rahmen des Dänemark-Feldzuges,

    über die ich hier in Kürze so ähnlich wie in einem Turnierreport berichten werde:


    Spiel 1: OK vs. Warriors of the dark Gods





    Ich hatte eine Liste mit zwei Kanonen und zweimal Grenadieren(Bombardiers) dabei und Thaumaturgie als Magie

    und eine Liste mit Pyromancy und zwei Rock Aurochs(Steinyak) ohne Bombardiers.

    In dieser Schlacht hatten beide Magier Zugriff auf den Komet von Königsberg(Wrath of the Gods),

    so dass viele Truppen gar nicht lebendig bis in die Nahkämpfe kamen:tongue:


    Spiel 2

    OK vs. Dread Elves




    Der Dunkelelfendrache gegen die Pickelhaubenjungs- wenn das mal gutgeht:hmmz:

    Ansonsten viel schwere Geschütze hüben und Kleinkaliberbeschuss drüben.

    Blücher steh uns bei...


    Spiel 3

    OK vs. Vampire Covenant



    Krell hatte zwischenzeitlich eine längere Auszeit vom tabletop genommen,

    aber jetzt hatte Groudon ihm eine knüppleharte Vampirliste zusammengebastelt

    mit zweimal 6 Vampire Spawn und 9 Gruftschrecken mit AST.

    Der Strigoi stand in 30 Ghulen mit Gift auf die 5+.

    Aber meine langen Kerls kamen ja schließlich auch nicht mit nem Messer zu ner Schießerei.

    Das Spiel lief lange in eine Richtung und drehte sich dann noch ganz verrückt..


    Spiel 4

    OK vs. Saurian Ancients




    Der Kin-Eater("Bretonenfresser") nimmt einen fürs Team...

    Es gab aber auch vorteilhafte Nahkämpfe für die Preußenoger.

    Und am Ende kam alles doch wieder anders:hihi:


    Spiel 5

    OK vs. Beast Herds




    Diverse Umlenker, zweimal Hinterhalt, eine Horde Longhorns(Bestigor)

    und die beliebten Minotauren mit paired weapons.

    Hier sollten die preußischen Flinten besser treffen, sonst zertrampelt die Herde einfach alles...

    In wenigen Tagen erfahrt Ihr den Ausgang vom Dänemark-Feldzug:alien:


    Und zum Schluss noch ein kleiner Bemalfortschritt mit den Schlesiern und Jagdmeister Scharnhorst(Mamooth Hunter):






  • Und vier verschiedene Armeen als Gegner find ich auch cool.

    Wir haben das auch ein bisschen gesteuert. Bis auf Krell haben alle so 2-4 Armeen,

    dann konnten wir uns abstimmen für eine möglichst große Varianz.

    Am Sonntag haben einige Leute Armeetausch gemacht, was sicher auch ne interessante Erfahrung ist.

  • Freu mich auf die Berichte der Urlaub war super, ich hätte Mal Lust was anderes zu spielen deshalb hab ich für ein bisschen armeetausch gesorgt :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Man kann ja nie genug Armeen haben:hihi:

    Bei mir sind 4 Völker aber die Obergrenze, wenn alles bemalt sein soll und die Armee auf dem Schlachtfeld noch halbwegs funktionieren möge.

    Bei den Ogern scheint die Lernkurve aber erträglich zu sein, man kriegt am Anfang nicht nur auf die (Dreispitz-)Mütze:ui:

  • Die Schlachten vom Dänemark-Feldzug:

    Guten Abend, Wargaming-Freunde:alien:

    Hier steht noch die Zusammenfassung der Dänemark-Gefechte aus.

    Fünfmal messen sich hier die Preußenoger mit anderen Armee auf dem Feld der Ehre äh,Massaker:tongue:

    In den ersten beiden Schlachten hat der General(Leib-niz) noch die Crown of Autocracy für Moralwert 9

    und Thaumaturgie(wizard master) als Lehre, in den anderen 3 Kämpfen ist er nur ein Adept mit Pyromancy

    mit Moralwert 8, dafür hat es ein zweites Rock Auroch(Steinyak?) in die Liste geschafft. in der Elite-Sektion

    finden sich 5 Mercenary Vets(Hugenotten) oder zweimal drei Genadiere(Bombardiers) und zwei Kin-Eater(Transsylvanier).


    Spiel 1 vs. Warriors of the Dark Gods




    Vertrauter Feind, möchte man hier fast sagen,

    nachdem ich zuletzt häufiger mit Nepomuks Kriegern die Klingen gekreuzt hatte.

    Meine Oger trafen aber erstmalig auf seine finstren Gestalten.

    Nur 4 Einheiten hatte er auf der Platte mit zwei Helden, also Qualität statt Quantität.

    Ein großer Block Krieger mit Zweihändern und Zauberer drin(auch mit Thaumaturgie, es

    regnete also Kometen:xD: ),

    dem exalted Herald(Dämonenprinz) auf Reittier(oben rechts im Bild),

    5 Umlenkerreitern(Mitte) und 4 Chosen Knights(Crusher) oben Mitte.

    Ganz rechts außen waren dann noch 10 Chosen unterwegs mit seinem AST auf Wardais(eine Art Thron).


    Mein Gegner sagt in der zweiten Runde schon zwei entscheidende Angriffe an:

    Die Crusher auf die 10 in das Rock Auroch- klappt nicht trotz swiftstride.

    Der Kriegerblock auf die Merceneary Veterans links außen auf die 8 ohne swiftstride.

    Die leichte Kavallerie soll die Chosen Knights jetzt vor dem Angriff des Yaks beschützen,

    aber die werden in der Magiephase von seinem eigenen Kometen ausgelöscht8|


    Das Yak donnert also in die monströse Kavallerie und da die Krieger ihren 8er Wurf verpatzen(wenn erstmal nicht läuft...)

    und das Risiko eines Flankencharges durch meinen "Fleischbus" übersehen oder in Kauf genommen haben,

    ist die Ausgangslage für Leibniz Männer, äh, Monster exzellent:




    Sein Herald unten rechts wird zunächst vom Säbelzahntiger(mit Gnoblar drauf, hihi)

    umgelenkt und danach vom Kin-Eater.

    Letzterer beißt dem Herald in Lauf der Nahkampfrunden 3 LP raus und bricht erst nach 3 Runden Nahkampf:tongue:


    Meine langen Kerls(Bruiser-Bus) mit Leipniz und dem AST verprügeln die Krieger mit dem Flankencharge fürchterlich und brechen

    die. Auch die Chosen Knights haben gegen das brutale Rock Auroch das Nachsehen.


    Nachdem der zweite Kin-Eater noch ein oder zwei Runden die Chosen in deren Rücken genervt hatte(braver Junge)

    erschlägt das Rock Auroch auch noch seinen AST, die verbliebenen Chosen holen aber in letzter Sekunde

    noch meinen sacred ground(der Wald war mein heiliger Boden beim King of the Hill Szenario, während ich seinen Fluss besetzt hielt)

    um das Missionsziel auszugleichen:




    Es war seine letzte lebende Einheit, die damit das Ergebnis mit 5:15 aus seiner Sicht erträglich gestaltete.

    Dennoch ein guter Start mit den neuen Preußen-Ogern,

    der Appetit auf mehr machte:smoker:

    MVP OK: Das Rock Auroch braucht dringend einen Spitznamen ;)

    MVP WotdG: Chosen. Zwei erfolgreiche Nahkämpfe und das Missionsziel angefochten.


    Spiel 2 vs. Dread Elves





    Wie man sieht, habe ich hier eine Art Eckburg gebaut gegen unseren Clubbesten Groudon,

    der mit einem Lord auf Drachen, eine Hydra und jeder Menge Kleinkaliberbeschuss aufgekreuzt ist.


    Gegen Monster habe ich aber zwei Kanonen, Thaumaturgie und meinen Bus mit den Stärke-6-Attacken.

    Also sollte da doch was gehen:/


    Eine Kanone verwundet tatsächlich die Hydra schwer, beide verfehlen jedoch in der Runde darauf den Drachen.

    Mein Rock Auroch macht die verwundete Hydra platt, wird aber gleich vom Konter des Drachen schwer verletzt vertrieben.





    Der Geisterschwarm stellt übrigens Medusen dar.

    Sein Beschuss zeigt deutliche Spuren. Die Merc Vets sind ziemlich am Ende

    und die Bombardiers müssen auch bluten von den Repetier-Armbrüsten der Dunkelelfen.


    Da ich den Drachen weder mit Magie noch mit Beschuss beikommen konnte(immerhin hat ihm das tapfere Rock Auroch 2 LP abgeknüpft),

    fliegt er schließlich ungebremst in meinen Leibniz-Bus.

    Ich lehne jede Herausforderung ab- mit dem einen Ziel, ihn mit meinen Stärke 5(AST) und Stärke 6-Attacken der Bruiser zu töten.




    Da liegt mein AST im Staub und der Bus hat auch schon ordentlich geblutet.

    Ich kloppe das Mistvieh auf einen Lebenspunkt runter- von 4 Treffern schaff ich letztlich nur eine statt 2 Wunden,

    um das teure Modell auszuschalten und einen moralischen Sieg zu feiern:ugly:


    Der Bus bricht jetzt und wird vom schwer verletzten Drachen auf der Flucht eingeholt.

    Eine Kanone schaltet noch eine Medusa aus, aber das ist schon der Rest vom Fest.

    Irgendwann wird das wackere Rock Auroch vom hundertsten Dread-Elf-Bolzen niedergestreckt,

    kämpfen wollten die mit ihm ja nicht mehr:xD:.

    Es bleibt ein deutliches 0:20, die ich nicht beklage sondern nur das Überleben des fliegenden Scheusals:tongue:

    Erster deutlicher Dämpfer für die Preußenoger, aber jeder Anfang ist schwer und vielleicht wirds mit

    einem zweiten Rock Auroch in der Liste ja besser:alien:


    Spiel 3 vs. Vampire Covenant





    Krell der Gefürchete hatte lange kein Warhammer/9th Age mehr gespielt,

    aber Groudon hatte ihm eine schlagkräftige Liste verpasst und etwas Spielpraxis vermittelt.

    Zweimal 6 Vampire Spawn(Vargheists), 9 Gruftschrecken mit AST-Gruftschrecken, 30 Ghule mit Strigoi-Vampir drin

    und dreimal 30 Zombies standen mir gegenüber.


    Spoils of War hieß das Missionziel, also bis zu drei Marker aufsammeln und halten.

    Besonders gefährlich waren die beiden fliegenden Einheiten mit Vampire Spawn,

    immerhin konnte ich eine Einheit mit Feuerbällen schon ganz gut reduzieren.


    Dafür bringt die eine Zombie-Fliese doch tatsächlich meine drei Schlesier(tribesmen)

    auf dem Weg zum linken Marker um8|





    Das rechte nicht im Bild befindliche Rock Auroch wird schließlich zusammen mit einem Kin-Eater eine

    Zombiefliese vermöbeln, wird aber dann vom Ghulbus mit Strigoi postwendend ausgeschaltet.

    In der vierten Runde muss mein mächtiger Bruiserbus einmal die Flucht ergreifen.

    6 Vampire Spawn greifen von hinten an und würden mich pinnen, bis die Gruftschrecken dazustoßen.




    Dann pinnt mein Kin-Eater aber die Gruftschrecken für zwei Nahkampfrunden.

    Der Bus sammelt sich und geht schließlich mit dem linken Rock Auroch

    und Leibniz "Flaming Swords"-Zauber in die Gruftschrecken(damit keine Regeneration):hihi:

    Mein Gegner ärgert sich im Nachhinein, dass er die 6 Vampire Spawn da nicht als Edel-Umlenker geopfert hat.




    Rumms! Aufpralltreffer, Hörner, Zweihänder und wasweißichnoch prasselt auf die Gruftis ein

    und am Ende steht kein einziger mehr da nach dem Bröseln.

    An dem Bild erkenne ich gerade, dass Leibnitz in der Magiephase Schwein hatte und auch noch

    den Ogervölkerspruch durchgepeitscht hatte(um Eins schlechter verwundet werden).


    Dieser Nahkampf sichert den Preußenogern letztlich ein Übergewicht an Siegespunkten

    und Leibnitz Mannen sichern sich auch noch das Missionziel für ein erneutes 15:5:sekt:


    MVP OK: Bruiserbus(lange Kerls)

    MVP VC: Strigoi Ghul KIng


    Spiel 4 vs. Saurian Ancients


    Raistlin hat anders als Krell jede Menge Spielpraxis und Turniererfahrung,

    zuletzt hatte er aber überwiegend seine Dämonen auf die Platte gebracht

    und selten seine kaltblütigen Echsen.


    Kein Slann, sondern Skinkpriester und ein Saurian Warlord zu Fuß inmitten von 30 Saurus-Warriors(mit Schllden) führten sein Aufgebot an,

    8 Kroxigore mit Zweihändern oder Hellebarden, zwei Salamandern, diverse giftschießende Skink-plänkler und zweimal 4 Pteradaktylons(die Flugviecher)vervollständigten die Echsenarmee

    neben einem Stygiosaurus.

    "Capture the Flag" lautete das Missionsziel,

    also will er meine zweimal drei Grenadiere(Bombardiers), die Schlesier und den Bus töten, während ich einmal Skinks, die Saurusse und die Kroxis

    ausschalten möchte.




    Im Bild seht Ihr schon einen Stellungsfehler der Echsen.

    Das rechte Rock Aurock sieht die Seite der Kroxigore- und braucht eine 9 mit swiftstride.

    Das rechte schafft den Angriff automatisch. Rechts charged der Kin-Eater No 1 die ersten Flieger,

    deren geflügelte Kollegen linksaußen von meinen Schlesiern attackiert werden( auf die 9 ohne swift).


    Alle Angriffe funktionieren! Wobei nur der mit den Schlesiern etwas glücklich war, aber von Raistlin ohnehin

    einkalkuliert war(mit 3er Rüster kann denen eigenentlich nicht viel passieren). Die Schlesier sind aber "on Fire" und schlagen die Flieger.





    Als der Kombo-Angriff der Rock Aurochs klappt,

    sagt mein Gegner "das wars!".

    Sein größter Kampfblock, auch relevant für das Szenario,

    steht vor der der Ausradierung und die Rock Aurochs würden ins sichere

    Echsenhinterland überrennen.


    Und dann kommen die Aufpralltreffer- 6W3 der Stärke 7, also bis zu 18 Aufpralltreffer, im Schnitt 4 tote Kroxigore.

    Und ich würfele 1,2, 1,2,2,3,1 auf den W38|

    Unfassbar- ich töte nur zwei Kroxigore, die regulären Attacken verhaue ich auch nochmal kräftig trotz Battle Focus.

    Dennoch fehlt nur ein einziger toter Kroxigor, um nicht mehr standhaft mit kaltblütig zu sein-

    aber auch das war den Rock Aurochs nicht vergönnt.


    Jetzt gehen die Saurusse in den Rücken der Rock Aurock, bekommt noch Magie durch

    und für die beiden Yaks geht alles den Bach runter... und für meine Armee.


    Leibniz Leibstandarte:winki: ist auf einmal umzingelt. Vorne die Saurusse, rechts die Kroxigore,

    im Hintergrund der Stigiosaurus, den die Kanone verfehlt hat.

    Es bleibt nur die Flucht nach vorn. Eine 8 mit swiftstride reicht, um die im Wald nicht standhaften Saurusse

    zu erreichen und im siegreichen Fall aus der Front der Kroxigore zu gelangen.

    Leibniz lange Kerls donnern los, schaffen den Wurf und kriegen Flaming Swords durch...

    und brechen die Saurusse mit Warlord, die allerdings entkommen...





    Links oben seht Ihr, wie der Kin-Eater den Stygiosaurus umlenkt und dort auch noch recht lange beschäftigt:smoker:

    Während sich die Saurusse mit General sammeln, rücken die Kroxigore wieder näher und da ich nicht weiß,

    wie lange der Stygiosaurus gebunden ist, tritt Leibniz Garde den Rückzug an, während mir die fahrbare

    Kanone etwas Zeit erkauft als sie in die Flanke der Kroxigore rattert(macht nur einen Aufpralltreffer, bindet die aber für eine Runde).





    Mit Flammenmagie und den überlebenden Grenadieren knalle ich noch die Salamander ab und einmal Skinks,

    in der sechsten Runde ergiftet er aber die letzten Grenadiere und sichert sich das Missionsziel.

    7:13 nach Siegespunkten, 4:16 mit Einrechnung des Missionszieles:wacko:


    Raistlin will die Punkte eigentlich gar nicht, er sieht in dem Spiel immer noch ein 0:20,

    aber Glück und Pech gehören eben auch dazu.

    Im ersten Spiel hatte ich durchaus Glück, hier kam eben mal kübelweise Pech dazu:tongue:

    Dabei hatten die Preußenoger vieles richtig gemacht- also Mund abwischen und ab ins letzte

    dänische Gefecht...


    MVP OK: Der Bruiserbus(die langen Kerls)

    MVP SA: Kroxigore



    Spiel 5 vs. Beast Herds





    "Hold your Ground" heißt das Missionsziel, der goldene GW-Marker in der Mitte des Spielfeldes ist unübersehbar.

    Dahinter stehen seine 30 Longhorns mit AST und General, zweimal Umlenkerhunde, 6 Minotauren,

    9 Centauren mit Lanzen für Stärke 7 und zweimal 20 wildhorns im Hinterhalt(einmal mit Zauberer drin)

    und ein paar plänkelnden Ungors mit Bögen(rechts außerhalb des Bildes).


    Ahnenspross hatte vor diesem Wochenende wieder ein paar Monate mit 9th Age ausgesetzt,

    sich aber in den ersten 4 Schlachten wieder in seine Liste und den nötigen Schlachtrythmus gegrooved.

    Allerdings war das hier das Sonntag-früh-Spiel oder so wurde doch wieder was übersehen:hihi:

    Der rechte Hinterhalt mit Schamane ist in den Frontradius meines rechten Rock Arochs gelaufen(siehe im Bild rechts außen).


    Also gleich rein in die gute Stube mit dem Rock Auroch,

    eine punktende Einheit und die halbe Beast-Herd-Magiephase können ausgeschaltet werden.

    Das klappt auch, die zähen Ziegen bleiben aber zweimal auf die 7 standhaft, so dass das Rock Auroch

    sie zwar vertilgt, aber noch einen Konter von den Zentauren schlucken muss und an den Speeren der Tierreiter verreckt.


    Mittig setzen sich die Preußenoger knapp im Umlenker-krieg durch,

    so dass auf Kosten des Kin-Eaters die Mercenary Veterans in die Longhorns gehen können-

    was für ein Blutbad:huh:

    Die Mercs hauen vor den Zweihandäxten der Tiere zu und schalten 14 aus und verlieren selbst zwei Mercs von 5.

    Dann versemmelt Ahnenspross seinen wiederholbaren 9er Aufriebstest und hat Glück im Unglück,

    als seine Tiere entkommen und sich ohne AST-reroll sammeln.


    Now or never- die Söldner gehen da nochmal rein, jetzt nur noch zu dritt

    und werden von den beiden Charaktermodellen und den Longhorns mit primal instinct

    trotz magischer Unterstützung(Ogerspruch) niedergegrindet:arghs:


    Ansonsten werden die Minos noch einmal umgelenkt von einem Säbelzahntiger

    und das zweite Rock Auroch rächt seinen Artgenossen, indem es die Zentauren kaputtrammt.





    Am Ende feuert Leibniz ein pyromantisches Geschoss nach dem anderen in die überlebenden Longhorns vom Mercenary-Kampf.

    Im Bild seht Ihr, dass die runter sind auf den AST und die Kommandoeinheit, überleben aber im Feuerhagel.

    Aber einer fehlt...der BH-General wird von meiner Kanone erschossen, da es kein Achtung Sir mehr in 3 rank-and-File-Typen gibt:party:

    Nach Siegespunkten bin ich damit vorn für ein 13:7, aber die Beast Herds standen einmal mehr am Mittelpunkt(Hold your ground)

    und die letzten Überlebenden Longhorns mit AST sichern ihm das Szenario, so dass wir uns mit einem 10:10 die Hände schütteln:ui:



    MVP OK: Beide Rock Aurochs

    MVP BH: Longhorns


    So Leute, ich bin platt und Bilder hochladen darf ich auch keine mehr-

    aber Ihr habt sicher einen Eindruck bekommen von dem perfekten Wochenende in Südjütland

    und dem ersten Feldzug der Preußenoger unter Wilhelm Leibniz´ und den langen Kerls.

    Die haben mir trotz wechselhafter Resultate viel Freude gemacht und kommen

    incl . Bemalfortschritt und Listenänderung hier in Kürze wieder.

    Mit Schlachtberichten natürlich auch;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank für's Teilen! :)


    Wenn ich die Kanonenkonstruktion auf dem ersten Bild gegen die Gruselelfen - unten mittig - sehe, hab ich glatt Lust Dir einen Rhinox Streitwagen zu schenken. (Kannst Du alternativ auch zu 'ner Schrottschleuder zusammenbauen. Ist noch komplett im Gussrahmen. Wenn Du den Bausatz haben willst, meld Dich.) ;) Du hättest allemal mehr Verwendung dafür als ich im Moment.


    Die haben mir trotz wechselhafter Resultate viel Freude gemacht und kommen

    incl . Bemalfortschritt und Listenänderung hier in Kürze wieder.

    Mit Schlachtberichten natürlich auch ;)

    ^^:thumbup:

  • Klingt nach einer fantastischen Zeit mit super Menschen und großartigen Spielen!

    Das war wirklich der perfekte Auftakt der Urlaubswoche. Ohne Zeitdruck wohl genährt rund um die Uhr Tabletop zocken

    und zwischendurch mal ein kurzer Spaziergang im Sonnenschein- die beste Ablenkung vom Alltag seit langem:alien:

    Wenn ich die Kanonenkonstruktion auf dem ersten Bild gegen die Gruselelfen - unten mittig - sehe, hab ich glatt Lust Dir einen Rhinox Streitwagen zu schenken. (Kannst Du alternativ auch zu 'ner Schrottschleuder zusammenbauen. Ist noch komplett im Gussrahmen. Wenn Du den Bausatz haben willst, meld Dich.) ;) Du hättest allemal mehr Verwendung dafür als ich im Moment.

    Supernettes Angebot, aber ich will erst herausfinden wie das Ganze mit Basing und Oger-Kanonier aussieht(vielleicht noch schlimmer xp).

    Zudem nutze ich in meiner aktuellen Liste auch nur eine Kanone("Dicke Berta"), dafür reichen meine Resourcen:hihi:

    • Offizieller Beitrag

    Supernettes Angebot, aber ich will erst herausfinden wie das Ganze mit Basing und Oger-Kanonier aussieht(vielleicht noch schlimmer xp).

    Zudem nutze ich in meiner aktuellen Liste auch nur eine Kanone("Dicke Berta"), dafür reichen meine Resourcen :hihi:

    Das Angebot bleibt bestehen.


    Du meldest Dich einfach, wenn die Preußen-Oger-Artillerie irgendwann Verstärkung benötigen sollte. ;)

  • Du meldest Dich einfach, wenn die Preußen-Oger-Artillerie irgendwann Verstärkung benötigen sollte

    Cool. Es ist durchaus denkbar, dass ich darauf irgendwann doch noch mal zurückkomme.

    Schließlich leben die Preußenoger vom Pulverdampf:tongue:

  • Schlachtbericht

    Oger vs. Orks & Goblins


    N´abend, Anhänger des gepflegten Tabletops.

    Letztes Wochenende trafen Leibniz´Schlundkameraden

    auf Orks- teilweise sogar meine eigenen:tongue:

    Das lag daran, dass Groudon diesmal nicht mit seinen gefürchteten Dunkelelfen,

    sondern mit seiner zweitliebsten Armee zur Schlacht erschienen war.

    Dabei nahm er für die Schweinereitaz und das Great Green idol

    meine eigenen Modelle, so dass Orkaham Lincoln sozusagen auf der falschen Seite auftrat-

    oder auf der richtigen, wie manns nimmt;)


    Für mich wars trotzdem spannend, weil meine Preußen-Oger ja noch nie gegen Orks angetreten waren-

    in diesem Fall ein Waaghboss auf Schwein mit Axt der Aporkalypse und Einserrüster, 30+ Feral Headbashers(mit AST),

    4 Speerschleudaz, eine Gigantula/Arachnarok, 15 Iron Orcs(mit Magiergeneral) , 1 Riese mit Keule und Feuermagie(Pyromancy)

    und zweimal wilde Schweinereitaz(feral orcs on warboars).


    Ich hatte folgende Liste ausgebrütet für die kommenden Gefechte, die mit kleinen Abwandlungen so auch gegen

    Groudons O&G zum Einsatz kam:


    ++ Ogre Khans (Ogre Khans 2.0 Beta) [4500pts] ++


    Khan [380pts]: Battle Standard Bearer, Cult Leader - General/BSB only, Iron Fist, Light Armour

    Special Equipment: Lucky Charm, Wrestler's Belt - Models on foot only


    Mammoth Hunter [340pts]: Hunting Spear (2+), Iron Fist, Vanguard

    Special Equipment: Death Cheater


    Shaman [480pts]: General, Paired Weapons, Pyromancy, Wizard Master

    Special Equipment: Karkadan's Resilience


    + Core +

    Bruisers [780pts]: 9x Bruiser, Champion, Musician, Standard Bearer

    Banner Enchantment: Pennant of the Great Grass Sky


    Tribesmen [180pts]: Musician, Paired Weapons, 3x Tribesman


    Tribesmen [180pts]: Musician, Paired Weapons, 3x Tribesman


    + Special +

    Kin-Eater [175pts]


    Mercenary Veterans with Ogre Pistols [635pts]: Accurate, Champion, 5x Mercenary Veteran, Musician, Plate Armour


    Sabretooth Tigers - Special [80pts]: Sabertooth Tiger


    + Powder Keg +


    Thunder Cannon [320pts]


    + Chained Beasts +


    Rock Aurochs [475pts]: Ogre Crossbow (3+)

    Rock Aurochs [475pts]: Ogre Crossbow (3+)


    In Kurzform also:

    Wieder großer Wanstbus mit Helden drin("lange Kerls"),

    Söldnerveteranen mit Pistolen("die Hugenotten")

    zweimal Bullen("Schlesier")

    ein Kin-Eater(Transsylvanier), der Jagdmeister(mamooth Hunter).

    eine Kanone und zwei Yaks(Rock Auroch).




    Wir hatten "Durchbruch" als Missionsziel und die Aufstellung mit Angreifer und Verteidiger(ich glaube, ich schnappte mir Angreifer).

    Zunächst machten Beschuss und Feuermagie hüben und drüben noch Nichts entscheidendes,

    das Spiel nahm Fahrt auf, als Groudon die große Spinne vor meinen linken Schlesiern(aber unerreichbar für den Bus wg zweimal Schwenken)

    parkte und die ersten 5 Schweinereitaz als Umlenker vor dem rechten Yak.






    Allerdings brennt sein Pyromant mit Scorching Salvo dann eben auch einen Schlesier weg und auf einmal ist der Weg

    frei für meinen Bus der langen Kerls.

    Also stürmen die in die große Spinne, mit einem Haufen Stärke-6-Attacken sollte das doch klappen.

    Mein Yak muss nach dem Angriff auf die Ferals den Konter vom Idol, den Ferals und dem Axt-Boss fürchten,

    hat aber auch nicht viele Alternativen(der Säbelzahntiger kann nicht alles alleine umlenken).

    Also attackiert das mächtige Yak die Orkreiter und hofft auf einen hohen Überrennwurf, der es in Sicherheit bringt.


    Nahkampf: Die große Spinne geht nicht ohne Kampf, kriegt aber einige Wunden und das geballte Kampfergebnis

    von zwei Standarten und den den Gliedern der langen Kerls...die Spinne packt ihren MW 6 unnachgiebig-Test und flieht vom Schlachtfeld:huh:

    Das Yak geht in die 5 Feral boar boys...und nimmt keine Gefangenen- schon nach den Aufpralltreffern steht kein Schweinereita mehr.

    Es überrennt aber nicht weit genug und wird vom Idol und dem Aporkalypsenboss in die Mangel genommen:






    Hier gehts zur Sache, Idol und Orkboss ziehen dem Yak 4 von 6 Leben, es geht aber auch nicht ohne Widerstand

    und beißt 2 Lebenspunkte aus dem Idol.

    Das böhmische Yak ist nicht standhaft und prescht davon, das Idol rennt zunächst erfolglos hinterher.


    Auf den Bildern seht Ihr auch, wie mein Säbelzahntiger und der Jagdmeister die feindlichen Speerschleudern bedrohen.

    Dann kommt noch der Transsylvanier aus dem Hinterhalt und bedroht die nächste Schleuda.

    Leider gelingt es den gemeinen Orks, mit Feuermagie(negiert den Regenerationswurf vom Jagdmeister)

    und Speerschleuderbolzen, Jagdmeister Scharnhorst niederzustrecken;(


    Immerhin sind bis zum Ende des Gefechts alle 4 Kriegsmaschinen ausgeschaltet.

    Apropos Kriegsmaschinen. Jetzt schlägt die Stunde der Donnerkanone.

    Der Schlesier an der Lunte nimmt Maß auf das angeschlagene Idol, dem die Hugenotten mit ihren Ogerpistolen zwei weitere LP abgenommen

    hatten. Das Ding trifft...wirft keine 1 beim Verwunden...und schaltet das Idol aus:saint:





    Der Axtboss greift jetzt die Hugenotten an, die lieber fliehen und durch den Fluss stolpern.

    Der Boss lenkt um und wird gleich dem Yak den letzten Lebenspunkt nehmen. Es hat sich teuer verkauft:ui:


    Auf dem linken Flügel stehen der Riese und die iron orcs dem Fleischbus und dem zweiten Yak gegenüber.

    Keiner will den Angriff verpatzen oder das Missionsziel gefährden, der Säbelzahntiger lenkt indessen die Headbashers um.




    Meine flüchtenden Hugenotten sammeln sich im Flussbett. Der Axtboss auf Schwein bedroht jetzt mein Hinterland,

    aber die Donnerkanone kann noch einmal Maß nehmen..und trifft auf die 4...die Kugel frisst sich auch durch die

    Plattenrüstung des Eisenorkbosses...jetzt nur noch durchschnittliche Wundenanzahl verursachen...und die Kanone hat ihr nächstes Opfer:woot:




    Damit haben die meisten großen Viecher ins, äh Gras gebissen(oder hier in die Wüste mit Tundra-Feeling),

    ein Yak und der Riese tänzeln um die feindlichen Infanterieblöcke, die sich unversöhnlich aber auch vorsichtig taktierend gegenüberstehen.

    Bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass die dauerhaften Pyro-Geschosse auch auf beiden Seiten schon die Trupps etwas ausgedünnt haben.




    Leibniz hat hier die Wahl, die Iron Orcs zu attackieren(in die Headbashers wäre Selbstmord).

    Wenn die langen Kerls aber dort feststecken, dann kontert der Riese und das Yak muss sich in den Headbashern opfern.

    Das Yak kann selbst gegen die Iron Orcs nicht zu Hilfe kommen, da Groudon sie außerhalb der Frontsicht vom Yak platziert hat.


    Also stürmt man einfach in die Speerschleuder oben im Bild und steht erstmal in der Flanke der gegnerischen Armee.

    Das Yak zieht sich etwas zurück, damit der Weg für die Headbasher weiter wird.





    Den Transsylvanier stelle ich noch vor die Iron Orcs, damit sie nicht in meinen inzwischen arg dezimierten Fleischbus gehen

    (wo nur noch einer von den langen Kerls an der Seite von AST und General Leibniz´steht).

    Der Riese geht aus der Sicht meiner Oger und die Headbasher verpassen den hohen Wurf auf Yak No 2.

    Die Iron Orcs lassen den Transsylvanier einfach stehen, da der in ihnen platzierte Schamane lieber noch einmal

    sein Feuerwerk in meinen Restbus abfackeln möchte.




    Irgendwie überstehen meine Charaktemodelle die letzte Feuer-Salve relativ ungeschoren.

    Dafür schießt meine Donnerkanone noch einmal auf den Riesen, trifft schon wieder (!) und verwundet ihn dann aber nicht..

    Wäre auch nicht mehr verkraftbar gewesen, der Schlesier hinter der Kanone und sein Scrapling-Gehilfe wären sicher übergeschnappt vor Stolz:xD:


    Die Headbasher haben noch Glück im Unglück. Zwar erreichen sie mein Yak nicht mehr, stolpern aber beim verpatzten Angriff

    geradewegs in meine Aufstellungszone. Da auf dem rechten Flügel zwischenzeitlich 5 Feral Boar Boys meinen zweiten Schlesier-Trupp

    erschlagen hatten und ich letztlich nur den Fleischbus in der Zone des Gegners habe, geht das Missionsziel an die Orks.


    Nach Siegespunkten sind die Preußen-Oger dagegen rund 200 Punkte vorn, schrammen aber knapp am Sieg vorbei.

    Aus dem 10:10 wird so ein 7:13 aus Leibniz´Sicht, das dennoch Lust auf mehr machte.

    Pyromancy nützt aber anscheinend den Gegnern mehr als den Ogern selbst, deshalb wird in Kürze wieder auf Thaumaturgie umgesattelt.

    In Sachen Grenadiere vs. Hugenotten ist noch keine Entscheidung gefallen, die ersteren schießen besser, die letzteren können eben auch kämpfen.


    MVP OK: Die Donnerkanone ohne Zweifel. Hat fast 1.000 Punkte erschossen und die Schlacht offen gehalten. Darf wiederkommen:hihi:

    MVP OnG: Der Schamane- hat die Hugenotten angekokelt, Pech beim Säbelzahntiger gehabt, aber meinen Fleischbus komplett kampfunfähig gemacht.

    Oder hast Du einen anderen MVP gesehen, Groudon ?


    In Sachen Armeeaufbau gehts auch weiter.

    Gerade ist Post aus Griechenland angekommen von Shieldwolf Miniatures.

    Das passt gerade so gut, weil auf meinem TV im Hintergrund jetzt "Alexander der Große" auf Arte läuft:tongue:












  • Neuer Monat, neuer Ogerstoff...

    Schlachtbericht Ogre Khans(Preußenoger) vs. Deamon Legions


    N´abend, Schlund- und Preußenfreunde


    Am Freitag hatte ich die Ehre, erstmalig gegen Sirgenever antreten zu dürfen.

    Der war aus der Nähe von Husum angereist und als wir um 19.00 die Klingen kreuzten,

    war er schon seit 3 Uhr(!) auf den Beinen, machte dafür aber noch einen aufgeweckten und freundlichen Eindruck.

    So viele Spiele hatte er als alter Bretone mit den neuen Dämonen auch noch nicht geschlagen

    und ich führe die OK ja auch erst seit Oktober ins Feld.




    Bei mir im Bild von links nach rechts 6 Mercenary Vets(Hugenotten), Pommernyak Eins, zweimal Bombardiers(Grenadiere),

    dahinter die Donnerkanone und rechts der Fleischbus(lange Kerls mit Schlundführer Leip-niz, dem Schriftgelehrten)

    und rechts außen Yak II und irgendwo mit drin die beiden Sabertooth Cats(Schlesische Wölfe) und jeweils außen zweimal

    drei Schlesier(tribesmen).


    Die Dämonen gehörten der Gottheit der Lust an(früher Slaneesh) mit einer Kurtisane als Generalin,

    ein großer und ein kleiner Block Sirenen, diverse Einheiten von Claw Fiends und zweimal leichte Kavallerie.




    Als Aufstellung hatten wir die gute alte Schlachtreihe und das Missionsziel war "Durchbruch".

    Meine Einheiten sind zwar nicht die schnellsten, aber ich hab 6 Scorer in der Liste und Sirgenever

    nur zwei, hat damit also den schwereren Stand.


    Ich stelle erstmal feige alles in die rechte Ecke, damit sein großer Sirenenblock einen langen Weg hat

    und ich nochmal ordentlich ballern kann. Thaumaturgie hatten wir beide, er noch dazu witchcraft.




    Während ich rechts außen die Fast Cav verjage, die Clawed Fiends mit den Grenadieren und Magie ordentlich ausdünne

    und er die Kurtisane vor der Kanone hinter dem Hügel versteckt,

    schießen die Merc Vets links außen nicht viel weg und sehen sich recht bald einer Übermacht gegenüber.

    Egal ob ich denen "accurate" gebe oder "poison", die treffen aus 5 Metern kein Scheunentor.




    Kämpfen können die zwar ganz gut, aber nicht wenn nach den Attacken des Gegner noch zwei stehen:tongue:

    Da hat sich der ganze Weg aus Equitannien für die Hugenotten wohl doch nicht gelohnt, nix als Futter für die Dämonen am Ende...



    Rechts außen haben die Dämonen Pech, dass 5 berittene Sirenen und drei clawed Fiends einen Durchschnittswurf

    auf Yak Nummer Zwei verpassen und nun doof in meinem Schussfeld stranden.

    Yak Nummer Eins ergreift jetzt die Flucht nach vorn, bevor die Preußenoger vollständig umzingelt werden.

    Es bricht durch drei Clawed Fiends(auch dank dem Ogervölkerspruch "children of Königsberg"), überrennt glücklicherweise aus der Front des Sirenen-Sterns und steht jetzt näckisch im Rücken der Feinde:




    Und so sieht es insgesamt aus, links sieht alles recht bedrohlich aus während sich auf der rechten Flanke nix

    Gefährliches dem Fleischbus mehr nähert und nur dieser eine Fiend durch meine Linien gekrochen ist.

    Ganz links hinten oben sehr Ihr drei plietsche Schlesier, die sich unauffällig in die gegnerische Aufstellungszone geschlichen haben.




    Jetzt gehen die Dämonen ins kalkulierte Risiko- da sich ein Clawed Fiend von rechts nähert und 5 berittene Sirenen von rechts

    und meine Kanone bald ausgeschaltet ist, fliegt die Kurtisane jetzt hinter dem Hügel hervor und bedroht meinen Bus

    und drei Schlesier rechtsaußen.

    Also kann die Donnerkanone noch einmal anlegen....trifft erstmal..keine Eins beim Wunden..4er Retter verhauen....

    4 von 6 LP rausgeschossen8|





    Merrhok zuliebe muss ich das Modell endlich mal fertigstellten, zumal es immer häufiger den äh, Vogel abschießt:hihi:

    Ich lenke die Kurtisane dann noch einmal mit dem Wolf um, während Yak No2 den kleinen Sirenenblock stürmt:




    In meinem Rücken ist die Kanone verloren, aber die zwei Bombardiers schmeißen letztlich ihre Knarren weg

    und killen nacheinander mit Aufpralltreffern und ein paar Schlägen sowohl den einen clawed Fiend als auch die berittenen sirens.

    Links hinten wird der große Sirenenblock noch einmal von einem Wolf(Säbelzahn) umgelenkt.

    Die Sirenen mit Harbinger müssen aber immer auch Yak No 1 im Auge behalten, in der Flanke wollen sie den Dickhäuter auch nicht haben.


    Zum Ende hin wirds jetzt nochmal wild. Nachdem Yak II den kleinen Sirenenblock einfach mal platt gemacht hat,

    aber auf nur noch 3 LP durch die Heide läuft, haben die Dämonen die Faxen dicke und die mounted Sirens

    greifen den von hinten an und hoffen auf viele 5en beim Wunden(oben links gleich im Bild)

    Tatsächlich kriegen die das Yak auf einen LP runter, aber jetzt droht das Unternehmen

    auszugehen wie der die Invasion in der Schweinebucht:




    Das Yak schlägt zurück und löscht die aus bis auf die letzte Sirene aus

    und bekommt einen free reform in Richtung Kurtisane:]


    Die Dame aus der Hölle hat noch 2 LP und das Yak 3W3 Aufpralltreffer der Stärke 7.

    Dazu kommen noch ein paar reguläre Attacken- damit sollte die Generalin der Dämonen

    ausgeschaltet werden und mit ihr an die 1.000 Punkte.


    Enthusiastisch werfe ich die 3W3...bekomme die 1, die 1 und die 2. Also ganze drei Aufpralltreffer.

    Beim Wunden schmeiße ich noch zwei Einsen hinterher:xD:

    Ihr ahnt es, den einen rettet er noch...

    Die restlichen Attacken machen nix oder ich vergesse sie vor lauter wahnsinnigem Gelächter...




    Dann geht die Kurtisane wie ein heißes Messer durch Butter und erschlägt das verwundete Yak ohne Mühe.

    In der letzten Runde würde es mit einem hohen Wurf sogar noch die rechten Schlesier aus seiner

    Aufstellungszone raushauen und den Preußenogern das Missionsziel versauen,

    aber das monströse mit Yak-Blut genährte Höllenscheusal schafft keine 11 mit swiftstride....




    Links außen waren Yak Numero Eins und die 30 Sirenen umeinander getanzt

    und es kommt nicht mehr zum finalen Schlagabtausch. Mit drei LP will das Yak da auch

    nicht mehr wirklich rein, die Sirenen haben mit Harbinger mehr Attacken als Heidelberg chinesische Touristen.


    Also wird abgerechnet- die Dämonen beklagen den Verlust aller Clawed Fiends, der Umlenker und dem kleinen Sirenenblock,

    die Preußenoger sind ihre Kanone, die Hugenotten, einmal Grenadiere und einen Wolf los.

    11:9 liegen sie damit nach Siegespunkten vorn, die beiden kleinen Schlesiertrupps auf den Flanken

    sichern das Missionsziel für ein 14:6 für den Schlundfeldzug:smoker:


    Ein oder zwei Wunden mehr an der Kurtisane hätten einen deutlich höheren Sieg bringen können,

    ohne den Kanonenvolltreffer hätte die Kurtisane aber auch noch meine scorer fressen können und

    den Ogern die Feier völlig versaut.


    Vielen Dank an Sirgenever für´s Hierherkommen und den coolen Tabletop-Abend,

    jederzeit gerne wieder:thumbup:












    • Offizieller Beitrag

    ... zumal es immer häufiger den äh, Vogel abschießt :hihi:

    Hmmm... Als abergläubischer Zeitgenosse würde ich ja dann fast dazu raten besser nichts zu verändern. :tongue:

  • Hmmm... Als abergläubischer Zeitgenosse würde ich ja dann fast dazu raten besser nichts zu verändern.

    Auch wieder wahr. Lassen wir die Kanone noch ein paar Dämonenprinzen und Drachen abschießen, danach wird sie sofort fertiggestellt:saint: