MSU mit den Warriors of the Dark Gods

  • Ich war am letzten Wochenende auf einem Turnier in England und der beste WDG-Spieler dort hat eine sehr spannende MSU-Liste gespielt. Da ich gerade nach etwas Abwechslung suche, denke ich eh darüber nach, mal meine Krieger zu entstauben. Ich habe die Liste daher etwas angepasst und nun würden mich eure Meinungen interessieren. (Ich ziehe gerade in Erwägung, diese Liste mal bei der WTC zu nutzen.)

    Die Liste aus England zum Vergleich:

    MSU mit den WDG also. Was haltet ihr davon?

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • arnadil

    Hat den Titel des Themas von „MSU mit den Warrior of the Dark Gods“ zu „MSU mit den Warriors of the Dark Gods“ geändert.
  • Du meinst die Forsaken Ones? Klar, die können ganz gut was ausblocken und die sind auch echt widerlich, aber irgendwie stört mich der Gedanke, zufällige Bewegung in einer MSU-Liste zu nutzen. Da will man den Gegner ja ausmanövrieren und dafür ist Verlässlichkeit etwas wichtiges. Aber ich sehe, dass die Forsaken Ones schon sehr stark sind wichtige Aufgaben erfüllen (v.a. extrem effektiven Flankenschutz, weil man nicht auf Sichtlinien aufpassen muss).


    Ich überlege ja sogar fast eher, in alle kleinen Einheiten Musiker zu packen. Das kostet mich im Ergebnis eine Einheit, aber Musiker machen einen schon sehr viel mobiler.

  • ich versteh nicht so ganz, welche Aufgabe die Krieger erlediggen sollen. Bzw. finde ich die Liste allgemein mit den ganzen Infanterieeinheiten etwas seltsam für das Konzept.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • So eine Liste zu spielen, ist auf jeden Fall anspruchsvoll.

    Das Momentum der Unwägbarkeit bei den beiden Forsaken würde ich in Kauf nehmen- die bringen einfach viel Stabilität und Bedrohung in die Liste.

  • Und 2 Chimären, ein zusätzlicher Streitwagen und 5 Barbarenreiter für das Missionsziel findet ihr schlechter als zwei Forsaken Ones? Die Chimären sind halt mega schnell in der Flanke der Gegner und die Streitwagen schützen die eigene Flanke sehr gut.

  • Und 2 Chimären, ein zusätzlicher Streitwagen und 5 Barbarenreiter für das Missionsziel findet ihr schlechter als zwei Forsaken Ones?

    Nicht wirklich. Beides ist sicherlich gut spielbar.

    Die Forsaken sind natürlich zäher und mit S6 gefährlicher auch für Charaktermodelle.

    Aber zwei Chimären+ 1 Streitwagen ist jetzt auch ein nettes setup.

    Aber scorer hast Du ja in der Liste genug, die 5 Barbreiter scheinen mir da das schwächste Glied in der Kette zu sein-

    die schreiben ja förmlich nach magischen Geschossen und Kleinkaliberbeschuss.

  • Klar, die ist kein vollwertiges Monster. Sie kostet ja aber auch weniger als ein halber Gortach.


    EDIT: Man kann die beiden Forsaken Ones auch durch einen Streitwagen und zwei Riesen ohne Ausrüstung ersetzen... oder man belässt es eben bei denen. Ich werde mal schauen, dass ich das auf UB teste oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • ich versteh nicht so ganz, welche Aufgabe die Krieger erlediggen sollen. Bzw. finde ich die Liste allgemein mit den ganzen Infanterieeinheiten etwas seltsam für das Konzept.

    Aufgabe der Krieger: Scorer, Magierbunker und hinreichend gute Kämpfer, um auszuhelfen


    Die viele infanterie ist erstens nicht so langsam (Chosen mit B5/M10) und hat einen sehr kleinen Fußabdruck (die stehen in 3x2-Formation). Dadurch bekommt man die gut in Basekontakt bei Multiangriffen. Durch ihren guten Rüster ist es auch nicht so tragisch, wenn die ein bisschen brauchen, bis sie da sind... und in der Zwischenzeit bauen die Ritter ja schon ordentlich Druck auf und bedrohen Flanken.