Wiedereinstieg

• Hallo Leute,

ich habe eigentlich das Hobby bei Seite gelegt, jedoch hat mich die Lust wieder gepackt.

Ich habe schon mitbekommen, dass viele AoS nicht mögen. Danach habe ich mich hier etwas durchgeklickt und doch viele positive Erfahrungsberichte gelesen.
    Somit möchte ich selbst eine Runde testen.

Ich habe auch gelesen, dass verschiedene Leute Punktesysteme erstellt haben.
    Einmal Azyr wobei du Punkte sehr niedrig gehalten werden und was sehr simpel klingt.
    Der andere Name fällt mir jetzt nicht ein. Jedoch habe ich Spiele gelesen indem sie mit 1250 Punkte spielten.

Mich würde Interessieren welche, welche Regeln empfehlenswert sind und wo der genaue Unterschied liegt.

Außerdem finde ich es komisch, dass es nur noch 4 Allianzen existieren.
    Es gibt Unterkategorien... mischt man diese?
    Ich würde es komisch finden Hoch- und Dunkelelfen (ich weiß, die heißen jetzt anders :P ) zusammen Kämpfen zu lassen... aber vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch :]

Ich gehe davon aus, dass es schon mehrere solcher Threads gibt... falls ja tut es mir leid. Ich habe auf den ersten Blick keinen gefunden und wollte auch keinen Alten ausgraben ^^

Mit freundlichen Grüßen
    Soulcom

• Hallo!

Also zuerst: Age of Sigmar ist einfach ein ganz anderes Spiel als Warhammer Fantasy.
    Es hat 4 Seiten Regeln (gegen über 100 von Warhammer Fantasy), man bewegt alle Modelle einzeln, usw. usw.
    Manche Spieler mögen das, andere mögen es nicht.
    (AoS ist meiner Meinung nach schneller aber deutlich simpler als Warhammer Fantasy.
    Ich selbst mag AoS für schnelle Spiele zwischendurch, da man auch mal in einer Stunde ein Spiel mit 15 Modellen pro Seite spielen kann. Aber an Taktik und Komplexität kommt es für mich weit nicht an WH Fantasy heran. Immer nur AoS würde ich bald sehr langweilig finden.)

Du solltest das Spiel wirklich probieren und sehen ob es dir gefällt.
    Die Meinungen sind nach wie vor sehr gespalten und manch einer sagt, es ist als würde man Schach mit Mensch-ärgere-dich-nicht vergleichen. Aber beides kann Spaß machen!

Zu den Punktesystemen.
    Diese entstanden, als AoS noch keine offiziellen Punkte hatte.
    Denn GW brauchte fast ein Jahr um ein offizielles Punktesystem zu publizieren.
    Seit es dieses gibt, das Buch mit den Punkten heißt "General's Handbook" (https://www.games-workshop.com…mar-Generals-Handbook-GER) sind eigentlich alle anderen (von Fans gemachten) Punktesysteme überholt und 95% aller Spieler nutzen die offiziellen Punkte aus dem General's Handbook.

Dazu gibt es auch eine Seite, wo du nach diesen Punkten Armeen erstellen kannst. Die Gegenstände und Fähigkeiten, die man aber auch bekommt, sind nur im Buch drinnen.
    http://www.scrollbuilder.com/

Und ja, es gibt im Prinzip nur noch 4 Armeen! (Order, Death, Destruction und Chaos)
    Und ja, man kann innerhalb dieser alles Einheiten verwenden und mischen wie man will!

Natürlich spielen manche Spieler auch Themenarmeen wie "nur Zwerge" oder "nur Tzeentch-Dämonen". Aber Regeltechnisch kann man innerhalb einer der 4 großen Bündnisse alle Einheiten mischen wie man will!

Und es gibt keinen Hoch- oder Dunkelelfen mehr!
    Im Hintergrund ist deren Kontinent im Meer versunken, dann ist die Welt vernichtet worden und eine ganz neue Welt entstanden.
    AoS spielt Jahrtausende nach der Vernichtung der Warhammerwelt!
    Somit gibt es bei AoS einfach nur mehr Elfen und keine Einteilung in Hoch- oder Dunkelelfen mehr. Es sind einfach Elfen (auch wenn sie noch die alten Modelle nutzen).
    Und somit ist im Hintergrund von AoS auch kein Problem vorhanden, da man nur noch Elfen mit Elfen spielen würde.

So mal ein paar erste Infos ...

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ah okay ^^ erst einmal vielen Dank für diese Antwort.
    Das hilft mir schon enorm weiter.

Da habe ich wohl einiges nachzuholen :P

Was mir auch aufgefallen ist... Viele Miniaturen sind "Ausverkauft". Zum Beispiel die Rosa Horrors. Werden die noch hergestellt?
    Außerdem sehe ich keine Khemris mehr... Gibt es die nicht mehr? Die hatten so schöne Modelle.

• GW hat 2 Armeen ganz aufgelassen.
    Bretonen und Gruftkönige existieren bei AoS gar nicht mehr.

Alle anderen Einheiten gibt es ansich noch.
    Zur Zeit erscheinen aber gerade die Modelle für Tzeentch neu, daher sind die alten Tzeentchmodelle alle ausverkauft.
    Im kommenden Monat sollten da aber jeweils neue Modelle erscheinen.
    So eben auch bei den Horrors!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ach außerdem gibt's noch Fluffhammer - deutsches Fansystem für ... nunja fluffige Spiele!

Und viele spielen auch The 9th Age.

Beides sind von Fans geschriebene neue Editionen vom alten Warhammer Fantasy.
    Weiterhin mit Modellen auf eckigen Bases und Einheiten in Reih und Glied.
    Beide empfehlenswert, aber eben keine offiziellen Spiele und je nach Region findet man kaum Mitspieler dafür.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Eine Frage hätte ich noch. ^^
    Ich war heute im GW Shop und habe mir das Generals Handbook gekauft.
    Jedoch gibt es noch weitere Bücher.
    Da ich Destruktion bzw. spielen werde, habe ich mich umgeschaut und das Destruktion Buch gesehen.
    Brauche ich es? Oder finde ich alles kostenlos im Internet?
    Dann gibt es noch ein Buch über die Ironjaws und über Bonesplitterz...
    Was steht da so drin? Auch hier die Frage: Brauche ich es oder finde ich die Sachen auch kostenlos im Internet? ^^

Der Mitarbeiter konnte mir die Frage nicht genau beantwortet was da alles drin steht und ob ich es auch im Internet finde.

Soulcom

• Also das "Grand Alliance Destruction" ist hauptsächlich ne Zusammenfassung aller Destruction Warscrolls, brauchst du eigentlich nicht, weil die ja kostenlos im Netz sind. Du hättest es halt als Buch und könntest es mitnehmen und aufschlagen statt in der App nachzugucken. Sonst ist auch nur noch bisschen fluff drin (minimal).

Die battletomes geben dir Formationen (kann man auch im Netz finden), logischerweise auch die warscrolls und dazu recht viel fluff, Szenarien, Bilder, Bemalzeug usw und v.a. auch die command traits und Artefakte. Schadet auf jeden Fall nicht. :)

• Drakz hat es ansich eh schon gesagt.

Die 3 "Grand Alliance" Bücher, so also auch das Destruction Buch, sind einfach gedruckte Versionen der Regeln aller Einheiten (=Warscrolls).
    Die kann man in gleicher Form bei jeder Einheit auf der GW-Homepage als pdf runterladen oder als Handy-App kostenlos beziehen.
    Wer aber, wie ich, die gedruckte und schön gebundene Form vorzieht, der kauft sich das entsprechende Grand Alliance Buch.

Als zweite Kategorie gibt es dann die "Battletomes".
    Das sind in etwa wie früher die Armeebücher.
    Darin findest du alle Regeln der Unterkategorie an Einheiten, wie eben z.B. Ironjaws, usw.
    Dazu aber auch einiges an Hintergrundinfos und in allen neuen Battletomes (bisher nur Sylvaneth, Bonesplitterz und Tzeentch) auch magische Gegenstände, neue Zauber, spezielle Kommandofähigkeiten usw.
    Außerdem sind zusätzlich Formationen für die Armeen enthalten.

Und als drittes gibt es noch die Kampagne "Realm Gate Wars". Das sind 4 Bücher (glaube ich), die eine lange Kampagne mit sehr sehr viel Hintergrund und Szenarien beinhalten.

Ach ja, und dann gibt es noch das Grundbuch "Warhammer-Age of Sigmar", das aber schon überholt ist und niemand braucht, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, was Tabletop eigentlich ist.

Wenn du auf der GW Homepage unter "Age of Sigmar" in der linken Spalte "Bücher" anklickst, siehst du die nach genau diesen Kategorien geordnet und kannst dir ansehen, was es schon an Büchern gibt.

Brauchen tust du nichts davon (außer das General's Handbook)!
    Wenn du viel über die Hintergrundgeschichte der AoS Welt wissen willst, kauf dir die Kampagne,
    wenn du eine bestimmte Unterfraktion gerne magst und diese hauptsächlich spielst, macht der zugehörige Battletome Sinn.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Die nennen sich Warscroll Battalions und sie geben einem immer verschiedene Boni wenn du die geforderten Truppen stellst und die Punke für die Formation bezahlst. Ich hab grad kein gutes Bild gefunden, aber auf meiner Lieblingsseite stehen schon mal einige für die Ironjawz. Allgemein gesagt noch: Manche lohnen sich und manche sind zu teuer für die Punkte die man ausigbt. Ähnlich trifft es sicherlich auf die Befehlsfähigkeiten zu - manchmal will man sicherlich lieber eine andere Einheit als unbedingt die ganze Armee mit dem gleichen, spezifischen keyword zu haben. Also z.B. du könntest lieber noch irgendwelche anderen Destruction Einheiten wollen als nur Ironjawz. Kann man immer machen, muss man nur abwägen mit den command traits und so.

• Drakz hat es (mal wieder) eh schon gesagt.

Battalions (= auf Deutsch Formationen) sind Tuppenzusammenstellungen.
    Wenn du also in deiner Armee Einheit A und Einheit B zusammen mit Hero C und Monster D spielst, bekommen die alle diese oder jene Sonderregel hinzu.

Das sieht dann so aus (leider teilweise schlechte Qualität und schwer lesbar):
    http://i993.photobucket.com/al…01DC1CC63_zpssta1qwnk.jpg
    http://i993.photobucket.com/al…813F42FA1_zpsegew8hus.jpg
    https://countofaverland.files.…7/warscroll-formation.jpg
    https://www.games-workshop.com…GIronjawsBattletome04.jpg
    https://pbs.twimg.com/media/ChtOci2XIAAunjG.jpg
    https://ttgamingdiary.files.wo…016/07/img_5479.jpg?w=780
    https://pbs.twimg.com/media/ChtVsA0XEAIddAm.jpg

Kahless

Selbstbemalte Armeen: