Spielfeldgröße 8te Edition WHFB

  • Hallo zusammen,


    "üblicherweise" scheint das WHFB Spielfeld 6x4 Fuß (180x120cm) groß sein, zumindest auf Turnierebene habe ich das so rausgelesen. Das (kleine) Regelbuch schweigt sich darüber aus, einzig die 2 Fuß in der Mitte werden vorgegeben.

    Ich stehe gerade vor der Überlegung, in welcher Größe ich mir eine Spielmatte kaufen soll. Mein WoZi Tisch ist 160x90cm groß, da würde sich natürlich ein Spielfeld in 6x3 Fuß anbieten. Mir würden um wieder auf die 24" in der Mitte zu kommen nur 6" pro Spielfeldseite Aufstellfläche bleiben. Wie verhält sich das bei beispielsweise 2500 Punkte Spielen, insbesondere bei Massenarmeen? Bekommt geneigter Skavenspieler seine 2500 Punkte auf 6x0,5 Fuß aufgestellt, oder stehen die dann tatsächlich dicht an dicht?


    Wie kann ich meinen Tisch auf 4 Fuß erweitern, Pappe drunter legen? Hält das? Wie, oder besser worauf spielt ihr zuhause?


    Bin gespannt. Sollte der Beitrag im falschen Bereich liegen, bitte verschieben.

  • Also die 12 Zoll Tiefe in der Aufstellungszone solltest du schon haben. Vampirearmeen, z.B. stellen wegen der Marschblase auch gerne mal kompakt auf und da braucht man die Tiefe.

    Sollte eigentlich auch kein Problem sein, je nach Material und Beschaffenheit kann die Platte auch ruhig die ~15cm auskragen, ansonsten einfach eine dünne platte unterlegen.

    Dann nur nicht auf die Kanten lehnen ;).

    The Bird is the Word!

  • Check, also 4 Fuß breit.


    Ich habe im Keller eine Platte 90x120. DIe zweite ist irgendweie damals auf der Strecke geblieben, da im Baumarkt nicht mehr genügend Sperrholz in passender Stärke vorhanden war. Da könnte ich generell einfach ne zweite dazu basteln und die auf den Tisch legen. Aber die Platten müssen entsprechend irgendwo gelagert werden, deshalb die Idee mit der Spielmatte. Die lässt sich aufgerollt halt deutlich einfacher hinterm Schrank, Tür etc. verstauen.


    Ich mach mir noch einmal Gedanken. Die Idee mit den drei Platten wiederum gefällt mir ganz gut, da auch besser zu handlen. Vllt halbiere ich meine vorhandene noch einmal und kaufe zwei weitere halbe dazu um auf die anvisierte Größe zu kommen.

  • hi, hatte das selbe problem bis ich auf den portable gaming tisch gestoßen bin. Ausgeklappt hat er die maße 180x120 zusammengeklappt 120x30 cm. Aufbau dauert 2 minuten, genauso wie das abbauen darauf einfach die spielmatte 180x120 cm und ein bischen gelände und es kann losgehen. Ich suche dir mal im internet nen händler

  • Den Platz haben ist relativ, Keller ist voll, Arbeitszimmer wird irgendwann das zweite Kinderzimmer wenn die Kinder zwei eigene Zimmer bekommen (aktuell 1+3, passen ja noch ein paar Jahre zusammen).

    Die vorhandene Platte steht halt im übervollen Keller und ist unhandlich. Deshalb der Wunsch nach was kompakteren.

    Hab letzte Woche dieses System von ttcombat (30x30x3 am Pro Platte) in einem tws Youtube Video gesehen und gedacht das isses. Aber durch die 3cm Höhe nimmt das in der Kiste doch wieder sehr viel Platz weg.


    Der mobile Tisch ist tatsächlich der Hammer, kommt dann mit Matte aber auf über 200€. Da ich nicht weiß, wie oft der Kram tatsächlich genutzt wird, suche ich nach der low Budget Variante.

    Ich habe keine Spielegruppe, da bahnt sich hier übers Forum langsam aber sicher was an!

    Meinen einzigen Spielpartner bisher habe ich seit anderthalb Jahren nicht gesehen. Mal sehen was daraus wird.


    Ich bestelle erstmal noch keine Matte, warte erstmal noch ab. Sicherlich wird es dann aber auf ein Plattensystem 4x 120x45 hinaus laufen. Finde ich sehr gut und wird auch als Stapel noch handlebar sein.

    hi, hatte das selbe problem bis ich auf den portable gaming tisch gestoßen bin. Ausgeklappt hat er die maße 180x120 zusammengeklappt 120x30 cm. Aufbau dauert 2 minuten, genauso wie das abbauen darauf einfach die spielmatte 180x120 cm und ein bischen gelände und es kann losgehen. Ich suche dir mal im internet nen händler

    Der wird aber zusammen geklappt irgendwas mit 120x45 oder so sein, ansonsten wirds ja ausgeklapot nur 120x120? Egal, keine Option, trotzdem geil!


    Die Eingangsfrage ist auf jeden Fall geklärt, 30cm Aufstellungszone pro Seite sollte gegeben sein. Danke euch!

  • Sehe ich da Vorbereitungen für unser Spiel im Dezember?!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki: