KFKA Warriors of the Dark Gods

  • Hallo liebe Anhänger der dunklen Götter,


    hier in diesen Thread könnt ihr all eure Fragen zur 9th Age Armee der dunklen Götter los werden. Ich hoffe, dass die dann auch hier beantwortet werden können. :)


    Ich fange dann auch mal an ;) :
    (Nur um sicher zu gehen) Die Regel "Survival of the Fittest" heißt doch, dass ich maximal zwei Modelle mit Fliegen und großes Ziel in der Armee haben darf. Also das ist gekoppelt!? Also dürfte ich auch mehr Modelle mit großes Ziel reinnehmen, solange sie nicht fliegen können, oder?


    Und (nicht dass ich es übersehen habe) die Maggothreiter sind nicht drin, oder? Also als Reittier für einen Lord z.B.

  • Die Regel "Survival of the Fittest" heißt doch, dass ich maximal zwei Modelle mit Fliegen und großes Ziel in der Armee haben darf. Also das ist gekoppelt!? Also dürfte ich auch mehr Modelle mit großes Ziel reinnehmen, solange sie nicht fliegen können, oder?

    Es ist (so wie ich es aus der Deutschen und Englischen Version verstehe) nicht zwangsläufig gekoppelt. Ein "und/oder" würde das Ganze noch unmissverständlicher machen. Aber es bedeutet, dass sowohl das Eine als auch das Andere und ebenso Beides gleichzeitig zum Gesamtkontingent zählt.


    Warum? Der Manticore hat diese Sonderregel genauso wie der Wasteland Dragon. Ersterer hat beide Aspekte (Large Target & Fly), Letzterer hat nur einen Aspekt (Fly). Wenn die Regel nur bei Koppelung greifen würde, dürfte der Drachen nicht von der Regel Survival of the Fittest betroffen sein.

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Aufgrund der Schreibweise bin ich ja auch über diese Regel gestolpert. Da es bei der Chimäre extra dran steht (also hinter dem Namen steht "Survival of the Fittest"), kann es sein, dass das eine Einheit ist, auf die die Regel zutrifft und ich nur noch einen davon reinnehmen kann, oder z.B. einen fliegenden Dämonenprinz. Es kann aber auch sein (wenn die Sonderregel nicht gekoppelt sind), dass ich nur diese eine Chimäre reinnehmen kann und dann kein anderes Modell mehr, was fliegt oder ein großes Ziel ist... was sehr schade wäre... und ich mir daher nicht vorstellen kann...

  • Es sind Fliegende Large Target gemeint,ist das monster ein fußgänger zählt er nicht zu der regel.Man kann das ganze um 1 aufstocken in dem man Beastbreaker kauft für einen Komandanten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Die Modelle, welche von der Sonderregel Survival of the Fittest betroffen sind, haben dies direkt neben ihrem Namen stehen. Dazu zählen (wie oben unter "Warum" erklärt) Manticore und Wasteland Dragon, sowie die von Dir genannte Chimera. Über alle anderen Fliegenden oder großen Modell muss man sich also (nach meinem Verständnis) keine Gedanken machen. Sie fallen schlichtweg nicht unter die Sonderregel.

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Du darfst maximal zwei Modelle in der Armee haben, die zugleich ("both") die Regel Large Target und Fly haben. Also Chimäre, Dämonenprinz (mit Flügeln), Manticor und Drache

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Du darfst maximal zwei Modelle in der Armee haben, die zugleich ("both") die Regel Large Target und Fly haben. Also Chimäre, Dämonenprinz (mit Flügeln), Manticor und Drache

    So liest sich die Regel aber weder in der alten noch neuen Version des Buches. Denn weder sind Drachen, noch Chimären laut Definition "Große Ziele". Beide haben die Sonderregel (neben dem Namen stehen) und sind nur Fliegende Modelle. Ein Dämonenprinz hingegen hat die Regel gar nicht (neben seinem Namen stehen). :huh:

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Schau mal bei Einheitentyp "Monster"

    Gut, bei Ersterem kann ich Dir folgen. Das Grundregelwerk definiert "Monster" als "Large Target". (Mehr als verwirrend, dass man es bei einigen Modellen in den Sonderregeln hinschreibt und bei anderen über den Truppentyp impliziert, aber verschweigt.) Wo ich nicht folgen kann: Beim Dämonenprinz steht nicht (wie bei allen anderen betroffenen Modellen) geschrieben, dass er von der Sonderregel "Survival of the Fittest" betroffen wäre.


