Von Gotham City bis Longfall...

• Hallo zusammen,
    als sonst eher stiller Genießer des Forums habe ich mich entschlossen einige meiner Projekte zu teilen.
    Da Freebooter's Fate und das Batman Miniature Game zu meinen Hauptsystemen geworden sind, wird das meiste passend hierzu sein.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik, Vorschläge für Neues und hoffe auf eurer Interesse!

Den Anfang soll eine Spielplatte für Batman :batman: machen.
    Die Standardgröße ist 90cm x 90cm. Ich habe mich für eine Holzplatte mit den entsprechenden Maßen und 8 mm Dicke entschieden. Die ist recht schwer, ich bin aber ein Freund von stabilen Flächen.

Auf dem Holz habe ich eine Straßenkreuzung eingezeichnet, allerdings nicht gerade zur gegenüberliegenden Seite verlaufend.
    So entsteht nicht zwingend eine "offene Feldschlacht", wenn man die entsprechenden Seitenkante zur Aufstellung wählt.
    Die Straßenbreite beträgt 12cm, so können zwei Fahrzeuge im Maßstab 1:43 problemlos aneinander "vorbeifahren".

Um die Erhöhung, die die eigentliche Spielplatte um die Straßen herum darstellt, habe ich 3mm starken Pappkarton verwendet. 3mm rechteckige Kanthölzer bilden den Bordstein.

Um die Kanten der Platte zu schützen habe ich 15mm PVC-Leisten besorgt, auf 90cm gekürzt.

Aus purer Faulheit habe ich mich für selbstklebende entschieden (die haben schon je einen Streifen doppelseitiges Klebeband an den Innenseiten zum fixieren). Kleiner Nachteil: nur in weiß bekommen, hätte gerne vorgefärbte in schwarz gehabt. Ist aber das kleinere Übel, wenn ich an kleben, fixieren oder zurechtschneiden von Klebeband und das entsprechede Chaos denke... Vier kleine Nägel pro Seite geben noch zusätzlichen Halt.

Jetzt noch die Struktur eines Bürgersteiges in den Pappkarton drücken. Für weitere Strukturierung empfiehlt sich auf Grund der Stärke des Kartons ein Stein o.ä.

Die Straße und der Fußgängerweg wurde mit einen Gemisch aus Holzleim, Wasser und Sand bestrichen - gibt dem Ganzen die Optik von Asphalt.

Die Mischung habe ich stark verdünnt und in drei Schichten aufgetragen.

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Grundiert habe die Platte mit Schwarz und danach eine Schicht dunkles Grau. Hier habe ich Abtönfarbe benutzt und gleichmäßig in eine Richtung mit dem Pinsel aufgetragen.

Highlights habe ich mit der Spraydose gesetzt. Mit zwei helleren Grautönen habe ich die Kanten und Fußwege hervorgehoben.

Noch etwas schwarzes und braunes Wash in die Fugen zwischen die Gehwegplatten und den Sand darauf mit hellem Braun trockengebürstet.

Der vorletzte Schritt ist die Straßenmarkierung in Weiß freihand eingezeichnet.

Als großes Finale habe ich das ganze mit Mattlack versiegelt und sie ist fertig, um mit Gelände vollgestellt zu werden!

Freebooter's Fate
    Piraten, Imperiale Armada, Kult, Bruderschaft, Amazonen, OLHG & Goblinpiraten (im Aufbau)

Batman Miniature Game :batman:
    Penguin's Crew, Batman & the Law Forces, Court of Owls; Joker's Crew (im Aufbau)

WHFB Zwerge & Skaven; Im Aufbau (vermutlich für immer): Hochelfen

Einmal editiert, zuletzt von Hellscream ()

• Danke für die netten Worte! :) Sehr gut für die Motivation!

Also weiter geht's...
    Der Rundenzähler soll kein Geländestück sein, aber so gut es geht zu vorhandenem Gelände passen.

[IMG:http://fs5.directupload.net/images/161225/l9hc6zmg.jpg]

Die Hauptmaterialen sind Kork, Reste des 3mm Pappkartons und andere Bastelreste. Die Zahlen sind aus dem Bastelladen günstig im Dezember geschossen (Adventskalender-Bedarf).

