Malkrieg - Ergebnisse und Abstimmungen

  • Was mir nur zu denken gibt ist der Einfluss der Fotografie und Bildbearbeitung. Ich meine das ist kein super ernster Wettbewerb. Aber wenn sich jeder die gleiche Mühe machen würde (oder genauso wenig), wäre es sicherlich fairer.

    Ich verstehe die Idee und den Gedanken.
    Aber es ist hier schon so eine Art Wettbewerb. Ordentliche Fotos dürfen da schon her.
    Ich mach Tonwertkorrekturen und Schärfe in Lightroom, also lediglich Entwicklung der Bilder. Retusche mache ich persönlich keine (außer Fusseln aus dem Hintergrund wegstempeln) auch, wenn es mir leicht fiele, meine Malfehler zu kaschieren.

    "Es gibt nichts Gutes - außer: Man tut es!"

  • Ich verstehe die Idee und den Gedanken.
    Aber es ist hier schon so eine Art Wettbewerb. Ordentliche Fotos dürfen da schon her.
    Ich mach Tonwertkorrekturen und Schärfe in Lightroom, also lediglich Entwicklung der Bilder. Retusche mache ich persönlich keine (außer Fusseln aus dem Hintergrund wegstempeln) auch, wenn es mir leicht fiele, meine Malfehler zu kaschieren.

    Ordentliche Fotos dürfen schon her, auf jeden Fall! Und wie gesagt, ihr drei habt alle toll bemalte Modelle, da hat das für mich persönlich nichts ausgemacht.


    Aber bei Beorn's Verminlord wurde schon mehr gedreht (Sättigung etc.?). Stört mich auch nicht, ich hab ja das andere, unbearbeitete Bild im thread gesehen und da sieht der Verminlord auch toll aus. Nur eben düster und nicht ganz so leuchtend wie in dem hier. Find ich trotzdem geil. ^_^ Aber ist natürlich was anderes als es die meisten (mir faulem Hund eingeschlossen) machen: Halbwegs nen Hintergrund her, helles Licht drauf, abknipsen. Ich mein mir war das schon lange klar und wenn es mir wichtig wäre, würde ich mir auch ne Fotobox bauen. Also bitte nicht als Kritik verstehen. :)

  • Wenn mehrere Bilder vorhanden waren, hab ich immer jenes ausgewählt, dem ich die (je) höchsten Sieg-Chancen ausrechne.


    Minis attraktiv zu präsentieren gehört eben irgendwie auch dazu. Selbst wenn es ein Spaß-Wettbewerb ist. Findest ihr nicht?

    Bei Fragen & Problemen rund ums Forum: Hier melden!


    #MakeGorsGreatAgain

    31896-21-png

  • grundsätzlich ja. Wobei es natürlich schon auffällt wer, aus welchen Gründen auch immer, das nur so hingeklickt bekommt/abgibt und bei wem es nach Fotoattelie aussieht.

    Und ich würde mal sagen das Foto macht/kann weit mehr als "ein bischen" ausmachen aber hej.... so ist das spiel, und deswegen auch voll okay...;)

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass Foto oder etwaige Fotobearbeitung viel ausmachen (kann).


    Dennoch kann und sollte man es neutral sehen - jeder wie er will, kann und mag.
    Aber es ist gut das hier anzusprechen, denn es sollte einem beim Abstimmen durchaus bewusst sein!


    Ich für meinen Teil könnte ohne geringe Nachbearbeitung alle meine Fotos vergessen, denn bei meiner Kamera ist der Weißabgleich kaputt! Würde ich diesen nicht nachträglich am PC machen (wobei ich versuche die Originalfarben möglichst exakt zu treffen), hättet ihr lauter grüne Bilder von meinen Modellen!


    Somit denke ich, es muss jeder selbst wissen ob und wie viel Nachbearbeitung dem Foto gut tut und angemessen ist.

    Für mich ist Weißabgleich oder etwas abdunkeln/aufhellen, wenn das Bild zu dunkel oder zu hell geraten ist völlig ok, das mache ich regelmäßig und muss meiner Meinung nach auch oft sein um eine Miniatur gut zu präsentieren. Das dauert keine 5 Minuten.


    Ich kenne aber auch Spieler/Maler, die für die Fotos ewig am PC sitzen und teils sogar Malfehler mittels PC dann am Foto korrigieren, Farbverläufe glätten oder Reflexpunkte in die Augen setzen. So etwas sehe ich dann eher als Schummeln an, denn es gibt nicht mehr die echte Miniatur wieder.


    Aber nochmal: Soll jeder machen wie er will und kann! Es ist einfach gut, wenn den Abstimmenden bewusst ist, dass das zum Teil gemacht wird (ist ja schon fast wie in Magazinen, wo auch jedes Foto teils stark retuschiert ist :tongue: )


    Grüße, Kahless


    PS. Tut mir leid, ich hab gerade sehr viel um die Ohren. Spätestens nach Ende der Abstimmung stell ich das Thema für die nächste Malkriegrunde (Gelände, Marker, Gebäude, Spieltisch, Platzhalter, usw.) in die einzelnen Völkerthemen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/AoS - 35.000 Punkte Untote Legionen / 40.000 Punkte AoS - Death (BILD 2015)
    WHFB/AoS - 15.000 Punkte Monster
    WHFB/AoS - 2.500 Punkte Arabia