Furious' Epic Quest for Shrubberies - meine KoE in T9A

• Eher Wiedereinsteiger als blutiger Anfänger, FuriousD war in der 8ten schon recht recht erfolgreich.

Aber sein damaliges Krieger-Setup war vielleicht intuitiver oder fehlertoleranter. KoE ist sicher tricky und erfordert noch mehr Spielpraxis.

Jetzt bring´ihn doch nicht von den Orks ab, die brauchen auch Verstärkung ;)

Naja, auch ich war/bin Wiedereinsteiger ...sind wir doch alle irgendwo in Punkto 9th Age (he, das IST halt NICHT mehr WHF bzw. WHF 9te ed, bzw. WHF 8.1. ed,.) ...und gerade Bretonnen bzw Equis hatte ich im Grunde seit der 5ten edi. nicht mehr gespielt ;).

Ich finde es eher merkwürdig, wie sehr sich Teile der Spielerschaft so sehr darauf versteift haben, dass Equis so eine schlechte Liste haben :/ (das siest du doch auch anders).

Und ICH ihn abhalten von Orks :saint:? He, ich hatte doch geschrieben: NIX (und ganz im Gegenteil möchte ich nochmal betonen) spricht gegen die Zweit (oder Dritt )armee :)

Dennoch möchte ich warnen, dass ein einfaches Wechseln der Weisheit letzten Schluss ist...mein Tipp hier: wechsle mal mit DEINEM Spielpartner...übernimm seine Armee und tritt gegen DEINE Armee an. Bzw. ja, spiele mit Orks gegen Equitanier (ein paarmal ) :)

• Naja, auch ich war/bin Wiedereinsteiger ...sind wir doch alle irgendwo in Punkto 9th Age (he, das IST halt NICHT mehr WHF bzw. WHF 9te ed, bzw. WHF 8.1. ed,.) ...und gerade Bretonnen bzw Equis hatte ich im Grunde seit der 5ten edi. nicht mehr gespielt ;) .

Ich finde es eher merkwürdig, wie sehr sich Teile der Spielerschaft so sehr darauf versteift haben, dass Equis so eine schlechte Liste haben :/ (das siest du doch auch anders).

Ein neues Spiel mit alter Mechanik, insofern kann man da schon wieder reinkommen.

Ich sehe KoE tatsächlich nicht so schlecht in der externen Balance, auch wenn das Armeebuch teilweise noch unausgegoren ist.

Aber KoE ist schon tricky zu spielen und verzeiht, wie Furious schon geschrieben hat, nicht so leicht Fehler.

Ich merke das deutlich während der Ausflüge zu den Ogern, die in allen Phasen des Spiels etwas zu bieten haben

und damit auch mal Fehler oder Pech leichter kompensieren können.

Letztlich muss es einfach Spaß machen mit der Armee und man muss mit der Liste ein halbwegs gutes Gefühl haben.

Dann wirds auch im Turnierverlauf klappen :hihi:

• Mein Reden...aber jede Elitearmee verzeiht Fehler eben weniger als Armeen mit mehr (billig) Material /Truppen/Einheiten :) (man kann aber auch bspw. Equitanier dank Bauermiliz und Fussrittern + ggf. Beschuss weniger tricky machen *hinthint*. ). Dafür kann man aber auch eher gross abräumen ...etwas was ich z.B. mit meiner Infantrielastigen Imperiumsarmee so nicht könnte (dafür enden die Niederlagen meistens auch nicht so derbe).

Und ja, deutliches JA, zum letzten Abschnitt...das ist aber die Frage: was ist für einen Spass? :/

Oder anders gefragt: wenn Bayern München des öfteren verlieren würde ...so oft wie z.B. St. Pauli...welche der beiden Vereine würde prozentual mehr Fans verlieren...und warum? ;)

• FuriousD

durch die Schwangerschaft meiner Frau und der Geburt unseres Sohnes war ich ca. für 1 Jahr aus dem Hobby draußen.

Im Februar hatte ich dann endlich wieder Zeit für 2 Spiele (1x EoS und KoE).

Einfach mal 2 Listen von der BuLa genommen und los gespielt.

Mit EoS (Beschussliste) habe ich von Skaven voll auf die Fresse bekommen 0:20 und mit KoE gegen Orks ein 16:4 gespielt.

Daher EoS in den Schrank spielen sich doch anders als die Bauern aus dem Kingdom in der letzten Version,

Meine Erwartung an die WTC war recht niedrig mehr als 15 Punkte vor der WTC wäre für mich mit KoE ein riesen Erfolg gewesen.

Erstes Spiel gegen die russischen Touristen = Dämonen verlor ich mit 13:7 bzw. durch das Szenario 16:4 (war mein unangenehmster Gegner).

Zweites Spiel gegen Team England = EoS verlor ich mit 13:7 kein Abzug durch Szenario, verloren habe ich das Spiel durch ein Lucky Shot des Dampfpanzers, letzte Runde Magie spreng ich mir die Magierin und verwürfle bei der Atemattacke der Bestie (Shamanismn)

Drittes Spiel gegen Team Holland 3 = Echsen habe ich gewonnen mit 7:13 am Anfang lief nichts (Zauberspruch mit 5 Würfeln nicht gebannt bekommen) und am Ende die wichtigen Würfe alle geschafft.

Viertes Spiel gegen Oger und Lauch = Skaven ein absolutes Minus Match für mich, habe ich dann mit dem Szenario 7:13 für mich entscheiden können.

Fünftes Spiel gegen 10 Fäuste = Zwerge ein 10:10 geholt.

Versuch einfach mal einige Sachen aus bei KoE bevor du die Armee in die Ecke stellst. Klar gibt es immer wieder absolut schlechte Match up`s für KoE aber die gibt es für jede Armee.

Sei einfach nicht gefrustet wenn es nicht so lief auf dem WTC.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hey People.

Danke für die netten Worte und die Ratschläge.
    Die Bretonen werden ohnehin nicht sofort im Schrank verstauben können, schließlich möchte ich ja auf weitere Turniere fahren, spätestens im Juli das nächste. Die Grünhäute werde ich bis dahin wohl kaum zusammenkaufen oder bemalen. Dh. die Armee bekommt schon noch ihre Chance bzw. vllt habe ich auch richtig Bock wenn das neue AB erscheint sie weiter zu spielen.

Meine Einschätzung sollte auch weniger nach Jammern und Einschnappen klingen, sondern lediglich nach einer Abwägung im Vergleich zu den erfolgreichen Armeen die aktuell so herumlaufen. Ich glaube, dass meine Pseudo-Franzosen gerade in Sachen Punktekosten und Armeesynergien ganz schön abstinken bzw. es ziemlich schwer sein wird regelmäßig und hoch mit ihnen zu gewinnen. Das liegt vor allem daran, dass gerade bei den Kav-Listen das Verhältnis von Lebenspunkte zu Punktekosten ganz schöner Käse ist, nach meiner Meinung. Wenn ich mir da z.B. diese UD Monster angucken im Vergleich... aber das ist vllt auch zu viel des Guten verlangt.

Ich werde auf jeden Fall einige Anpassungen vornehmen und folgende Sachen mal ausprobieren:

Schützen mitnehmen (vermutlich mit Armbrust)
    Skorpions mitnehmen
    Grünen Ritter spielen
    General auf Greifen oder mal 1-2 Prügelkönige in einer Lanze spielen
    2x Gralsritter spielen
    1-2x 30+ Fußsoldaten mitnehmen
    auf JEDEN Fall NIE WIEDER Druidism spielen (die Lehre hat mich enorm angenervt und war auf der Damsel ihre Punkte nie wert). STattdessen vermutlich immer wenigens 1 Dame mit Shamanism und vllt. mal eine zweite mit DIvination einpacken
    Selbst mehr Umlenker einpacken
    den Pagasus-Bus möchte ich nie wieder spielen, vllt. lieber als 3er-Einheit um Unruhe zu stiften, Umlenker selbst zu töten oder Kriegsmaschinen zu jagen (vllt auch mal einen Magierbunker)

Was will ich damit erreichen? Umlenker töten können um den Angriff den ich mir so wünsche selbst zu bekommen. Magiephasen auch wirklich druckvoll gestalten und mich nicht nur darüber freuen, dass Fräulein auf hübschen Ranken herumsitzt. Mehr bedrohliche Einheiten/tricky Stuff haben um das Spiel offensiver anzugehen.

Was ich auf gar keinen Fall will ist eine "reine" Infanterie-Liste spielen. Wenn ich das geil fände, würde ich Empire spielen um da Synergien mitzunehmen. Das mit den Bretonen zu kopieren wirkt für mich wie eine überteuerte, schlechtere Ersatzhandlung.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• (Equitanier haben selber ganz gute Umlenker/Konter gegen Umlenker) und das einüben?

Interessanter Gedanke.
    Wie sehen solche Konter gegen gegnerische Umlenker bei den Bretonen deiner Meinung nach aus? Was sollte ich tun um zu verhindern, dass ich selbst umgelenkt/blockiert werde?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Das liegt vor allem daran, dass gerade bei den Kav-Listen das Verhältnis von Lebenspunkte zu Punktekosten ganz schöner Käse ist, nach meiner Meinung. Wenn ich mir da z.B. diese UD Monster angucken im Vergleich... aber das ist vllt auch zu viel des Guten verlangt.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Du hier richtig liegst. Allerdings liegt das auch daran, dass die Cataphracts und Winged Reaper auch

grenzwertig günstig sind wenn man ihre Spielstärke bedenkt. Du bist aber nicht der einzige im 9th Age-Bereich, der Kavallerie etwas zu teuer findet.

Viele gute Überlegungen. Geht abgesehen von den Armbrustschützen zufällig stark in Richtung spanischer ETC-Liste, bloß ohne Beschuss.

(2 Hippos, zweimal Gralis, zweimal peasants, zweimal Umlenker-Bauern).

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der von Drudisim genervt ist:tongue:

Ich bin auch zu Shamanism zurückgekehrt, wegen des fehlenden Drucks, der besch.. Reichweiten bei Druidism und der Einseitigkeit der Lehre.

Gerade für teure Einzelmodelle und Gralis mag es sich lohnen, aber ich war meist unzufrieden.

Die Kombo Shami+ Divination ist aber auch wieder im Kommen, je nach Listenkonzept.

Wie sehen solche Konter gegen gegnerische Umlenker bei den Bretonen deiner Meinung nach aus?

War nicht an mich gerichtet, aber Lichtbringer72 meint sicher die 5er-Aspirants. Die jagen feindliche Umlenker mit wiederholbarem

Angriffswurf zuverlässig und sind punktemäßig auch verschmerzbar(wenn sie mal draufgehen/selbst umlenken müssen).

Unsere besten/günstigsten Umlenker hast Du ja schon in Deiner Liste (yeomen).

P.S: Finde ich großartig, dass Du Dich für unser Kieler Turnier angemeldet hast:thumbup:

(könnte Dir dann O&G-Modelle leihen, wenn Deine Armee dann noch nicht vollständig ist)

• Mich beschleicht das Gefühl, dass Du hier richtig liegst. Allerdings liegt das auch daran, dass die Cataphracts und Winged Reaper auch

grenzwertig günstig sind wenn man ihre Spielstärke bedenkt.

4 Tomb Reaper mit Paired Weapons kosten immerhin auch 760 Punkte. Sind 16 LP mit W5 und Wiederbelebung 2. Ist ohne Frage gut aber sie haben z.B. auch nur Bewegung 6 und einen 5er Rüster . Ich will sie nicht schlecht reden, aber seitdem ich sie mit Khemri selber spiele, merke ich schon, dass sie auch ihre Nachteile haben und in bestimmte Matchups nicht reinkommen wollen. Außerdem haben sie natürlich auch gar keine passiven Boni.

Die Cataphracts sind tatsächlich günstig. Ich wollte eigentlich erst eine Shabti - Einheit spielen aber nachdem ich gemerkt habe, dass 6 Cataphracts viel günstiger sind als 8 Shabtis aber nahezu den selben output haben, bin ich gewechselt. Die könnte man also ruhig etwas teurer machen. Allerdings sollte man hier natürlich auch sehen, dass sie nur Bewegung 7 haben, für monstr. Kavallerie lediglich einen 3er Rüster und Kg 4. In der Summe eine wirklich gute Einheit, aber starke monströse Kavallerie haben andere Völker auch. 6 Demis mit Lanze und Schild kosten nicht unwesentlich mehr Punkte und haben immerhin einen 2er Rüster und Ini 4

Habe momentan so ein bisschen das Gefühl, dass sich auf Khemri eingeschossen wird. Die haben ja auch auf der WTC gut abgeschnitten aber letztlich bleibt immer noch die Frage, wer genau die Armee spielt.

Welche Einheit meiner Ansicht nach aber definitiv genervt gehört, ist die große Streitwagen - Einheit im Kern. Die ist vom Preis-Leistungs - Verhältnis extrem stark und sorgt dafür, dass die anderen Kernelemente (Skelette und Bogis) nur minimal gespielt werden.

• Ich hab auf dem WTC eine Damsle Wizard Master Shamanism und eine Damsle Wizard Adpet Drudism gespielt.

Ich fand die Kombi nicht ohne.

Du hast mit dem Insektenschwarm ein Schadenszauber gegen Kriegsmaschinen

Die Bestie kannst auch individuell einsetzen (Umlenker oder zum Beschuss gegen KM oder Schützeneinheiten).

Die kleine Dame hat meist Oaken Throne, Summer Growth und den Master of Earth dabei.

Viele vergessen, dass dieser auch von Gebäuden aus gezaubert werden kann.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• 4 Tomb Reaper mit Paired Weapons kosten immerhin auch 760 Punkte. Sind 16 LP mit W5 und Wiederbelebung 2. Ist ohne Frage gut aber sie haben z.B. auch nur Bewegung 6 und einen 5er Rüster . Ich will sie nicht schlecht reden, aber seitdem ich sie mit Khemri selber spiele, merke ich schon, dass sie auch ihre Nachteile haben und in bestimmte Matchups nicht reinkommen wollen. Außerdem haben sie natürlich auch gar keine passiven Boni.

Die Cataphracts sind tatsächlich günstig. Ich wollte eigentlich erst eine Shabti - Einheit spielen aber nachdem ich gemerkt habe, dass 6 Cataphracts viel günstiger sind als 8 Shabtis aber nahezu den selben output haben, bin ich gewechselt. Die könnte man also ruhig etwas teurer machen. Allerdings sollte man hier natürlich auch sehen, dass sie nur Bewegung 7 haben, für monstr. Kavallerie lediglich einen 3er Rüster und Kg 4. In der Summe eine wirklich gute Einheit, aber starke monströse Kavallerie haben andere Völker auch. 6 Demis mit Lanze und Schild kosten nicht unwesentlich mehr Punkte und haben immerhin einen 2er Rüster und Ini 4

Alles richtig, die Armee als solche ist sicher auch nicht komplett OP, aber einige Einheiten bringen schon ein sehr gutes Preis-Leistungs.Verhältnis mit.

Der Unterschied zu den Demis liegt halt darin, dass Letztere nicht wiederbeschworen werden können.

Mit dem Hour Glass und anderen Shenanigans sind die aufgezählten Einheiten auch nach Verlusten wieder gut auffüllbar.

Bei den Winged Reapers hast Du mich aber überzeugt. Die Anfälligkeit gegen Beschuss und Magie ist definitiv vorhanden.

• Alles richtig, die Armee als solche ist sicher auch nicht komplett OP, aber einige Einheiten bringen schon ein sehr gutes Preis-Leistungs.Verhältnis mit.

Der Unterschied zu den Demis liegt halt darin, dass Letztere nicht wiederbeschworen werden können.

Mit dem Hour Glass und anderen Shenanigans sind die aufgezählten Einheiten auch nach Verlusten wieder gut auffüllbar.

Bei den Winged Reapers hast Du mich aber überzeugt. Die Anfälligkeit gegen Beschuss und Magie ist definitiv vorhanden.

Hihihi...diese Angst immer nach größeren Turnieren (ich erinnere mich nnoch gut an die Ogerspieler annodazumal ^^).

Ich gebe aber zu Objektivität ist manchmal schwieirig zu erreichen und zu wahren. (weswegen ich ja immer auch dazu rate, mal die Armeen zu tauschen...merkwürdigerweise wollen dies allerdings nur die allerwenigsten der Spieler :|).

Jedoch was speziell die Untoten Dynastien betrifft: schon einige Wochen VOR dem WTC gab es eine Verlautbarung , dass man bei denen weg kommen möchte von Monstern und eher wieder (?) hin zu den Skelettkriegern . (dies wird wohl erst beim FAB der Fall sein...aber die Tendenz scheint klar). Wer dies nicht hat kommen sehen...hat das Projekt 9th Age (und seine Ziele) immer noch nicht richtig verstanden :)

• Mein Tipp, schau in der Auswertung die TA vom WTC gemacht hat und entscheide dich dann gemäß deines eigenen Gefühls für deine Zweitarmee.

Warum ich dich bitte davor trotzdem in der Auswertung nachzuschauen? Weil Daten einfach dabei helfen die Spielstärke einer Armee besser einzuschätzen. Und die erfolgreichste Armee auf der WTC waren nun mal die KoE. Das kann an der hohen OK und UD Dichte gelegen haben. (Gegen UD kann man mit dem Standardbuild einfach nicht verlieren, ich habe mir da uaf dem Fratzenknacken so richtig Mühe gegeben, 1/3 meiner Armee einfach hergeschenkt und trotzdem dagegen gewonnen).

Auch kommt bei einem Teamturnier sehr viel auf das Pairing an. Beispielsweise unsere letzten Gegner waren meiner Meinung nach uns individuel eher überlegen als Gleichwertig (kein Understatement sondern ich weis, was für Platzierungen die früher erreicht haben), trotzdem haben wir sie fast getabled. Warum, weil wir es hinbekommen haben, das wie die Pairings hatten, bei denen unsere Armeelisten absolut klar im Vorteil waren.

Ich selber habe mit der Standardliste ja auch so meine Probleme, aber das liegt an mir und meinem Spielstiel. Adaptierte Versionen davon gehen bei mir besser. Auch ist einfach sehr viel Spielerspielstärke- und Fehlerabhängig. Meistens verliere ich das Spiel wenn mein Gegner deutlich besser ist als ich oder wenn ich irgendeinen *piep* baue oder etwas falsch einschätze und zuviel Risiko gehe. Ich habe auf dem WTC ca. 15-25 Punkte liegengelassen, weil gefühlt sicheres Spiel nicht sicher genug war = Risiken die ich als egal eingeschätzt habe aus Faulheit eingegangen bin, statt sie zu vermeiden.

• Ich finde das mit dem Abschneiden der KoE auch eher kurios.

Das deckt sich null mit deren Resultaten bei T3 oder den bisherigen großen Turnieren.

Du hast KoE bei statistischen Aussagen bisher auch nie als "overperforming" benannt, @Flo .

Bei der ETC waren sie noch auf dem letzten Platz.

Lag wohl doch eher an der von Dir genannten Gemengelage auf der WTC.

Wenn man die Resultate aber doch als gewichtig einstuft, dann muss bei den Dwarven Holds was getan werden.

Die haben deutlich unter Schnitt abgeschnitten und das lässt sich nicht durch Ihre "Blockerrolle" erklären im team-meta.

Erstens sind die anderen "Blocker" erfolgreicher und Zweitens erwartet man von einem Blocker, dass der eben auch nicht deutlich unter Schnitt bleibt.

Sonst kann man´s gleich lassen mit Blockern...

• ich denke das das abschneiden einer Armee auf einem Turnier auch stark von dem Spieler abhängt die dort spielen wenn auf einem Turnier nur einmal

Hochelfen gespiet werden macht es einen Großen unterschiet in der Statistik ob ich dort bin oder Skrabie ( bekomme den Spieler Nahmen nicht Korekt hin Sorry aber ich denke ihr wisst wer gemeint ist )

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich benenne eigentlich sehr selten die Stärken einer Armee auserhalb eines Reports.

Aber das KoE gut abgeschnitten haben hat mich nicht überrascht.

Sie waren und sind n Teamturnieren eines von den Topvölkern und in Einzelturnieren ein gutes Volk.

• Sie waren und sind n Teamturnieren eines von den Topvölkern und in Einzelturnieren ein gutes Volk.

Krass.

Die ETC zählst Du nicht als bedeutendes Teamturnier?

Was Einzelturniere betrifft:

Weder bei Buckeye Battles, noch bei den bisherigen großen Turnieren in Polen oder Deutschland hat KoE

überdurchschnittlich abgeschnitten, von T3 in den letzten 6 Monaten ganz zu schweigen(hat seine Tücken, aber das haben ja viele Statistiken).

Aber Du bist der Statistik-Spezialist- bei welchen bedeutenden Einzelturnieren waren sie denn ein "gutes Volk"?

Das ist jetzt nicht boshaft oder schnippisch gemeint, ich bin einfach überrascht und kann das besser durch Fakten/Beispiele verstehen.

• Ich habe gerade mal ein bisschen Forenbeiträge im 9th Age Forum durchforstet

und festgestellt, dass Du schon anlässlich der schwachen ETC(für KoE) erläutert hast, dass KoE bei Einzelturnieren besser abschneidet.

https://www.the-ninth-age.com/…ostID=1057589#post1057589

Das ist dann einfach so, schließlich hast Du auf viel mehr Daten Zugriff als wir alle.

In dem Punkt bin ich also geläutert.

Für Teamturniere bin ich immer noch verwundert, ähnlich wie einige andere(Furious hat Scrubby erwähnt) und die ETC spricht halt auch noch dagegen, aber

vielleicht kommt jetzt mit der WTC die Wende...oder es gibt noch große Teamturniere mit gutem KoE-Abschneiden von denen ich nichts wusste.

So was lese ich aber aus Neugierde gern, also gern immer her mit den Siegesmeldungen für unsere Ritter :hihi:

• Ich werde mal etwas ganz anderes ausprobieren:

Mal schauen.
    Solange ich die Orks bemale werde ich in Etappen auch mal die Bretonen fertig machen und schauen ob ich ein Listenkonzept finde, welches meinen Wünschen an eine Armee etwas näher kommt.
    Schießen kann ich hiermit immerhin schon mal und muss mir vermutlich bei ungepanzertes Umlenkern wengiger Sorgen machen, büße dafür aber auch deutlich Nahkampf-Potential ein. Vielleicht brauche ich das aber auch gar nicht.

• GreenTide74

Ich glaube hier sehen wir aber das "Problem" Teamturnier aufscheinen. (verzeihung, aber ich stamme eben aus einer zeit, da war dieses format unbekannt...und wäre sogar auf heftigen Widerstand gestossen auf den Turnieren). Das Teamturnier hat so eben seine Besonderheiten , weil man bei Geschick und Glück entsprechend gewisse Armeen gegen andere Armeen bzw. Aufstellungen setzen kann wobei diese dann eben einen Vorteil haben. Früher musste man nur Turnier und verabredete Spiele gegeneinander abwägen...heute kommt eben das Teamturnier dazu.