Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Er selbst ist nicht wirklich teuer für den Gegenwert. Der tötet ja oft das Vielfache seiner eigenen Punkte.

    Der Pegasus-Carrier ist natürlich teuer, aber der beste Schutz, den man für Punkte einkaufen kann. 2+/4+, wiederbelebbar usw.

    Also mein Peg-Herzog kostet mich was um die 670 pkt...:)..und seine Jungs kosten auch nochmal die Preisklasse. Nein, die müssen schon schauen, wie sie die Punkte wieder herein bekommen. Dicke Blocks von Infantrie is halt zumeist nicht.

    Ziel sind natürlich große Monster und monströse Inf./Kav. ...weil nur dort die w3 +1 der Lanze so richtig Sinn macht und entsprechend Punkte reinbringt...während Einheiten mit 1 LP pro Modell eher undankbar sind.#

    Dass der Lanzen-Herzog so gut ist hängt aber auch mit der Tendenz zu eben solchen Einheitentypen zusammen (Monster, monst. Inf./Kav und Autos aller Art)...selber Schuld würde ich fast sagen wollen (und damit sind designer wie Spieler gemeint).

    Auf der anderen Seite bunkert der Lanzen-Peg-Herzog uns seine Jungs auf Pegs eine Menge Punkte (ca. 1200 pkt.) , die man eben nicht leicht bekommt als Gegner wenn der Equi.-Spieler aufpasst. ..und natürlich ist die Einheit hoch mobil und kann sich entsprechend relativ leicht in eine vorteilhafte Positionen bewegen. Und Flieger haben bekanntlich sowieso bestimmte Eigenschaften die gerade für eine Armee, die auf den Angriff besonders angewiesen ist, äusserst nützlich sind.

  • Ich habe unter der Woche mal über UB eine MSU-Ritterliste ohne Magie ausprobiert und war ziemlich angetan. Man kann unheimlich viele Einheiten stellen und es macht taktisch riesigen Spaß. Natürlich ist man auch sehr anfällig und 20-0 wird es wohl eher selten, weil man immer Einheiten verliert, aber ich denke, dass ich das mal etwas weiter verfoglen werde. Vielleicht werden die Equitanier ja meine nächste Armee... Ein paar Modelle von Fireforge habe ich mir vor lauter Begeisterung schon bestellt. :)


    Hier die Liste, die ich aktuell testen will:


    Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr schon Erfahrungen mit MSU mit den Equitaniern?

  • hm wie Stark waren deine Gegner

    ich finde die Idee sehr Intresant dagegen würde ich gern mal Spielen beim reinen betrachten der liste finde ich sie nicht so stark

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich habe nicht diese Liste gespielt, sondern eine von einem Youtube-Kanal, die ich witzig fand. Die Liste war nicht gut und ich habe auch deutlich verloren (gegen einen guten Gegner, der für ein Spiel gegen KoE geübt hat, in dem explizit Anti-Listen erwünscht sind). Aber der Spielstil hat Spaß gemacht. Es ist halt fast unmöglich für den Gegner, alle Angriffsmöglichkeiten zu bedenken. Und ich hoffe, dass die beiden krassen Dukes auch ordentlich Punch hinzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Ich hatte heute ein weiteres Spiel über UB (der Vorteil, wenn es einem nicht so gut geht und man mal Zeit hat). Dieses Mal ging es gegen die folgende Liste, mit der mein Gegner nicht sehr erfahren war:



    Es war über lange Zeit ein sehr taktisches Spiel. Er hatte viel Raumabdeckung mit den Streitwagen und den Spinnen, aber ich hatte so viele Einheiten, dass ich ihn gut zurückdrängen und frei werdende Räume nutzen konnte. Schließlich macht er einen Angriff mit seiner bis dahin gut durch Gelände geschützten Spinne, meine Ritter fliehen und er steht auf den offenen Feld. Mein Questduke geht da gemeinsam mit Gralsrittern rein, der Duke überrennt in die Streitwagen. Gleichzeitig greifen zwei Lanzen und der Gralsduke auf der anderen Flanke eine Speereinheit an und vernichten sie sehr leicht. Damit ist das Spiel gelaufen.

    Wir haben nicht zu Ende gespielt, aber es wäre ein hoher Sieg für mich geworden - und es macht sehr viel Spaß, auf all die unterschiedlichen Angriffswinkel und Entfernungen achten zu müssen. Dadurch, dass ich weder Magie noch Beschuss habe, kann ich mir diese Zeit auch guten Gewissens nehmen. Die beiden Dukes sind sehr stark, die vielen Einheiten bringen Gegner dazu, Fehler zu machen... Ich finde das klasse.

    Aber das war natürlich auch eine Liste mit zwei Monstern und wenig Beschuss/keinen magischen Geschossen, die ein entspanntes Manövrieren nicht sofort bestraft hat. Gegen Alchemiemagie, krassen Beschuss mit AP oder so sähe das natürlich ganz anders aus. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

  • Ein spannender Ansatz. Die beiden Peg-Lords sind natürlich auch anfällig

    gegen Kriegsmaschinenlisten und müssen sich gegen drei Speerschleudern oder eine Kanone

    schon verstecken. Dafür ist die Liste hochmobil. Ob Standhaftigkeit beim Gegner ein Thema

    ist wegen der wenigen eigenen Glieder? Wenn die Dukes mit reingehen, wird da schon viel beim Gegner weggehauen.

    Ein Ansatz ohne Magie ist jedenfalls mal interessant. Von Waldorf inspiriert?

  • Von Waldorf inspiriert?

    Ja. Also ich wollte schon immer mal mehr MSU spielen, zu WHF-Zeiten noch vom Blog von Swordmaster inspiriert. Habe das auch immer mal wieder getestet, aber bei T9A selten Armeen gefunden, wo ich so richtig glücklich damit wurde. KoE scheint mir nun aber recht gut geeignet. Die Liste bei Wargaming from the Balcony war allerdings Müll meiner Meinung nach.


    Der Verzicht auf Magie geistert mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum, auch für meine Tiermenschen. Mir scheint es ein recht klarer Trend zu sein, unglaublich viele Punkte in Magie und Kontermagie (Binding Scrolls, MR etc.) zu stecken. Das liegt natürlich daran, dass Magie unheimlich stark und wichtig ist. Aber bei solchen Rüstungsspiralen kann es ja auch sinnvoll sein, sich mal zu fragen, ob nicht ein Ausbrechen daraus auch klug wäre. Man zahlt für seine Magier meist 500-800 Punkte, bei KoE vielleicht auch mal nur 400. Viele Gegner haben zudem ca. 100 Punkte in Antimagie investiert. Wenn ich jetzt auf Magie verzichte, habe ich also Einheiten im Wert von 400-800 Punkten mehr zur Verfügung und mein Gegner hat ca. 100 Punkte fehlinvestiert.

    Oder anders formuliert: Ich kriege ungefähr einen meiner Dukes oder bei meinen Tiermenschen einen Gortach oder eine Einheit Minotauren oder Razortusks zusätzlich. Und ich gewinne wertvolle Zeit, um ohne Zeitdruck manövrieren zu können und hoffentlich dennoch die für NK-Armeen oft wichtigen sechsten Züge in Turnierzeit zu schaffen. Das scheint mir zumindest eine Überlegung wert. Ob es sich dann wirklich bewährt, muss man mal schauen.



    PS: Die Pegasuslords kriegen in der Einheit immerhin Hard Target. Dann sind sie natürlich weniger mobil, weil sie gemeinsam rumfliegen müssen, aber naja. Man könnte sie auch auf Pferde setzen, aber ich mag die Idee mit Fliegern. Und sie haben immerhin einen 5er-Retter gegen Kanonentreffer (mit Gebet).

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Der Verzicht auf Magie geistert mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum, auch für meine Tiermenschen. Mir scheint es ein recht klarer Trend zu sein, unglaublich viele Punkte in Magie und Kontermagie (Binding Scrolls, MR etc.) zu stecken. Das liegt natürlich daran, dass Magie unheimlich stark und wichtig ist. Aber bei solchen Rüstungsspiralen kann es ja auch sinnvoll sein, sich mal zu fragen, ob nicht ein Ausbrechen daraus auch klug wäre. Man zahlt für seine Magier meist 500-800 Punkte, bei KoE vielleicht auch mal nur 400. Viele Gegner haben zudem ca. 100 Punkte in Antimagie investiert. Wenn ich jetzt auf Magie verzichte, habe ich also Einheiten im Wert von 400-800 Punkten mehr zur Verfügung und mein Gegner hat ca. 100 Punkte fehlinvestiert.

    Das Hinterfragen finde ich auch sinnvoll. Ich selbst spiele meist nur einen Master und muss nicht mehr als 400 Punkte

    ausgeben(von meinem Imperium mal abgesehen), aber Magieschutz mit chrystal und binding scroll ist tatsächlich populär.

    Braindead Stuber ist mit seinen Echsen ohne Magie bei unserem lokalen Turnier angetreten und war damit nicht unzufrieden.

    Für 400 eingesparte Punkte wiederum frage ich mich, ob man dafür wirklich nennenswert kampfstarke zusätzliche Einheiten aufstellen kann

    (welche einen Gegenwert zur Leistung des wizard masters mit Geschossen, Buffs und Debuffs haben).

    PS: Die Pegasuslords kriegen in der Einheit immerhin Hard Target. Dann sind sie natürlich weniger mobil, weil sie gemeinsam rumfliegen müssen, aber naja. Man könnte sie auch auf Pferde setzen, aber ich mag die Idee mit Fliegern. Und sie haben immerhin einen 5er-Retter gegen Kanonentreffer (mit Gebet).

    Hard Target ist natürlich nice, der 5er Retter ist mir gegen Kanonen- und Speerschleudertreffer einfach zu wenig bei so wichtigen

    und auch teuren Modellen. Die Imperiale Großkanone(bis 36Zoll ohne artificer und Magie) und die Elfen-Speerschleudern treffen den Duke selbst mit hard target

    noch auf die 5, wunden ihn auf die 2 und wenn der Retter nicht hält, ist der Duke bei der Kanone sofort tot und bei der Schleuder zu 33%.

    Das wäre mir alles zu riskant, der soll ja wenigstens mal einen Nahkampf sehen. Das ist aber natürlich Geschmackssache,

    das Risiko kann sich sicher auch mal auszahlen. Gelände kann hier auch den Tag retten.

  • Ja, man stellt ihn ja in aller Regel nicht einfach vor die Kanone. Also hat man oft noch Deckung oder die Kanone lange Reichweite. Aber du hast Recht, dass das eine offenkundige Schwachstelle ist. Eine Damsel ohne Ausrüstung wäre vielleicht eine Überlegung wert. Die kostet ja wirklich nicht einmal 400 Punkte. Aber bei MSU ist natürlich Stone Skin nicht mehr so mächtig. Nachwachsen und das Attribut dafür umso mehr. Kann man ja mal testen.

  • sobald die Kanone sicht hat gibt es Keine Deckung

    ich finde die idee ohne Magie und ohne Beschuss zu spielen sehr intresant und freue mich schon auf die Erfahrungen

    die sammeln wirst

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Hard Target ist natürlich nice, der 5er Retter ist mir gegen Kanonen- und Speerschleudertreffer einfach zu wenig bei so wichtigen

    und auch teuren Modellen. Die Imperiale Großkanone(bis 36Zoll ohne artificer und Magie) und die Elfen-Speerschleudern treffen den Duke selbst mit hard target

    noch auf die 5, wunden ihn auf die 2 und wenn der Retter nicht hält, ist der Duke bei der Kanone sofort tot und bei der Schleuder zu 33%.

    Das wäre mir alles zu riskant, der soll ja wenigstens mal einen Nahkampf sehen. Das ist aber natürlich Geschmackssache,

    das Risiko kann sich sicher auch mal auszahlen. Gelände kann hier auch den Tag retten.

    Naja, rechnen wir mal durch: 33% Trefferwahrscheinlichkeit , Verwunden (83%) 27,6% , dann 5er Aegis = kommen wir auf 18,5% Wahrscheinlichkeit , dass der Herzog verwundet und, bei der Kanone, getötet wird.

    Bleibt er in der Einheit mit Rolandsbanner, geht es runter auf 13,8% Wahrscheinlichkeit


    18,5% bzw. 13,8%...ähm...was Wunder dass mein Herzog auf Peg. bisher noch von keiner einzigen Kriegsmaschine ausgeschaltet wurde :)

  • :D

    Danke für's Durchrechnen! Klar, dass Kanonen, wenn sie Ziele haben, gemein sein können. Aber für dieses Risiko kauft man sich ja auch große Vorteile mit einem fliegenden, schnellen und starken Helden.


    heiner: Da hast du Recht. Ich bin das mit meinen Tiermenschenmonstern gewohnt und die können durch Deckung zumindest diesen +1 Bonus ignorieren. Aber den gibt es ja gegen Pegasi eh nicht. Dann gibt es immer noch Deckung gegen Speerschleudern und Co. Aber klar, da müssen wir nicht drumherum reden, dass fliegende Helden nicht gerne auf Kriegsmaschinen treffen. Da habt ihr Recht.

  • Naja, rechnen wir mal durch: 33% Trefferwahrscheinlichkeit , Verwunden (83%) 27,6% , dann 5er Aegis = kommen wir auf 18,5% Wahrscheinlichkeit , dass der Herzog verwundet und, bei der Kanone, getötet wird.

    Das Problem ist: Die besagten Listen haben 3 Speerschleudern oder zwei Kanonen und nicht ein Geschütz wie in Deinem Rechenbeispiel.

    Dann sind wir schon bei rund 60 % Wahrscheinlichkeit, dass er instant erschossen wird.

    Gelände und die Roland-Ikone können das sicherlich nochmal vermindern,

    aber die Chance steigt eher für ein frühes Ableben.

  • Das Problem ist: Die besagten Listen haben 3 Speerschleudern oder zwei Kanonen und nicht ein Geschütz wie in Deinem Rechenbeispiel.

    Dann sind wir schon bei rund 60 % Wahrscheinlichkeit, dass er instant erschossen wird.

    Gelände und die Roland-Ikone können das sicherlich nochmal vermindern,

    aber die Chance steigt eher für ein frühes Ableben.

    Also , eben waren es noch nch eine Kanone ..ok, und drei Schleudern :tongue:. Naja, sooooooooviele Liste sehe ich nun nicht mit Doppelkanone / 3 Schleudern.

    Sicher, man wird immer auf die ein oder andere Liste stossen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht (und da haben wir kleinkaliberbeschuss sowie Magie noch nicht mal eingerechnet) . Das wäre ja zu schön, wenn wir völlig risikolos einen hochmobilen, fliegenden Oberschnetzler ins Feld führen könnten ...zu schön? Ne, eigentlich nur fair (sonst wöre er ja Alternativlos :tongue:).

    In disenen Fällen muss man eben von Deckung zu Deckung huschen..muss sich gegef. hinter seine Ritter stellen (oder sogar gegn. Truppe dazu verwenden....deine Oger/monströse Inf. /Kav. sind also so gross wie ich , ja ? ...hehe) für mehr Deckung oder Gelände verwenden ;)

  • ok, und drei Schleudern :tongue: . Naja, sooooooooviele Liste sehe ich nun nicht mit Doppelkanone / 3 Schleudern.

    Lichtbringer, Du warst doch auch schon auf Turnieren.

    Wie viele Dunkelelfen- oder Hochelfenlisten hast Du da angetroffen, die nicht die 3 Speerschleudern ausmaximimiert haben?

    Und wie viele Imperiumslisten, in denen der Dampfpanzer nicht mit der Großkanone maximiert wird.

    Arnadil fährt vielleicht zur WTC oder anderen Großveranstaltungen mit der Liste, was glaubst Du, wie viele Armeen gerade zu einem Teamturnier

    mit ausmaximierten Kanonen kommen?



    In disenen Fällen muss man eben von Deckung zu Deckung huschen

    Das geht natürlich. Nur sonderlich viel Druck baut man damit nicht auf.

    Ich sehe in Arnadils Listenentwurf auch nicht viele Werkzeuge, mit denen man die besagten Kriegsmaschinen frühzeitig ausschalten kann.

    Kein Schamanismus, kein Counter-Battery-Fire, nur die aspirants können den Job eigentlich machen.


    Ich glaube aber auch nicht, dass wir uns hier einig werden.

    Du empfindest das Risiko offenbar als verschmerzbar,

    ich würde es nicht eingehen wollen. Das ist eben Geschmackssache und Risikoauslegung.

  • Ich habe mir gerade mal die Listen der BuLaMe angeschaut. Für EoS stimmt es, dass fast alle Doppelkanone spielen, für Elfen wirklich nicht. Das ist enie deutlich Minderheit. Für Teamturniere kann man dem also, denke ich, schon gut aus dem Weg gehen.

    Zudem bin ich gerade nicht sicher, wie du auf rund 60% kommst. Bei zwei Kanonen komme ich auf ca. 35%, bei 3 Speerschleudern, selbst wenn man annimmt, dass sie mit einem Volltreffer genung Wunden machen würde, 50%. Nun hat ein entsprechende Gegner ja auch 540 Punkte (HE) oder mehr (EoS) für diesen Beschuss bezahlt. Dass die also eine akzeptable Chance haben, was zu töten, ist ja klar. Dafür habe die eben weniger Nahkampfpower, wobei der Dampfpanzer sicherlich fies, aber für KoE machbar ist. Ich wäre sehr glücklich, wenn mein Gegner 1-2 Runden lang seine drei Speerschleudern nicht auf meine Ritterblöcke richtet.