Einige meiner Projekte (wie dieses) haben keinen Schritt für Schritt -Bauplan, weil diese entweder schon seit einger Zeit fertig sind oder ich einfach keinen Plan habe :whistling: 
    Für Freebooter's Fate habe ich auch einen Rundenzähler geplant, ich sammel aber derzeit noch Material.

Ich hoffe es gefällt und wünsche noch ein frohes Fest!

P.S. Das nächste Mal gibt es zur Abwechslung etwas mit piratisch-karibischem Flair...

Freebooter's Fate
    Piraten, Imperiale Armada, Kult, Bruderschaft, Amazonen, OLHG & Goblinpiraten (im Aufbau)

Penguin's Crew, Batman & the Law Forces, Court of Owls; Joker's Crew (im Aufbau)

• Batman

Batman Miniature Game

Ich frage mich immer wie solche Sachen an mir vorbei gehen?! Habe so ca. 400-500 Marvel und DC Comics zu Hause stehen, bin im Panini-Forum und hier unterwegs und kenne das nicht! Egal - danke fürs teilen, ich bin mal am googlen... :D

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

• Hickok45 schrieb:

Ich frage mich immer wie solche Sachen an mir vorbei gehen?!

Ich hatte das "damals" auch nur am Rande mitbekommen und irgendwann einfach mal eine der Starterboxen gekauft.
    Die kriegst du entweder direkt über den spanischen Hersteller Knight Models oder den deutschen Distributor Laughing Jack Games, habe das aber auch schon bei anderen Shops gesehen (und da meistens mit ein paar Prozenten). Mein Local Dealer führt die leider nicht.

Der Detailgrad ist echt super und der Zusammenbau simpel. Einzig die Passgenauigkeit lässt noch Luft nach oben. Mit Greenstuff kein Problem, zögert den Malprozess nur etwas heraus.
    Preislich möchte ich die Miniaturen als "normal" bezeichnen. Das Spiel ist derzeit nut auf englisch erhältlich, aber mit etwas Routine und Vorbereitung ein lösbares Problem.

Neben Batman bietet Knight Models auch Marvel Universe. Da werde ich mir wohl nur ein paar Modelle für die Vitrine zulegen.

Freebooter's Fate

• Richtig! Preis-Leistung sind da stimmig. Optisch gefällt mir die auch sehr. Wirklich sehr einsteigerfreundlich.
    Thematisch bin ich da aber überhaupt nicht drin (habe den Film auch noch nicht gesehen), inwieweit sich Suicide Squad und Batman überschneiden. Hab' es gerne passend :D

Na ja, alles nach und nach. Gibt noch genug auf der Wunschliste ;) 
    Und 2017 soll auch das Harry Potter Miniature Game kommen...

Freebooter's Fate

• Thematisch bin ich da aber überhaupt nicht drin

Batman und so ziemlich jeder im suicide squad haben ne gemeinsame Vorgeschichte. Deadshot hat ihn mal angeschossen, Harley Quinn gehört zum Joker, ich glaube im Film (habe ihn nicht gesehen) haben sie sogar killer croc statt King shark - wegen der Bekanntheit durch Batman, ins suicide squad gesteckt.
    Btt:
    Danke für die Links! Ich finde Batman bzw. Marvel & DC Miniaturen sind eine gute Geschenkidee. Man könnte solche Minis anmalen und Freunden schenken, denn mit Batman können viele was anfangen. (Vielleicht kann man sogar zusammen spielen)
    Das Harry Potter- TT werde ich auch im Auge behalten, danke!

Skaven 3k (bemalt) - Waldelfen 2,5k (im Aufbau) - Orks und Goblins 2k (im Aufbau)

• Halloween ist schon lange vorbei. Dennoch möchte ich nicht vorenthalten was ich in 1-Euro-Läden ergattern konnte.
    Jedes Jahr aufs Neue versuche ich verwertbares zu finden, um meinen Tabletop-Bedarf zu stillen.

Für den Wachturm habe ich einen Aschenbecher zweckentfremdet. Die Pflanzen kommen aus einem namhaften Geschäft für Tierbedarf (Aquariumsbedarf).
    Die Pflanzen sind nicht weiter bearbeitet, denn mir gefällt der Stil recht gut und passen sich gut an die restlichen Dschungelelemente meines Freebooter's Gelände an.

Eine sneak peek auf demnächst geplantes gibt's auch noch. Mit etwas Glück habe ich jetzt Zeit mich daran zu setzen. Ich versuche Batman und Freebooter's abwechselnd zu bedienen, um beides voranzutreiben und die Motivation hoch zu halten.

Freebooter's Fate

• Ich habe bisher nur kleine Wäldchen und andere Dschungelbäume produziert. Und Kornfelder ;) Also noch nicht sooo viel, aber zum Spielen reicht es.
    An Gebäuden nutze ich die von 4Grounds. Hab's nicht mit dem Häusle bauen. Mehr Gelände ist aber in Planung.

Hier schon mal n altes WIP-Bild von meinem begehbaren Wald. Den Rest stell ich mal rein sobald ich wieder n Kamera in die Finger kriege.

Edit:
    Ich habe noch etwas gefunden. Etwas Sumpf und ein paar Eindrücke von einem Open Air Matchup im Sommer.

Freebooter's Fate

Einmal editiert, zuletzt von Hellscream ()

• Open Air Schlachten sind super!! Und das ganze Gelände passt gut zusammen.

Wo hast du die Fässer und Kisten her? Die sind in einer guten Größe für Deckung.
    Und beim 4Ground Gelände muss man das einfach nur zusammenbauen, oder noch irgendwas anmalen?
    Hat das hintere Geländestücke eigentlich noch ein Dacht, das man abnehmen kann?
    Passen bestimmt auch gut zu Mortheim und Frostgrave.

• Die Kisten und Fässer sind von Micro Art Studio. Die haben Freebooter Miniature auch offiziell in deren Shop aufgenommen (auch das passende 4Ground Gelände).

Die Gebäude sind komplett vorbemalt. Man kann die ggf. mit Washes oder ähnliches aufwerten - gerade für Frostgrave oder Mortheim sicher interessant.
    Die Passgenauigkeit und Anleitung sind vorzüglich ;) Ein Haus kriegst du an einem Hobbyabend gut zusammengebaut.
    Alle Nicht-Ruinen haben abnehmbare Dächer und Stockwerke und sind von innen bespielbar. Das hat natürlich auch seinen Preis.
    Für Batman habe ich von TT Combat Gebäude besorgt, die sind ähnlich hübsch, müssen aber bemalt werden. Preislich sind die dann aber günstiger.

Freebooter's Fate

• „Goblins, meine sehr verehrten gelehrten Freunde, haben nach neustem Stand der Forschung die Möglichkeit, ihr Geschlecht frei zu wählen, und zwar männlich, weiblich und einen unbestimmten Zwischenstatus, den sie "Dingsbums" nennen. Nicht alle Goblins kommen mit der resultierenden Verwirrung klar." (c) Freebooter Miniatures

Nach langer Zeit mal wieder eine Figur bemalt :)

Freebooter's Fate

• Die Tactica 2017 steht vor der Tür. Grund genug um meinen Goblin Piraten-Starter fertig zu stellen.

Nach der Tactica sollte die Mannschaft spielbereit aufgestockt worden sein. Werde mir die Tage mal Gedanken darüber machen welche Modelle hinzukommen sollen, es gibt zu viele hübsche.
    Vorschläge sind gerne gesehen!

Auf dem Schreibtisch befinden sich jetzt noch, neben den üblichen Batman- und Freebooter's Fate-Minis, einige Brettspielfighuren von Zombicide und Maus & Mystik, die jetzt Farbe bekommen sollen.
    Die 70+ Zombies habe ich Gott sei Dank schon fertig... :S:tongue:

Freebooter's Fate

• Tolle Bande! Konnte die Orks und Goblins schonmal in Aktion erleben. Gegen die ganze Masse an Modellen kam ich da als Anfänger gar nicht an. Besonders cool fand ich zwei Goblins, die mit Fässern rumliefen. Die konnten sie anzünden und auf den Gegner zurollen lassen. Äußerst tödliche fiese Waffen! Also nur zu empfehlen! :D

• Danke!
    Ja, Bolgod & Golotag mit ihren rollenden Fässern sind echt super. Ich als Skaven-Sympathisant bin für sowas natürlich sehr empfänglich. ;) 
    Ich hatte überlegt eine reine Gefolge-Mannschaft zu rekrutieren, aber die Spezialisten sind einfach zu genial um sie links liegen zu lassen :thumbsup:

Freebooter's Fate