KFKA The 9th Age

• Eine Frage an alle Ratten und jene die Ratten nicht leiden können.

Ich hätte am Freitag mit meinen Dämonen das erste mal ein Treffen mit den Tieflingen gehabt. Mit großen Augen habe ich über die Anzahl der Miinis gestaunt. Die Ratten sind eine Armee mit wirklich vielen Gimmicks. Sehr unterhaltsam. Eine Sache fand ich aber irritierend. Die Fernkampfangriffe in den Nahkampf. Das Ratten das dürfen weiß ich. Aber müssen sie dabei nicht auf die Reichweite ihrer Waffen achten? Oder reicht es wenn eine freundliche Einheit im Nahkampf in Reichweite ist. Dann dürfen sie nur ihre eigenen Einheiten treffen.

Ich bin gespannt über eure Infos

• Da ich selber recht häufig gegen die Rattenmenschen spiele, habe ich ein wenig Erfahrung mit diesem nervigen Vorteil der Skaven sammeln können.
    Im Regelbuch der Skaven unter der Beschreibung der Sonderregel "Callous" steht eindeutig beschrieben "The model is allowed to use Shooting Attacks and The Awakened Swarm (Hereditary Spell) against enemy units ..." Was für mich bedeuten würde, dass der Beschuss gegen die gegnerische Einheit gerichtet ist und nicht gegen den Nahkampf an sich, damit müssen die Ratten also in Reichweite der gegnerischen Einheiten sein, um auf diese Schießen zu können (die Schussattacken sind also gegen spezifische gegnerische Einheiten gerichtet und nich auf den Nahkampf oder die eigenen Einheiten).

Hoffe die Erklärung ergibt Sinn.
    LG. Selkin

Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey

WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

• hi,

Kurze Fragen zu Reiter auf Reittieren mit massive Bulk

1. Dürfen beide separat angegriffen werden?

2. Reiter und reittier profitieren nicht vomschutzwurf des jeweils anderen, richtig?

3. Bekommt der Reiter einen verbesserten Rüstungswert dafür das auf dem reittier sitzt?

Danke!

• Massive Bulk bedeutet, dass sie NICHT seperaten angegriffen werden, man kann nur das Reittier angreifen, dem entsprechend benutzt man das Defensive KG, den Widerstand und die Leben des Monsters, bzw des Modellparts, dass Massive Bulk hat, die Rüstung des Reiters ist völlig egal, einzig Gegenstand die das Modell betreffen (zB Lucky Charm oder Starfallshardt der Echsenmenschen) bringen dem Modell etwas mehr Schutz, hoffe das klärt deine Fragen? Ansonsten gerne weiter fragen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ah ok alles klar:)

Also lohnt es sich quasi 0 Gegenstände einzukaufen die nur den Reiter betreffen?

Noch eine Frage: wenn ich Reiter auf Pferden mit devastating charge +1Attacke hab darf ich aber aus dem 2. Glied trotzdem nur eine Unterstützungsattacke machen oder?

• Servus, ich hab mal ne Frage

Muss man für waffenverzauberungen die jeweilige Waffe kaufen um dann die verzauberung quasi upgraden.

Im konkreten Fall geht es um hunters houner der SE.

Gilt bei der waffenverzauberung noch die ursprüngliche sonderregel der Waffe (also beim Bsp +2 auf Agilität wenn man angegriffen wird)

Schon mal danke für beantworten.

• Ja zu beidem, man muss die Waffe kaufen (und auch kaufen können, eine Schwere Rüstung Verzauberung kann jemand mit nur leichter Rüstung als Option nicht kaufen)

Natürlich gibt die Waffe oder die Rüstung dementsprechend auch die gewohnten Boni, der Speer gibt weiterhin +1 ap und wenn man angegriffen wird nochmal +1 ap und +2 agi :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum