Kugelhagel - 1:72 - Aufbau einer franz. Armee - Peninsular War

  • Nachdem gestern das Experiment "Dunkelbox" wie geölt geflutscht ist (siehe Freebooters Fate, dem D.J. seine dunklen Machenschaften), habe ich heute im Laufe des Tages eine der flachen Transportboxen für Infanterie mit einem Mix aus Leinöl und etwas Wash "gealtert" :)



    Natürlich musste ich stilgerecht und passend zum Zeitraum meiner Armee eine Karte der "Grande Nation" und der verhassten Spanier reintacken ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • Nachtrag:

    Es passen insgesamt 21 Bases Infanterie rein. Artillerie dürfte ich auch untergebracht bekommen, aber da muss ich schauen, wie ich deren Bases aufbaue und ob ich da nicht lieber größere Bases nutze. Auf alle Fälle kann ich so vier Regimenter zu je 5 in einer Box transportieren. Das ist schonmal was wert.

    Eventuell werde ich für Kavallerie und Artillerie doch auf eine oder alle beide der eckigen und großen "Munitionskisten" zurückgreifen müssen.


    (siehe hier, das "Dunkelbox-Experiment")

  • Huch? Habe ich mich so verrechnet? Ist die kleinste Größe 3 Bases? Das wäre ja genial :D Eine kleine Armee in der Schachtel :P

    3 Regimenter á 5 Bases = 15 Bases

    2 Regimenter á 3 Bases = 6 Bases

    ... ich brauche noch ein paar Schachteln Linieninfanterie :P

    Und Kürassiere!

    Und polnische Lanzenreiter!

    Und überhaupt :D

  • Mesdames et Messiurs, je présente fiérement le 45éme Régiment d'Infanterie de Ligne :D



    Sobald alle Soldaten fest auf ihren Bases stehen, werde ich einige besonders sichtbare Stellen nachweißen.

    Und das nächste Regiment ist bereits in Arbeit :)



    Ich schau mal nach, aber es wird evtl. das 8éme Régiment d'Infanterie de Ligne


    Nachtrag:

    Ich sehe gerde, dass ich die roten Epauletten bei den einfachen Soldaten vergessen habe.

    Asche auf mein Haupt, die werden nachgeholt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von D.J. ()

  • So, und jetzt habe ich auch schonmal einen Erschöpfungsmarker (WIP)



  • Eigentlich war ich immer leicht franco-phob. Aber Rotröcke unterstützen geht natürlich erst Recht nicht, King George soll bluten:tongue:

    Als Verbündete der tapferen Mannen George Washingtons haben Deine Gockels wackeren Franzmänner also ab jetzt meine volle Unterstützung:saint:.

    Das war zwar rund 30 Jahre vor der von Dir bespielten Zeitspanne, aber im Geiste stand Amerika sicher auch im 19. Jh. noch an der Seite der Grande Nation:smoker:

  • Danke dir :D

    Ja, dieser Konflikt reizt mich ja auch unheimlich,wie ich zugeben muss. Nicht zuletzt wegen dem (natürlich mit reichlich Pathos gewürztem) Blockbuster "Der Patriot" mit Mel Gibson ;)

    Und nie vergessen: Ein französischer Soldat geht immer gut gekleidet in die Schlacht :P

  • Nicht zuletzt wegen dem (natürlich mit reichlich Pathos gewürztem) Blockbuster "Der Patriot" mit Mel Gibson ;)

    In der Tradition von "Braveheart" verträgt jeder gute Mel-Gibson-Film eine gehörige Portion Pathos:hihi:

    "Der Patriot" ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Aktuell gibt es zu dem Thema (noch auf Amazon prime)

    die sehr gelungene Serie "TURN- Washington´s spies".

  • Dann werde ich mir das wohl mal ansehen müssen, Mister Bond ...



    :D

  • By the way ... ich habe jetzt für die zweite Einheit den Ermüdungsmarker fertig :)

    Beide müssen natürlich noch bemalt werden.


    Ich muss nur mal sehen, ob ich dem Linken eine Feldflasche an die Reste der Muskete in der rechten Hand geformt bekomme, oder ob ich das noch abschneiden muss.

  • Aktuell gibt es zu dem Thema (noch auf Amazon prime) die sehr gelungene Serie "TURN- Washington´s spies".

    Kann ich nur zustimmen. Super Serie!


    Fand die Rolle des John Graves Simcoe gespielt von Samuel Roukin großartig. Vielleicht habe ich mich auch deswegen für die Rotröcke entschieden ;)


    @D.J. Top Marker übrigens!

    The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

    Saga: Wikinger und Anglodänen

    Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

  • Skrag Danke dir :)

    Für den zweiten Marker muss ich meiner alten Grundschullehrerin dankbar sein.

    "Werken / Handarbeit", 4. Klasse :P "Wir weben und Flechten"

    Ich habe es gehasst :evil:

    Warum die Mühen?

    Für die Aktvierung habe ich ein sehr kleines Reisekartenspiel (war mal für 1€ oder so in einem Deko- ud Bastelladen zu haben, die auch jede Menge Nippes und Alltagskram verkaufen :D Ich glaube, das war der "Soestrene Green"? Auf keinen Fall T€di oder Kik. Da habe ich die nie gesehen.) Die Karten sind etwa 4*3cm oder so.

    Die Ermüdungsmarker sollen weitere Karten oder ähnliches Material, dass die Atmosphöre auf dem Tisch ein wenig stören könnte, weitgehend ersetzen.

    Für die "Unordnungsmarker" werde ich die laufenden Soldaten der Gussrahmen, die ich hier schon genutzt habe, auf kleine Rundbases setzen.

    Für die Aktivierungen werde ich wohl ebenfalls auf kleinen Rundbasen Fahnen basteln. Da muss ich aber erstmal schauen, welche Ansprüche die haben müssen, also die Kartenfarben Herz, Karo, Pik oder Kreuz, oder ob da einfache Regimentsfahnen reichen ( ich habe die KH Regeln noch nicht zur Hand :O )

    Da kommt also noch eniges auf mich zu und es wird weiter fleissig Bilder geben :)

  • Aktuell gibt es zu dem Thema (noch auf Amazon prime)

    die sehr gelungene Serie "TURN- Washington´s spies".

    so unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Hab die erste Staffel nicht zu Ende geschaut. Hatte mir zu viele Löcher....

    Und der Patriot wäre ein richtig guter Film wenn man ihn um1/3 bis 1/2 kürzt oder ne richtige Rahmenhandlung reinbringt.

  • Den Einen kenne ich nicht und Mel Gibson ist seit meiner Kindheit, als ich ihn (heimlich bei einem Freund geschaut) in Mad Max I geshen habe, mein Held :D

    Der ist über jeden Zweifel erhaben :P