Die Malhölle von Ratnek

  • Die Punkte haben nicht nur was mit den Fähigkeiten zu tun, sondern auch mit der Verfügbarkeit der Einheit. Die Deutschen hatten vermutlich nicht so viele von denen wie die IDF von den Vipern.

    Aber der West-Deutsche hat genug anderen geilen Scheiß...

  • Das stimmt vermutlich...Man kann doch aber auch komplett ohne eigene Flieger stellen!

    Der Gegner packt sicher immer irgendwas zur Luft-Abwehr ein und diese Punkte würden dann ins Leere gehen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Kommt drauf an. Es gibt Einheiten die nur AA sind. Ein gutes Beispiel dafür sind meine Redeye Sam oder der Roland der West-Deutschen, dann gibt es aber Einheiten wie die Shilka oder die VADS die AA und alles andere bekämpfen können. Diese haben aber in der Regel eine kürzere Reichweite.

  • Genau...Wenn Du also ein paar "Redeyes" dabei hast, Dein Gegner aber sämtliche Punkte in Boden-Truppen investiert, nützen Dir die Jungs doch nichts!

    Oder übersehe ich etwas...?

    Und ist es so, dass "Leopard" das alte und "West-German" das neue Armeebuch ist und man also eigentlich (wenn man sparen möchte) nur dieses braucht oder sollte man sich beide Bücher zulegen?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nein brauchst nur das Neue.

    Ja du übersiehst etwas. Du kannst mit denen immer noch Missionsziele halten, oder den Weg "blockieren" und dem Gegner an der Bewegung hindern. Und das für recht wenig Punkte.

    Aber stell dich drauf ein, dass ab 50+ Pkt in der Regel auch Flieger/Heli dabei sind. Denn sie sind ein provates Mittel gegen die schweren Panzer :)

  • Alles klar, danke...Aber mehr als vier Hubschrauber dürfen in keine Armee, kann das sein...?

    Schon klar, hängt vom Organisationsplan ab, aber mein Typ vom Wochenende meint, dass es so oder so nie mehr als vier Helikopter und vier Jets sein dürfen!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das wüsste ich. Als IDF kann ich 2x4 Helis und 4 Flieger stellen. Ob es die Punkte Wert ist... das was anderes. Der US-Spieler kann glaub ich auch bis zu 8 Helis Stellen. Der OStblock hat glaub ich sogar bis zu 7 oder 8 pro Platoon :)


    Wer keine Ahnung hat... vielleicht verkauft er deswegen seine Einheiten, weil er das Spiel nicht verstanden hat. Sorry für diese Aussage aber so ne Typen regen ein auf.

  • Ach, der Typ ist schon sehr sympathisch, aber manchmal wirkt er etwas verpeilt...Vielleicht hat er auch einfach zu wenig Englisch-Kenntnisse!

    Ich scheitere jedenfalls ziemlich an der Sprachbarriere...Und er verkauft nur Einheiten, die er mehrfach doppelt hat oder einfach nicht braucht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Zum Beispiel die Russen aus der Grundbox...Aber ich quatsche nochmal mit ihm!

    :winki:

    P.S.:

    Aber vielleicht gilt das mit den bloß vier Helikoptern auch nur bei den West-Deutschen...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das gewiss...Mir gefallen nur einfach die Modelle und wie aus meinen anderen Spiel-Systemen dem einen oder anderen hier bekannt sein dürfte, stehe ich sehr auf fliegende Kavallerie!

    Und da ich Held mir in meiner Begeisterung bereits acht Stück davon zugelegt habe, gucke ich gerade etwas aus der Röhre...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • doch der Besitzer der Figuren wünscht sich, nicht öffentlich damit im Internet aufzutauchen; was ich zwar sehr schade finde, aber natürlich respektiere ich seinen Wunsch!

    Ja, das kommt immer mal wieder vor. Ich wundere mich dann stets und stelle wilde Vermutungen über die Gründe an. Denn, wenn ausschließlich die Miniaturen zu sehen sind und der Name des Besitzers nicht genannt wird - was sollte daraus schlechtes entstehen? Würde jemand die Miniaturen wiedererkennen, wenn diese markant genug sind? Oder sind die Püppis gestohlen? In diese Richtung gehen da immer meine Gedanken.
    Respektieren sollte man es unter Spiel-Partnern natürlich, wenngleich es an 'Sachen' kein 'Recht am eigenen Bild' gibt.

