Malkrieg 2018 - Ergebnisse und Abstimmungen

  • Was mir nur zu denken gibt ist der Einfluss der Fotografie und Bildbearbeitung. Ich meine das ist kein super ernster Wettbewerb. Aber wenn sich jeder die gleiche Mühe machen würde (oder genauso wenig), wäre es sicherlich fairer.

    Ich verstehe die Idee und den Gedanken.
    Aber es ist hier schon so eine Art Wettbewerb. Ordentliche Fotos dürfen da schon her.
    Ich mach Tonwertkorrekturen und Schärfe in Lightroom, also lediglich Entwicklung der Bilder. Retusche mache ich persönlich keine (außer Fusseln aus dem Hintergrund wegstempeln) auch, wenn es mir leicht fiele, meine Malfehler zu kaschieren.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich verstehe die Idee und den Gedanken.
    Aber es ist hier schon so eine Art Wettbewerb. Ordentliche Fotos dürfen da schon her.
    Ich mach Tonwertkorrekturen und Schärfe in Lightroom, also lediglich Entwicklung der Bilder. Retusche mache ich persönlich keine (außer Fusseln aus dem Hintergrund wegstempeln) auch, wenn es mir leicht fiele, meine Malfehler zu kaschieren.

    Ordentliche Fotos dürfen schon her, auf jeden Fall! Und wie gesagt, ihr drei habt alle toll bemalte Modelle, da hat das für mich persönlich nichts ausgemacht.


    Aber bei Beorn's Verminlord wurde schon mehr gedreht (Sättigung etc.?). Stört mich auch nicht, ich hab ja das andere, unbearbeitete Bild im thread gesehen und da sieht der Verminlord auch toll aus. Nur eben düster und nicht ganz so leuchtend wie in dem hier. Find ich trotzdem geil. ^^ Aber ist natürlich was anderes als es die meisten (mir faulem Hund eingeschlossen) machen: Halbwegs nen Hintergrund her, helles Licht drauf, abknipsen. Ich mein mir war das schon lange klar und wenn es mir wichtig wäre, würde ich mir auch ne Fotobox bauen. Also bitte nicht als Kritik verstehen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mehrere Bilder vorhanden waren, hab ich immer jenes ausgewählt, dem ich die (je) höchsten Sieg-Chancen ausrechne.


    Minis attraktiv zu präsentieren gehört eben irgendwie auch dazu. Selbst wenn es ein Spaß-Wettbewerb ist. Findest ihr nicht?

  • grundsätzlich ja. Wobei es natürlich schon auffällt wer, aus welchen Gründen auch immer, das nur so hingeklickt bekommt/abgibt und bei wem es nach Fotoattelie aussieht.

    Und ich würde mal sagen das Foto macht/kann weit mehr als "ein bischen" ausmachen aber hej.... so ist das spiel, und deswegen auch voll okay...;)

  • Hallo!


    Ich denke auch, dass Foto oder etwaige Fotobearbeitung viel ausmachen (kann).


    Dennoch kann und sollte man es neutral sehen - jeder wie er will, kann und mag.
    Aber es ist gut das hier anzusprechen, denn es sollte einem beim Abstimmen durchaus bewusst sein!


    Ich für meinen Teil könnte ohne geringe Nachbearbeitung alle meine Fotos vergessen, denn bei meiner Kamera ist der Weißabgleich kaputt! Würde ich diesen nicht nachträglich am PC machen (wobei ich versuche die Originalfarben möglichst exakt zu treffen), hättet ihr lauter grüne Bilder von meinen Modellen!


    Somit denke ich, es muss jeder selbst wissen ob und wie viel Nachbearbeitung dem Foto gut tut und angemessen ist.

    Für mich ist Weißabgleich oder etwas abdunkeln/aufhellen, wenn das Bild zu dunkel oder zu hell geraten ist völlig ok, das mache ich regelmäßig und muss meiner Meinung nach auch oft sein um eine Miniatur gut zu präsentieren. Das dauert keine 5 Minuten.


    Ich kenne aber auch Spieler/Maler, die für die Fotos ewig am PC sitzen und teils sogar Malfehler mittels PC dann am Foto korrigieren, Farbverläufe glätten oder Reflexpunkte in die Augen setzen. So etwas sehe ich dann eher als Schummeln an, denn es gibt nicht mehr die echte Miniatur wieder.


    Aber nochmal: Soll jeder machen wie er will und kann! Es ist einfach gut, wenn den Abstimmenden bewusst ist, dass das zum Teil gemacht wird (ist ja schon fast wie in Magazinen, wo auch jedes Foto teils stark retuschiert ist :tongue: )


    Grüße, Kahless


    PS. Tut mir leid, ich hab gerade sehr viel um die Ohren. Spätestens nach Ende der Abstimmung stell ich das Thema für die nächste Malkriegrunde (Gelände, Marker, Gebäude, Spieltisch, Platzhalter, usw.) in die einzelnen Völkerthemen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Die Stimmauszählung für Runde 4 ist durch. Details gibt es im Eingangsbeitrag zu bestaunen.


    Die Ergebnisse haben zum folgenden Zwischenstand im Malkrieg geführt:


    1. Team Khemri [Fantasy] - 47 Punkte

    2. Team Vampirfürsten [Fantasy] - 40 Punkte

    3. Team Skaven [Fantasy] - 31 Punkte

    4. Team Astra Militarum [40K] - 29 Punkte

    4. Team Chaoskrieger [Fantasy] - 29 Punkte

    6. Team Daemonen [Fantasy] - 27 Punkte

    7. Team Bretonia [Fantasy] - 24 Punkte

    8. Team Hochelfen [Fantasy] - 20 Punkte

    8. Team Imperium [Fantasy] - 20 Punkt

    10. Team Dawi [Fantasy] - 18 Punkte

    10. Team Tiermenschen [Fantasy] - 18 Punkte

    12. Team Space Marines [30/40K] - 15 Punkte

    12. Team Oger [Fantasy] - 15 Punkt

    12. Team Waldelfen [Fantasy] - 15 Punkte

    15. Team Mechanicus [40K] - 11 Punkte

    16. Team Harad [Fantasy] - 10 Punkte

    17. Team Stormcast Eternals [Fantasy] - 8 Punkte

    17. Team Chaos Space Marines [40K] - 8 Punkte

    18. Team Echsenmenschen [Fantasy] - 6 Punkte

    18. Team Orks & Goblins [Fantasy] - 6 Punkte

    19. Team Dark Mechanicus [40k] - 4 Punkte

    19. Team Daemonen des Chaos [40k] - 4 Punkte

    21. Team Chaos Zwerge [Fantasy] - 2 Punkte

  • Danke Dir, Merrhok und Dir, Kahless für Eure Mühe und Unterstützung.

    So ist es denn nun an den Konkurrenten, die Gruftkönige in die Schranken zu weisen.
    Ich bin sehr gespannt!

    Soll der Malkrieg, dann eigentlich zum Kalenderjahr zu Ende gehen (letzte Runde 14.10. bis 13.12.)? Und dann ein neuer Durchgang für 2019? Oder wird das ein ewiger Krieg? Was denkt Ihr?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Krieg pro Jahr wäre ganz gut für die allgemeine Moral, denk ich mal. :) In Runden mit viel Beteiligung - wie es z.B. bei Helden der Fall ist - kann man immer viele Punkte holen und die meisten, tollsten Bilder bestaunen. Wenn wir 2019 wieder mit den beliebtesten Kathegorien von vorn beginnen, kommt sicher ordentlich frischer Wind auf. (Im Moment mufft es ein wenig nach Grabesluft.) ;)

  • Ich fände eigentlich einen immerwährenden Malkrieg ganz schön. Aber du hast schon Recht, Merrhok. Vielleicht könnte man aber jedes Jahr als einen separaten Wettbewerb laufen lassen und dann trotzdem die Gesamtstatistik updaten.

    Welches Volk gewinnt, bzw. wirklich Einfluss darauf zu nehmen ist vermutlich sowieso mehr das Ding von den Leuten die lange hier sind, dabei bleiben und sich etwas dafür zum Bemalen aufheben oder genug Minis (oder zu wenig Zeit) haben.

    Vielleicht umständlich formuliert. Ich denke nur nicht, dass jemand der hier mit macht, weil er gerade noch ein Modell für die aktuelle Kategorie herumfahren hat groß daran interessiert ist, wie der Malkrieg läuft. Während jemand der immer nur an der gleichen Armee malt auch "etwas davon hat", wenn seine Fraktion gewinnt.


    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte auch nur an maximale Motivationsbandbreite. Selbstverständlich können wir die Punkte bis ultimo aufsummieren. :) Wenn es Leute dazu bringt sich ins Zeug zu legen und uns alle mit tollen Minis und Fotos zu versorgen... Mir soll alles recht sein.

  • Also in der Fußball Bundesliga wird jedes Jahr ein "Deutscher Meister" ausgespielt. Allerdings gibt es auch eine "Ewige Bundesligatabelle" in der alle Ergebnisse seid Gründung der Bundesliga einfließen. Wäre ja auch eine Idee.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich wäre dafür, 2019 den Malkrieg wieder von vorne zu beginnen (mit ähnlichen Themen) und dabei auch die Gesamtwertung neu zu beginnen!


    Man kann ja dann Ende 2019 zusätzlich eine Wertung 2018+2019 aufstellen, für alle die der Gesamtstand seit Entstehen des Malkrieges interessiert.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Bin da ganz eurer Meinung! Der Malkrieg ist klasse und es wäre cool, wenn der im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Aber dann wieder alles auf Null.

    Man kann sich dann auch auf die Kategorien: Einheiten, Große Modelle, Helden, Monster, Gelände einstellen. Eventuell kann man das letzte Thema ja jedes Jahr neu gestalten. Eventuell als so eine Kategorie: "Alles was fliegen kann" oder "Feuer und Flamme" oder "Kalt muss es sein - Let it snow, let it snow, let it snow." Dann kann man selbst wählen, was man daraus macht. Ein schickes Einzelmodelle oder doch eine Einheit oder ein Diorama…

  • Das mit dem Thema beim Jahresabschluss gefällt mir!

    Dieses Jahr würde ich aber mal beim abschließenden völlig freien Betrag bleiben - ist aber für die kommenden Jahre notiert!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Welche 3 Beiträge bekommen Eure Stimmen? 53

    1. Team Tiermenschen [Fantasy] (27) 51%
    2. Team Imperium [Fantasy] (19) 36%
    3. Team Khemri [Fantasy] (9) 17%
    4. Team Vampirfürsten [Fantasy] (11) 21%
    5. Team Zwerge [Fantasy] (47) 89%
    6. Team Adeptus Mechanicus [40k] (4) 8%
    7. Team Necrons [40k] (1) 2%
    8. Team Adeptus Sororitas [40k] (4) 8%
    9. Team Frodo [HdR] (4) 8%

    Abstimmung zur...


    Runde 5

    [Gelände, Dioramen & Einheitenfüller - bemalt zwischen 13. August 2018 und 13. Oktober 2018]



    Wer bekommt Eure Stimmen? Jeder Foren-Nutzer darf bis zu 3 Nominierungen vergeben. Also, los gehts und sagt allen Anderen bescheid!























    Team Tiermenschen [Fantasy] - Champion: Doppeleinser


    Team Imperium [Fantasy] - Champion: Jones


    Team Khemri [Fantasy] - Champion: Kahless


    Team Vampirfürsten [Fantasy] - Champion: Ruhn


    Team Zwerge [Fantasy] - Champion: selomir


    Team Adeptus Mechanicus [40k] - Champion: Calgar


    Team Necrons [40k] - Champion: Zweischneid


    Team Adeptus Sororitas [40k] - Champion: Spitter


    Team Frodo [HdR] - Champion: Der König unterm Berg

    • Offizieller Beitrag

    ... es fehlt noch mein Beitrag aus dem HdR-Bereich. :O ;)

    Das kommt davon wenn ihr die Beiträge nicht in die Galerie hochladet. :whistling:


    Ich schau in alle Threads in denen Kahless was zum Abschluss geschrieben hat und zusätzlich in der Galerie. Der Rest geht leider an mir vorbei. War keine Absicht.