der geordnete Hobbyausstieg oder wie bereite ich mich auf die Rente vor?

  • Hollo Zusammen,


    meine Frau und ich haben dieses Wocheende ein wenig weiter an unserer Zukunft geplant, genauer gesagt an unserer Rente.

    Wann in Rente gehen und was wir in dieser Zeit dann tun wollen. Wir beide sind uns einig, dass wir dann Reisen wollen. Optimaler weise Vollzeit. Dazu werden wir von Zelt auf Caravan wechseln und dies nuhn die nächsten Jahre etwas exzessiver betreiben. Dazu sind wir aber der Meinung, dass uns unser Haus dann zu sehr bindenden würde (was uns Ex-Nachbaren die genau das getan haben uns auch bestätigen) und wir dieses dann verkaufen werden.

    Wie gesagt optimaler weise das ganze Jahr mit dem Caravan durch die Welt reisen, max irgendwo in D eine ganz kleine Wohnung als Meldeadresse (wenn es bis dahin immernoch so sein muß).

    Und daher steht ein im Vordergrund: Minimalisieren.


    Das Trifft dann nunmal leider auch auf bis dato betriebene Hobbys zu, also dauch das TT.

    Da stellt sich einem halt schon irdenwie die Frage, macht es noch sind ein neues System anzufanden, bestehende Systeme auszubauen....

    Sollte man jetzt schon alles Verkaufen oder erst später....

    Fakt ist, ich werde mich von mind 99% meines Bestands trennen müssen, weil ich alleine mit meinem TT Kramns einen Mittelklassewohnwagen füllen könnte.


    Wie seht Ihr das?

    Habt Ihr da schon bestähende Pläne?

  • so weit denke ich noch nicht :tongue: aber der benötige Platz für das Hobby nimmt immer größer.


    aber wenn die Rente schon so durch geplante ist, muss man in den sauren Apfel beißen. Ich würde wohl jetzt schon mit dem Verkauf anfangen da es ja nicht von heute auf Morgen klappt.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich, glaube ich einen grösseren Caravan, Anhänger oder ein Lager mieten würde,damit ich nichts verkaufen müsste, von meinem liebsten Hobby. Spass beiseite ( meinte das oben geschriebene übrigens todernst, falls du verkaufen solltest bitte erst uns in Betracht ziehen;)), du solltest einfach langsam beginnen, dich zu trennen von deiner Frau...äh quatsch von den Armeen,die du am wenigsten spielen willst. Dann reduzierst du deine Lieblingsarmee auf den 2000 oldhammer / 4500 T9A Kern und geniesst die Freiheit des Reisens.

    Nichts ist bindender als Materialismus, deshalb weg damit. Allerdings bin ich noch lange nicht an diesem Punkt. Irgendwann stelle ich euch mal ein paar Fotos ins Netz von meiner Bastelkammer/ Chamber of Terror/ Kleber-Farbe-Schnüffelparadies. Und wenn du ein paar extra Penunsen für deinen Caravan of Love durch Figuren Verkauf realisieren kannst,umso besser. Ich sage immer,lieber erblicken die Minis das Licht des Schlachtfeldes bei einem Mithobbyisten,als in der ewigen Dunkelheit meiner Kammer zu liegen.

    Der Imperator bescheis...ähh Mist beschützt

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Da stellt sich einem halt schon irdenwie die Frage, macht es noch sind ein neues System anzufanden, bestehende Systeme auszubauen....

    Macht dann tatsächlich keinen Sinn mehr. Wenn Du 99% ohnehin verkaufen wirst, sollte man nur noch ein überschaubares

    skirmisher-System aufrechterhalten, dem man dann die restliche Zeit widmen kann(Bemalten und Bespielen). Vielleicht maximal noch ein rank-and-file.

    Das wird ohnehin schon eine krasse Willensleistung von Dir, wenn man Deinen bisherigen Anschaffungs- und Bemalrythmus sieht.

    Den fande ich übrigens immer bewundernswert und hochgradig unterhaltsam, aber ich verstehe die Gründe für die Reduzierung.

    Habt Ihr da schon bestähende Pläne?

    Ich will langsam reduzieren, eher aus Platzgründen eigentlich.

    Zweimal 6 Typen für Killteam und drei Armeen für 9th Age/WHFB, das muss reichen für Spielspaß und Varianz.

    Also wird GOT wieder abgestoßen, eine meiner Armeen mittelfristig verkauft und Nix Substantiell Neues angeschafft...in der Theorie:tongue:

    In der Praxis kommen eher irgendwann Echsenmenschen oder Nippon dazu und ich kann froh sein, bis dahin eine Armee verkauft zu haben:O

  • Ich bin ja erst 1.5 Jahre dabei, aber habe jetzt schon mehr als genug (kaum gespielte) Systeme.

    Ein einziges habe ich noch ins Auge gefasst und werde Versuchen den anderen Verlockungen zu Widerstehen :)

    Von Reduzierungen bin ich noch weit Entfernt mit meinen maximal 2 Armeen pro System :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich finde es toll, dass ihr euch jetzt schon Gedanken über euren Ruhestand macht. Ihr habt ja noch einige Jährchen bis zum wohlverdienten Ruhestand und genügend Zeit euren Traum/Plan in die Tat umzusetzen.


    Ich würde schon versuchen Miniaturen von wenig gespielten Systeme zu verkaufen und das Hobby auf 1 bis 2 Systeme runter zu fahren auch wenn es sehr schwer fällt.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Bei sowas bietet sich ein Skirmisher an würde ich sagen. Den Rest verkaufen.


    In einen Caravan ist genug Platz für ein wenig Hobby und es gibt auch Regentage. Da kann man die Zeit nutzen einzel Figuren zu bemalen.

  • Hallo Bronco!

    Hab grad einen Schreck bekommen.
    Wie weit ist denn "die Rente" bei Dir tatsächlich zeitlich entfernt?
    Bei mir sind es noch 19 Jahre (ungefähr). Da wollte ich jedenfalls jetzt noch nicht auf die Bremse treten.

    Fakt ist, ich werde mich von mind 99% meines Bestands trennen müssen,

    Den "Bestand" kann ich mir anhand Deiner Bemal-Threads lebhaft vorstellen---

    weil ich alleine mit meinem TT Kramns einen Mittelklassewohnwagen füllen könnte.

    ... und er passt definitiv NICHT in einen Mittelklassewohnwagen, oder? Vieleicht in ein 40 Fuß Motor-Home, wenn man alle Möbel ausbaut? :pflaster:

    Wie seht Ihr das?

    Bei mir ist das genau anders herum eigentlich: Ich dachte mir so, ich sammel jetzt all das an, was ich dann nach der Pensionierung so anmale und durchspiele. 8)

    Habt Ihr da schon bestähende Pläne?

    Ja. Da ich nicht Reisen will, wird es eher so sein, dass wir unsere schöne Datsche am See weiter und besser ausbauen und dort sehe ich mich umschwirrt von Hummeln und Schmetterlingen Basteln, Malen, Spielen...

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich, glaube ich einen grösseren Caravan, Anhänger oder ein Lager mieten würde,damit ich nichts verkaufen müsste, von meinem liebsten Hobby.

    Gleiches überlege ich jetzt schon: Ich fahre jeden Tag bei "MyPlace" Self-Storing vorbei. Dort kostet ein kleines Lagerkabinett gerade mal 8€ pro Monat.
    Miniaturen wegzugeben/zu verkaufen kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Gehören doch alle zur Familie!

    Dann reduzierst du deine Lieblingsarmee auf den 2000 oldhammer / 4500 T9A Kern und geniesst die Freiheit des Reisens.

    Klingt doch vernünftig.
    Du hast ja auch SAGA, Killteam und so - die nehmen doch nicht viel Platz weg. Du könntest ja auch auf dem World-Cruise Leute zum Spielen besuchen (Potsdam ist schön! :D ).

    Das wird ohnehin schon eine krasse Willensleistung von Dir, wenn man Deinen bisherigen Anschaffungs- und Bemalrythmus sieht.

    Genau deshalb hat mich Überschrift im Zusammenhang mit Username so erschreckt. =O

    Den fande ich übrigens immer bewundernswert und hochgradig unterhaltsam

    Kann ich nur so unterschreiben!

    In einen Caravan ist genug Platz für ein wenig Hobby und es gibt auch Regentage. Da kann man die Zeit nutzen einzel Figuren zu bemalen.

    100% Zustimmung.

    ----


    Wenn ich mich entscheiden müsste:
    Partnerin/Familie oder Hobby, würde ich ziemlich sicher Partnerin/Familie wählen. Aber - ob die mich dann noch haben will wäre unklar, denn ich wäre ja nicht mehr ich. :/

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Da ich nicht Reisen will, wird es eher so sein, dass wir unsere schöne Datsche am See weiter und besser ausbauen und dort sehe ich mich umschwirrt von Hummeln und Schmetterlingen Basteln, Malen, Spielen...

    Wenn Du Mückengitter in die Fenster ziehst, komm ich gern ab und zu vorbei und wir können infanterieschwere Schlachten in Spielen schlagen, die zu jener Zeit längst von der Jugend vergessen sein mögen. :hihi: (Die brandenburgischen Mücken zählen für mich zu den furchtbarsten Spielverderbern überhaupt.)

  • Wenn Du Mückengitter in die Fenster ziehst, komm ich gern ab und zu vorbei und wir können infanterieschwere Schlachten in Spielen schlagen, die zu jener Zeit längst von der Jugend vergessen sein mögen. :hihi: (Die brandenburgischen Mücken zählen für mich zu den furchtbarsten Spielverderbern überhaupt.)

    Wir spielen auf der Terasse aber unter Moskitonetz! Das heißt, wir haben eine Verabredung für Mai 2037, ja? 8)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Spannendes Thema!

    Bei mir ist das Thema Rente noch weit entfernt, aber immer wenn ich an meinen Alkemy Boxen vorbei gehe, die letzte noch eingpackte Confrontation Figur sehe oder andere Artefakte finde, frage ich mich auch, was damit passieren wird. Ich habe mich vor einiger Zeit von einem Teil meiner 40k Sachen getrennt. Jahrelang nicht gespielt und dann weggegeben. Auf der einen Seite wollte ich meine Eldar behalten (meine erste 40k Armee) aber es war befreiend sie dann doch los zu sein.

    Ich gehe davon aus, dass ich immer wieder Miniaturen bemalen und auch Spiele spielen werde. Doch irgendwann muss ich mich einschränken. Es gibt so einige Spiele, die mich interessieren, doch es reicht erstmal. Ganz besonders Massensysteme werden abgebaut werden, der Platz, den die einnehmen ist immens. Aber es wird ein Prozess sein, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Zum Glück ist meine Frau dabei sehr tolerant und begleitet mein Hobby. Ab und zu (Zeitproblematik...) basteln, bemalen und spielen wir auch gemeinsam und Sohnemann macht auch mit. Doch ich bin der Meinung, dass ich den Punkt erreicht habe, an dem ich nicht mehr neues kaufen sollte, ohne etwas altes wegzugeben (irgendwo müsste ich auch noch Minis und die Regeln von Void haben...). In dem Sinne, alles raus was nur noch belastet und keine Miete zahlt!

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition


    Kings of War 2. Edition


    und


    Infinity

  • Ihr habt ja noch einige Jährchen bis zum wohlverdienten Ruhestand und genügend Zeit euren Traum/Plan in die Tat umzusetzen.

    nunja,.....

    wir wollen definitiv mit 59/60 mit dem Arbeiten aufhören. Wenn es früher finanziell realisierbar ist fänden wir 55 schick...


    Hab grad einen Schreck bekommen.

    das tut mir Leid....


    .. und er passt definitiv NICHT in einen Mittelklassewohnwagen, oder? Vieleicht in ein 40 Fuß Motor-Home, wenn man alle Möbel ausbaut? :pflaster:

    entweder bis auf`s Bett und Maltisch entkeernen oder dann gleich auf nen Morelo gehen und die Garage als Lager zweckentfremden....



    erstmal Danke für all Euere Beiträge!

    Ja auch bei mir ist es grundsätzlich noch ein wenig hin, jedoch gehören meine Frau und ich zu den Langzeitplanern und müssen halt nun anfangen für uns die Weichen zu stellen!

    ich Denke mit einem ernsthaften Reduzieren der Materialbestände werde ich frühsten bei -3Jahre zum Arbeitsende anfangen. klar wird vorher das ein odr andere aussortiert, aber dann nur um Platz für neues zu machen! ;)

    Natürlich steht dann irgendwie der grobe Plan, das ein oder andere zu behalten (zB die ganz alten Heyne Romane) und nie ganz mit malen, lesen und Spielen aufzugeben, jedoch wird es deutlich reduziert werden müssen.

  • Sportliche Leistung mit 59 oder 60 in Rente zu gehen bzw. noch früher.


    Da wir zu der Generation gehören die bis 67 arbeiten darf. Der Abschlag der Rente beträgt 25,2% für die 7 Jahre, dass ist schon gewaltig.


    Denke da gehört eine ordentliche Planung dazu um das ganze finanziell zu stemmen q

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • a wir zu der Generation gehören die bis 67 arbeiten darf. Der Abschlag der Rente beträgt 25,2% für die 7 Jahre, dass ist schon gewaltig.


    Denke da gehört eine ordentliche Planung dazu um das ganze finanziell zu stemmen

    Die Frage ist ja, wieviel Geld man im Alter braucht.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt für broncolaine ja die Miete weitgehend weg. Die Frage ist: Wie sichert man eventuelle Pflege ab? Es gab dazu mal einen größeren Artikel (Die Zeit?), der als Grundthese hatte: Sorgt dafür, dass Ihr keine Reserven habt. Aus eigener Tasche finanzierte Pflege frisst das Vermögen so schnell auf, dass es eigentlich schlauer ist, zu gesunden Lebzeiten sein Geld lustbringend einzusetzen. Ich persönlich halte gar nichts von Versicherungen, Riester und Co. Wir haben Immobilien und sind damit mietfrei. Zudem brauchen wir für die Lebenshaltung - wenn es hart kommt - nicht sehr viel. Zwei Leute die ordentlich "geklebt" haben, sollten es schaffen, genaug Rent/Pension zu haben.

    Mein Vater ist mit 54 in Vorruhestand gegangen (mit ordentlicher Abfindung). Dieses Jahr wird er 80. Das heißt, er genießt seit 26 Jahren Herbst/Winter des Lebens. Wenn ich dieses Ziel auch angehe, hätte ich nur noch 6 Schuljahre zu machen.:]


    Allerdings müsste ich dann mit wiederlich asozialer Unehrlichkeit psychische Probleme vortäuschen um vorzeitig in Ruhestand versetzt zu werden. Das entspricht nicht meiner Ethik und meinem Charakter, kommt also nicht in Frage. :sdagegen:


    Nun überlege ich, ob ich Versuche schnell Bundespräsident zu werden oder Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Dann ordentlich doof anstellen und Bockmist bauen, geschaßt werden, Abfindung kassieren und Ruhegehalt. Guter Plan? ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • "Nun überlege ich, ob ich Versuche schnell Bundespräsident zu werden oder Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Dann ordentlich doof anstellen, geschßt werden, Abfindung Kassieren und Ruhegehalt. Guter Plan? "


    Ein genialer Plan, ich wünschte, er würde wahr werden. Alle Macht den Miniaturen

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Hab mich vertan. Man darf höchstens 3 Jahre (Abschlag 10,8%) vor dem 67 Lebensjahr in Altersrente.


    Jedes Jahr früher musst du komplett aus eigener Tasche finanzieren (Krankenversicherung und dein Lebensunterhalt).


    antraker

    Die Miete wird nie komplett wegfallen, da man eine Meldeadresse benötigt.


    Bei uns in der Region kannst dir die Wohnungen bald nicht mehr leisten auch nicht die kleinen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wen es so weit sein sollte wäre eine Zielsetzung was brauchst man für eine mobile Lebensweise recht gut als Orientierung.

    Alten Krempel oder Standardkern loszuwerden ist da auch eine sehr gute Sache nur wo anfangen ist nur dir überlassen.


    Aber keine Sorge auch ich habe als sehr junger Hüpfer eine Rente angelegt in Pokemon Karten :D


    Von der Rente an sich möchte ich auch sehr ungerne denken Rente + Grundsicherung oder bis dahin wohl die Grundrente für mich und meiner Frau ( Juhu ) :D

    Aber das sind leider er Moderne Krankheiten und wird eine extrem breite Masse treffen.


    Ich habe schon einmal eine sehr starke Auslösung gemacht und bin so angegangen

    Eine Komplett Übersicht angelegt welche Systeme man hat.

    Eine Übersicht was man alles alleine zum bauen und malen hat.

    Eventuell eine Gelände und Spielplattenübersicht.

    und dann ein radikal schlag vollrichtet :D


    Versuchen das was man behalten möchte so eine kleine Verstauung wie möglich zu erreichen.

    Ein Wohnwagen bietet auch nicht viel Platz und darum wären optimaler Stauraum da sehr hilfreich.

    ich benutze aktuell 2 Platten von Baumarkt mit 60x120cm, reicht dicke für kleinere Systeme wie SAGA, Freeboosters, X-Wing und der gleichen und 3 davon wären sogar für AOS, 40K oder Fantasy ausreichend und sind gut und einfach zu verstauen und dazu sind alle Matten zusammen in einer Großrolle untergebracht ( starkt so viel Stauraum und ist dennoch griffbereit.)


    Alle meine Armeen ( bis aus Großmodelle) sind sogar aktuell in Baumarkt Sortiersystemen unterbracht, bietet so einheitliche Verstauung an und sind übereinander gut zu stapeln, dazu sind die Boxen recht stabil und relativ Günstig

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ich benutze aktuell 2 Platten von Baumarkt mit 60x120cm, reicht dicke für kleinere Systeme wie SAGA, Freeboosters, X-Wing und der gleichen und 3 davon wären sogar für AOS, 40K oder Fantasy ausreichend und sind gut und einfach zu verstauen und dazu sind alle Matten zusammen in einer Großrolle untergebracht ( starkt so viel Stauraum und ist dennoch griffbereit.)

    Wieso Platten? Man reist von Hobbyladen zu Hobbyladen. ;)

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Servus broncolaine,


    ich blas meinen Urlaub selber gerne für einen zusammenhängenden Monat raus um mit meinem kleinen T4 durch die Welt zu gurken und beneide dich daher ein wenig ^^

    Wenig Besitz ist wirklich ein Segen ... Ich war mal drei Monate in Neuseeland und hatte Wohnung, Möbel und sonst auch fast alles abgegeben gehabt (außer meine Minis^^) Man fühlt sich echt befreit.


    Was dein Vorhaben im speziellen angeht, würde ich es für mich so machen, dass ich wohl die Anschrift von einem Freund oder nahen Familienmitgliedern als Meldeadresse angebe. Dann ist die Post schonmal versorgt und die GEZ kann mich dann auch :D

    Für den Resthaushalt kann man sich überall Lagerboxen anmieten. Während meiner letzten Umzugszeit hatte ich eine für 21€ im Monat. Damit ließe sich eine deutlich teurere Wohnung einsparen. Wäre ja auch schade um den nicht genutzten Wohnraum.


    Grüße!

  • Du hast ja auch SAGA, Killteam und so - die nehmen doch nicht viel Platz weg. Du könntest ja auch auf dem World-Cruise Leute zum Spielen besuchen (Potsdam ist schön! :D ).


    Finde die Idee mit dem World Cruise und dabei gegen alle möglichen verschiedenen Menschen zocken, geil. Das dann bitte aber mit Blog hier im Forum

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!