    Wenn er (aufgrund des Kaufes von Dämonischen Flügeln) von der Sonderregel betroffen werden kann, sollte dies explizit gesagt werden. (Wird es aber nicht. Weder beim Dämonenprinzen, noch bei den Dämonischen Flügeln und im Regeltext der Sonderregel Survival of the Fittest ebenfalls nicht.) Ein Eintreten der Sonderregel würde hier wieder nur stillschweigend impliziert werden, nicht aber explizit definiert.



    Gut übrigens, dass wir drüber reden. :)

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • ich denke mal beim nächsten update werden sie das nochmal explizit dazu schreiben ( ging warscheinlich irgendwo unter).

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wenn man drüber nachgrübelt, könnte man annehmen, dass es bei Ödland Drachen, Chimäre und Maticor nur explizit dasteht, weil sie der Sonderregel von vornherein unterliegen... während der Dämonenprinz die Regel erst erwirbt, wenn er sich Flügel zulegt.


    Es ist durchaus logisch. (Aber doch nicht 100% eindeutig.)

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • ich würde es auch begrüßen wenn der Dp nicht darunter fällt wenn er Flügel anlegt:-).Stimmt aber schon es steht nicht eindeutig dabei wie gesagt denke das wird beim nächsten update gefixt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Merrhok


    Leider wieder ein Irrtum deinerseits. Large Target steht überall, wo es sein muss. Der Manticor ist kein Monster, sondern eine monströse Bestie. Dementsprechend nicht automatisch Large.


    Beim Dämonenprinz kann ich es aber auch verstehen. Ein Prinz ist nur in der Kombination mit Flügeln interessant, was die Regel betrifft. Ein Prinz ohne Flügel zählt nicht rein und die Flügel können auch von Nicht-Dämonenprinzen gekauft werden, was sie natürlich nicht zum Limit zählen lässt (Infantrielord mit Flügeln gehört da nämlich nicht rein).


    Mein Vorschlag wäre, dass sie den Klammerausdruck überall entfernen. So wäre es klar.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Da ich grade am Lesen bin, ist mir aufgefallen, dass die Champions kein "Auge der Götter" mehr haben. Also in dieser Edition "Gaze of the Gods". Habe ich da was übersehen, oder wurde das wirklich rausgenommen.
    Aber spieltechnisch heißt das doch immernoch, dass ein Champion eine Herausforderung annehmen kann (oder auch aussprechen kann), oder muss das dann von einem Held mit der Sonderregel in der gleichen Einheit gemacht werden?

  • Die Champs bei den Kriegern haben diese Sonderregel nicht mehr,Gaze of the Gods haben einige Lord's/Helden und müßen immer wenn möglich eine Challenge aussprechen es kann aber auch der Champ geschickt werden fals das model mit Gaze of the God's im selben nahkampf verwickelt ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Mein Vorschlag wäre, dass sie den Klammerausdruck überall entfernen. So wäre es klar.

    Japp, und im Regeltext der Sonderregel Überleben des Stärksten im ersten Satz sagen, dass Modelle - welche die Kombination der Attribute Fliegen und Großes Ziel besitzen oder erwerben - automatisch der Sonderregel Überleben des Stärksten unterliegen. Dann wäre alles glasklar. :)

    'I thought the beasts were simply mutants, human exiles devolved into man-beasts, altered by the power of warpstone. Certain of our learned professors claim as much.' Gotrek shook his head as if despairing at the folly of mankind. - Blood & Darkness (S.167)


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • Kann es sein dass ein Fehler bei den Schädelbrechern vorliegt? 2 Modelle für 170 Punkte ??? Jedes weitere 55 Pkte ! Das ist aber ziemlich weit weg.
    Ist jawohl ein schlechter Scherz....

  • nee das passt schon. In Minimumgröße sind die am stärksten/nützlichsten. Deshalb ist es folgerichtig, dass man da auch so viel bezahlt

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)