A new Forge World arises

  • So, leider zu spät für den Malkrieg, aber den hab ich erst seit anderthalb Wochen oder so und auch erst gestern fertig bemalt. Kommt dann in die free for all Kategorie am Jahresende.

    Hat Spaß gemacht. Endlich mal ein Modell, bei dem ich nicht ewig überlegen musste, wie's aussehen soll. Anspruchsvoll war's auch nicht und mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.


  • Wow, ein tolles Teil!

    Ein Tipp für Fotos von solchen Boliden (und anderen Fahrzeugen):
    Sie sehen (noch vielmehr) eindrucksvoll aus, wenn man den ein oder anderen Schuss "von unten" macht,
    Sprich - die Kamera unterhalb vom höchsten Punkt des Modells halten. Dann wirkt er noch dominanter, imposanter und bedrohlicher.

    Mir gefällt vor allem, dass Dein Altern und Weathering nicht übertrieben und aufdringlich ist!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ein Tipp für Fotos von solchen Boliden (und anderen Fahrzeugen):
    Sie sehen (noch vielmehr) eindrucksvoll aus, wenn man den ein oder anderen Schuss "von unten" macht,
    Sprich - die Kamera unterhalb vom höchsten Punkt des Modells halten. Dann wirkt er noch dominanter, imposanter und bedrohlicher.

    Guter Tipp, macht Sinn!

    Ich hab *dreht sich um* noch den ein oder anderen bei dem ich das mal machen kann. :)

  • Danke. :) Es kommt noch richtig viel dazu... Wenn ich mal dazu komme. :D

    Wobei ich schon echt Lust auf mein Admech (geschweige denn Mechanicum) Zeug habe...


    Das mit dem Bemalen ist gar nicht so wild. Klar bemale ich jetzt auch seit ca. vier oder fünf Jahren. Und ich weiß, dass ich deutlich besser geworden bin, aber für die Zeit fühlt es sich auch so an, als hätte ich sehr langsam gelernt. Einige Sachen vor denen ich früher immer zu viel Respekt hatte, hätte ich auch viel früher lernen können. Wie z.B. das rudimentäre Blending, Schattieren oder weathering.


    Ich denke es kommt nur auf ein paar Dinge an, die gar nicht "mystischer skill" sondern nur etwas Erfahrung sind.


    1. Grundtechniken beherrschen muss man natürlich, aber das kann jeder. Und man wird auch nur durch Übung besser. Dazu zähle ich auch die Hand oder den Arm aufzulegen um nicht so zu zittern, um feine Linien malen zu können oder kleine Flächen nicht zu versauen.
    2. Bei den Modellen, die einem als Vorlage/ Inspiration dienen erkennen zu können, was gemacht wurde und wie. Finde ich immernoch am schwersten. V.a. wenn es nicht dem eigenen Malstil entspricht und man die Techniken so nicht benutzt wie der Künstler das gemach hat. Ich bin z.B. jemand der grundiert, shadet, edge-highlights setzt und dann ein paar Effekte malt. Manche airbrushen, kann auch richtig toll aussehen. Z.B. Calgar 's Dominus Knight's Plasma Decimator und die Panzerplatten. Manche Leute arbeiten viel mit washes oder blending. Es gibt vieles, das mehr Realismus verleiht.
    3. Geduld und sich die Mühe machen. Ich bemale jedes Modell und jede Kleinigkeit so lange bis ich zufrieden bin oder irgendwann gar keine Lust mehr habe (da gehe ich oft später nochmal drüber). Also wenn ich z.B. bei meinem Shadowsword merke, dass es viel besser aussieht, wenn jede einzelne Niete nen Tupfer streaking grime abbekommt, dann bekommt halt jede einen ab. Details machen durchaus etwas aus. Auch kleinere, weniger auffällige bei kleineren Modellen. Wenn irgendwas 20 Schichten verdünntes shade braucht um nen Übergang herzustellen, dann mache ich's halt 20 mal.


    Du siehst, es ist weniger Skill als Durchhaltevermögen und die erlernte Fähigkeit zu wissen was gemacht wurde (und dementsprechend eine Ahnung wie man es replizieren kann).


    Wenn du willst sage ich dir gerne wie ich z.B. den letzten Knight Atrapos hier bemalt hab. Ist nicht schwer gewesen. War z.B. nur grundieren, edge highlights und betupfen um dunklere Flecken und Rost darzustellen.


  • Wo du jetzt gerade schon dabei bist, gute Ratschläge zu verteilen, hätte ich da auch noch die ein oder andere Frage:

    Kann ich die Modelle bauen und dann anmelden, oder kriege ich nur dann vernünftige Ergebnisse, wenn ich die Waffen nach der Bemalung erst ans Modell klebe?

    Ich will Mars spielen und habe mir als Grundiefarbe Zandri Dust gekauft, damit ich mich nicht mit der Innenseite der Mänte rumschlagen muss, bzw. da nur noch wenig nacharbeiten muss. Scheinbar nehmen aber viele andere Leadbealcher, weil es die Metallteile wohl vereinfacht?!

  • Um...

    Sub-assemblies extra zu bemalen ist mir meistens viel zu viel Arbeit. Wo man nicht hin kommt sieht man auch nicht hin, meiner Meinung nach. Zumindest in den meisten Fällen. Ich hab bisher nur bei meinem Stardrake die Flügel und den Reiter extra bemalt, der Rest ist fertig gebaut bemalt worden.

    Ich denke das spart auch beim Grundieren viel Zeit.

    Aber wenn man nur ne Hand voll Modelle bemalt ist's nicht so wild.

    Bei meinen Quantitäten wäre das hirnrissig. :tongue:


    Und ich grundiere entweder schwarz oder hell, jenachdem was für Farben drauf sollen. Metallisch habe ich bisher nur Necrons grundiert.

    Kommt drauf an, was du vor hast. Wenn du alles Metall sowieso in Leadbelcher lassen willst, dann kann's helfen. Wenn nicht ...

    Was willst du denn alles in der Metallfarbe haben?

    Lohnt sich ggf. mehr als nur wegen der Mantelinnenseite Zandri Dust zu grundieren.

    Auf der anderen Seite stört Zandri Dust Grundierung natürlich auch nicht.


    *zuckt die Schultern*

    Ich grundiere und bemale dann alles von Hand und hab mir auch noch keinen abgebrochen.:alien:

  • Vielen Dank!
    Bei den Metallteilen möchte ich auch mit Bronze arbeiten, weil nur Leadbealcher oder Necron Compound wird irgendwann langweilig.

    Sicarians würde ich z.B. mit Leadbealcher grundieren, weil da Zandri Dust wirklich keinen Sinn macht, aber bei den normalen Skitarii finde ich den Ansatz tatsächlich besser.
    Dann kann ich wenigstens einfach mal alles ankleben ohne mir großartig sorgen machen zu müssen, dass ich meine Minis nicht anständig bemalt kriege.


    Nach Drazk Maßstab habe ich wohl auch keine solchen Massen, aber für mich ist es schon ein ordentlicher Sack voll Modellen:

    Start Collecting Skitarii

    Fist of the Omnissiah BattleForce

    zwei zusätzliche Kastelans

    Skitarii Teil der Kill Team Starterbox

    Skitarii Ranger Box

    Sicarians

    3 Armiger Warglaives

    2 Armiger Helverins

    1 Knight Errant/Crusader

    1 Knight Castellan

    1 Cawl


    Scheinbar doch mehr

  • Bei den Metallteilen möchte ich auch mit Bronze arbeiten, weil nur Leadbealcher oder Necron Compound wird irgendwann langweilig.

    Kann schon funktionieren. Wenn's halt nicht zu viel Metall auf einmal ist. Und gerade mit Nuln Oil Gloss sieht's schon cool aus!

    Sicarians würde ich z.B. mit Leadbealcher grundieren, weil da Zandri Dust wirklich keinen Sinn macht, aber bei den normalen Skitarii finde ich den Ansatz tatsächlich besser.
    Dann kann ich wenigstens einfach mal alles ankleben ohne mir großartig sorgen machen zu müssen, dass ich meine Minis nicht anständig bemalt kriege.

    Jaaaa, genau. Klingt nach nem Plan!

    Öhm ... ja. Also Sebastian, da musst du dich nicht verstecken. ^^ :thumbup:8):thumbup:

  • Specter Drazk ist auch eine absolute Ausnahme. Bei der Frage wieviele Armeen hast du? Ist der Joke „Alle“ bei ihm true Story ?. Aber du hast auch nicht wenig vor dir. Ich hab bisher nur die Start Collecting Box und finde das schon hart. Also durchhalten und Updates her!

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Schlimm ist, direkt darunter liegen dann noch knapp 1500 Punkte Tau, 1200 GSC und noch ein Boxen Tyraniden, die ich eigentlich weitergeben wollte, aber die dann doch bei mir liegen geblieben sind...

  • Specter Drazk ist auch eine absolute Ausnahme. Bei der Frage wieviele Armeen hast du? Ist der Joke „Alle“ bei ihm true Story ?. Aber du hast auch nicht wenig vor dir. Ich hab bisher nur die Start Collecting Box und finde das schon hart. Also durchhalten und Updates her!

    Aber hey, ich bin trotzdem eher am Ende meiner Armeen!!

    Gestern hatte mir ein Kumpel angeboten, ich könnte ihm seine Tyraniden abnehmen. Und ich liebe Tyraniden. Aber Tyraniden sind ne Masse Armee und so viel Platz hab ich nicht mehr und so viel Zeit auch nicht, egal wie geil es wäre. :)


    Tatsächlich verkaufe ich derzeit sogar Beastclaw Raiders Oger, bevor das Projekt richtig los ging, um Platz zu schaffen, nachdem ich auf einmal meine Death Korps "Kultisten" zu ner richtigen Death Korps Armee ausgebaut habe. :D



    Aber ich glaube ich bemale sowieso noch 20 Jahre an den Minis, die ich schon habe. :whistling:

  • Nee nee.

    AoS vernachlässige ich schon lange. WHF hatte mir mehr gefallen. Wobei ich ein paar neue AoS Bücher zum Geburtstag bekommen habe und mich drauf freue weiterhin auf dem aktuellen Stand zu sein.

    Das einzige, was ich mir als reizvoll vorstellen kann wären Malekith/ Malerion's Schattenelfen und Teclis' Lichtelfen. Aber wie gesagt, ich bin total im 40k und 30k Fluff drin und lese seit zwei Jahren nichts anderes mehr, was Unterhaltung betrifft.


    Und für 40k kommt bestimmt nichts neues raus. Wenn, dann gehört's zu ner Armee die ich schon habe. Chaos Ritter, Admech Schwebepanzer, irgendwann vll. endlich mal World Eaters.

    Aber so richtig nee neue Fraktion fang ich nicht an. Und wenn, dann verkauf ich auch was anderes dafür, das mich nicht mehr so interessiert. Tzeentch hab ich auch verkauft, das hat mich so lange nicht angemacht... War zum Glück nicht so viel.

    Ansonsten warte ich aber ab, bevor ich verkaufe. Weil man bekommt doch immer wieder Lust auf die Armeen (Tyraniden hatte ich auch mal, hab aber am Farbschema aufgegeben => konnte das was ich wollte nicht mal ansatzweise verstehen um es zu reproduzieren).