Es gab immer wieder aufpoppende Gerüchte hier und da, daher wollte ich diesen Thread nutzen um einfach mal zusammenzufassen was ich über die nähere Zukunft von 40k gehört habe, für alle Interessierten.
1. Eine neue Edition steht ins Haus, aber wohl nicht mehr in diesem Jahr - würde mich sehr sehr überraschen.
2. Die neue Edition lässt die Uhr voranschreiten, auf 'Mitternacht', wenn man so schön will. Alle großen Konflikte die angedeutet wurden werden eingeleitet. Wenn man so will, die End Times für 40 000. Im Gegensatz zum Warhammer Universum werden diese weltenverschlingenden Konflikte aber nicht nur kurz erzählerisch abgehandelt, sondern werden das Setting für das 'neue' 40k darstellen. Wir werden keinen drastischen Zeitsprung wie bei Warhammer erleben. Es kann aber gut sein dass einige beliebte Welten und Orden dran glauben müssen. Ich schaue da in Richtung Fenris... *hust. Dämonenwelt. Hust.*
3. Es wird ein paar einleitende Releases geben, bzw stecken wir mit den Kampagnenbüchern mitten drinnen. Mit dem ersten neuen 'richtigen' White Dwarf wird ein alter Fan favorite ein neues Plastikmodell kriegen - Khârn der Verräter. Dazu ein Kampagnenbuch für CSM mit neuen Psikräften und neuen Regeln, und vllt sogar ein paar mehr neuen Modellen. Wäre ja mal Zeit.
4. Ein weiteres wichtiges Modell für diese End Times dürfte der wohl mächtigste lebende Psioniker sein, wenn man von der goldenen Kartoffel auf Terra absieht -Eldrad Ulthran kriegt ebenfalls ein Plastikmodell (der Kopf ist in einem 2. Gußrahmen, der wie man mir sagte einen optioalen psionischen Wirbel für die Base enthält. Ebenfalls hab ich was von einem neuen Eldar Avatar gehört, aber die Info ist schon so oft dagewesen... verlasst euch einfach nicht drauf. Das gleiche gilt für Plastik Aspektkrieger. Eldar werden wohl der Gegenspieler für's Chaos in deren Kampagnenbuch, dass eine Art Intro für den 13. Schwarzen Kreuzzug darstellen soll. Teil 1 fokussiert CSM und kommt im September, Teil 2 fokussiert Eldar und erscheint im Oktober.
5. Deathwatch Codex mit Flieger und einigen Einheiten.
6. Kein 'richtiger' Codex mehr für die 7. Der erste Codex für die neue Edition wird stachelig und verräterisch.
7. Die 8. Edition wird wohl duetlich mehr Änderungen bereit halten. Sie ist seit Release der 6. Edition in Arbeit. Die 7. war mehr ein umfangreiches Errata der 6.