Spalt in Miniatur schließen

  • Ich wünsch euch erstmal einen schönen zweiten Weihnachtstag.

    Da es so langsam auf den ersten Anstrich meiner Miniaturen zu geht möchte ich vorher noch bei meinen Schweinereitern die leider nicht zu verhindern gewesenen Spalte auffüllen.

    Ich hab an eine minimale Menge Greenstuff gedacht oder kann man das auch irgendwie unkonventionell lösen? Ich dachte vielleicht etwas Kleber in den Spalt der die Lücke auffüllt?:D

    Bitte steinigt mich nicht für diese idee:D


    Anbei hab ich mal ein Bild gepackt.


    Sry bessere Auflösung ging hier nicht.

  • Für dich auch erstmal einen schönen zweiten Feiertag. Schwer zu erkennen. Vielleicht das nächste mal etwas weiter weg fotografieren.


    Ich finde es hängt immer davon ab wie groß der Spalt ist. Mit Kunststoffkleber, der den Kunststoff "schmilzt" lässt sich bis zu einem gewissen Grad so ein Spalt schließen. Das muss man aber ein wenig üben, sonst sieht es schnell grausam aus. Nicht unbedingt mit einer 90€ Mini testen :)

    Ansonsten kann man auch flüssiges Greenstuff nutzen. Das wird dann einfach eingepinselt. Leider trocknet das hinterher sehr stark ein, sodass viele Schichten nötig sind um Risse wirklich verschwinden zu lassen.


    Ich versuche immer Risse gar nicht erst entstehen zu lassen. Für das zusammenbauen habe ich mir ein paar kleine Schraubzwingen zugelegt mit denen ich Teile die größere Risse bilden vorsichtig zusammen pressen kann. Die dann noch zu sehenden Risse fülle ich mit flüssigem Greenstuff und schleife sie danach mit einem Schleifschwamm für Fingernägel glatt.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Gut nutzbar ist folgendes:

    Revell Plasto



    Das ist ein Produkt von den "Brüdern" aus dem Bereich Plastikmodellbau.
    Folgende Argumente sprechen meiner Erfahrung nach für dieses Produkt:

    + gute Einzelhandels-Verfügbarkeit (Spielemax & Co.)

    + ohne Mixen oder Kneten nutzbar (was mich bei Greenstuff und anderen 2K_Puttys eher stört und hindert)

    + schnelle Trockenzeit

    + schrumpft sehr wenig

    + gut schleifbar

    + auch sehr gut für Basegestaltung bzw. -modellierung!

    + moderater Preis, gute Ergiebigkeit


    kleiner Nachteil:

    - enthält Lösungsmittel; riecht deshalb etwas und löst in größeren Mengen aufgetragen das Plastik auch etwas an bzw. macht es etwas weich.


    Wenn man öfter damit 'arbeitet', will man gern solche Silikon-Modellier-"Pinsel" haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Plasto habe ich auch hier und nutze das für kleinere Spalten.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Danke für den Tipp. Ich schau mal, ob die grottenschlecht sortierten Brandenburger Baumärkte sowas haben. Oder muss man das online bestellen?

    Sowas haben sogar Supermärkte wie real...