Einsteiger/Wiedereinsteigertipps

• Kommen wir nun zu meinen Beweggründen beim Erstellen meiner Liste.

Da meine Scions zuletzt 2x aussetzen mussten und ich diesmal ja 2 Detachments stellen darf, waren sie für mich eine Pflichtauswahl. Auch wenn ich mich diesbezüglich wiederhole. Die Taurox Prime sind meine Lieblingsmodelle. Beim Schreiben meiner Schlachtberichte bzw. der Analyse der Spiele werfe ich mir immer vor zu passiv zu spielen. Also fast ausschließlich stehen und schießen zu wählen. Natürlich ist das Astra Militarum eine Armee die von ihrer Feuerkraft lebt und die Cadia-Sonderregeln fördern noch das stehen bleiben. Dies will ich ändern und daher geschaut wie ich das umsetzen kann. Neben den Tauroxen habe ich dafür meine 2 Chimären ausgewählt sowie die 2 Sentinels. Diese sechs Fahrzeuge sollen die beiden neutralen Marker erobern, während die Scions ab Runde 2 die Ziele in der gegnerischen Zone bedrohen sollen. Die Panzer und Basilisken haben sich dann von selbst angeklickt.

Der Trupp „Schwere Waffen-Teams“ ist natürlich diskussionswürdig. Brauche ich die Feuerkraft die mir die 3 Teams bieten oder wären die Punkte besser in andere Sachen investiert. Dafür kriege ich ja auch locker einen weiteren Sentinel oder einen Infanteriezug um meine Zone abzudecken. Und im Moment wo ich das hier Schreibe, komme ich ins Zweifeln.

Die Scions sollen die feindlichen Ziele attackieren. Die Transporter und Läufer die Neutralen erobern. Die Panzer und die Basilisken meine eigenen halten. Ich habe genug Feuerkraft um feindliche Fahrzeuge zu eliminieren. Selbst wenn ich in Runde 1 zwei Stück verliere. Masse macht mir auch keine Sorgen. Mit 7 schweren- und 2 Sturm-Boltern, einer Zwillings-Gatling, einem Zwillings- und einem normalen Raketenwerfer wäre auch dafür genug da. Zumal ja eh nur Orks schnell nach vorne kämen. Imps würden ja auch eher Ihre eigene Zone abdecken. Gerade vor dem Hintergrund das meine Scions ja im Orbit sind. Was mir sorgen macht sind Schocktruppen. Ein 10er Trupp ändert daran zwar nicht, macht es aber vielleicht etwas schwieriger.

Ich überlege noch dem Tank Commander Kurovs Aquila zu verleihen. Würde mich 2 Befehlspunkte kosten, da ich ja schon 2 verteilt habe und ich diese für deutlich wichtiger halte. Mein Tempestus Prime kann dank seines Reliktes auf die 2+ einen weiteren Befehl aussprechen. Da die Jungs in der Regel die Schlacht nicht überleben müssen sie in kurzer Zeit viel „erledigen“. Da ist ein weiterer Befehl sehr nützlich. Der Psyker bekommt durch seinen Gegenstand einen 4er Retter und 1x W3 heilen. Wertet ihn ungemein auf und er kann auch das ein oder andere was in meine Zone dropt im Nahkampf eliminieren. Also gebe ich 2 weiter Punkte aus um 1x pro Runde (geht doch nicht mehr jedes mal oder?) wenn der Gegner einen Befehlspunkt ausgibt auf die 5+ einen dafür dazu zu bekommen. Lohnt das? Da würde ich gerne eure Meinung zu hören.

Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

• Sentinels sind billig genug um dein gegenüber richtig zu nerven :D

ich habe selber 3 Scout Sentinels und überlege schon 3 weitere, diesmal die gepanzerten mir anzuschaffen.

3 gepanzerte mit Multilaser sind nur 105p für 9 Geschosse der S6 und 18 LP

Für 120p könnte man 6 Maschinenkanonen Geschosse bekommen oder 3x w3 Plasmageschosse.

Und die Scouts Sentinels sind oft in der Lage in der ersten Runde ( ab und zu auch vor der ersten ) schon wichtige Missionsziele zu halten, oder zu umkämpfen

Warhammer 40K Armeen:
    ca 4500p+ Deadwatch, ca 3500p Craftworld, , ca 900p Astra Militarum

Freeboosters Fate
    Amazonen 1310 Dublonen , Bruderschaft 860 Dublonen. Söldner 95 Dublonen

Kugelhagel:

England 2700p

• Ich besitze leider keine Erfahrung, so viele Tempestus-Einheiten einzusetzen. Daher hoffe ich, von deinen Erfahrungen profitieren zu können.

Die Liste ließt sich für den Unerfahrenen auf jeden Fall ganz gut. Ich bin sehr gespannt, wie du dich schlagen wirst.

Ich drücke dir die Daumen. :thumbup: Der Imperator beschützt.

Bretonia: 3000 Punkte, Krieger des Chaos: 4500 Punkte, Orks und Goblins: 3700 Punkte

Blood Angels: 4200 Punkte, Imperiale Armee: 2200 Punkte, Tyraniden: 1500 Punkte

Erebor: 1800 Punkte

• Sentinels sind billig genug um dein gegenüber richtig zu nerven :D

ich habe selber 3 Scout Sentinels und überlege schon 3 weitere, diesmal die gepanzerten mir anzuschaffen.

Für 120p könnte man 6 Maschinenkanonen Geschosse bekommen oder 3x w3 Plasmageschosse.

Und die Scouts Sentinels sind oft in der Lage in der ersten Runde ( ab und zu auch vor der ersten ) schon wichtige Missionsziele zu halten, oder zu umkämpfen

Und bei AB dürftest Du ab 2019 bis zu 12 St. einsetzen. 2x3 Scout 2x3 Gepanzert.

Vergiss nicht den W6. Kleinkaliber hat es schwer und dicke Wummen schießen lieber auf was anderes.

Schau dir mal meine Startaufstellung an:

3 Panzer, 2 Basilisken, 2 Taurox, 2 Chimären, 2 Sentinels, Heavy Weapons Squads und der Psyker

Mit Ausnahme der beiden letztgenannten hat alles mindestens einen Widerstand von 6. Da muss man erst mal Wunden...

Ich besitze leider keine Erfahrung, so viele Tempestus-Einheiten einzusetzen.

Die Masse hilft natürlich dabei, dass einige mehr als eine Runde überleben und den Gegner nerven. Man kann dann auch eine Einheit nochmal zurück halten und eine Runde später bringen. Um entweder die Truppen nochmal zu verstärken die dem Feind im Rücken oder der Flanke sitzen aber auch um ein verweistes Missionsziel zu besetzen.

Ich bin sehr gespannt, wie du dich schlagen wirst.

Ich auch

Ich drücke dir die Daumen.

Der Imperator beschützt

Dank sei dem Imperator!

• Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich ja u.a. einige gebrauchte Scions erworben habe. Diese habe ich entfärbt und umgebaut.

Der Tempestor hat ein Kettenschwert bekommen. 7 Jungs haben ihr Hochenergie-Lasergewehr abgelegt. Dafür gab es 4x Melter und 3x Plasma. Sind natürlich viel zu viele Spezialwaffen aber für meinen Altbestand hatte ich zuwenige gebaut. Nur eine pro Trupp. Ich überlege derzeit noch, einen der beiden nicht umgebauten zu einem Tempestor zu "befördern". Dann hätte ich 5 Trupps in minimalgröße.

Das heute morgen gemachte Bild ist auch nicht mehr aktuell. Da ja einige von den Spezialwaffen am Freitag eingesetzt werden, wurden die Jungs zwischzeitlich schon mal mit schwarzer Sprühgrundierung bedampft.

• Die Scions können aber recht gut mit den Spezialwaffen umgehen.

Hast du eigentlich mal überlegt die Doktrin der Catachaner zu spielen?

Wäre sehr hilfreich weil man damit alle Schusswürfel neu würfeln könntest, wen man schon Pask nicht dabei hat?

Warhammer 40K Armeen:
    ca 4500p+ Deadwatch, ca 3500p Craftworld, , ca 900p Astra Militarum

Freeboosters Fate
    Amazonen 1310 Dublonen , Bruderschaft 860 Dublonen. Söldner 95 Dublonen

Kugelhagel:

England 2700p

• Die Scions können aber recht gut mit den Spezialwaffen umgehen.

Ja und mit Befehlen gebufft sogar noch einen Tick besser. Ist ja auch ne Fun Liste. Bei Extra-Hart wären mehr Spezialwaffen im Komandotrupp.

Hast du eigentlich mal überlegt die Doktrin der Catachaner zu spielen?

Wäre sehr hilfreich weil man damit alle Schusswürfel neu würfeln könntest, wen man schon Pask nicht dabei hat?

Nein, aber ich habe über Valhalla nachgedacht. Dadurch werden die Fahrzeuge erst schlechter wenn sie fast von der Platte müssen. Hadere noch mit mir was mir lieber ist, dass mit den 1en wiederholen beim stehen bleiben oder das meine Panzer erst schlechter werden, wenn sie nur noch 5 LP und der Basilisk 2 LP haben.