Taktik: MSU mit den Beast Herds

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt forderst du das Klugscheißern aber heraus.
    10 A = 100%, 5A zusätzlich = 50% mehr. Diese 5A sind allerdings, da hast du Recht, 33% der Anzahl, die man nachher hat. Oder verpeile ich was? (Champion mal nicht mit eingerechnet.)

    Als ich grad dem Sohnemann die Zähne geputzt hab, ging mir das dann auch durch den Kopf... (zu spät) :hmmmm:


    Also ja, hast natürlich Recht, arnadil. Bei 2 attackierenden Gliedern sind es 50% mehr (anstatt 100% bei einem Glied und 33% bei 3 Glliedern).

  • @Merrhok
    Leider muss man für bestimmte Synergien Punkte investieren, wie Cents + Held meh...


    Das ich Ich besoffen sein kann, muss ich 129 Punkte einkaufen um halt von nüchtern ( vorhut / Ambush) auf +1s und imp zu kommen -_-

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • finde die 129 Punkte kann man sparen und in 2 Gnargor oder 2*5 gargoyls investieren ;)
    wesentlich effektiver in einer MSU Armee MSU zu haben :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    @Merrhok
    Leider muss man für bestimmte Synergien Punkte investieren, wie Cents + Held meh...


    Das ich Ich besoffen sein kann, muss ich 129 Punkte einkaufen um halt von nüchtern ( vorhut / Ambush) auf +1s und imp zu kommen -_-

    Aber ich buffe doch keine 15 Wildhorns aus dem Hinterhalt. Wenn die in den Gegner gehen, dann besser nur als Unterstützung einer Kampfeinheit, um den Sack zuzumachen. Und dann buffe ich mit meinen wertvollen Würfeln die Kampfeinheit. Sprich, Ich buffe nicht die schwachen Jungs, aus denen ich dann "gute" Jungs mache, sondern die harten Kerle, aus denen ich dann Boten des Todes mache.


    Wenn ich 15 Wildhorns buffe(n muss), hab ich das Gefühl, dass ich was falsch gemacht hab. :P


    @Goblinspießa Als ich den Kleinen ins Bett brachte, hab ich das mit den zus. Handwaffen nochmal durchdacht. Bei 15 Kerlen/Punkten ist ein Schnitt von 5 zusätzlichen Attacken Stärke 3 eigentlich och ganz OK. Ich überleg nur mittlerweile sie bei meinen 30er Blöcken wegzulassen. Da sind die 5 Attacken mehr im Schnitt nämlich schon deutlich teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Also die zusätzlichen Handwaffen wären v.a. wegen +1INI dabei. Aber ich bin noch unsicher, ob man sie mitnehmen sollte.

    Je nach zugewiesener Aufgabe gebe ich Dir völlig recht. (Die +1 auf die Initiative hätte ich beinahe vergessen. Guter Punkt also!) Nur sollte man nicht versuchen jede Einheit zu einer eierlegenden Wollmilchsau zu machen und mit allen Optionen vollzustopfen, nur weil sie eventuell nützlich sein könnten. Im Endeffekt macht die Einheit nämlich nicht einmal von der Hälfte der Optionen Gebrauch und die Punkte dafür sich dennoch vers(ch)enkt.


    Was meint Ihr übrigens dazu? -> Sind die Punkte in Wildhorns mit Wurfäxten aus dem Hinterhalt besser investiert als in Plünderer aus dem Hinterhalt? Ich tendiere zu einem "Ja" (wüsste aber gern wie Ihr das seht und warum).

  • Ja.


    6" weniger Rw, schnell Schussbereit, 20 Schuss.
    Meist kurze Reichweite ggn kms aussem hinterhalt.


    Sind im Schnitt 6,6 Treffer die sogar buffbar sind in Stärke

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • So Jungs, gestern Spiel 2 mit MSU Tieren und muss sagen: Sie mähen gern e:)



    Es ging ggn Dunkelelfen, nen "Erzfeind"Match. (Der Delfen Spieler und ich haben shcon einige Spiele hinter uns seid der 8ten daher "Erzfeind" )


    Er hatte nen Illegalen Raptorenlord mit der Axt und dem Mantell (110 Punktein Ggnstöände + Axt net auf Raptor nutzbar) , ne lvl 2 Tusse mit Rolle, Altar von Nabh, 10 Raptoren, 40 Hexen, 30 Armbrustdoods, 5 Kernreiter, 2*5 Fluchfeuerhexer und 5 Schatten achja und 2 Repsen die vergesse ich gerne. Starben so shcnell^^



    Ich hatte:


    Lord auf kleinen Wagen mit 2+/4++ und Regen und der Ikone


    4*10 Gors mti Wurfwaffen und Ambush
    3*5 Hunde
    4*1 Streitwagen
    3*20 Bestigors MSC und Totem der Ini + Ambush
    3*1 Pumbaaaah
    2 Riesen mit Alkohol
    2 Jabberwocks
    Achjo und meine Chaostiermenschenbrut.



    Was ich sagen muss: Der Riese macht Spaß inner Liste, er bringt gute Unterstützung mit. der Jabber war ne gute Unterstützungs und Bedrohiungseinheit besonders dank Fly 8.


    Die Bestigors... Eh Adieu D'élfen. Die sind mal durch die Korsaren geschnetzelt bevor der Rest schnetzeln durfte... von den 30 Standen auf einmal nur noch ehg 22? :D
    Gors mit Ambush und 20 ASchuss: Die eine Repse verlor 1 Leben die andere 2! :D Super goil.


    Streitwagen: Muss noch am Positionieren üben und Vangiuard und so aber können gut wa reißen. Natürlich Ultragut im Kombicharge mit Ini 6 Bestigors! :)
    Hunde taten das was se gut können Umlenken.


    Pumbas starben diesesmal relativ schnell sind aber ansonsten solide.
    Spiel ging wiel kein Szenario 13:7 für mich aus.
    Gegner hatte lange nimmer gespielt wir wolltne ur auffe Fresse gebem :)



    Persönliches Fazit:


    MORGEN GEHT ES GGN DAS EMPIRE! :D


    Achja macht Laune :D
    Eig relativ "fluffig" und hat guten Schlag bei sich, wenn der Gegner mal , wie immer, umgelenkt is oder aufgrund der Masse die Übersicht verliert :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Troels Hugo Cederholm - Beast Herd
    280 - Beast Chieftain, Totem, GENERAL, Crown of Autocrazy,
    340 - Beast Chieftain, Totem, BSB, Dark Rain
    690 - 50 Wildhorn Herd, Throwing Weapons, M, S, Banner of the Wild Herd, Core
    270 – 3x3 Minotaurs, Paired Weapons
    130 – 3x1 Raiding Chariot
    450 – 3x6 Razortusk Herd
    160 – 4x5 Centaurs, Paired Weapons
    Total 4500



    Eine der vielen masters Listen mit nem Block und MSU!! :)


    @arnadil @Merrhok


    Was sagt ihr? Helden relativ ungeschützt. Crown of Autocracy gibt +1ld für 80 pkt.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wurfwaffen für 50 Punkte, damit bis zu 40 Schuss auf 12" mit S3 (evtl.4) abgegeben werden können. Wäre in einer bzw. mehreren kleinen Einheit(en) günstiger und effizienter, aber ist so dennoch kein Unding.


    Sieht halt leider noxh immer nach einer "Turnier-Liste" aus, nicht nach: "Ich habe die Armee meiner Träume zusammengestellt und werde sie jetzt ins Feld führen."



    Edit: OK, Razortusks muss man mögen... (nicht nur die Modelle). Denkt Ihr, die in Rudeln einzusetzen ist vorteilhafter?

  • Sind halt nen Haufen LP und ordentlich viel Schaden die die jungs da anrichten und aushalten :) Und Wegen Wurfwaffen stell dich mal 25 Breit xD Dann sind es sogat 100! schuss :D Was ganz lustig wird ... Runde schießen danach Stehen und Schießen ... Bye bye iwas ^^'

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stehen und Schießen treffen die aber Null Komma nix mehr. -1 für Multiple Schüsse, -1 für Stehen und Schießen, -1 für lange Reichweite. Da sind wir schon bei 7+ Trefferwürfen. Sicher kommt da was durch aber "Killa-killa" ist glaub ich anders. :) Und dann haben sie eine furchtbar schlechte Formation für einen Nahkampf.

  • Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich nach langer Abstinenz hier vor Ort einen anderen Spieler gefunden habe und mal wieder ins aktive Spielen einsteigen werde.


    MSU im weiteren Sinne scheint mir bei der ETC das Standardkonzept der Beast Herds zu sein: kleine Wildhorneinheiten im Hinterhalt und auch ansonsten eher viel Kleinkram. Nur bei den Helden sieht das anders aus, weil da der Lord auf Razortusk-Streitwagen mehr oder weniger gesetzt ist.


    Ein Entwurf für die erste Liste, die ich ins Feld führen will (Gegner sind Waldelfen, aber ich will mich da nicht speziell drauf einstellen), sieht so aus:



    Das ist nicht MSU im engeren Sinne, aber schon noch nah dran. Was haltet ihr davon?
    Würdet ihr es sogar noch etwas extremer angehen? Wie kann man dem Problem entgehen, dass die kleinen Wildhorneinheiten vom Tisch gepanikt werden? Würdet ihr den Longhorns eher das INI-Totem geben? Ggf. dort sogar Champ und Standarte streichen?

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Ich würde glaube die Longhorns streichen...mit Zwh kommen die nicht mehr dran bevor die zurück schlagen dürfen.


    Die Briar Beast find ich immernoch richtig cool,oder auch die Jabber.


    Rest denk ich passt schon,den Ast könntest du auch auf einem Streitwagen setzen wenn du lust hast.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Streitwägen sind mir zu langsam, denke ich.


    Und klar, die Longhorns haben Hellebarden. Das war ein Fehler im Dokument. Aber auch mit INI 3 werden sie leider oft nicht zum Zuschlagen kommen. Allerdings nur, wenn der Gegner ihnen die Front zuwendet. Dann sollte irgendwas anderes im Idealfall in die Flanke kommen.


    Eine große Schwäche sehe ich gegen Kampfchars oder derlei. Ich habe im Kopf versucht durchzuspielen, wie ich wohl gegen die Armee meines nächsten Gegners spielen würde, der gerne mal 2 Elchlords und 2 Baummenschen stellt. Da gibt es in meiner Liste wenig, was solch krasse Viecher besiegen könnte - eigentlich nur der Gortach.

  • Dafür brauchst du halt dann den Streitwagen Lord.


    Oder Minno,verstehe eh nicht so ganz warum die Minno Lords nicht mehr so gespielt werden.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!