    Zu den Hubschraubern: Eine echte 'Fehlinvestition' wäre natürlich schade. Vor allem dann, wenn man in die Minis oder deren Fluff verknallt ist. Ich würde sagen: Spiel sie trotzdem munter weiter und suche nach einen guten Aufgabe für die. Leider hab ich von diesem System keine Ahnung aber ich könnte in einem Spezialforum dazu mal für Dich fragen. Oder Du machst es selbst: Es ist das Forum www.flamesofwar.de .

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gestohlen ist da nichts (nehme ich zumindest an), aber ich kenne auch die Gründe...Wenn Du mich "am See" daran erinnerst, kann ich da auch gerne Licht ins Dunkle bringen!

    :winki:

    Na da ich mir inzwischen acht Helikopter zugelegt habe, aber vermutlich nur maximal vier Stück einsetzen darf, wie sich inzwischen herausgestellt hat, werde ich wohl das erste Mal in meinem bisherigen Hobby-Leben überhaupt dazu "genötigt", Modelle wieder zu verkaufen...Aber die, die ich einsetzen darf, werde ich sicher auch einsetzen!

    Dennoch kannst Du gerne mal in dem anderen Forum herumfragen, das kann schließlich nicht schaden (ich mag mich nur deshalb jetzt nicht gleich dort anmelden)...Vielleicht kommen so sogar noch Informationen oder Taktiken auf den Tisch, die dem Haus-Herrn hier selber noch fremd sind!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Vorgestern war ich übrigens nochmal bei dem Herrn vom vorherigen Sonntagsspiel zu Gast...Inzwischen habe ich ihn auch dazu gebracht, sich hier mal anzumelden ( @Dievier??? ), allerdings ist er noch etwas schüchtern!

    :O

    Diesmal spielten wir mit jeweils 100 Punkten und mit Missionszielen (das Szenario heißt "Dust up", glaube ich)...Und ich merke, dass mich das Spiel wohl noch immer nicht so wirklich leiden kann!

    :tongue:

    Es hatten mindestens 40% der Punkte in Reserve gehalten zu werden, die ab dem dritten Spielzug eintreffen kann (aber nicht muss)...Und meine Reserve (darunter auch die einzigen beiden Hubschrauber, die ich einsetzte) wollte einfach mal so gar nicht am Spiel teilnehmen, während bei ihm stets neue Truppen auf´s Feld rollten!

    Bis dahin konnte ich das Spiel eigentlich ganz gut für mich gestalten (was aber auch an viel Würfel-Pech meines Gegenspielers lag):

    Ich konnte seine drei "Jaguar", drei "Marder" und seine komplette Infanterie zerschlagen und befand mich mit meinen eigenen Truppen deutlich näher als er an etwaigen Missionszielen...Seine vier "Leopard 2"-Panzer allerdings bekam ich nicht in den Griff!

    Sogar seine erste Welle (vier "Leopard 1"-Panzer) konnte ich schnell halbieren, doch danach kippte das Kräfte-Verhältnis einfach zu krass, dass ich es nicht mehr ausgleichen konnte...Dennoch ein lehrreiches Manöver auf dem heimischen Truppenübungsplatz!

    :winki:

    Meine neue Lieblingseinheit sind derzeit die "Luchse"...Hochmobil und in der Flanke auch so manchem Panzer gefährlich!

    :]

    Wenn ich eigene, bemalte Modelle vorweisen kann, werde ich auch mein eigenes Thema zu dem Spiel-System eröffnen...Aber das wird leider wohl noch eine Weile dauern!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bei 100 Punkten sollten nicht all zu viele Leo2 auf dem Feld gewesen sein.


    klingt aber nach einem guten Spiel. Ja mit den Reserven ist immer ein Glückspiel. Bei Immidiated Reserve kann jede Runde eine kommen. Aber der 3. definitiv eine. Ab der zweiten Runde würfelt man jede Runde einen Würfel mehr. Würfelt man in der dritten nur eine 5 kommt trotzdem nur eine Reserve.
    Bei Scattered Reserve kann die erste ab der 3. kommen und ab der 5. definitiv eine. Hoffe ihr habt dass auch so gemacht.


    Wird Zeit das wir ein Spielchen mal machen.

  • Tja...

    Hoffe ihr habt dass auch so gemacht.

    Nicht ganz, was aber der üblichen Situation geschuldet ist, dass ich (mit meinem sehr bescheidenen Englisch) einfach seinen Worten vertraue und er aber auch sicher nicht alles (aber sicher doch das Meiste) perfekt übersetzt!

    Wird Zeit das wir ein Spielchen mal machen.

    Wann und wo?!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So ich schulde euch ja noch ein kleines Update zu der Schlacht gegen West-Germany.


    Kurz gesagt Sieg in der 4. Runde. Bis Anfang der 3. Runde sah es garnicht gut aus, aber dann kamen meine Würfel in fahrt. Ich besiegte zweimal zwei Marder2 im Nahkampf. Im Nahkampf. Es war nur möglich weil er zweimal jeweils eine 1 würfelte, dann seinen Counterattack verkackte und dann anschließend noch die Moral und somit vom Schlachtfeld floh.

    Es gelang mir auch seine Leo2a5 zu zerstören. Er war ein Moment nicht konzentriert und bot mir eine Chance in seine Flanke zu kommen. Musste zwar ein Blitzmove versuchen doch der gelang... der Rest war für die motivierten Panzerbesatzungen Routine :)

    Zwischenzeitlich habe ich mit einer Einheit im Wert von 4 Pkt von ihm 21 Punkte 2 Runden aufgehalten. Glaube das war der erste Wendepunkt bei ihm. Von seiner Armee stand zum Ende meiner 4. nur noch 20% und er hatte keine realen Chancen was zu reißen. Somit gab er auf.


    Ich muss aber dazu sagen das seine Liste keine ausgewogene gewesen ist. Es fehlte ihm an Artellerie und ein wenig an Infanterie. Er hatte sogut wie nix was meine 3 Platoons ausgraben konnte. Ich dagegen hatte Panzer mit der Eigenschaft Brutal (Wiederholung des Infanterie Save) und Artillerie. Meine Vipern gelang das Kunststück 3 Runden lang jeweils mehr als 20 Schuss zu überstehen. Verlor in den 3 Runden nur zwei Vipers bei 60 Schuss... Tankhunter sei dank.


    Es war ein geiles Spiel für beide. Seine Einheiten sind übelst schnell und waren in nichtmal 2 Runden über das Komplette Schlachtfeld gerauscht und standen in meiner Flanke. Sie halten auch gut aus und viele Möglichkeiten diese zu vernichten habe ich leider nicht. Zum Schluss entschieden die Würfel auf beiden Seiten.


    Hoffe nun das Oil War 2 nächstes Jahr kommt, damit ich auch etwas modernere Einheiten zur Verfügung habe. So ein Merkava III wäre ein Traum. Nicht nur vom Design des Panzers.


    Ansonsten ist gestern nach fast 2 Monatigem warten meine Grundierung eingetroffen. Es stehen 2 volle Platoons Mech Infanterie auf dem Tisch, 3 M109 Artillerie, 2 VADS und 3 Recce Jeeps. Weitere Anschaffungen sind geplant. Werde auch noch ein paar M113 Transporter vom Freund drucken lassen. brauche ja 9 weitere für die Infanterie. 8 für die Platoons und 1 für eine weitere HQ. Somit könnte ich 2 Formationen Mechinfanterie spielen.

    Auf meiner weiteren Wunschliste stehen weitere M109, VADS und vorallem weitere Merkavas.


    Nächste Woche spiele ich gegen unsere US-Amerikanerspieler. Es wird sein erstes Spiel sein. Es geht also mehr darum ihn in das Spiel einzuführen. Armeelisten beider Armeen folgen und diesmal werde ich auch wieder versuchen Fotos zu machen.


    Und zu unserem Spiel Arthurius ich habe demnächst Urlaub. Werde mal schauen was sich da einrichten lässt. Kannst dir ja schon mal Gedanken machen mit wieviel Punkten du antreten möchtest. Dann stell ich mir was zusammen und dann schauen wir wegen Termin.

  • Gerne:

    Und zu unserem Spiel Arthurius ich habe demnächst Urlaub. Werde mal schauen was sich da einrichten lässt. Kannst dir ja schon mal Gedanken machen mit wieviel Punkten du antreten möchtest. Dann stell ich mir was zusammen und dann schauen wir wegen Termin.

    Wie ich bereits schrieb, habe ich aber noch keine einsatzfähigen Truppen zur Hand; insofern bin ich auf Leihgaben angewiesen...Und da ich noch beim Erlernen der Regeln bin, sollten es auch nicht zu viele Figuren sein, mit denen wir ins Gefecht ziehen!

    Vielleicht so 80 Punkte pro Nase...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • 80 Pkt ist schon viel :)


    hm West-Germany kann ich dir leider nicht ausleihen. Denke aber da lässt sich was machen. Ich werde mal mit meinem Westgerman Spieler quasseln. Wir finden da eine Lösung.