Welchen Vitrinenschrank für Tabletop?

• Hier benutzt sicherlich der Ein oder Andere eine Vitrine zur Aufbewahrung und Präsentation seiner Figuren. Deswegen folgende Fragen:

- Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    - Welche Vitrinen würdet ihr vielleicht sogar direkt empfehlen, oder auf was würdet ihr beim Kauf besonders Acht legen?

Danke für Antworten im Voraus!

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hmm, suche verzweifelt (ca. 3 Monate) nach günstigen (aber großzügig dimensionierten) Glas-Vitrinen. Aber jene die einem zusagen hätten bei dem Preis auch von GW kommen können (mal abwarten vll. kommen noch welche, wenn es mit dem TT-Speilsystemen nicht mehr so läuft :P )
    Leider fange die guten und großen Vitrinen aus Glas bei 500+ an :arghs: .

- Welche Vitrinen würdet ihr vielleicht sogar direkt empfehlen, oder auf was würdet ihr beim Kauf besonders Acht legen?

Am besten Glasdinger mit Türen, damit die Modelle nicht (so stark) einstauben.

• Danke!

Ja ich bevorzuge ebenfalls eine geschlossen Vitrine mit dem Hauptbestandteil Glas, damit soviel wie möglich sichtbar ist. Die Figuren aufwendig zu bemalen, um sie dann in Kartons oder Koffer zu packen, fühlt sich einfach nicht richtig an.

Am meisten Fragen stellen sich mir auch bei der Ausrichtung, Größe, Glühbirnenart und Positionierung der Lampen.

Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

• Moinsens,

möglich dicht schließende Vitrinen, mit mgl großen Sichtflächen und Verspiegelter Rückseite.
    Damit scheiden für mich die meisten so im Handel (IKEA, Möbelhaus, Bauhaus,...) verfügbaren Vitrinen aus.

ich bin hiergelandet.
    mMn ein gutes bis sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Staubdichtigkeit ist sehr gut (nicht 100%) und individualanfertigungen kein Problem.

• Hallo,

versuchts doch mal bei eBay, im Shop Vitrinenparadies. Da gibts alle möglichen Vitrinen mit Glasscheiben vorn dran. Dort könnt ihr sie auch nach euren Wünschen fertigen lassen.

Viele Grüße
    Thorin (Marcel)

• Offizieller Beitrag

Für den kleineren Geldbeutel würde ich dennoch Ikea empfehlen. Wenn die Vitrine eh an die Wand soll, ist der berühmte Billy mit Glastüren sehr gut (den habe ich selber). Klar ist der nicht so tief, aber die Figuren kommen gut zur Geltung. Ansonsten gibt es auch noch DETOLF. Wenn man will, kann man da auch eine Lampe oben reinbauen. Und für 59€ kann man da nicht meckern.

• Oder diese Dioden-Schienen, gibts auch als fertiges Set bei Ikea 29€. Das Billy mit Glastüren kann ich auch empfehlen, nur sollte man es wirklich an der Wand befestigen, wenn nichts schwereres rein soll. :-/

Viele Grüße
    Thorin (Marcel)

• Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

Zwerge im Aufbau

• "Für den kleineren Geldbeutel würde ich dennoch Ikea empfehlen. Wenn die Vitrine eh an die Wand soll, ist der berühmte Billy mit Glastüren sehr gut (den habe ich selber). Klar ist der nicht so tief, aber die Figuren kommen gut zur Geltung. Ansonsten gibt es auch noch DETOLF. Wenn man will, kann man da auch eine Lampe oben reinbauen. Und für 59€ kann man da nicht meckern."

Sah gut aus bei Ikea (Sogar mit einer Tür vorne versehen), gleich mal zwei Stück gekauft, bin gespannt....(Potential für 2 weitere ist vorhanden) wird aber leider erst aufgebaut wenn die neue Kühe da ist.
    Hier auch mein Dank (vor allem) an Jones, für die günstige Empfehlung :] .

• Ich habe auch den DETOLF und bin damit sehr zufrieden(abgesehen vom bescheuerten Namen :tongue: ).

wird aber leider erst aufgebaut wenn die neue Kühe da ist

Das wird aber dann eng in der Vitrine ;):rolleyes::tongue:

• Ich hatte auch mal eine Detolf und habe sie schnell wieder abgegeben.
    Grund:
    Zumindest mein Modell dieser Vitrine von vor etwa 2 Jahren (vielleicht haben sie ja mittlerweile etwas geändert) hatte so große Spalten, dass man einen Finger durchstecken konnte und dadurch die Miniaturen innerhalb kürzester Zeit verstaubt waren.
    (Und genau das wollte ich durch eine Vitrine ja verhindern, sonst könnte ich sie gleich in ein offenes Regal stellen.)

Mittlerweile habe ich eine Secondhand gekaufte Vitrine - Holzwände, vorne Glastüre, Licht drinnen und bin sehr zufrieden. (War mal Teil eines Wohnzimmer-Wandverbaus)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Offizieller Beitrag

Hier auch mein Dank (vor allem) an Jones, für die günstige Empfehlung

Gerne doch. ^^ Hoffe natürlich, dass die Figuren nicht einstauben werden. Ikea verbessert seine Produkte ja auch häufig mal. Kahless hat natürlich Recht, dass vor allem das Einstauben durch so eine Vitrine verhindert werden sollte. Aber auch die Präsentation der Figuren ist wichtig und das geht mit dieser Vitrine bestimmt.

@Nago Enkidu: Kannst ja dann mal schreiben, für welche Variante du dich entschieden hast. Vielleicht auch mit einem kleinen Bildchen dazu. :)