Warhammer - Age of Sigmar

• ich hab mir jz die regeln für vampire und orks mal durchgelesen und ich muss sagen - mir gefällts Endlich kann man Problemlos Fluff armeen aufstellen ohne das man dadurch ein Auto Loose hat - man bekommt sogar boni für fluffige formationen, wie wenn man eine gewisse einheitenkombination aus goblins hat treffen sie besser , wenn sie in überzahl sind. Theoretisch trifft man mit 50 gobbos gegen 15 Chaoskrieger auf die 2+ und verwundet auf die3+ - macht fluff mäßig sinn da die gegner einfach überwältigt von der masse des gegners .. und solche regeln gibts viel. wenn man jetzt noch ein balancing system einführt (punkte gibt es momentan keine) dann ist das ein großer Schritt für Fantasy der das Spiel verbessert und witziger macht. klar is AOS ein Schlag ins Gesicht für Turnierspieler - aber meiner Meinung nach haben Turniere einem narratativen Spiel sowie Warhammer eh schon immer "sie Seele geraubt" wo blieb der Fluff, der Hintergrund dahinter wenn es nur 2 verschiedene Armeelisten pro Volk bei einen kompetetiven Turnier gibt?( ÖTT, Stms usw... ) Warhammer war nie ein Turniersystem - die Leute haben einfach mit zahhlosen Beschränkungen eins draus gemacht... Und sie werden es wieder machen - aber vielleicht gibt es durch die neue vielfalt an sonderregeln dann mehr Vielfalt ...
    Und

Das Spiel ist endlich kein herohammer mehr - ganz im gegenteil
    heros zu fuß sind hauptsächlih supporter und besser im nk als die normalen - aber weder unbesiegbar noch sonst was
    die auf monstern sind halt stark aber dafür sind die units auch stärker geworden
    :

Fluffarmeen konnte man auch PROBLEMLOS in der 8ten spielen, vor allem mit den Völker die du anscheinend dein eigen nennst o :knot:
    Und es ist garantiert nicht fluffig das sich ein Kampfrupp Chaoskrieger von einer plündernen Rotte Nachtgoblins überrumpeln lassen, ich bin kein Freund von Chaosanbetern, aber 15 Chaoskrieger würden 45 Nachtgoblins wahrscheinlich mit verbundenen Augen und ohne Waffen verprügeln :D
    Man hatte bis jetzt mehr als genug Möglichkeiten für eine Fluffliste, außer man hat sich im Turnierumfeld rumgetrieben, aber dafür kan man ja nur selber was.
    Und wirlich Herohammer ist Fantasy schon lange nicht mehr wirklich, das war früher viel viel schlimmer.

Turnierspieler gehören genauso zur Hobbygemeinschaft wie jemand der nur malt. Der Gedanke sich mit anderen auf höchsten Niveau zu messen gefällt mir persönlich zumindest besser als mit einem imaginären Pferd zu reden und ohne jegliche Beschränkung zu spielen..... (bin kein Turnierspieler, stelle zu 80% nur Flufflisten... sehr erfolgreich, hart fast NIE)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also Dicker Ork das ist mal ganz ehrlich absoluter unsinn.
    HeroHammer ist es erst nach der 5 Edition geworden wenn ich sehe kavallerie ist in der 8 fast wertlos.
    Desweiteren brauche ich Horden um konkurennzfähig zu sein und dann auch noch die overpowerten charakter.
    Das ist herohammer des ander sind ganz ehrlich unsinnige begrifflichkeiten die einfach für mich gesehen
    nachgeplappert werden. Denn Schaut euch doch mal Ikitt Krallen hand an oder Teclis und dann willst du vom früheren Hero Hammer reden.
    Sorry soll kein Angriff sein aber hier erschliesst sich mir das du nicht wirklich anhnung hast wovon du redest.
    Dumme unsinnige kombinationen ergeben sich immer egal wie das spiel ist es wird immer Regelficker geben die alles bis aufs letze ausgemaxst wollen.
    Ich bin auch kein tuniernazi der meint Warhammer müsse danach ausgelegt sein. Denn dafür finde ich gibts Schach.
    Aber naja der jetzige Lösungsansatz von GW ist eine finde ich interessante und gut durchdachte alternative,
    und man kann zum glück weiterhin ja durch den support ja seine alten armee spielen.
    aus welchen Grund auch immer. aber sagen wir eher zum Glück für GW da sie sonst einfach zuviele Leute verprellt hätten.
    wie gesagt das soll jetzt nicht zu Krass sein doch solche behauptungen sind einfach Märchen

alea iacta est

• naja ich treibe mich halt im Turnierfeld herum weil mein Spielkreis in meiner Stadt zu 60 % aus Turnierspielern besteht.. .da kann ich dann eher weniger dafür ^^ und Blutdrachen Armeen waren in der 8. einfach nicht möglich da erstens magie zu wichtig war, zweitens blutritter von jeder anderen eliteeinheit zu brei gekloppt worden sind und 3. kavellerie mit nur 1Lp einfach oberschlecht war in der 8. und ich glaube nicht dass die 50 gobbos gegen die 15 Chaoskrieger gewinnen . ich sage nur dass die Gobbos auch vorteile haben da sie mehr als doppelt so viele sind und es dadurch auch logischerweise schwerer wird für die Krieger, die aber immernoch gewinnen werden da sie
    - 2 LP haben
    - mehr einstecken
    -mehr austeilen

der Kampf wird halt nur wsl lange dauern.. und Genau dass ist meiner Meinung nach Fluffig

EDIT:

Du sprichst mir aus der Seele .. ich wollte es nur etwas anders audrücken ^^

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• komm grad ausm örtlichen und hab nen blick in die box geworfen. die modelle sind spitze und detailreich. die sigmarines zu fuß gefallen mir vom stil her nicht, die fliegenden sehen in "echt" klasse aus. auch die khorne berserker (mir fällt der richtige name nicht ein) der standartenträger und vor allem der chaosheld sind absolut top. nur das chaosmonster gefällt mir live noch weniger :D. das fluff-büchlein hätte mich beinah die box kaufen lassen, so gut hat es mir gefallen. tolle bilder, schöne zeichnung, ne menge szenarien für die modelle aus der box, hochglanz, gutes format, da lässt sich nix negatives zu sagen.

bestätigen kann ich, dass keine 8. edition im gw laden mehr gespielt werden darf. da kommts auf die ladenleiter an, wie lange sie noch ne "übergangszeit" gewähren. aber ladenfläche = werbefläche = nur noch AoS, wurds mir auf nachfrage erklärt. ich lass das mal einfach so stehen, kann sich jeder selbst gedanken dazu machen.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• bestätigen kann ich, dass keine 8. edition im gw laden mehr gespielt werden darf. da kommts auf die ladenleiter an, wie lange sie noch ne "übergangszeit" gewähren. aber ladenfläche = werbefläche = nur noch AoS, wurds mir auf nachfrage erklärt. ich lass das mal einfach so stehen, kann sich jeder selbst gedanken dazu machen.

Wer im Laden spielt hat eh ganz andere Probleme :] *hust* (nix gegen Leute die hier im Laden spielen ^^)

Finde aber die Atmosphäre in den Läden immer sehr komisch und will eigentlich jedes mal nur schnell raus, weil ich mir vorkomme als wären die Mitarbeiter und die Spieler dort alle in einer Sekte oder sowas ^^

• Zitat

Finde aber die Atmosphäre in den Läden immer sehr komisch und will eigentlich jedes mal nur schnell raus, weil ich mir vorkomme als wären die Mitarbeiter und die Spieler dort alle in einer Sekte oder sowas ^^

kommt da glaub ich ganz auf deln laden drauf an.. in Wien fühl ich mich auch nicht wohl aber unser örtlicher laden ist ganz nett.. auch wenn ich dieses modulaare Spielfeld abgrundtief hasse und es nicht mag ausgestellt zu werden, denn der laden hat Glastüren/ Wände.. Da spiel ich viel lieber beui uns im "Verein"

• Viel Spaß dir @ Jack wie seit ihr auf eine gemeinsame Armeegröße gekommen oder schei*t ihr drauf ? sag wie es war.. ein freund von mir spielt auch morgen ich chreib dann wie es für ihm war

• Ich feier das gerade so hart, dass meine Zombies ab 30 Modellen tatsächlich mal nen Nahkampf gewinnen könnten! :]

Auch schön zu sehen, dass die GW-Homepage von AoS dominiert wird. Selbst die Buttons für "virtuelle Gutscheine kaufen" sind mit AoS Emblemen geschmückt. Für einen kurzen Augenblick ist 40K nicht mehr Papas Liebling - ha! :D

Überhaupt die Regeln mit "ab X Modellen hat die Einheit nen Trefferboni" etc. finde ich sehr nett. Selbst Dunkelelfen werden dazu animiert, mindestens "Horden" von 20 oder 30 Modellen zu führen. Wirklich klein und skirmishhaft wird AoS wohl nur, wenn man einfach nur Monster, Helden und ein paar Elitekrieger einpackt.

Ich habe noch ein paar Regelfragen:

-Wo stelle ich mein Kommando hin? Wenn das vorne steht, haut der Gegner mir ja direkt den Standartenträger weg - was für die Untoten richtig scheiße ist. Darf man den in die Mitte der Einheit stellen?

-Ein Magier, der auf nem Pferd sitzt kann einen anderen Zauberspruch, als das Modell zu Fuß. Aber beides ist doch die gleiche Einheit, heißt dass, das ein Vampir zu Fuß, auch den Zauberspruch sprechen darf, den ein Vampir auf einem Abyssal Terror hat?

Edit:

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass gesagt hat, man müsse eine Gottheit wählen, in deren Namen man in die Schlacht zieht und wenn man gewinnt, dann "levelt" der Held auf (die Triumph-Tabelle ist ja für die ganze Armee) und kriegt entsprechende Items.
    Könnte mir vorstellen, dass da noch was kommt, wie z.B. Warscrolls nur für Items. Die darf man einem Charakter in die Hand drücken, wenn er einmal siegreich war oder eine Einheit vernichtet hat oder den gegnerischen General ausgeschaltet hat usw...

Edit²:

Sagt mal, ist durch AoS die Fernkampfphase noch insignifikanter geworden? Warum soll ich überhaupt Dunkeldornen aufstellen? In der 8ten Edition haben die auf 3+ getroffen, jetzt treffen die auf 5+ und verwunden auf 4+. Bei 20 Modellen heißt das:

20 x 0,3 x 0,4 = 3. 3 Schüsse verwunden also. Und dann geht die Zahl noch weiter runter, weil fast jede Einheit nen Save hat. Selbst bei 100 Schüssen würden nur 15 verwunden und ~8 davon auch durchkommen.

• Ganz ehrlich bin ich der einzige der finde die Regeln hören sich an als hätte die nen 5 jähriger geschrieben...ich meine nimm soviel modele wie du willst...bewege sie wie du willst...und dann wirf würfle wie
    sie auf der warscroll stehen....da hat ja Kings of War mehr taktische tiefe...

mal davon abgesehen, das man genau 0 optionen (naja gut manche helden haben verschiedenen waffen) hat und alle zauberer gleich gut zaubern können....

Das system an sich ist eh krass begrenzt da es zu 80% zwischen 3+ und 4+ alterniert....da 2+ und 5+ schon imba sind...

Also...als erstes Spiel einer kleinen Spielefirma is das ja ok aber als ersatz für warhammer fantasy??? Lächerlich....

Fazit GW folgt damit ganz klar dem trennt zum casual gaming...so simpel das es schon wehtut...ob ihre Zielgruppe jetzt 12 Jährige sind?
    (und auch für die is das eigentlich schon zu simpel)

Natürlich is das alles nur theorie das wichtigste an einem spiel is ja das es spaß macht...und das bleib abzuwarten.

Ich hoffe, das is nen scherz...und da kommt noch was...naja aber immerhin die Modelle sind qualitativ gut wie man es von GW gewohnt ist :)

• Viel Spaß dir @ Jack wie seit ihr auf eine gemeinsame Armeegröße gekommen oder schei*t ihr drauf ? sag wie es war.. ein freund von mir spielt auch morgen ich chreib dann wie es für ihm war

Wir nehmen +- gleich viele. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich Bretonen oder Vampire ins Feld schicke ^^

• der erste schrecken hat sich bei mir auch recht schnell wieder gelegt...mit ein paar grenzen für beide seiten (also nicht modelle sondern LP als begrenzung) sollte es trotzdem ganz gut funktionieren, da die einheiten ansich nicht übertrieben stark unterschiedlich sind und vor- bzw nachteile haben...bzw find ich tzeentch bei den dämonen recht stark auf den ersten blick, einfach weil sie alles können, recht solide schießen, NK ist jetzt auch nicht sooo schlecht und magie ebenfalls...

finde die sonderregeln teilweise recht amüsant beim durchlesen...vorallem bei der medusa/blutqualschrein...in der zeit wenn ich den versteinernden blick ausspreche und ein ziel wähle und würfel, wenn mir der gegner nur mal kurz in die augen geschaut hat, darf ich +1 auf die würfel addieren... :]

ich komme teilweise mit den ganzen einträgen in den scrolls noch nicht zurecht...grad bei monstern...dürfen die mit allem zuschlagen? muss ich mir eins aussuchen? -1 rend reduziert den schutzwurf des gegners?

Zitat

Wo stelle ich mein Kommando hin? Wenn das vorne steht, haut der Gegner mir ja direkt den Standartenträger weg - was für die Untoten richtig scheiße ist. Darf man den in die Mitte der Einheit stellen?
    da gibt es keine regeln...da viele waffen ja auch reichweite haben, kann das auch passieren, wenn du sie in die mitte stellst ;)

-Ein Magier, der auf nem Pferd sitzt kann einen anderen Zauberspruch, als das Modell zu Fuß. Aber beides ist doch die gleiche Einheit, heißt dass, das ein Vampir zu Fuß, auch den Zauberspruch sprechen darf, den ein Vampir auf einem Abyssal Terror hat?
    nein hat er nicht, da die einträge ja unterschiedlich in den scrolls sind, sonst hätte man das vereinheitlicht...denke ich...

Edith:
    imperiale Kanone...bis zu 2 schuss? wtf...nix mit monsterspam :D

• der erste schrecken hat sich bei mir auch recht schnell wieder gelegt...mit ein paar grenzen für beide seiten (also nicht modelle sondern LP als begrenzung) sollte es trotzdem ganz gut funktionieren, da die einheiten ansich nicht übertrieben stark unterschiedlich sind und vor- bzw nachteile haben...bzw find ich tzeentch bei den dämonen recht stark auf den ersten blick, einfach weil sie alles können, recht solide schießen, NK ist jetzt auch nicht sooo schlecht und magie ebenfalls...

finde die sonderregeln teilweise recht amüsant beim durchlesen...vorallem bei der medusa/blutqualschrein...in der zeit wenn ich den versteinernden blick ausspreche und ein ziel wähle und würfel, wenn mir der gegner nur mal kurz in die augen geschaut hat, darf ich +1 auf die würfel addieren... :]

ich komme teilweise mit den ganzen einträgen in den scrolls noch nicht zurecht...grad bei monstern...dürfen die mit allem zuschlagen? muss ich mir eins aussuchen? -1 rend reduziert den schutzwurf des gegners?

