Eine Tafelrunde für die Ritter: Stammtisch KoE

  • Die hat einen 2+ Rüster und den Segen, das ist mit R4 gar nicht mal so schlech

    Ist der Rüstungs-Wert von 2 kumulativ mit der Heavy Armour? Dann wäre es kein 4er, sondern im Nahkampf tatsächlich 2er Rüster:O

  • sonst hätten deine Ritter auch alle kaum Rüstung

    Das habe ich nie nachgerechnet, den 2er Rüster habe ich da immer als selbstverständlich angesehen:tongue:

    Ich hab doch jahrelang Ritter gespielt und kenne mich, wie man sieht, mit diesem ganzen zu-Fuß-Schnickschnack nicht aus:S

    Danke für den Hinweis, Groudon:thumbup:


    Lichtbringer72

    Also ist das Ding mit Widerstand 4, 2er Rüster und 5er Retter und geringer Angriffsfläche eine Wand aus Granit.

    Erinnert ja fast an den ekligen Dread Elves Altar(nicht beim Schadensoutput, aber bei den Nehmerqualitäten).

  • Gut, dass alles zusammen macht die Reliquie wieder interessanter für mich . Man muss aber auf ein paar Kleinigkeiten achten (fairerweise)...etwa dass man nicht den Angriffsbonus auf angstverursachende Gegner erhält (+2 auf Angriffsbewegung) oder dass die Reliquie im Wald Geländetests machen muss (im Gegensatz zu den Rittern) .

  • oder dass die Reliquie im Wald Geländetests machen muss (im Gegensatz zu den Rittern) .

    Hey, warum muss die Reliquie im Wald testen?


    Forests are Covering Terrain

    for units inside and/or behind them, and DangerousTerrain(1)

    for Cavalry, Constructs, and units making a Flying Movement.


    Soweit ich das sehe trifft da nichts zu.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • ääääch, ja, ich habe immer irgendwie im Hinterkopf dass das Teil ein Konstrukt ist :tongue: (aber wenn du meine Reliquie sehen würdest, wüsstest du auch warum ich ständig das im Kopf hatte ^^).

  • Geht mir ähnlich

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hallo Ihr.

    Ich steige auch gerade wieder in die 9th Age ein mit dem KoE.
    Ich habe noch NULL Ahnung davon wie das Spiel aktuell aussieht - ich habe quasi mit der Veröffentlichung von Age of Sigmar das Spiel beendet.
    Aktuell male ich einfach drauf los und habe eine Damsel zu Ross, einen Paladin mit Lanze, einen auf Pegasus, 5 Yeomen Outriders, einen Arsch voll Knights of the Realm fertig und jede Menge unbemaltes Material bzw entfärbtes.

    Sind die Peasants absolut notwendig für die Armee oder kann man ggf. auch Peagsus-Reiter in zwei kleineres oder einer großes Einheit spielen?
    Ich befürchte ja, dass ich die Bauern als Rank n File EInheit brauche um mit den Rittern günstige Angriffe zu bekommen... wollte aber mal nach Eurer Praxiserfahrung fragen.

    LG
    Daniel

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Der verschollene Mann von der Rostocker Tjoste:tongue:

    Willkommen zurück-

    Aktuell male ich einfach drauf los und habe eine Damsel zu Ross, einen Paladin mit Lanze, einen auf Pegasus, 5 Yeomen Outriders, einen Arsch voll Knights of the Realm fertig und jede Menge unbemaltes Material bzw entfärbtes.

    Klingt nach einem guten Grundstock.



    Sind die Peasants absolut notwendig für die Armee oder kann man ggf. auch Peagsus-Reiter in zwei kleineres oder einer großes Einheit spielen?
    Ich befürchte ja, dass ich die Bauern als Rank n File EInheit brauche um mit den Rittern günstige Angriffe zu bekommen... wollte aber mal nach Eurer Praxiserfahrung fragen.

    Ich bin zwar jetzt auch nicht der Allwissende bei den Bretonen, aber nach einigen Turnieren würde ich in dem Punkt Entwarnung geben.

    Die günstigen Angriffe kann man auch durch Yeomen outriders vorbereiten(umlenken statt blocken), dazu braucht man nicht immer ne Bauernfliese.

    Außerdem können die Ritterlanzen jetzt ohne Nachteile zur Not auch mal fliehen. Die Bauern sind in jedem Fall nicht

    notwendig, auf der ETC z.Bsp. fanden sich auch diverse reine Ritterlisten.


    Wagenmeister

    Sollen wir diesen Teil des threads verschieben oder ist das hier für Dich okay? [ GreenTide74 Ich hab's verschoben. - M.]

  • FuriousD


    ah, mit den Grundregeln inkls. Magie bist du schon vertraut?

    Ansonsten könnte das auch erhebliche Auswirkungen haben (Spielweise und Armeeaufbau) ..gerade für "alte" Bretonnenspieler gibt es so ein , zwei Sachen , die man bedenken/wissen sollte (z.B. keine Charaktermauer mehr etc.) :)

  • FuriousD


    ah, mit den Grundregeln inkls. Magie bist du schon vertraut?

    Ansonsten könnte das auch erhebliche Auswirkungen haben (Spielweise und Armeeaufbau) ..gerade für "alte" Bretonnenspieler gibt es so ein , zwei Sachen , die man bedenken/wissen sollte (z.B. keine Charaktermauer mehr etc.) :)

    Aktuell habe ich exakt GAR keine Ahnung vom Regelsystem der 9th Age.
    Mein Kumpel (seiner Zeit sehr erfolgreicher Spieler) meinte, dass es sich nicht wahnsinnig unterscheidet.

    Ich habe mir einfach mal die ETC-LIste von 2018 angesehen und versucht zu schauen welche EInheiten regelmäßig zum EInsatz kommen und eben diese gekauft.
    Aktuell "restrauriere" ich die Modelle welche ich bemalt gekauft habe (aka ich bessere sie aus) oder ich entfärbe komplett.

    Die Ritter etc machen wir schon ziemlichen Spaß, da ich meine Armee ziemlich bunt halten möchte. 80x die Infanteristen bemalen langweilt mich schon jetzt :D.

    Ich habe im alten 8. Edition keine Bretonen gespielt (dafür gefühlt jeden Monat eine andere, neue Armee). Daher sollten mich die Änderungen zur 8. Edition nicht stören.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Wirklich viele Bauern braucht man nicht, ein Konzept wie der Spanier hat ja nur eine Einheit Bauern, relativ klein, das Konzept der Franzosen muss man sich ja nicht gerade aussuchen, wenn man kein Fan von Bauern ist :) Das Spanier Konzept spielt sich ziemlich solide

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Aspirants noch spielbar als Fire-and-Forget-Missile/One-Hit Wonda?


    N´abend, Männer

    Ich bastele gerade mal wieder an einer Equitaner-Liste und habe da aktuell

    wieder einen größeren Trupp Aspirants/Fahrende eingebaut.

    Die sieht man ja mittlerweile seltener bzw. nur noch als billiger 5er Trupps zum Umlenken und Umlenker beseitigen.

    Die würde ich dann ohne das Aufpralltrefferbanner spielen, das meinen Königsrittern vorbehalten ist.

    Ich schwanke zwischen 2 x 6 breit und vorne 6 und hinten 5 breit, letztere mit banner of discipline(Paniktests wiederholen).

    Die Krux ist bei denen nämlich Moral 7- im Angriff sind sie zwar in Raserei, aber vorher testen sie heikel auf Panik.

    Mein Generalsduke hat sogar 18", aber ich würde den Aspirant-Block gern unabhängig einsetzen(z.Bsp. auf der Flanke).


    Auch ohne Aufpralltreffer ist der Output nicht zu verachten:

    18 Attacken der Stärke 5 und sechs Attacken der Stärke 4(horseyhorse).

    Das ist unangenehm für den Gegner und mit dem Völkerspruch dann sogar absolut verheerend.

    Wenn die den Gegner nicht brechen, reforme ich die auf 3 breit. Damit kann man den Feind nochmal binden,

    der Schadensoutput ist dann natürlich nicht mehr der Rede wert.


    Gedanken dazu?



  • Wenn die den Gegner nicht brechen, reforme ich die auf 3 breit.

    Das wird schwierig wenn man die Modelle in Basekontakt behalten muss oder?


    5. After each Combat Reform, at least as many models of the Combat Reforming unit must be in base contact

    with enemy models as there were before.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • Das wird schwierig wenn man die Modelle in Basekontakt behalten muss oder?

    Na klar- das war für den Fall gedacht, dass die Front des Gegners nicht allzu breit ist.

    Ich kann mit den glorreichen 12 ja auch Monster oder Streitwagen angehen.

    Sonst kann ich sie halt nur 5 breit machen oder gar nicht "verkürzen".

  • Naja, weisst du....es gibt einen Grund (Gründe) warum man die nur in der Rolle von 5er Ablenker/Jäger sieht ..und nicht als große Kampftruppen. Dafür gibts eben die Ritter des Königs mit St. 4 und Off/Def. 4 sowie Dis. 8....für sehr ähnliche Punktekosten. Auf der Habenseite weisen die / Aufstrebenden/Fahrenden Ritter (Aspirants) +1 Att. im Angriff auf ..und Ungestüm (also max. Angriffsbewegung...mit 4W6 sind dass durch. fast 10+8 Zoll = 18 Zoll Angriffsreichweite). Also ziemlich heftig im ANGRIFF (den sie aber eben bekommen müssen)...

    aber warum dann Aspirants statt Ritter des Königs ?

    Punkte ?

    Aspirants 230 + 7x38 = 496 pkt.

    Königsritter 260 + 6x48 = 584 pkt.

    90 pkt. gespart.....


    Sicher hat man 18 Attacken st.5 gegen 12 Attacken St. 6.....aber ggf. wird man um 1 besser getroffen (3 statt auf +4) oder trifft um eins schlechter (4 statt 3 ) ....ist sicherlich kein Fehler so eine Einheit zu spielen...hängt von vielen Umständen ab ob sie besser oder schlechter ist als bspw. eben Königsritter ...aber mich haut das nicht vom Sockel bzw. löcket mich hinter dem Ofen vor :)...warum willst du die nun ausprobieren ?

  • Ich habe in meiner Liste rund 530 Punkte über. Du kennst ja meine eng gestrickten Listen,

    in denen zu viele andere Einheiten und Gegenstände einfach (vermeintlich) unverzichtbar sind.

    Da kommen also nicht mehr viele Punkte her, höchstens kann ich mal jemanden aus der Kommandoabteilung weglassen.

    Dafür bekomme ich entweder 12 aspirants mit dem o.g. Schadensoutput und dem wiederholten Angriffswurf

    oder zehn Ritter des Königs, auch nur mit Musiker dann.

    Die sind aber sozusagen in meiner Liste redundant, mit bereits 2 Questlanzen a 11 Modelle+ Kdo.

    und der anderen RdK-Lanze mit dem Aufpralltrefferbanner.

    Sie würden auch kein zusätzliches Momentum in meine Armee bringen,

    wogegen die 12 sechs breiten Aspirants mit ihrem Sh*tload an Attacken für den Gegner eine größere Bedrohung darstellen.


    warum willst du die nun ausprobieren ?

    Zwei Hippogreifen, 3 reguläre Lanzen + die surprise boys auf dem Flügel wären eben ein sehr reizvolles

    Ensemble mit vielen Bedrohungen für den Gegner:hihi:

  • Ähnlich wie den Questrittern fehlt den Aufstrebenden Rittern so das gewisse etwas...jedenfalls um sie mM nach als dicken Kampfblock zu spielen. Wenn sie wie die Gralsritter im Angriff ihre zwei Attacken aus bis zu 3-4 Gliedern durchreichen lassen dürften...aber so spiel ich sielieber gleich als 5-6 "Dartpfeile". Da nutz es auch nix, wenn sie nach dem 5ten Ritter 10 Pkt. billiger pro Nase sind als Ritter des Königs.

  • Ich bin mit den Questies gar nicht mal unzufrieden, hab die ja schon häufiger gespielt(mit akzeptablen Ausgang).

    Aber bei den Aspirants stimme ich Dir zu. Disci 7 ist eigentlich mein Hauptproblem.

    Damit kann ich sie nicht weit weg vom General platzieren oder muss das disci-Banner einkaufen(und wiederholbar auf die 7 ist auch ohne Gewähr...).

    Zu zweimal 5 rät einem eigentlich die Vernunft- zum Punkten und Umlenken.

    Aber ich werde die Fire-and-Forget Boys mal ausprobieren. Das Potential für krassen Schaden haben die natürlich schon

    und dürften nach Ausschaltung aller Umlenker auch den Angriff eher als der Feind bekommen.