Erstellung und Balancing von (neuen) Einheiten und Regeln...

  • Hm, wie würdest du das dann darstellen?


    Wenn du jetzt nit missverstanden wurdest, ergäbe das u.a. folgende Möglichkeiten:


    - Die bisherigen Sachen welche z.B. den Zusatz "Nur für Charaktermodelle mit Mal des Tzeentch" besitzen in "Nicht für Charaktermodelle mit Mal des Khorne, Nurgle oder Slaanesh" ändern, womit Charaktermodelle ohne Mal deutlich mehr Optionen offenstehen...


    - Einige bis viele Sachen, welche keinem Gott zugeordnet sind, auch nur für Charaktermodelle ohne Mal eines Gottes verfügbar machen, womit die Charaktermodelle mit Mal eventuell weniger Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten besitzen als als die ungeteilten...

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Mal sollte man die meisten und diversifiziertesten Optionen haben, genau. Diese Modelle sollten von Allem etwas können, wenn sie es wollen und es ins Budget passt. Dazu zählen auch gottspezifische Geschenke.


    Der große Unterschied zu den Champions mit Mal eines Gottes sollte sein, dass Letztere eher spezialisiert und somit noch besser auf ihrem Teilgebiet sind, dafür aber keine anderen Aspekte und Flexibilität genießen, wie Behufte die dem Ungeteilten Chaos angehören.


    Mit einem Göttermal sollte also eine Art Synergie mittels anderer Geschenke desselben Gottes möglich sein. Die Gesamtauswahl sollte geringer sein, die Wertigkeit aber sollte auf Augenhöhe mit allen anderen Möglichkeiten sein.

  • Na so halb :p


    Ich hätte gedacht, dass jedem Gott 2 Sachen zugeordnet werden: 1Gabe, 1Mal.


    Auf die Gaben haben alle Zugriff. Auf die Male nur Charaktermodelle.


    Beispiel:


    Bestigor:

    - Gabe des Nurgle (Giftattacken) 3/Modell

    - Gäbe des Slaanesh (Rüstungsbrechend) 2/Modell

    - Gabe des Khorne (Raserei (? Vielleicht zu stark)) 4/Modell

    - Gabe des Tzeentch (??)


    Modelle mit Mal dürfen dann auch nur noch eine Gabe desselben gottes erhalten.


    Ob man die Gaben so wie bei den Bestigor im Beispiel umsetzt ist fraglich, das war Ja nur ein Beispiel.

    • Offizieller Beitrag

    Früher war es gerade anders herum. Gaben bzw. Geschenke gab es nur für Charaktermodelle und Male konnten alle Modelle und Einheiten der Herde besitzen. Wäre eventuell weniger verwirrend wenn man dabei bleibt. :)


    Male sahen in etwa so aus:

    Khorne -> Raserei

    Slaanesh -> Immun gegen Psychologie

    Tzeentch -> ReW 6++

    Nurgle -> W +1


    Die Gaben könnten dann z.B. auf den Malen aufbauen bzw. sie noch besser machen. Wenn z.B. ein Geschenk des Tzeentch dem Träger ein zusätzliches (paar) Auge(n) und somit einen Blick auf die Zukunft und das Schicksal (ReW 6++) verleiht, dann könnte ein Modell, welches ebenfalls ein Mal des Tzeentch besitz bereits einen ReW von 5++ besitzen. Eine Spezialisierung zu Tzeentch wäre also z.B. attraktiv (da vorhandene Aspekte intensiviert werden können). Auf der anderen Seite ist man eben weniger flexibel in der Gesamtauswahl, was auch seine Reize haben kann.

  • Ich hätte dich in deiner Fluffausführung genau anders herum verstanden Merrhok ;)


    So könnte man ja einer Einheit mehrere Male verpassen, oder ?


    Ansonsten finde ich die Male sehr Unterschied stark. Falls die Punktkosten nicht astronomisch sind wäre Nurgle ja ein Must-Take.

    Wohingegen der 6++ im direkten Vergleich deutlich unattraktiver wird.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nur ein einziges Mal haben. In der 6. Edition hatte z.B. jede Einheit, welche nicht das Mal eines Gottes trug, automatisch das Mal des Ungeteilten Chaos. Die Götter Male kosteten zusätzlich Punkte, je Modell (wobei es 6 Kategorien gab: Großhäuptlinge, Shaggoths, Minotaurenlords, Helden, Regimenter und Minotauren), während das Mal des Ungeteilten Chaos kostenlos war. Alle Male gaben gewisse Vorteile/Boni.


    Geschenke der Götter gab es hingegen eine ganze Liste und diese waren nur Charaktermodellen zugänglich. Davon konnte man auch mehrere haben. Sie sind im Endeffekt vergleichbar mit Magischen Gegenständen.


    Der Tzeentch-Retter ist in der Regel deshalb attraktiv, da er mit anderen Rettern und dem Paradewurf von Schilden kumuliert.

  • Ohne Mal sollte man die meisten und diversifiziertesten Optionen haben, genau. Diese Modelle sollten von Allem etwas können, wenn sie es wollen und es ins Budget passt. Dazu zählen auch gottspezifische Geschenke.

    .

    wie würdest du das dann nennen ? Also die Optionen wenn man ungeteilt ist und kein mal besitzt ?

    • Offizieller Beitrag

    wie würdest du das dann nennen ?

    Man könnte sich an die 6. Edition anlehnen und schreiben, dass das Charaktermodell dann ein Mal des Ungeteilten Chaos besitzt. Dieses Mal sollte dem Charaktermodell Zugriff auf alle gelisteten Gaben des Chaos - sowohl götterspezifische als auch götterunspezifische - gewähren.


    Charaktermodelle mit dem Mal eines Gottes hingegen, sollten nur auf Gaben Zugriff haben welchen entweder götterunspezifisch sind oder von ihrem eigenen Gott kommen.


    Nach diesem System wäre also "Nurgles Geschenk" den Charakteren mit dem Mal des Nurgle oder jenen mit einem Mal des Ungeteilten Chaos zugänglich. (Champions des Khorne, Tzeentch oder Slaanesh könnten es nicht erhalten.)

    • Offizieller Beitrag

    Einheiten können nur ein Mal bekommen, keine Gaben. (Chaos Gaben sind quasi wie Magsiche Gegenstände -> nur für Charaktermodelle.) Einheiten mit Mal eines Gottes könnten aber zusätzlich ein Banner ihres Gottes ( -> Magisches Banner) tragen. So käme auch eine Gor Einheit zu einem Banner, ohne einen Armeestandartenträger bemühen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. ;)


    Wir lassen Spitter einfach mal die Arbeit machen und schimpfen dann über die Ergebnisse. Das hat sich als sehr erfolgreiches Konzept herausgestellt. :D


    Nee im Ernst, ich fänd' es schlicht schade wenn ein Gegenstand oder eine Gabe die z.B. "Nurgle" sagen ausschließlich verwendet werden können wenn der Held auch ein Mal des Nurgle hat. Dass Tzeentch Champions davon Ausschlag bekämen, das seh ich ja noch ein, aber unparteiische Behufte (sprich, mit Mal des Ungeteilten Chaos) sollten dennoch die Möglichkeit haben solche Gaben/Gegenstände zu erlangen. Es wäre sonst zu restriktiv und würde wirken als wäre es einfach eins zu eins von den Kriegern des Chaos kopiert worden.


    Der ideegebende Text lautet übrigens wie folgt...

    Zitat von Realm of Chaos - The Lost and the Damned (1990)

    "Tiermenschen ehren die vier großen Mächte des Chaos: Khorne, Nurgle, Slaanesh und Tzeentch, ebenso wie die vielen geringeren Mächte, welche im Reich des Chaos schlummern. Ein Tiermenschen Häuptling wird sich oft nicht einer einzelnen Macht verschreiben, sondern dem Ungeteilten Chaos als Ganzes dienen.


    Die Mächte des Chaos betrachten die Tiermenschen mit besonderer Gunst und so mögen gar Belohnungen erteilt werden, auch wenn der Häuptling sich eigentlich keiner spezifischen Macht verschrieben hat. Häuptlinge, welche Khorne, Nurgle, Slaanesh oder Tzeentch dienen, profitieren oft bereitwilliger von der Beziehung als Menschen oder andere Champions, da sie der wahren Natur des Chaos einfach näher stehen.


    [...]"

  • Na dann wird der Regeltext der Gaben und Gegenstände dahingehend geändert, dass die gottspezifischen Varianten auch für die Anhänger des ungeteilten Chaos erhältlich sein werden, somit wird die Auswahl der Ungeteilten auf hundert Prozent erhöht und die mit Mal behalten ihre Einschränkung (sollte doch so passen, oder?)...


    Gaben sollten schon so wie aktuell nur Charaktermodellen vorbehalten sein, bis auf Einheiten-Champions der Bestigor, welche ebenfalls die Option auf Gaben besitzen...

    Eine Ausnahme hierzu soll eine neue Volks-Sonderregel sein, welche jedem Charaktermodell und einer (1) Einheit von Grund auf das Mal des ungeteilten Chaos verleiht:



    Die göttlich Berührten

    Viele Mitglieder der Herde ziehen den Blick ihrer Götter auf sich indem sie immer blasphemischere und brutalere Akte der Gewalt vollziehen. Einige schaffen es sogar sich die Gunst der Götter zu verdienen und erhalten für besonders grässliche Taten kleine Geschenke von diesen. Wurden solche Individuen gesegnet, erhöht das ihren ohnehin schon monströsen Stolz noch mehr und diese göttlich Berührten finden sich in kleinen Gruppen zusammen wo sie sich nicht mit den niederen Mitgliedern ihrer Herde abgeben müssen.


    Neben den Charaktermodellen darf eine einzelne Einheit in der Armee mit dem Einheitentyp Infanterie, Monströse Infanterie oder Kavallerie das Mal des Ungeteilten Chaos erhalten.

    Diese Einheit und jedes Charaktermodell welche das Mal des Ungeteilten Chaos besitzt, darf eine (1) der folgenden Segnungen erhalten:


    Chitinöse Panzerung 1 Pkt,/ 5 Pkt., Schuppenhautt (6+)

    Übernatürliche Reflexe 2 Pkt,/10 Pkt., +1 KG (oder +2KG?)

    Erschreckend, hypnotisch oder bunt gefärbt 2 Pkt,/10 Pkt., Gegnerische Modelle erhalten -1 MW im NK

    Springend, schwebend oder geflügelt 2 Pkt,/10 Pkt., Schnelle Bewegung


    Bezüglich der Effekte kann man natürlich diskutieren was man denn da so erhalten könnte...

    Zumindest könnte damit eine einzige Einheit in den Genuß kommen so etwas ähnliches wie eine Gabe des Chaos zu erhalten...

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann lass ich es mal raus...


    Sei vorsichtig, dass Du es nicht zu kompliziert machst. :) Hab grad nochmal in der 6. Edition nachgeschaut, zum Vergleich.

    Dort gibt das Mal des Ungeteilten Chaos die Fähigkeit verpatzte Psychologie Tests wiederholen zu dürfen. Tzeentch Einheiten generieren Energie Würfel und Charaktermodelle (Großhäuptlinge, Shaggoths, Minotaurenlords und Helden) sind - trotz etwaiger Rüstung - Stufe 2 Magier. Mit Nurgle Mal verursachen Einheiten Angst oder erhalten zusätzliche Lebenspunkte, bei den Charakteren teilweise beides. Slaanesh -> Immun gegen Psychologie. Khorne -> Raserei. Das einzig Komplizierte sind da die verschiedenen Punktewerte, pro Modell, in den sechs Kategorien (Großhäuptlinge, Shaggoths, Minotaurenlords, Helden, Regimenter und Minotauren). Das füllt schonmal zwei Seiten.


    Auch wenn Gors in der 6. Edition nur MW6 haben, so muss man doch sagen, dass sie Alles in Allem in dieser Edition moralisch weit besser dastehen als in der 7./8. Edition. (MW7 durch einen Morgor/Champion, Wiederholung von verpatzten Psychologie Tests mit Mal des Ungeteilten Chaos, Immun gegen Psychologie mit Mal des Slaanesh)

    • Offizieller Beitrag

    Mäh, streich den Teil. Hab's auch grad gelesen. ... und dann auch noch nur eine einzige Einheit. X/ Na immerhin konnte man so viele Bestigor Einheiten wie Gorherden haben. Der Begriff "Regiment" (im Teil für die Male der Dunklen Götter) ist irgendwie leicht irreführend.


    Streitwagen haben übrigens alle das Mal des Ungeteilten Chaos.


    (Ich erinnere mich nun langsam wieder warum ich damals mit Warhammer aufgehört habe.)

  • (Ich erinnere mich nun langsam wieder warum ich damals mit Warhammer aufgehört habe.)

    :xD:



    Ne, also in der 8. sind die Gor's schon etwas moralfester (auch wenn der alte Morgor mit +1 Stärke, Attacke und Moral deutlich attraktiver ist), zumal das Mal des Slaanesh ja auch immun gegen Angst, Panik und Entsetzen macht statt immun gegen Psychologie, was ihnen zumindest die Möglichkeit einräumt auch mal die Angriffsreaktion "Fliehen" zu wählen wenn es denn nötig erscheint...


    Bezüglich der Regel Die göttlich Berührten, Wurde versucht es wie bei den Bestigor's der 6. Edition zu handhaben dass eine Einheit der Armee das Mal des Chaos erhalten darf, hier nur eben mit der Wahl welcher Einheiten-Typ es sein soll...

    An sich könnte auf die Segnung, welche mit dem Mal des ungeteilten Chaos erworben werden kann auch verzichtet werden wenn es zu kompliziert wirkt, es wurde halt nur als eine ganz lustige Möglichkeit angesehen durch dieses Mal den Charakteren und dieser einen Einheit eine "Gabe/Segnung" zu spendieren, welche nit in der Gaben-Liste für die Charaktermodelle steht...

    • Offizieller Beitrag

    ... zumal das Mal des Slaanesh ja auch immun gegen Angst, Panik und Entsetzen macht statt immun gegen Psychologie, was ihnen zumindest die Möglichkeit einräumt auch mal die Angriffsreaktion "Fliehen" zu wählen wenn es denn nötig erscheint...

    Beim Mal des Slaanesh steht in der 6. Edition, "Das Regiment ist immun gegen Psychologie". Das sollte eine Fluchtreaktion auf einen Angriff aber nicht ausschließen.


    Panik, Angst, Entsetzen (sowie die einheitenspezifischen Effekte Blödheit, Raserei, Hass und Unnachgiebigkeit) sind alle Effekte welche im korrespondierenden Regelbuch unter dem Begriff Psychologie (Tests) zusammengefasst werden. Dort steht nicht, dass eine Fluchtreaktion auf einen Angriff ebenfalls als Psychologie behandelt bzw. verstanden würde. (Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei auch eher um ein taktisches Mittel und weniger eine Frage der Moral. Man legt ja auch keinen Test ab.) Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.


    In Hinsicht auf die 8. Edition ist es aber allemal sinnvoll Deinen obigen Wortlaut zu wählen, da der Begriff Psychologie dort nicht mehr gebräuchlich ist.


    An sich könnte auf die Segnung, welche mit dem Mal des ungeteilten Chaos erworben werden kann auch verzichtet werden wenn es zu kompliziert wirkt, es wurde halt nur als eine ganz lustige Möglichkeit angesehen durch dieses Mal den Charakteren und dieser einen Einheit eine "Gabe/Segnung" zu spendieren, welche nit in der Gaben-Liste für die Charaktermodelle steht...

    Da ja nicht (mehr) jede Einheit der Armee betroffen ist (wie es z.B. bei den Malen der 8. Edition der Fall ist), sollte das schon OK sein bzw. nicht wirklich zu unübersichlich werden. Ich hatte nur irgendwie die End Times Regeln im Hinterkopf und fing an mir Sorgen zu machen. :)

  • Nö-nö, wenn wirklich jede Einheit so etwas hätte haben können wäre es ganz klar zu kompliziert geworden...

    Um es vielleicht sogar noch einfacher zu halten könnte man sogar sagen dass alle Charaktermodelle und diese eine Einheit alle die gleiche Segnung für das Mal des ungeteilten Chaos erhalten müssen so man denn eine kaufen will...



    Und der genaue Wortlaut zu immun gegen Psychologie in der 8. lautet:

    "Wenn die Mehrheit der Modelle einer Einheit der Sonderregel Immun gegen Psychologie unterliegt, darf die Einheit als Angriffsreaktion nicht Fliehen wählen. Stolz oder eine träge Ergebenheit in ihr Schicksal hindert sie daran."


    Damit ist das Slaanesh-Mal zumindest taktisch (etwas) nutzvoller, da es Fliehen-Reaktionen noch zulässt... :)