KFKA - The 9th Age - Version 2.X

• Merrhok

Hat den Titel des Themas von „KFKA - The 9th Age - 2.X“ zu „KFKA - The 9th Age - Version 2.X“ geändert.
  • Moin allerseit. Mir ist in T9A bei der Armee Unsterbliche Dynastien (UD) eine Sache unklar:

• Ein Pharao kann auf einer Kriegssphingx (Sha Guard) reiten. Das komplette Modell [edit] Nur der Sha Guard zählt auch gegen Punkte für Konstrukte (zusätzlich zu Charaktermodellen).
    • Der Architekt kann pro Runde einen 5+ Regenerationswurf vergeben, aber nur an Einheiten, die VOLLSTÄNDIG aus Konstrukten bestehen.

Kann er die Regeneration an den Pharao auf Sphingx (Sha Guard) vergeben? Eigentlich ist der reitende Pharao sebst von Natur aus kein Konstrukt. Ich bin verwirrt. Was zählt denn un?

Danke für Erleuchtung!

[Edit: in einer früheren Version hatte ich geschrieben, die kompletten Punkte für den Pharao auf Sha Guard zählen zu den Punkten für Masons Menagerie. Das ist aber falsch, nur der Sha Guard zählt gegen MM.]

• Da bin ich anderer Meinung. Der Wortlaut sagt: "choose a friendly unit consisting entirely of models with Ensouled Statue within 18″ of the Tomb Architect."

Die Definition von Modell im Regelbuch ist eindeutig: "Everything that stands on the same base is considered the same model (e.g. a dragon and its rider or a cannon and its three crewmen are considered a single model)."

Daraus folgt meiner Meinung nach, dass ein Pharao auf Sha Guardian (Der ist gemeint, oder?) den Bonus erhalten kann, sofern kein anderes Modell in seiner Einheit dagegenspricht.

• Danke für Eure Antworten!

Der Wortlaut sagt: "choose a friendly unit consisting entirely of models with Ensouled Statue within 18″ of the Tomb Architect."

Die Definition von Modell im Regelbuch ist eindeutig: "Everything that stands on the same base is considered the same model (...)."

Verstehe ich es also richtig: der Sha Guardian hat Ensouled Statue und dadurch bekommt dann das ganze Modell (also Pharao + Reittier, welche ja als ein Modell zählen) die Eigenschaft Ensouled Statue?

• Danke für Eure Antworten!

Verstehe ich es also richtig: der Sha Guardian hat Ensouled Statue und dadurch bekommt dann das ganze Modell (also Pharao + Reittier, welche ja als ein Modell zählen) die Eigenschaft Ensouled Statue?

So verstehe ich das. Ja. Warum sonst steht die Regel bei dem Reittier angegeben, wenn man sie verliert, sobald ein Reiter draufsitzt? Aber Groudon und Micky. können da in Anbetracht ihrer Erfahrung vielleicht kompetenter was zu sagen.

• Seite 71 im RB. Da steht Universalregeln gelten für das ganze Modell. Somit hat das große Ding die Regel 'Ensouled Statue'. Interessant ist, dass es dann auch brennbar ist

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Neue Frage:

Wenn eine Atematacke während einer Herausforderung (=Duell) genutzt wird, werden dann die 2W6 Treffer nur gegen den Gegner in der Herausforderung gerichtet, oder werden die Treffer trotzdem auf das ganze Regiment verteilt?

[EDIT] Dazu steht was im Kapitel über Duelle. Die Atematacke richtet sich NUR gegen den Gegner im Duell. Anscheinend bekommt dieser dann sogar die vollen 2W6 Treffer ab.

• dem ist nix hinzu zu fügen außer, dass auch stomps und aufpraller dazu zählen (für interessierte zweifler)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)