AOS - Anfängerfragen zum Einstieg, Warscrolls, Chars

  • Hi,


    ich hab mich die letzten Tage mal ein wenig mit AoS beschäftigt und bin kurz gesagt etwas verwirrt, ob der ganzen Geschichte, und da ich zu meinen Fragen nicht das passende Thema gefunden hab, hab ich kurzerhand mal dies dazu aufgemacht.



    Stand der Dinge
    Ich suche grad nach etwas Neuem bzw. etwas Abwechslung im Tabletopbereich und da kam mir die Idee mal eine Beastmen Armee für ein Wochenende auf ein AoS-Turnier auszuführen ... Lust hätte ich da auf jeden Fall drauf, weil die Minis dafür hab ich ja und vor allem so Einheiten wie Shaggoths und Drachenoger nach knapp 10 Jahren mal wieder in einem Tiermenschenbuch von GW zu sehen, ist einfach nur schön :)


    Ich habe mir also die Grundregeln reingezogen, das Generals Handbook vom letzten Jahr durchgeschaut und mich dann in aller Ruhe dem Beasts of Chaos Battletomes Buch gewidmet ... ja und natürlich hab ich mir dann auch ein paar Blicke in Turnierszene gegönnt und diverse Armeelisten und Konzepte auf mich wirken lassen ... im Anschluß daran hab ich mit dem Warscroll Builder etwas rumgespielt und mit Gedankenspielen für die Beasts angefangen ... und da fingen meine Fragen dann an ...


    ... also nachdem ich in einigen Turnierlisten so Chars wie Belakor, Kairos unsw fand war ich etwas überrascht im Warscroll Builder für die Beasts nur Grashrak Fellhoof zu finden ... also kein Malagor, Schneckenzunge und wie sie alle heißen. Der einzige, für den ich mit Google eine scheinbar ältere Warscroll gefunden hab, war Ghorros Kriegshuf. Weiterhin hab ich noch so ein Beastmen Kompendium entdeckt, in dem es Regeln für einen Beastlord auf Streitwagen, einen Wargor mit Armeestandarte und einen Centigorhelden gibt ... allerdings sind auch diese nicht im Battletomes Buch enthalten.



    Offene Fragen

    Kann ich die genannten Warscrolls zusätzlich zum Beastmen Buch spielen oder gelten für generelle Turnierbelange nur die Regeln und Einheiten aus dem Buch?


    Bzw. gibt es ein neueres Kompendium oder irgendwelche Quellen, die mir noch verborgen sind, in denen weitere Beastmen Chars und Regeln zu finden sind?


    Ich hab im Warscroll Builder auch nix in Richtung Auswahl des Herdensteins gefunden. Liege ich da richtig, dass der auf Turnierebene nicht zugelassen und eher für Fluffgames zu hause gedacht ist oder bin ich da noch zu sehr Noob, dass ich den nicht gefunden habe?



    Grüße :saint:

  • Kann ich die genannten Warscrolls zusätzlich zum Beastmen Buch spielen oder gelten für generelle Turnierbelange nur die Regeln und Einheiten aus dem Buch?

    Das musst Du bei dem spezifischen Turnier erfragen, denn die machen die Regeln.


    Bzw. gibt es ein neueres Kompendium oder irgendwelche Quellen, die mir noch verborgen sind, in denen weitere Beastmen Chars und Regeln zu finden sind?

    Es gibt das Kompendium von GW, in dem alle Helden der Alten Welt enthalten sind.


    Diese Charaktere leben aber nicht im Zeitalter des Sigmar, also sind sie auch nicht in Büchern enthalten die sich mit dieser Epoche beschäftigen.


    (Genau genommen macht GW einen Unterschied zwischen den Warscrolls die sie zu Beginn, im Rahmen des Warhammer-to-Age-of-Sigmar Imports, für alle Armeen der Warhammer Welt herausgebracht haben und den Warscrolls der Age of Sigmar Fraktionen, für die sie ihre Bücher veröffentlichen. Laut GW kannst Du natürlich alles verwenden wie Du lustig bist. Aber das Eine wird eben propagiert, weil es das derzeitige Produkt mit den verfügbaren Modellen abbildet und das Andere wird nicht propagiert, da es lediglich ein Fan-Service war und nichts mit dem Geschäftsmodell und dem Produktabsatz zu tun hat.)


    Ich hab im Warscroll Builder auch nix in Richtung Auswahl des Herdensteins gefunden. Liege ich da richtig, dass der auf Turnierebene nicht zugelassen und eher für Fluffgames zu hause gedacht ist oder bin ich da noch zu sehr Noob, dass ich den nicht gefunden habe?

    Ich gehe mal davon aus, dass kostenfreie Elemente einfach nicht in dem Tool extra aufgeführt sind? :/

  • Danke dir für deine ausführliche Antwort, das bringt gleich mehrere Schritte weiter :thumbup::bear:


    Das mit dem Kompendium ist super, thx dafür!

    Auf der GW-Community Seite war ich tatsächlich, aber war einfach so viel Stuff da, wollte sich mir wohl nicht von selbst zeigen.


    Das mit den Turnier-Orgas als Ansprechpartner, hast voll recht - werde dann die Orga mal mit meinen Anfragen behelligen, die es mir als Turnierveranstalter dann antut.^^ Ja, ich will ja auch nicht die mega-sicke Liste bauen, eigtl mag ich immer die Einheiten dabei haben, die ich einfach cool find und wenn dann ne Armeeliste rauskommt, die ein bissl was kann und nicht wegen zu hohem Fluff-Faktor überfahren wird, dann bin ich schon voll zufrieden.