    Also ich bin da bei Lichtbringer. Das Risiko ist gering genug. Ich würde nicht für ca. 15% der Listen einen Risikofaktor rausnehmen, deransonsten gut funktioniert. Sonst dürfte ich bei BH nie Gortachs spielen (Divination, Dreadmill, Kanonen, Massenbeschuss). Die Dukes kosten je 600 Punkte. Als BH-Spieler habe ich Gortachs für 500 Pkt. mit und weiß, dass man die gegen viele Gegner halt opfert, um mit dem Rest mit voller Wucht anzukommen. Das wäre hier im Worst Case auch so...und die Chance ist sehr viel geringer als beim Gortach, würde ich sagen. Also das Risiko halte ich für akzeptabel.

  • GreenTide74


    Naja, Teamturniere sind nicht so meins , zugegeben (ich halte dieses Format einfach für beknackt...aber das ist meine persönlich Meinung). Von dem her kommt hier etwas ins Spiel, von vornherein, nämlich UNTERSCHIEDLICHE Erfahrungen. :).

    Doppelkanonen habe ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen (schätze, so was ist eben in Teamturnieren beliebt)..ich sehe eher weit mehr Armeen (die welche haben könnten) die gar keine aufstellen. :) (die Kanone vom Dampfer zähl ich hier mal nicht, weil recht kurze Reichweite)

    Auch 3 Schleudern sehe ich eher selten (auch hier mag die Meta in Teamturnieren eine Rolle spielen). Zudem habe ich eben die Erfahrungen gemacht, dass meine Gegner eher auf meine Truppe schiessen/zaubern.

    Und ja, dann kommt noch unterschiedliche Risikoeinschätzungen dazu...und ein Risiko besteht , keine Frage. Aber Risiken gibts ja immer, auf die ein oder andere Weise . Und ist doch schön, dass wir so unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen haben..sonst hätten wir ja bald wieder mehr oder minder Einheitslisten (die optimiertesten).

    Es kommt halt darauf an, wie oft man gegen solche Listen spielt (oder denkt, wie oft man auf solche trifft).

    Und dass herumhuschen von Deckung zu Deckung muss überhaupt nicht bedeuten, dass man keinen Druck aufbauen kann....man kann sehr wohl sich hinter undurchsichtigem Gelände vor Beschuss verstecken, aber immer noch gegnerische Nahkampfeinheiten u.d.g. in Sicht behalten..oder man steht eben hinter seinen berittenen Rittern /Knappen (oder nutz sogar gegnerische Einheiten) um sich nochmal leichte Deckung zu sichern..und dennoch kann man über diese hinweg dann was angreifen.;)


    arnadil

    Eine Idee diesbgl. wäre vielleicht einen der Peg.-Herzöge mit Black Knights tabbard aus zu statten ? Ich zumindest geben den gern meinem Hippo-Herzog und habe damit gute Erfahrungen gemacht...man kann ganz frech den dann vor eine Km parken..nächste Runde kann der diese dann frühstücken.

  • Naja, sooooooooviele Liste sehe ich nun nicht mit Doppelkanone / 3 Schleudern.

    Also zumindest die drei Schleudern sind gesetzt meiner Erfahrung nach.
    Kanonen sehe ich tatsächlich in letzter Zeit eher weniger (dafür sind magische Kanonen - ähm - Geschosse dann einfach die bessere Ergänzung zum Dampfpanzer.


    Letztlich finde ich es schön, wenn es wieder Listen gibt, auf die man mit Kanonen/Speerschleudern richtig Bock hat!
    Flieger abballern macht so richtig Spaß ( mir zuletzt gelungen vor vielen Monaten gegen einen 850 Punkte Chaos-Flieger-Magier: Großkanone, Treffer, Wunde, Clipped Wings, tot! In Runde 1.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wenn man sich mit der Liste wohlfühlt

    und sich der Risiken bewusst ist,

    kann man das sicher mal ausprobieren.

    Ich habe die 2 Turniere damals mit Fliegern

    ohne weitere Absicherung damals als Spießrutenlauf empfunden

    wg der vielen Speerschleudern.

    Man vergrößert die Überlebenschancen

    des Duke hält durch ein größeres Pegasi-Taxi(bei 5 Modellen nicht anvisierbar) , kann ihn hinter 3 pegasi

    (keine loose Formation) decken

    oder gibt ihm, wie Lichtbringer schon sagt, den Black knights tabard.

    Das hat alles seine Vor- und Nachteile,

    mir wärs nur persönlich den Schutz

    für mein stärkstes Modell wert.

    Mach doch ein paar Testspiele gegen

    heiner und seine Hochelfen und berichte uns arnadil .

    Wenn er Deine Vögel nicht vom Himmel holt, wird es auch in Amsterdam

    oder Herford selten passieren:hihi: