Welcher Leman Russ wofür?

  • Hallo, da es den Leman Russ ja in vielen Varianten haben kann, z.B. als:


    Leman Russ Belagerer
    Leman Russ Vernichter
    Leman Russ Exterminator
    Leman Russ Conqueror
    Leman Russ Exekutor
    Leman Russ Annihilator
    Leman Russ Vollstrecker4
    Leman Russ Eradicator4


    würde mich mal interessieren, wofür setzt man den jeweiligen Typ ein. Welcher ist ein Allrounder und welcher eine fahrbare Armeebuchleiche?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Na man muss sich eigentlich (den darin unterscheiden sie sich ja nur) Die Turmbewaffnung angucken und schon dämmerts einem (ich hoffe ich werfe keinen durcheinander):


    Belagerer - Schwere Infanterie / Panzer Abwehr auf "kurze" Entfernung
    Vernichter - Anti Panzer ?! glaube ich
    Exterminator- synchro Maschka... Mhmm kann man Zur Flugabwehr benutzten, für soviele Punkte und soweiter allerdings schon bischen Verschwendung für die 4 synchro Schuss
    Conquerer - Boahhh keine Ahnung.
    Exekutioner - Massenbeschuss gegen leichte Infanterie und Nummer 1 Karre für Pask
    Annhilator - der mit der Plasmakanone ? Wenn ja dann mit mehr Plasma Anti-Schwere Infanterie und Flügelmann von Pask
    Vollstrecker - Standard ... Mhmm naja kann alles und nix, das Geschütz ist halt bischen Glückssache
    Eradicator - Anti-Gute Deckungs Ballerer gegen leichte Infanterie (wobei die Wyvern halt defintiv besser ist)


    Es ist schwierig, eigentlich sieht man Leman Russ nur noch in den 2 Varianten...:
    Pask im Executioner (also diesem 20 Schuss Ding) mit MM und Laska + 2 x Wingmanns mit voll Plasma und Laska (also auch seitenkuppeln)
    Pask im Executioner (also diesem 20 Schuss Ding) mit Schweren Boltern und 1-2 weiteren Executionern auch mit Schweren Boltern komplett als reine Infanterie Abwehr....


    andere Varianten sind eher .... selten sagen wir mal (einerseits wegen den Einsatzgebieten, andererseits weil andere Sachen (Wyvern, Hydra) manch Aufgabe besser für weniger Punkte können)

  • Panzerkommandeur Pask (bringt Vorteile eines Panzerkommanduers und vor zusatzboni für den eigenen turm UND vorallem den Erfzeind Kommandoboni für sich und die Einheit Lemann Russ die er hat...
    Welche Codex Version hast du? )

  • Wenn die älteren Codies nicht das selbe Cover haben, dann den Aktuellen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Zum Conquerer: Forgeworld-Variante, reduzierte Standardbewaffnung (aka leichteres Kampfgeschütz) dafür höhere Mobilität. Theoretisch gut für mobile Kriegsführung. In der Praxis zu geringe Feuerkraft für die Punkte, weil die Spielfelder zu klein sind und somit die leicht erhöhte Mobilität keine nennenswerte Auswirkung hat, die Reduzierung der Feuerkraft aber leider durchaus.


    Es gibt außerdem von Forge World noch ne Variante mit synchronisierter Laserkanone im Turm.


    Was ibelknibel übrigens vergessen hat zu erwähnen...ja, Hydra und Wyvern machen den Job mancher Varianten für deutlich weniger Punkte (und im Fall der Hydra auch besser), aber sie halten auch deutlich weniger aus. Das sollte man nie vergessen.


    In unserer Spielegruppe ist übrigens der Demolisher die beliebteste Auswahl, gefolgt vom Standard-Leman Russ, mit dem Punisher wechselnd auf Platz drei oder vier. Der Grund: die Schuss-Anzahl des Punisher hört sich erstmal auf dem Papier sehr gut an...aber in der Praxis scheiterte der Panzer oft dann an verschiedenen Faktoren (Reichweite, Mangel an Durchschlag, Mangel an Stärke bei der Waffe, etc) und die anderen Varianten erwiesen sich als effektiver.
    Es ist immer noch ein sehr guter Panzer...aber das ist teils doch sehr Gegner-abhängig. So zumindest unsere Erfahrung. In anderen Spieleumfeldern ist das unter Garantie anders. Das gute am Bausatz für den Punisher ist...du musst dich nicht entscheiden. Der Bausatz hat ein sehr gut funktionierendes Stecksystem für die Waffen, so dass auch die anderen Varianten jederzeit spielbar bleiben. Wenn man Neodym-Magnete verwendet, funktioniert es noch besser, aber es geht auch ohne die.


    Gruß


    Sam

  • naja ich spiele meistens 1 von 3 Varianten


    wenn ich gegen jegliche xenos Spiele nehme ich den Eradicator gute Stärke mit ds4 haben fast keine xenos eine Rüstung 5" Schablone und Deckung ignorieren ist gegen Tau super stark


    Wenn ich weiß mein Gegner spielt viele Termis meistens gegen dark angels und grey knights nehme ich den executinor mit der dicken 3 Schuss plasmakanone und an den Seiten Plasmas mit ds 2 bleibt kein Stein auf dem anderen zudem Stärke 7 und man kann noch leichte Fahrzeuge knacken


    Und zu letzt der ganz normale battletank gegen marines mit ds 3 und laserkanone vorne kann man auch gegen Fahrzeuge was machen... Die ganzen anderen Varianten Spiele ich selten bis garnicht

  • bei meinen Genestealern nehme ich gerne den Eradicator. die haben zum einen keinen zugriff auf eine wyvern und eine große deckung ignorierende schablone mit st6 in einem stabilen fahrzeug ist auch nicht verkehrt. zusätzlich ist die kanone auch kein geschütz, weshalb man auch sämtliche zusatzwaffen normal abfeuern kann.


    der demolisher hat zwar ein sehr nettes profil, aber er muss dafür aber auch nah an den gegner ran und wird dann leichter von plasma oder nahkämpfern zerlegt.


    punisher und executioner sind mMn nur in der pask kombo sinnvoll.

  • Ich hatte jetzt am Samstag Gelegenheit das ein oder andere zu sehen.


    Damit wirklich viel hängenbleibt war der Schlagabtausch am Samstag aber zu kurz.
    Einzig zum Wyvern kann ich ein Fazit geben. Fand den nicht schlecht. Gegen Infanterie sicherlich sehr nützlich. Wenn die Jet-Bikes nicht Ihren 3+ Rüster nicht sehr gut ausgenutzt hätten, wären sie in Runde 1 weg gewesen. Dementsprechend wurden sie aber auch direkt eines der Primärziele für die Eldar.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • ...also:


    Wenn die Jet-Bikes nicht Ihren 3+ Rüster nicht sehr gut ausgenutzt hätten, wären sie in Runde 1 weg gewesen.

    Lustig. Das ist doch so entweder man würfelt 3+ oder nicht :xD: :xD: :xD: So ist das ja wenig beeinflussbar...



    Dementsprechend wurden sie aber auch direkt eines der Primärziele für die Eldar.

    Die Sache ist halt: 1ne Wyvern macht leicht mal an 3-5 Jetbike Trupps 7 -11 WUNDEN (!!) Sprich 2-4(5) tote jetbikes = Ausgezahlt. Dazu kommt man oft an die Wyvern nicht so gut ran weil wegen die kann/sollte ohne Sichtline sher weit schießen... Normalerweise zahlt sich die Wyvern nach 1ner Schusspahse aus, ab der 2. und weiteren wird's Bonus.... Die Leman Russ Variante mit dem Ignore Cover (oder auch andere) kostet halt bereits in der Grunversion arsch viel.... (Ich nehm lieber 2-3 Wyvern als 1mal den Leman Russ mit dem Ignore Cover... sry (und S4 Reißend ist gegen alls mit W5 oder kleiner mir sogar lieber als die S6 des Leman Russ...persönliche Ansicht halt)

  • Lustig. Das ist doch so entweder man würfelt 3+ oder nicht So ist das ja wenig beeinflussbar...

    Ja, reine Glücksache.


    Wäre nicht der Geschützaufsatz durch ein Fenster zu sehen gewesen als der Prism ein Gebäude erklommen hatte, wären die bis Runde 3 sicher gewesen.


    Also gegen Eldar und Tau sind die sicher gut. Aber auch gegen SM und Co.?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Aber auch gegen SM und Co.?

    naja die haben schon halt ne recht gute Rüstung dagegen + oft sind das nicht so große Trupps (5er meist) so das die Treffer die produziert werden nicht so viele sind.... aber lohnen tuen die sich auch da trotzdem. Wyvern sind gut keine Frage. Wenn du/man einen AstraM nach CAD (Combined ArmsDetachment... normale Armeeaufstellung nach Regelbuch sag ich mal) spielt würde ich immer 2 - 6 einpacken in 2 - 3 Einheiten ;) Also ich find sie TOP !!

  • Ich weiß ja nicht, ob mir jemand am kommenden WE einen alliierten Panzer als Unterstützung meiner Truppen zur Verfügung stellt, aber wenn dann bitte die Vollstrecker-Variante...
    Mag sein, daß der Panzer regeltechnisch nicht der Hammer ist, aber 20 Würfel auf einmal zu werfen ist einfach jedesmal wieder geil!!!
    :thumbup:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich habe leider nur einen normalen Battle-Tank aber die Gatling von meinem Taurox Prime hat auch 20 Schuss :D

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • aber 20 Würfel auf einmal zu werfen ist einfach jedesmal wieder geil!!!

    Hat der Immer noch 20 Schuss :huh:


    Wurde die Schussanzahl nicht durchgängig hochgesetzt :huh:


    Naja egal. Es ist ja die Frage Was deinen Truppen noch brauchen, denn bleiben wir mal bei der Wahrheit, Ne andere Waffe kann man 3x immer proxxen.....
    (ihr werdet sehen ich proxx/hab Umbauten, teilweise für ganze Bereiche meiner Armee also..... Keep cool (und wenn du nen Rhino von mir nimmst, egal)

  • Der Vollstrecker = Executioner hat eine Plasmakanone und hat Schwer W6


    Ihr meint vermutlich den Punisher der hat immer noch Schwer 20

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich denke, da irrst Du Dich, der Vollstrecker hat die Gatling:
    http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Leman_Russ_Vollstrecker

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Vollstrecker = Punisher = Gatling
    Exekutor = Executioner = Plasmakanone
    Vernichter = Vanquisher = PAK
    Linienbrecher = Eradicator = Novakanone
    Belagerer = Demolisher = Demolisher-Geschütz
    Exterminator = Exterminator = Maschinenkanone
    Kampfpanzer = Battle Tank = Kampfgeschütz


    ...um einmal weiteren Diskussionen vorzugreifen :) .

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens