Die Geschenke des Nurgle (SARS-CoV-2) - Diskussion

  • hm für mich gesehen ist es andersherum ebenfalls mit der Einschränkung der Mehrheit der Bevölkerung zugunsten einiger weniger.

    Und das wobei immer von Mehrheitsgesellschaft fabuliert wird.

    Desweiteren hat schweden damig nun bei der zweiten Hälfte und welle nun eine bessere chance das gut durch zu stehen. Und damit verbunden eine bessere Herdenimunität

    alea iacta est

  • so, mal wieder was positives von mir zur "Corona-Krise" und ich meine damit nicht meinen COVID-19 Test....


    wargamevaultwargamevaulthalt eine Menge kostenloser und "pay what you want" Regeln zum runterladen.

    Ich hab da auch schon ein paar schönee Sachen für mich gefunden. :)

  • auch wenn das Thema hier etwas abgesunken ist, in GB hat Biontech / Pfizer / Fosun eine sog. Notfallzulassung für BNT162b2 (Tozinameran) bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich passiert einem nichts wenn man sich nicht impfen lässt. (Das ist und bleibt freiwillig. So ist es ja auch schon kommuniziert worden. Im Moment haben etwa 56% der Bundesbürger vor sich impfen zu lassen.) Aber - wie es ja jetzt auch schon mit anderen Impfungen der Fall ist - wird man eben dann nicht (mehr) überall Zugang haben, wenn man den entsprechenden Schein nicht vorweisen kann. Dazu zählen dann eben Schulen, KiTas, diverse Stätten des öffentlichen Lebens, etc.


    Das Ganze wird aber nur solange ein Thema sein, bis das Virus als überstanden eingestuft wird. Danach wird sich kaum noch jemand dafür interessieren.

  • Hm finde ich durchaus bedenklich die menschen quasi in eine zweiklassen Gesellschaft zu scheiden. Aber hey scheint mittlerweile normal zu sein die Bürgerrechte mittels des seuchenschutzgesetz auszuhebeln.

    Des bedenkliche ist das der Impfstoff keine langzeitstudie hat somit kann niemand wissen was und ob er Schäden verursacht. Zumal die Pharmakonzerne anscheinend keine Haftung diesbezüglich haben....die scheint nämlich hier womöglich ausgeschlossen worden zu sein.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mir da erstmal (wie sonst auch immer) keine Sorgen.


    Suppe wird nie so heiß geschlürft wie sie gekocht wird.


    Und um die meisten Hürden kann man am Ende doch drum herumschiffen, wenn es soweit ist. (Leute die Kinder haben, müssen auch irgendwann feststellen, dass eine Institution nach der Anderen Nachweise darüber sehen will, dass die Kinder durchgeimpft sind... oder alternativ Nachweise erbracht werden müssen, dass man über die Risiken aufgeklärt ist und trotzdem damit leben will, etc. etc. Manche Stellen geben sich zufrieden, andere machen wieder Stress.) Man muss sich eben entscheiden, ob man sich darüber aufregen will, dass es Unstimmigkeiten mit Anderen gibt oder ob man das Ganze für sich abhakt, sich nicht jedes Mal aufs Neue aufschaukeln lässt, wenn das Thema auf den Tisch kommt und es stattdessen aussitzt. (Denn am Ende kann einen Keiner zu irgendwas zwingen.)


    Sich aufzuregen bringt nichts (... außer Aufregung).


    Für mich wäre das Energieverschwendung. ;)


    Daher: Wart's ab. Nimm's leicht.

  • Ok du magst recht haben. Nur iwo ist es schon beängstigend wenn man sieht wie einfach der Rechtsstaat hier ausgehöhlt wurde gerade unter diesem Gesetz. Ich möchte es hier definitiv nicht politisch werden lassen daran halte ich mich denn ich habs versprochen und ja. Es mag zwar sein wie du sagst merrhok nur wenn man an das "Ermächtigungsgesetz" zurück denkt das war ähnlich. Und gerade jemand gewisses wie z.b Hendrik.M.Broder oder Edward Snowden warnen hier ich weiß nicht ob man das so ausser acht lassen kann oder sollte. Klar wird eine einjelne stimme oder Post im Netz nix ausrichten, doch ich möchte zumindest sagen können für mich das uch damit weder Einverständnis war oder bin bzw das ich kritisch bin und auch hinterfrage denn das ist als Souverän auch meine Aufgabe/Pflicht/Recht.

    Klar gibts bei den "Hygienedemos" Spinner usw sicherlich nutzen diesen zug linke wie rechte aber wenn man nüchtern fakten betrachtet. Naja

    Ich habe durchaus nur die vermutung das gewisse Maßnahmen hier vllt auch unter anderem auch Parteipolitische zwecke dienen oder verfolgen.

    D.h für mich im klartext nur das ich glaube das sich alles was mit Corona bis zur Wahl ziehen wird. Um sich später dann als den großen Retter zu inszenieren um damit die Erfolge,Kritik einer erstarkenden Opposition klein zu halten.

    Wie gesagt das ist auf Corona hier bezogen und es soll sich niemand angegriffen fühlen das ist lediglich meine Meinung dazu. Mehr nicht

    Wenn es euch zu politisch dennoch sein sollte löscht es einfach. Dann weiß ich bescheid. Wie gesagt es soll eigentlich gar nichts in dieser richtung sein, wher nur die Befürchtung wie sehr wielange und inwieweit uns Corona noch vllt beeinflusst.

    alea iacta est

  • (Denn am Ende kann einen Keiner zu irgendwas zwingen.)

    ä doch zu Beispiel wenn dein kind schul Pflichtig ist und ohne Impfung nicht zur schule darf oder wenn du Schausteller bist und schon im August in den meisten Verträgen für das kommende Jahr steht das du eine Impfung haben musst USW,

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ä doch zu Beispiel wenn dein kind schul Pflichtig ist und ohne Impfung nicht zur schule

    Aber dann kannst du immer noch Hausschule(n), Privatschulen oder annerkannte Sonstige Schulformen wählen,


    r wenn du Schausteller bist und schon im August in den meisten Verträgen für das kommende Jahr steht das du eine Impfung haben musst USW,

    Dann musst du halt freiberuflich tätig sein ohne Angestellten Vertrag.


    Das sind dann alle deine persönlichen Entscheidungen. Ich kann ja auch nicht im Stahlwerk arbeiten, ohne Sicherheitsanzug/Schuhe weil ich sagen: will ich nicht ich pass schon auf, gib mir den Job trotzdem, Herr Chef.


    Solange keine Pflicht im doppelten Sinne besteht, besteht hier für mich auch keine Impfpflicht und ich glaube auch nicht dran dass die kommt, es werden eh genug impfwillig sein damit dieser Scheiss der Einschränkungen vorbei geht.... (dauert zwar noch aber ich hoffe auf eine annähernde Realität im Juni/Juli) und Masterpainter das würde sich für die Wahlen im September noch besser machen (wobei die Schwarzen eh genug Stimmen machen und Pandemie hin oder ABSOLUT keiner den ich kenn Bock auf noch länger Groko hat also.... wir werden sehen) jmy2cent

  • Dann musst du halt freiberuflich tätig sein ohne Angestellten Vertrag.

    ich bin selbst Ständig ( und kein Schausteller ) und ich rede von Schaustellerbetrieben die auf ihre Standorte angewiesen sind

    und deine Worte ( dann musst du halt ) legen zwang schon sehr nahe

    Aber dann kannst du immer noch Hausschule(n), Privatschulen oder annerkannte Sonstige Schulformen wählen,

    wenn du es dir leisten kannst das können ebend nicht alle



    Solange keine Pflicht im doppelten Sinne besteht, besteht hier für mich auch keine Impfpflicht und ich glaube auch nicht dran dass die kommt, es werden eh genug impfwillig sein damit dieser Scheiss der Einschränkungen vorbei geht.... (dauert zwar noch aber ich hoffe auf eine annähernde Realität im Juni/Juli) und Masterpainter das würde sich für die Wahlen im September noch besser machen (wobei die Schwarzen eh genug Stimmen machen und Pandemie hin oder ABSOLUT keiner den ich kenn Bock auf noch länger Groko hat also.... wir werden sehen) jmy2cent

    direkt gezwungen wird wohl niemand da hast du recht viele werden aber keine wahl haben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • direkt gezwungen wird wohl niemand da hast du recht viele werden aber keine wahl haben

    Naja, ja gut wie, man ist immer irgendwie gezwungen wenn man das so sehen will.


    Ein Abwägen wie weit die Freiheit des einzelnen und die Rechte Aller gehen ist natürlich manchmal schwierig, aber von einer "Pflicht" im sinne von "Pflicht" Steuern zu zahlen oder so sehe ich da nicht nein.

  • Ich versteh halt nicht, wieso Impfen soviel negativer gesehen wird als andere Technik? Vertraue ich der Wissenschaft, wenn mein Audi mit 220km/h über die Autobahn fährt, aber nicht, wenn eine Nadel meinen Arm penetriert?

    WiFi-Strahlung wurde auch nicht langzeit getestet, bevor wir ihr überall ausgesetzt wurden. Mal sehen.

    Die Zukunft bleibt spannend.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

    • Offizieller Beitrag

    Und gerade jemand gewisses wie z.b Hendrik.M.Broder oder Edward Snowden warnen hier ich weiß nicht ob man das so ausser acht lassen kann oder sollte. Klar wird eine einjelne stimme oder Post im Netz nix ausrichten, doch ich möchte zumindest sagen können für mich das uch damit weder Einverständnis war oder bin bzw das ich kritisch bin und auch hinterfrage denn das ist als Souverän auch meine Aufgabe/Pflicht/Recht.

    "Besorgte Bürger" und "Warnende" wirst Du immer haben. Die Wenigsten von ihnen haben aber valide Punkte. Vor Allem wenn danach verlangt wird, dass etwas im Vorhinein verhindert werden soll. (Was schon deshalb durch Bias gefärbt ist, da der Mensch eine natürliche Abneigung gegen Veränderung hat. Da werden schnell mal maligne Gesinnungen als Hintergrund vermutet. Und diese bösen Absichten werden dann in der Regel "denen" zugeschrieben.)


    Egal ob die Leute an Verschwörung, eine flache Erde oder sonstwas glauben wollen, am Ende ist es meist nur ein Weg, wie diese Personen mit ihrer eigenen Angst umgehen. Denn die Welt da draußen ist groß, komplex, die Dinge sind kompliziert, weil hinter Allem immer mehrere Triebkräfte und Aspekte stehen, von denen die meisten Leute weder wissen noch wissen wollen wie alles zusammenhängt. (Und das trifft auf alles zu. Wissenschaft, Wirtschaft, Ökologie, Politik, einzelne Staaten, etc. pp.) - Und ja, das macht Angst: Kontrolllosigkeit, Hilflosigkeit, das Unbekannte, Unkontrollierbare.


    Wenn jemand ankommt und eine einfache Wahrheit (die möglicherweise durchweg schlüssig und logisch formuliert scheint) oder eine ebenso einfache Lösung für ein gesellschaftliches Problem anbietet, so sollte man in der Regel stutzig werden. Denn weder sind Zusammenhänge einfach (denn nichts ist monokausal) noch kann man komplexe Situationen mit einfachen Mitteln bewältigen.


    Die menschliche Psyche (in ihrem Leiden) verlangt zwar immer wieder danach, aber das ändert nichts daran, dass man sich damit Illusionen hingibt.

    Und klar, jeder darf ja an Hobbies haben was er/sie möchte. Der Eine glaubt an energetisiertes Wasser, die Nächste geht zum Tarot-Karten-Legen und wieder der Nächste ist fest davon überzeugt, dass er der Weltverschwörung auf der Spur ist und "Die" Allen etwas böses wollen. (Dieselbe Strömung hatten wir schon vor exakt 100 Jahren. Da haben auch "besorgte Bürger" die Weltverschwörung aufhalten wollen. Aber zu dem Thema will ich gar nicht hin.)


    Kurzum: Es gibt Menschen die wichtiger erscheinen wollen als sie sich fühlen (und sich deshalb im öffentlichen Raum Gehör verschaffen wollen) und es gibt jene, die Handel mit den Ängsten und Sorgen der Menschen treiben. Von beiden Gruppen halte ich mich persönlich fern. Denn ich lass mir ungern was verkaufen. (Auch wenn es sich vielleicht "gut" und deshalb für viele Leute "richtig" anfühlen mag... Gefühle sind kein guter Leitindikator.)


    Die Pandemie ist auch so ein Thema. Meiner Meinung nach fußen die größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme nicht in der Seuche selbst, sondern in den hausgemachten Problemen drum herum. Für mich ist das aber kein Beweis für eine Verschwörung, sondern für die (allgemeine) menschliche Unfähigkeit. Alles ist immer ein Lernprozess. Die Situation und deren Implikationen sind groß und komplex. Es kann keine einfache Lösung geben. Also werden tausende Ansätze und Konzepte ersonnen, die so unterschiedlich sind, weil sie aus verschiedenen Köpfen stammen, welche die Welt mit unterschiedlichen Augen, aus unterschiedlichen Winkeln betrachten. Jeder von diesen Menschen nutzt dann sein Verständnis (von der Welt als Ganzem und dem Problem in diesem Rahmen) und sein Wissen als Basis für den logischsten Lösungsansatz. (Normal, oder?) Problem ist nur, dass kein Mensch (jemals) ein universelles Verständnis von dem hat was wirklich vorgeht und wie die Dinge funktionieren. (Und da sind wir wieder bei dem was den Menschen dann Angst macht und sie nach einfachen Erklärungen und Lösungen rufen oder suchen lässt.) Also werden alle möglichen Ansätze ausgewertet, abgewogen und ausgesiebt.

    Allein der Prozess von Letzterem ist etwas was den Bürgern weder transparent noch verständlich gemacht werden kann. Selbst Politiker steigen da nicht dahinter und lassen sich von qualifiziertem Fachpersonal beraten. Und diese Fachleute stehen unter erheblichem Druck. (Wie unterschiedlich gut oder schlecht man damit umgehen mag, das kann ja jeder von euch sich selbst ausmalen, wenn ihr an eure Schulzeit zurückdenkt. Manche blühen da auf, die Meisten aber eher nicht.)

    Das Meiste von dem was wir an Pandemiebestimmungen haben, basiert auf "Empfehlungen". Mehr muss man dazu nicht sagen, denke ich. (Und ich will das auch nicht bewerten.) Wie gesagt, alles ist immer ein Prozess. Und das Ganze geht so lange bis es von nächstgrößeren Problem überschattet wird.


    Was die Angst um den Rechtsstaat angeht... Da mache ich mir ehrlich gesagt keine so großen Sorgen. (Einige Leute behaupten, dass der Staat in dem ich geboren wurde ein Unrechtsstaat gewesen sei. Vielleicht hat das einen gewissen Einfluss auf mein Bauchgefühl bei der Sache.) Es geht so viel schlimmer als die Meisten sich das vielleicht auch nur vorstellen können. Aber wir sind so unglaublich weit davon entfernt, dass ich es im Moment als Erste-Welt-Problem abtun muss.

    (Übrigens: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - dass wir keinem Problem im Bezug auf den Verlust des Rechtsstaates ins Auge blicken kann man daran erkennen, dass wir über dieses Thema reden und schreiben können, ohne dass wir kurz danach spurlos verschwinden. ;) )


    direkt gezwungen wird wohl niemand da hast du recht viele werden aber keine wahl haben

    Ich kenne viele Leute die mit den Worten "das reichen wir nach" sehr weit gekommen sind. (In der Regel so weit, dass irgendwann keiner mehr nachgefragt hat. Die Kinder gehen in der Zwischenzeit trotzdem in die Schule und KiTa.)

  • Ich kenne viele Leute die mit den Worten "das reichen wir nach" sehr weit gekommen sind. (In der Regel so weit, dass irgendwann keiner mehr nachgefragt hat. Die Kinder gehen in der Zwischenzeit trotzdem in die Schule und KiTa.)

    schumeln geht immer aber ist das sinn der sache

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    schumeln geht immer aber ist das sinn der sache

    Ist wie in der Kindererziehung... Manchmal ist es besser dem Konflikt auszuweichen. Denn wenn es keine sinnvolle Perspektive, keinen Konsens, kein Einlenken von irgendeiner Seite gibt, dann ist ein Streit überflüssig (und dient lediglich dazu sich am Thema abzuarbeiten und die eigenen Selbstzweifel zu bekämpfen, indem man verteidigt voran man festhalten will). Sowas ist ein fruchtloses Unterfangen.


    Ist auch nicht gut für die eigene Psyche. :) Unfrieden (und ganz besonders unnötig herbeigeführter oder selbst geschürter) bereichert das Leben nicht.