Hochelfenarmee 2000p

• Hi Leutz!

Ich habe für ein kleines Turnier mit Freunden mal eine 2000p- Armeeliste gemacht, und wollte fragen was ihr davon haltet: (Der Fairness halber wurde vereinbart, dass nur 1 Magier in der Armee sein darf, sie hatten wohl angst vor den bösen Magiern der Hochelfen :D )

Kerneinheiten:

16 Speerträger mit Kommandoeinheit
    10 Bogenschützen mit leichten Rüstungen
    5 Silberhelme voll ausgerüstet mit Kommandoeinheit

Eliteeinheiten:

8 Drachenprinzen mit Kommandoeinheit, Champion mit Schwert der Macht
    20 Schwertmeister mit Kommandoeinheit und Feueramulett
    1 Tiranoc Streitwagen

Seltene Einheiten:

1 Speerschleuder
    19 Phönixgardisten mit Kommandoeinheit und Zauberbanner

Kommandant:

Prinz mit Zweihandwaffe, Schwertmeister, Phönixwächter und Rüstung der Götter, führt Phönixwächter an

Helden:

Stufe 2 Magier mit Ring des Zorns und Silberstab

Zur Erklärung der Einheiten:

Die Speerträger sind eigentlich für alles brauchbar. Die Bogenschützen und die Silberhelme sind eigentlich nur da, damit ich die 3 Kerneinheiten habe, wobei die Silberhelme ruhig mal einen Ausfall gegen übereifrige Gegner machen können.

Die Schwertmeister mussten einfach in meine Armee, mit KG 6 und Stärke 5 müssten sie mit (fast) allem fertigwerden. Und die MR1 vom Feueramulett kann man immer gebrauchen. Der Streitwagen brauch ich wegen der Schnelligkeit und den Aufpralltreffern (was sonst), und die 8 Drachenprinzen sind richtig schn für Flankenangriffe.

Bei den Seltenen Einheiten hatte ich die Wahl zwischen den Weißen Löwen von Chrace und der Phönixgarde, hab mich dann wegen der Angst für sie entschieden (ich freue mich vor allem, gegen meinen Hassgegner Orks zu spielen und die 20 Schwarzorks meines Gegners mitsamt Grimmgork aufzureiben :rolleyes: ).

Mein Kommandant hat nach dieser Ausrüstung Stärke 7 mit Todesstoss, einen Rüstungswurf 3+ und Rettungswurf 5+. Mit ein bisschen Glück fällt er alle Gegner, die mir entgegenkommen.

Der Magier erzeugt mit dem Zauberbanner zwischen 5 und 7 Energiewürfel, was das Potential von 2 Zauberern bedeutet. Und mit dem Ring des Zorns teilt er mehr als genug Schaden aus. Meine Einzige Sorge ist, dass er keine guten Zaubersprüche bekommt, aber zumindest ha ich ja noch meinen Ring.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Spielen He nicht eher auf Kav.?
    Sire_Ezechiel hat 30(!!!) Silberhelmchen.
    Er hat bei 2000P. nur(!!!) kavallarie und damit hab ich schlimme erfahrungen gemacht.
    Glaub mir.
    also ich würd:
    Die Bogenschützen sowie Speerträger rausnehmen und die Punkte mit Silberhelmen vollstopfen bis du den letzten Rest in nen scilberhelm gesteckt hast.
    Eine Frage: Was können Phönixgardisten? Ich kenn die nich und weß nich ob die so gut sind.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

• Moin
    also ich würde den Bogenboys keine Rüstung geben, weil wenn die angegriffen werden, dann sind die eh platt! das sind 10 p die man woanders reinsetzen kann...ausser man hat die punkte EH "übrig".

So, zu den Phönixleudden kann ich sagen, das sie schonmal ganz nette Werte haben:
    Kg 5 und mit der Hellebarde St 5, dann können sie ne mag. Standarte einsetzen bis 50p UND der Hüter der Flamme kann auch noch bis 25p mag Gegenstände erhalten!
    Und als wenn das noch nicht genug wäre, verursachen die Hoschies auch noch A N G S T !

Das sind die meiner Nase nach besten Eigenschaften von denen!

Grtz LUTZifer

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• also ich würde erstmal die seltenen Slots mit speerschleudern vollstopfen,is imho die beste wahl bei 2k.
    Aber wenn du auf die gardisten bestehst,würd ich zumindest ne 2. spielen.
    Natürlich wäre es das beste wenn du alle kerneinheiten in silberhelme umwandelst,was jedoch wohl ein bisschen bärtig ist.
    Und wenn sire_ezechiel 30 silberhelme a'6x5 spielt,kann ich kaum glauben dass das jedermann so erfreut,auch wenn er damit wahrscheinlich erfolgreich ist^^.
    Tiranoc Sreitwagen kann imho nix.
    Die rüstungen bei den bogis sind rausgeschmissene punkte.

MfG,Drakon

• Moinsen

die leihte Rüstung bei den Bogenschützen wegzunehmen hab ich mir auch schon gedacht, 6+ RW zu würfeln is sau schwer.

Wie sich mein Streitwagen machen wird, zeigt sich wohl bei den nächsten Spielen, denn schau ich mal, ob ich ihn weiter einsetzten will. Sonst könnte eine 2. Speerschleuder sicher nicht schaden.

5er Silberhelme halte ich nicht gerade für gut, sie haben "nur" 6 Attacken mit Champion, dürfen keine mag. Gegenstände und ein Banner mit nur 25 Punkten haben. Meine Speerträger haben zwar nur Stärke 3, aber mit Aufstelllung 4*4 satte 12 Attacken und Gliederbonus, das dürfte wohl genug sein für meine Gegner.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• die 6x5 silberhelme sind schon gut,da du durch die hohe beweglichkeit deinen gegner meistens von allen seiten attackieren kannst,und speerträger hin oder her,silberhelme sind halt besser.
    Außerdem attackieren die pferde ja auch....
    Aber wenn du auf die speersträger bestehst,dann bringen die 5 silberhelme die du aufstellst sowieso fast nix....
    Und bei den bogis könnte man sich auch überlegen ob sie dann noch sinn machen....
    MfG,Drakon

• Die Bogis sind eine Möglichkeit, die ich hab, ich könnte sie auch gegen nochmal 5 Silberhelme eintauschen oder so, ich hab sie eigenltich nur drinnen, um die 3 Kerneinheiten zu erreichen, und in ein paar speziellen Fällen sind sie sicher brauchbar.

• dann würd ich dir einfach vorschlagen entweder die silberhelme wegzulassen,dafür mehr bogis,oder die bogis weg und mehr silberhelme.
    Die musst dann halt in 2 Regimente teilen,aber is denk ich trotzdem besser.
    MfG,Drakon

• Danke für den Tip, ich werds einmal versuchen.

• schreib nach dem turnier mal was du nu gemacht hast,und wie du abgeschnitten hast.Würd mich mal interessieren was sich am meisten bewährt.
    MfG,Drakon

• Das Turinier is leider erst diesen Juli, also noch einen Haufen Zeit totzuschlagen ^^

Ich hatte heute eine kleine Schlacht mit Orks, ich musste einen gefangenen Schamanen beschützen, und hatte 1000p, mein Gegner das doppelte. Habe zwar verloren, aber gute 6 Runden durchgehalten.

Das beste aber war, dass ich mit 8 Silberhelmen gegen 11 Schwarzorks gekämpft habe. Meine Reiter haben trotz Stärke 5 keinen Ork töten können, aber meine Pferde haben ganze 2 Orks gekillt ^^:rolleyes: . Meine Bogenschptzen haben da weniger geschafft, also überleg ich mir das mit den Bogenschützen beim Turnier nochmal...

Und mein Streitwagen: einen einzigen Aufpralltrefer, meine Speerschleuder holte 3-mal soviele Punkte.

• naja,wie gesagt,bei 2k würd ich wirklich 4 speerschleudern spielen,hast ja jetz auch wieder gesehen wie sie sich bewährt haben.
    Den streitwagen würd ich rauslassen.
    Aber mit den silberhelmen musst du wirklich pech gehabt haben wenn du nix getötet hast.
    Aber bis Juli hast ja eh noch massig zeit zum testen verschiedener armeelisten.
    Ich dachte das turnier wäre demnächst^^.

so long,Drakon

• Er musste von mir doppelt so viele Siegespunkte haben wie er verloren hat (z.B. Ich hab er hat 800p verloren, also musste er 1600p von mir killen). Das erste Spiel ging ganz knapp aus, das 2. hab ich dann haushoch verloren, weil ich bei Auftriebstest immer ne 11 würfeln musste :mauer:

• Also meine Armeeliste hab ich wieder einmal komplett überarbeitet und will sie euch natürlich nicht vorenthalten :D . Ich muss die Liste bis Anfang Juni fertig haben, also kann ich noch einen Haufen ändern. Also:

Kerneinheiten:

16 Bogenschützen mit Musiker ohne Rüstung
    2*6 Silberhelme voll ausgerüstet mit Champion

Eliteeinheiten:

20 Schwertmeister mit Kommandoeinheit
    2 Tiranoc Streitwagen

Seltene Einheiten:

2 Speerschleuder
    23 Phönixgardisten mit Kommandoeinheit und Zauberbanner

Kommandant:

Prinz mit Zweihandwaffe, Schwertmeister, Phönixwächter und Rüstung der Götter, führt Phönixgarde an

Helden:

Stufe 2 Magier mit Ehrentitel Seher und Magiebannender Spruchrolle

Meine Bogenschützen hab ich ein wenig aufgerüstet und obligatorischen Musiker gegeben, den RW von denen hab ich in den letzten Spielen eh immer versemmelt. Die Silberhelme sind perfekt für die Flanke und mit Champion noch eine Attacke S5 bei Angriff mehr.

Die Drachenprinzen hab ich rausgenommen, sie sind mir einfach zu ähnlich wie meine Silberhelme kosten mehr und die Feuerresistenz ist wohl nicht so wichtig im Turnier. Feueramulett bei den Schwertmeistern is wegen Punkte weg, und ein 2. Streitwagen kann net schaden :rolleyes:

2 Speerschleudern sind einfach Pflicht, in den letzten Spielen gegen Orks und Skaven sind sehr viele Gegner ihren Pfeilen erlegen :D Die Phönixgarde um 4 Modelle aufgerüstet und meinem Magier kann mit Seher seine 2 Sprüche aussuchen (wenn mal ein St4 Magier sein Gegner ist und er Quälgeister braucht).

Gruß
    Wayn

Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

• Ich find die Liste gut du machst aus der SChalcht beinahe ein 2 Phasen SPiel erst wird eine Runde geschossen dann kommen 12 Silberhelme die wohl net so lange überleben werden und zum SChluss dann die Infantarie die den rest aufwicht.
    Das wäre mal ne ganz nette Taktik gegen ne Menge Gegner.

MfG

• pers muss ich zugeben das ich von der phönixgarde nix halte und du dafür lieber silberhelme reinhauen solltest. Die garde wie du aufstellst kostet die sage und schreibe 500 punkte mit dem prinzen fast 750 punkte. Mehr als 1/3 deiner punkte in einer einheit die gefahr läuft von slankenangriffen überhäuft zu werden?. die combo mit dem prinzen ist schon goil muss ich zugeben nur auch gefährlich das der gekillt wird von einem typ der fliegen kann und 3 lp zu verlieren ist nicht schwer nur wenn zurück schlägt ist das bössse. Ich find die combo sogar besser als die die gop mit drachen weil der in der einheit sogar noch sicher ist und mit S7 und todesstossbleibt kaum was am leben.

Sonst mag ich deine liste. Schwertmeister sind nie verkehrt ich liebe die jungs.

Die liste ist um einiges besser als die andere nur ich würde den general in die schwertmeister stecken und phönixgarde einfach raus.vll auch nochmal 20 schwertmeister und ein streitwagen raus. Was hälst du für die freien punkte ein bisschen leichte kava wenn man weiss wie ist l.kav wichtig

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Die Phönixgarde hab ich vor allem wegen der Angst drinnen. Sollte mir mal ein unnachgiebiges Regiment unterkommen (und das wird mir beim Turnier wohl oft genug passieren) werd ich trotz hoher Init langsam meine Einheiten verlieren, also brauch ich ne gute Waffe dagegen.

Schwertmeister haben ne 0-1 Beschränkung also ist leider nix mit einer 2. Einheit ;( . Mein Prinz ist halt mit KG8 , S7 und Todesstoss einfach genial und mit Phönixgarde müsste ich das Kampfergebniss schon für mich entscheiden :D

Leichte Kavalerie hab ich leider noch nie benutzt weil ich noch keine habe, werd mir aber mal in Zukunft eine zulegen. Bringen die taktisch viel?

Ich wollte eigentlich einen Standartenträger mit Schlachtenbanner (+W6 zu Kampfergebniss) mitnehmen und halt was anderes raus (Streitwagen oder so), glaubt ihr lohnt sich das bei 2000P?

Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()