Balancing (Chaos+Echsen)

  • Hallo allerseits,

    wir zocken in unserem Freundeskreis die 8. Edition Warhammer und LIEBEN sie. Wir spielen gerne 2 gegen 2 und kämpfen dabei auch ehrgeizig um den Sieg (aber natürlich immer sportlich und fair). Nun wollen wir aber die Vielseitigkeit unserer Armeehefte (Echsen, Chaos, Khemri und alle Elfen) voll ausschöpfen, ohne dass dabei durch vermeintlich "schwächere" Einheiten unser Sieg gefährdet wird. Deshalb haben wir angefangen, uns Gedanken ums "Balancing" zu machen, also mit Hausregeln das Spiel so anzupassen, dass jede Einheitenwahl konkurrenzfähig ist. Angefangen haben wir jetzt mit Chaos und Echsen (noch keine Charaktermodelle) und würden gerne wissen, wie ihr unsere Ideen findet und welche Einheiten ihr generell als zu stark/ zu schwach empfindet.


    Chaos Barbarenreiter (-1P./Modell)

    Verstoßene (-1P./Modell)

    Auserkorene (-1P./Modell)

    Drachenoger (Möglichkeit auf Male der Götter für 6P./Modell, 3P. bei Slaanesh)


    Chimäre (Regeneration kosten 25P. statt 15P.)


    Bei Chaosrittern und Skullcrushern sind wir uns noch uneinig - weil wir das Gefühl haben dass monströse Kavallerie generell bei jedem Volk stärker ist, als normale Kavallerie)


    Chamäleon Skinks (-1P./Modell)

    Echsenreiter (Speere kosten -1P.)

    Kroxigore (-2P./Modell) (dürfen für 4P./Modell leichte Rüstung tragen)

    Troglodon (+1 Attacke im Profil) (kann die Fähigkeit "Primeval Roar" auch in einer feindlichen Nahkampfrunde verwenden)

    Bastiladon (Solar Engine und Ark of Sotek haben beide 8Zoll anstatt 6Zoll Reichweite)


    Eine weitere Idee ist, dass man in Armeen ohne Magier eine magiebannende Spruchrolle (25P.) als verzauberten Gegenstand einpacken darf - um auch Listen ohne Magier zu ermöglichen


    Ich freue mich auf Feedback.

    Die Ente

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.
  • Klingt alles plausibel, gerade die Einschätzung der monströsen Kavallerie.

    Wären die ETC oder Combat-Beschränkungen nicht das Richtige für Euch, die genau die Beschriebene Balance herstellen wollen?


    https://www.gw-fanworld.net/sh…8-Edition-(Stand-04-07-15)

  • ich weiß nicht mehr viel über die 8. Edition, aber etc Beschränkung war schon immer nett, auch wenn viele Kombis die da verboten sind so in normalen Freundschaftsspielen eigentlich nie auf der Platte sind.

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Meiner Meinung nach waren die starken Armeen auch mit Combat die starken Armeen und die Vielfalt wurde nicht gerade gefördert. Ich finde ihr seit da mit eurem System besser dran.


    Wir haben das Ähnlich gelöst, hier und da eine kleine Änderung und dann einfach das spielen auf was man Lust hat.

    Und ich muss sagen Warhammer zu spielen ist wieder so lustig wie zu Anfangszeiten.

  • Wie glaubt ihr, kann man monströse Kavallerie gerechter machen?

    Helden sind auf monströsen Reittieren total übertrieben (Erhabener Held bekommt +1W und +1LP auf dämonischem Reittier), während es bei einem Chaosgeneral fast egal ist, ob er auf einem normalen Pferd, oder einem dämonischen Monstrum reitet.