Armeelisten Dwarven Holds

  • Von Scoring hältst Du nichts, Tingel, stimmts? ^^
    Breakthrough und Secure target brauchen die Jungs aus Deiner Liste ja nicht mal versuchen.
    Ich nehme an, Dein Plan besteht einfach darin alle feindlichen Scoring- Units auszulöschen :tongue:
    Daumen drücken, dass das Gelände mitspielt ;)

    Doch. Aber mir reichen wenige um trotzdem meist das Szenario zu bekommen.


    Nenne ich Mut zum Risiko. :P

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ist ja schon ein wenig her der letzte Eintrag.

    Aufgrund von Kindergarten und Arbeitszeitmanagement werde ich wohl ab Sommer Täglich ein gutes Stündchen Zeit zum Basteln, Malen oder Sport machen haben. Das schreit nahezu nach einen neuen Projekt neben den Vampiren. Dabei hab ich mir Überlegt eine Schusslastige Zwergenarmee zu basteln.

    Die Überlegung geht dahin, mit der Rune der Bereitschaft (Neuformierung am Ende der Angriffsphase) aus einer Schusslinie einen Block zu formen und dann einigermaßen in Nahkampf was zu reißen.

    Die Frage ist wie sehr baut man auf Schützen und KMs.


    Erste überlegung ist:

    • Nahkampfkönig
    • AST mit Rune der Bereitschaft
    • Thain mit Rune der Bereitschaft
    • 2x 20 Klanschützen, Schilder C,S,M (einmal Musketen, einmal Armbrust)
    • 2x 10 Klanschützen, M (einmal Musketen, einmal Armbrust)
    • 2x 10 Bergleute, Schilder, M
    • 26 Hammerträger C,S,M
    • Kanone
    • Katapult
    • Orgelkanone

      Grob 4500 Punkte

    Idee Dahinter die beiden Schützenreihen Mittig zu Stellen dazwischen das Kriegsgerät die Hammerträger als Konter und die Bergwerker sollen KMs vom Gegner schnell abräumen bzw. das Missionsziel sichern.

    Die Frage ist klappt sowas überhaupt? Baut man mit 40 bis 60 Schuss überhaupt genug Druck auf (man trifft ja nur auf 4+) um den Gegner so zu schwächen dass 1 Trupp Hammerträger alles aufwischen kann? Schnelle Armeen umlaufen die Linie wahrscheinlich schnell wenn man sich dann noch neu ausrichten muss trifft man kein Blumentopf mehr.


    Über verbesserungs vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß DD

  • Die Frage ist klappt sowas überhaupt? Baut man mit 40 bis 60Schuss überhaupt genug Druck auf (mantrifft ja nur auf 4+) um den Gegner so zu schwächen dass 1 Trupp Hammerträgeralles aufwischen kann? Schnelle Armeen umlaufen die Linie wahrscheinlichschnell wenn man sich dann noch neu ausrichten muss trifft man kein Blumentopfmehr.

    Ich glaube, Du hast die Antwort schon vorweggenommen. Armeen mit vielen mobilen Elementen werden dem Kleinkaliberbeschuss

    und nach Möglichkeit auch der Orgelkanone aus dem Weg gehen.

    Infanterielastige Armeen mit Bewegung 3-5 haben diesen Luxus nicht und werden Verluste hinnehmen müssen.

    Also ist die Liste matchup-abhängig, ein zweiter Nahkampfblock(Slayers?) würde der Liste vielleicht gut tun.

    Die Artillerie-Auswahl finde ich sehr gelungen.:alien:

  • Ich hab noch mal mit dem Aktuellen Armee bucht die Liste um gebaut das ist das Ergebnis:


    King 225

    Holdstone 35

    Schield 15

    Rune of Iron 25

    2xRune of Schielding 60

    Rune of Smashing 55

    Rune of Fury 60

    475


    Thane 120

    Great Weapon 10

    Schield Beares 95

    Rune of Readiness 40

    265


    Thane 120

    BSB 50

    Schield 10

    Rune of Readiness 40

    2 Rune of Iron 50

    Rune of Schielding 30

    300


    Anvil of Power 185

    ___________________________

    20 Greybeards 375

    Schield 40

    C,S,M 60

    475


    20 Clan Marksmen 290, Crossbow

    Schield 40

    C,S,M 60

    390


    20 Clan Marksmen 290, Crossbow

    Schield 40

    C,S,M 60

    390

    ____________________________

    10 Miners 185

    M 20

    Schield 20

    225


    27 Kings Guard 656

    C,S;M 60

    716


    Steam Bomber 210

    _____________________________

    Catapult 210

    Rune of Crafted 90

    300


    2x Organ Gun Flaming Shot 560

    Punkte: 4491



    Die Musketen waren mir zu Punktintensiv dafür habe ich zwei Organ Guns eingepackt. Der Runen Amboss ist vielleicht etwas über die alternative wäre ein weiterer Schützen Trupp. Als zusätzliche Nahkampfeinheit sind die Greybeards dabei, der Steam Bomber soll die Kriegsmaschinen beschützen.





  • Die Grundidee ist ja die Schützen nachvorne zustellen und als Angriffsziel anzubieten, mit Rune of Readiness kann man die Schützen neu zuformiern, Durch Schildwall hoff ich das Sie den meisten angriffen standhalten um einen Konter zusetzten, daher der Zweite Thain.

  • ob bei den 2 Orgel Kanonen der Gegner so schnell nach vorn will wage ich zu bezweifeln

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Dank GreenTide74 haben wir die ETCListen.

    https://docs.google.com/docume…_THzI2jWvzRtc/mobilebasic

    bei den Zwergen Listen sind mir zwei Konzepte ins Auge gefallene.

    Variante 1 ein todesstern mit 3-4 Helden + 30 Klankriegen mit Speeren oder Variante 2 einen günstigen General und dann auf Massig Slayer gehen oder viele kleine Einheiten zu gehen.


    Oft sieht man auch die Wächter.


    Was haltet ihr davon?

  • Micky. hat ja in seinem Thread schon aufgeführt, warum der Todesstern so schwer zu knacken ist für viele Armeen.

    Letztlich läuft es dann aber darauf hinaus, dass man den als Gegner links liegen lässt/umlenkt und den Rest beim Zwergenspieler abräumt.

    Da finde ich den Slayer-Spam als Gegner auf jeden Fall gefährlicher und unberechenbarer.

    Als Zwergengeneral hat man aber mit dem Todesstern eine sehr solide Variante und spielt sicher selten gegen eine hohe Niederlage an.

    Die Slayerschwärme(den Begriff lass ich schützen xp) können gegen Unmengen an Kleinkaliberbeschuss und Magie auch mal einfach wegschmelzen.

  • ich hab es mal Geschaft eine runde UB zu spielen es ging mit den Zwergen gegen Echsen.


    Also im Grunde was das spiel schon nach der Aufstellung verloren, jetzt wollt ich mal fragen wie ihr aufgestellt hätte.

    man muss dazu sagen das der Echsenspieler zu erst Komplet aufgestellt hat:


    von Rechs nach linke 3 Raptogon, Skinks mit Schamanen und 1 kros, 2 Salamander, Canno, Tempelwache mit Slan, 3 Teragons, Saurier mit Speeren und noch mal 3 Raptogons.


    meine Aufstellung:

    Steam Bomber, 12 Kanschützen , Orgel Kanone, 23 Klanschützen mit BSB , Orgel Kanone, 27 Kings Garde mit König, 20 Graubärte, den Grolbrächer,

    hinter den BSB Katapult und Runen Amboss,


    ich wollt verhindern das die Flieger mit Vorhut und Bewegung hinter meine Armee kommen. hat auch geklappt aber in der ersten runde habe ich genau einen Raptogon getötet, super schlecht gewürfelt.


    naja im Grunde ist der Gegner über meine rechte Seite gekommen und hat mich dann abgeräumt.


    wie hättet ihr aufgestellt?

  • Ich hätte alles in die auf dem Bild linke obere Ecke gequetscht:yeah:.

    Dann brauchen insbesondere seine Infanterie-Trupps ewig und drei Tage, um bei Deinen Linien anzukommen.

    Je länger er braucht, umso besser- Du hast die Beschusshoheit und mit genug Schussrunden sollten

    die Orgeln und das Katapult nenneswerte Verluste verursachen.

    Bei näherem Hinsehen könnten ein, zwei weitere Umlenker Deiner Liste nicht schaden, oder?

    Vengeance Seeker und Kopter sind doch top.

  • Und weiter geht die Fragrunde: Nächstes Spiel gleiche Idee anderer Fehler!



    Es ging gegen die Netten Franzosen, Ritter des Königs, Gralies mit Dame, RdK, Duke auf Greif, 2 x 35 Knappen, RdK, Gralis mit Duke und Dame:

    Ich stell mich wieder mittig, will mit den Armbrustschützen i-was festtackern und dann mit der Kingsgrade rein.

    Bomber, Langbärte, Orgel, Katapult und Ambos hinter die Armbrustschützen, Vengeance Seeker , Kingesgarde, Orgel, Grollbrecher.


    Hätte man sich hier wieder in die Ecke stellen sollen? Wir haben abwechselnd gestellt bis er zumschluss die Beiden Gralslanzen und den Greifen zusammen auf gestellt hat, bei mir kann dann noch die Garde, die Orgeln und der Grolbrecher.

    Haupt Problem war das ich nichts kaputtgeschossen bekommen habe und sich mein Gegner einfach alle kämpfe aussuchen konnte:


    Zum schluss hatte er alle KMs abgereumt und die Langbärte wurden langsam aber sicher vom Greif gefressen.

    Knackpunkt im Spiel war dann das ich vergessen habe mich nach einem Flankenangriff der Gralis auf die Armbruststchützen neu auszurichten. Die Erste runde habe ich Dank des Eidsteines Überstanden, dadurch war der Flankenangriff meines Kings umsonst, ich habe mit absicht den Zauber mit dem 2+ Wiederstand nicht geband damit ich mit der Smasch Rune die Gralis killen kann. Der King hatte die INI Rune und den Angrif als Ini 8, doof nur das der Duke den Ini Trank Schluckt und einen Gegenstand hat um Magische Waffen zu zerstören. So stand dann mein König mit seinen S5 attacken in der FLanke und killt nur einen Ritter.

    Zusammen mit dem nicht reform verlier ich den Nahkampf spiel ist vorbei! hab nur noch den Ambos, 7 Graubärte im Kampf mit dem Greifen und die Kingsgarde die keinen Nakampf sieht.


    :( die Zwerge habens nicht leicht mit mir.

  • Du solltest versuchen kompakt zu stehen,mittig bist du immer offen für angriffe.Da die zwerge ja nicht die schnellsten sind bekommen meist die anderen die charges und nicht du selbst.Somit ist Kompakt stehen ((Eckburg)),sehr wichtig sonnst geht dir das spiel den bach runter.Glaube es gibt solche vanguard zwerge vieleicht ist auch das was für dich,da sind die Km's aber dann halt ungeschützt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Du steht halt in beiden spielen relativ mittig,las das mal und konzentriere dich auf eine seite.Zu dem würd ich den zweiten thane kicken und durch einen runenschmied ergänzen in kombo mit dem amboss viel besser.Ich würde an geschützen wohl immer zumindest 1 kanone einpacken,Kombo,Kanone+Orgel+Kata find ich gut.Du musst halt druck aufbauen mit deinem beschuss und den gegner zwingen zu dir zu laufen,wenn er denn angekommen ist sind die doppel buffs von Runenschmied+Amboss sehr gut.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Seh ich genauso, die Runenmagie ist zwar langweilig zu spielen, aber sehr effektiv, Amboss + Runenschmied sorgt schon für die nötigen Buffs.


    Ich finde die Kanone ist zu teuer, klar sie ist gut aber ich setzte stattdessen lieber 2 X Speerschleuder ein.

  • So nächster Versuch, mit dieser Liste: es ging gegen die Bösen Zwerge.

    Die Liste meines Gegner ganz grob.