Das mit den HP ist ein guter Plan!

Links in der beschreibung stehen immer die optionen. Bei einem Chaoslord würde ich z.B. Glaive+Braosword wählen.

Und Monster dreschen mit allem!

• Horden: Nope, brauch man nicht, geht auch komplett ohne, das wohl bekannteste Beispiel wäre hier wohl MSU das einwandfrei funktioniert und man fast nie Einheiten mit mehr als 20 Modellen aufstellt.

Besondere Charaktermodelle: Wenn du End-Times meinst ja, ansonsten... NOPE, die normalen Chars sind teilweise viel besser und sinnvoller

HeroHammer: End-Times ja, ansonsten vergleiche mal bitte 8te-Edi Charaktere mit vorherigen..... 1200P-Drachenreiter-HE z.B.
    Und Ikkit ist irgendwie nicht wirklich stark, das du den umbedingt als Beispiel nennst find ich komisch...... (hat mir zumindest noch nie Probleme gemacht)

Kavallerie: Schwächer, aber nicht sinnlos/nutzlos, haben halt keine direkte Hauptkampfaufgabe mehr, sind aber immernoch perfekte Unterstützer und können ein extrem wichtiger Bestandteil der Armee sein.

Ich denke ich weiß sehr gut worüber ich rede, vielleicht solltest du auch einfach mal mehr ausprobieren, die altbekannten Strukturen einer Armee sind meistens nicht die besten. Ausschließen würde ich mal Bretonen, da die einfach nicht auf aktuellen Stand sind, TM vielleicht auch noch.
    Natürlich ist es in einen Turnierumfeld schwerer, aber ich Spiel zum Spaß und nicht für den Sieg und in einen durchschnittlichen Spielerumfeld kann man mit Flufflisten immernoch super abschneiden.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Beim Durchlesen der Regeln für die Dunkelelfen kommt mir noch ne Frage:

Ein Dreadlord/Schreckensfürst ist entweder mit EINEM zweihändig-geführtem Chillblade ausgerüstet, oder mit einem Exile Blade + Schild ODER mit ZWEI Exile Blades. Heißt das, dass ein Dreadlord mit zwei Exile Blades ZWÖLF Attacken hat?! >_> Die Charakteristik für ein Exile Blade ist nämlich "Range: 1" Attacks: 6 To Hit: 3+" usw.

Soviel zu "Helden haben eher eine Support-Rolle". :'D

• Zitat

Beim Durchlesen der Regeln für die Dunkelelfen kommt mir noch ne Frage:

Ein Dreadlord/Schreckensfürst ist entweder mit EINEM zweihändig-geführtem Chillblade ausgerüstet, oder mit einem Exile Blade + Schild ODER mit ZWEI Exile Blades. Heißt das, dass ein Dreadlord mit zwei Exile Blades ZWÖLF Attacken hat?! >_> Die Charakteristik für ein Exile Blade ist nämlich "Range: 1" Attacks: 6 To Hit: 3+" usw.

Soviel zu "Helden haben eher eine Support-Rolle". :'D

schau dir mal den eintrag für den master mit standarte an...da steht das beschrieben wenn man 2 statt 1 exile blade benutzt glaube ich :D

was mir aufgefallen ist...be´lakor gibts wieder nur bei den kriegern des chaos

• Zitat

Fazit GW folgt damit ganz klar dem trennt zum casual gaming...so simpel das es schon wehtut...ob ihre Zielgruppe jetzt 12 Jährige sind?

Erm.. das ist GW's Zielgruppe seit mindestens 5 Jahren, was auch von GW Mitarbeitern so gesagt wird/wurde wenn man sie drauf anspricht.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden