Auch wenn wir mit keinen Änderungen mehr bis zu unserem Armeebuch rechnen dürfen ( GreenTide74 korregiere mich, wenn ich da falsch liege)....also in frühstes einem Jahr (eher 2 Jahren), habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die interne Balance des Imperiums verbessern kann ..und das möglichst ohne die externe Balance allzu stark zu stören.
Ich fang mal mit den , meiner Meinung nach, offensichtlichsten Punkten an:
Dampfpanzer...
ja, wir werden wohl über ihn reden müssen (sonst tun´s andere--und ob das besser ist?). Er ist eben äusserst "beliebt" (und gehasst bei den Gegnern). ...das wird schon seinen Grund haben (bzw Gründe haben). Mir ist auch durchaus bewusst, dass viele EoS Spieler meinen (und das mMn nicht ganz zu unrecht) dass der Panzer das Imperium erst so richtig "wettbewerbsfähig" macht .
Er ist zum einen der Fels in der Brandung ...und zugleich ein toller Raumabdecker ...dank zufälliger Bewegung kommt keiner an dem vorbei, wenn wir das nicht wollen. Gerade unsere Infantrieeinheiten profitieren von diesen Stärken (hält uns die Flanken und Rücken frei, so dass die Infantrie (und andere Nahkampftruppen) frontal Gegner angehen kann. Irgendwo also DIE Korsettstange ...die (Haupt-)Gründe für seine Beliebtheit sind also durchaus bekannt
In der selben Kategorie "Sunnas Zorn" fristen aber nun die Flagellanten ihr kümmerliches Dasein...wo sie doch noch soooo beliebt waren (und gehasst ) bis in Version 1.3 . hinein.
Was ist passiert? Die Jungs sind immer noch unerschütterlich und haben ihre Sonderregel, dass sie noch im Tod zuschlagen. Sie haben zwar ihre zweite Attacke verloren und Flegel ..aber dafür Battle Focus (auf deutsch...öhm...Kampfkonzentration? ) erhalten und chlagen eben immer mit St. 5 zu. ...und sind ne Stange billiger geworden.
Jaja, zum einen steht die imperiale Garde in direkter Konkurrenz zu ihnen (die können ähnliches wie die Flagis bzw. funktionieren ähnlich ...nur, dank besserer Synergien, besser, zuverlässlicher)..zum anderen der Panzer .
Flagis kann der Gegner weit besser ausweichen und umgehen ...bzw. mittels Beschuss/Magie ausdünnen bis auslöschen. Ohne Rüstung fallen sie eben ggf. wie die Fliegen..selbst im Nahkampf (auch wenn sie dies im Nahkampf den Gegner meist büßen lassen). Aber sie liefern eben durch die Verluste dem Gegner zum Kampfergebnis ...jedenfalls weit mehr wie der Panzer (als Stopper) oder die Garde (mit Handwaffe/Schilde, Def. 4 und Rüssi 3+ ) .
Ich glaube daher, bei Panzer und Flagis muss man daher die Stellschrauben etwas ...justieren (aber eben nicht mit der groben Rohrzange).
Daher einige Ideen (zur Diskussion):
Flagellanten
- zufällige Bewegung (2d6 oder 3d6 mit Option stehen zu bleiben)
- Leichte Truppen, Plänkler, Hard Target
- Punktend (?)
- Standartenträger
Dampfpanzer
Streitwagen
- Bewegung 8 (swiftstride?)
- Kann nie verfolgen(?)
- Mit der kleinen Dampfkanone kann der Panzer JEDE Schussphase einmal eine Atemattacke (St. 2, AP -3) durchführen in 360 Grad rundherum ausführen.
Man würde so einige Stärken des Panzers auf die Flagellanten übetragen (Raumkontrolle , Gegner kann nicht fliehen vor den Angriffen der Flagellanten). Sie erhalten mehr Schutz vor Beschuss, können aber nie die Standhaftigkeit des Gegners negieren.
Der Panzer bleibt ein Stopper, aber der Gegner kann ihn jetzt umgehen und auch mal vor im Fliehen und so ein Stück weit ins Leere laufen lassen.
Ich könnte mir jeweils ein paar Punkte angleichungen vorstellen dafür...Panzer gut 50 Pkt. billiger und ggf. sogar 2 erlauben. Flagellanten könnten von den Punktekosen eigentlich so bleiben.
Was meint ihr?