Yeah, sehr cool...Freue mich, das alles zu sehen!
Ich liefere dann am Wochenende nach...Uuund Action!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenYeah, sehr cool...Freue mich, das alles zu sehen!
Ich liefere dann am Wochenende nach...Uuund Action!
Als geübter und passionierter Imperiums-Spieler empfehle ich, die TIE-Schwärme wie ein großes Schiff zu fliegen.
'Don't break formation!"
Aber der Falke ist IMMER eine harte Nuss!
Wie waren denn die Listen?
Die Rebellen hatten dabei:
X-Wing Luke Skywalker 28
X-Wing Wedge Antilles 29
YT-1300 Chewbacca 42
Und das Imperium:
Tie- Advanced Darth Vader 29
Tie- Anfangjäger 23
4* Tie- Fighter 12*4=48
Gefühl ist Masse besser als Klasse beim Imperium.
Alles anzeigenDie Rebellen hatten dabei:
X-Wing Luke Skywalker 28
X-Wing Wedge Antilles 29
YT-1300 Chewbacca 42
Und das Imperium:
Tie- Advanced Darth Vader 29
Tie- Anfangjäger 23
4* Tie- Fighter 12*4=48
Gefühl ist Masse besser als Klasse beim Imperium.
Darth Vader ist ohne Ausrüstung VIEL zu teuer. Er müsste es von den Punkten her ja mit Wedge aufnehmen. Kann er aber nicht.
Es gab da eine Karte, die Vaders TIE BILLIGER macht ("TIE-X1 Prototype" hieß die, glaube ich. Außerdem braucht er sehr dringend Raketen (oder waren es Torpedoes) um schlagkräftig zu sein.
In den 4er-TIE-Schwarm unbedingt 'Howlrunner' einbauen! Dann funzt er richtig.
Übrigens hab ich bestimmt einige Piloten-Karten der 1. Edition doppelt - sag bescheid, wenn da Bedarf ist!
War ja unser erstes richtiges Spiel da haben wir noch ohne Karten gespielt.
Vader ist schon cool mit seinen zwei Aktionen por Runde aber kann sein das er überteuert ist.
General haben die Rebellen mehr Feuerkraft als das Imperium bezogen auf ein Einzel Schiff
Hier wäre eine schöne Imperiums-Liste mit einer Staffel TIE und einem schlagkräftigen Vader:
TIE "Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
TIE "Nachtbestie" (15)
TIE "Chaser" (14)
TIE "Geissel" (17)
TIE Advanced "Darth Vader" (29)
Berechnung (1)
Protonenraketen (3)
Feuerkontrollsystem (0)
Ausfallsichere Munition (1)
TIE/x1 (0)
Total: 100
[url=https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!18:9:-1:-1:;14::-1:-1:;154::-1:-1:;151:-1:-1:-1:;22:106,73:23:7:U.36&sn=Unnamed%20Squadron&obs=]View in Yet Another Squad Builder[/url]
Die vier TIE fliegen in enger Formation zusammen (!). Die niedrigeren Piloten natürlich nach vorn.
Howlrunner gibt allen einen Reroll für Primärwaffe, die anderen Piloten haben auch ihre Besonderheiten.
Und Vader ist so ausgestattet allein wirklich gut!
Hat am Wochenende leider nicht geklappt, dafür nun jetzt nachträglich:
Hier die Ausstellung, erstmalig mit dem "ARC-170-Sternenjäger" in meiner Formation...Er hat später rückwärts einen der beiden "TIE´s" abgeschossen!
Hier die Situation allerdings noch ohne Verluste...Mein einer A-Wing hat es unverletzt in den Rücken des Gegners geschafft; solche Manöver gefallen mir immer besonders gut!
An dieser Stelle haben wir dann leider unterbrechen müssen, doch wir werden bald genau dort fortsetzen...Ich bin sehr gespannt, ob ich meinen Vorsprung ausbauen und das Spiel für mich entscheiden oder mein Gegner das Blatt noch wenden kann!
Was ist das den für ein dicker Brummer beim Imperium?
Ein "VT-49-Decimator"...Ein von der Kategorie her (offensichtlich) großes Schiff in diesem Spiel-System!
Im Prinzip ist der Decimator sowas wie der Millennium Falke fürs Imperium
Vergangenen Mittwoch ging dann wie geplant unser unterbrochenes Gefecht weiter (Fotos haben wir diesmal jedoch nicht gemacht):
Zunächst flogen alle restlichen Schiffe in neue Positionen und es passierte nicht viel...Dann aber stellte sich mein einer A-Wing schön seinem verbliebenen TIE Fighter in den Weg und feuerte seine "Clusterraketen" ab:
Das feindliche Modell bekam zwar nicht einen Kratzer ab, aber die Salve erreichte auch den daneben befindlichen TIE Interceptor, welcher in einer spektakulären Explosion zerbarst!
Das hat meinem Gegner so gar nicht geschmeckt und die Rache folgte auch auf dem Fuße:
Der Decimator nahm meinen bereits beschädigten A-Wing auf´s Korn und schaltete ihn prompt aus...Das sollte aber auch mein letzter Verlust in diesem Spiel gewesen sein und mein zweiter A-Wing, der verbliebene X-Wing und der ARC-170-Sternenjäger konnten zuerst den frechen TIE Fighter und schlussendlich auch den Decimator zu Sternenstaub zerschießen!
Somit konnte ich den Sieg doch noch glücklich davontragen und liege nun nur noch mit fünf Niederlagen zurück...Juhu, jippie, yeah!
Jetzt aber zu etwas Anderem:
Vor ein paar Monaten habe ich zufällig im "T3"-Forum ein X-Wing-Turnier erspäht (hier in Berlin), welches aber gerade wenige Tage davor bereits stattgefunden hatte...Ich hatte jedoch dennoch Lust, einfach mal an solch einer Veranstaltung teilzunehmen und schrieb den Organisator direkt an!
Natürlich sprach ich auch mit meinem Dauer-Gegner-Piloten ( Dake Khan ) darüber und der hatte ebenfalls Lust...Und tatsächlich antwortete der Organisator auch einige Zeit später und lud uns zum nächsten Turnier ein, welches im September stattfinden wird:
Yeah, das wird krass!
Wir sind bereits angemeldet (Plätze 28 und 31) und wie man sehen kann, sind wir beide die Einzigen (von dieser anonymen Person auf Platz 19 mal abgesehen), die noch nie an einem solchen Turnier teilgenommen haben...Oha!
Aber letztlich soll es um den Spaß und die Erfahrung gehen...Neue Menschen und neue Fraktionen kennenzulernen, das wird echt spannend!
Natürlich hoffe ich dennoch auch, nicht allzu schlecht abzuschneiden, aber viel sollte ich nicht erwarten...Wenn ich in der oberen Hälfte, also unter den ersten 20 Plätzen lande (Platz 17 zum Beispiel fände ich cool), dann wäre das schon ganz geil; aber bis dahin ist noch etwas Zeit und um unsere Chancen zu steigern, wenigstens ein bißchen etwas zu reißen, wollen wir erstmal noch etwas gegeneinander trainieren und unsere Turnier-Listen gut kennenlernen!
Und da komme ich zum nächsten Thema:
Es wird auf dem Turnier nach der neuesten Version (2.5) gespielt, welche sich in vielen Punkten bei der Listenerstellung massiv anders darstellt als bisher...Ein X-Wing kostet jetzt etwa vier oder fünf Punkte (je nach Charakter, der ihn fliegt) und nicht wie vorher mindestens 38 Punkte; und man spielt mit 20 statt mit 200 Punkten!
Auch läuft das mit den Aufwertungen für die einzelnen Schiffe ganz anders ab...Alles nicht dramatisch, jedoch erstmal sehr gewöhnungsbedürftig!
Was mich aber doch ziemlich anödet:
Wer dieses Thema hier aufmerksam verfolgt, wird aufgeschnappt haben, dass ich gerne ohne namhafte Charaktere spielen möchte (da ich die Begründung, weshalb das so ist, bereits an anderer Stelle hier im Faden niedergeschrieben habe, spare ich mir das jetzt)...Und bei dieser neuen Variante wird genau das quasi "bestraft", denn namhafte Charaktere samt ihrer speziellen Fähigkeiten und vermehrten Anzahl an Aufwertungsmöglichkeiten sind an Punkten spürbar günstiger als die einfachen und schwächeren Leute!
Ohne Sinn (wie "Tschick" sagen würde)...Wenn man sich also nicht wirklich nur auf die Würfel oder sein Flug-Geschick, worin ich (noch) nicht gerade glänze, verlassen möchte, ist man fast schon gezwungen, die stärkeren, namhaften Charaktere einzusetzen; was ich sehr schade finde!
Ich hatte es zunächst mit folgender Liste versucht:
Erst hatte ich nur die vier einfachen Piloten eingepackt, aber dann kam ich nicht auf die vollen 20 Punkte; und um die vollzukriegen, "musste" ich schon die erste namhafte Person ("Sabine Wren" in dem Fall) einbauen...Ich habe mir ihre Geschichte durchgelesen und mich deshalb für sie entschieden; denn das ist mir wichtiger als eine tolle Regel, die sie eventuell mitbringt!
Gedanke war, dass sie auf einer ihrer Sabotage-Aktionen mit einem gestohlenem "TIE" flüchtet und von befreundeten Einheiten abgeholt wird, die sie sicher ins nächste Rebellenversteck geleiten sollen (und dabei dann eben in ein Gefecht geraten)...Dann aber habe ich etwas mit namhaften Charakteren im Listenersteller herumgespielt und realisiert, wie heftig ich mit einer solchen Liste untergehen würde!
Bei einem Spiel zwischendurch unter Kumpels wäre mir das nicht wirklich wichtig, aber auf dem Turnier habe ich darauf keinen Bock...Also habe ich eine neue Liste ausgearbeitet; die ich aber erst nach dem Turnier hier zeigen werde, denn wer weiß, ob der Feind hier mitliest!
Aber selbst bei dieser Liste habe ich mich nicht anhand der Stärke der Charaktere orientiert, sondern an ihrem Hintergrund:
Ich wollte erstmal keinen "bereits toten" Charakter einsetzen, was mir schonmal etwa die Hälfte an zur Verfügung stehenden Auswahlen ausschließt...Dann wollte ich Charaktere nutzen, die irgendwie miteinander zu tun haben (die vielleicht schonmal in einer Staffel oder einem Kampf miteinander geflogen sind oder so), bei denen sich ihre Geschichte kreuzt!
Oder es sollten Charaktere sein, die mich (zumindest in einzelnen Wesenszügen) an mich erinnern und Ähnlichkeiten zu mir aufweisen...Ich habe also echt viel recherchiert und mir eine Truppe zusammengestellt, die ich einfach vom Hintergrund her passend und sympathisch finde!
Auf die Fähigkeiten habe ich dabei nicht wirklich geschaut...Tatsächlich glaube ich aber, dass ich mir unbewusst und zufällig doch teils recht starke Charaktere herausgesucht habe und die Liste vielleicht durchaus etwas reißen kann; aber das wird sich dann beim "Training" und letztlich auf dem Turnier zeigen, auf das ich sehr gespannt bin!
Egal in welchem System Turniere sind immer eine coole sache.
Ob ich so optimistisch wär, bei dem ersten Turnier mit neuen Regeln eine mittlere Platzierung anzustreben Respekt.
Dann viel Erfolg
Haha, danke...Ach, einfach mal schauen, wie´s dann läuft und ob ich voll daneben liege oder eben auch nicht!
Ich hab mal bei einem X-Wing Turnier zugeschaut und fand die Turnier-Spielweise extrem pimmelig!
Da schlichen große Schiffe am extremen Spielfeldrand um einander herum. Keiner wollte sich eine Blöße geben. Langweilig!
Bei der aktuellen 2.5er Version des Spiels geht das nicht, da es inzwischen Missionsziele gibt, die man einnehmen muss.
Bei der aktuellen 2.5er Version des Spiels geht das nicht, da es inzwischen Missionsziele gibt, die man einnehmen muss.
Das ist ja dann mal super!
Gestern startete unser erstes "Trainingsbootcamp":
Ich bin nachmittags zu meinem "Sparring-Partner" ( Dake Khan ) gefahren und wir haben quasi das Turnier simuliert; also Einsatz von Missionszielen, Spiel auf Zeit und so weiter, getestet mit unseren jeweiligen für das Turnier vorgesehenen Listen...Diese werden hier natürlich bis zum Turnier nicht präsentiert und auch keine Fotos gemacht; schließlich liest der Feind vielleicht mit!
Wir haben gestern drei Spiele geschafft und die ersten drei Szenarien gespielt; zwischendurch gab´s Abendbrot und Snacks...Heute ging´s nach dem Frühstück dann mit dem vierten Szenario weiter und danach haben wir wieder mit dem ersten Szenario begonnen; heute auch wieder drei Spiele, somit sechs Gefechte in Summe!
Da lernt man doch das Eine oder Andere über seine Schiffe kennen; und ich konnte mit drei Siegen und einem Unentschieden meine Bilanz leicht verbessern...Zwischendurch gab´s Mittagessen und Luftballon-Action mit der vierjährigen Tochter des Gastgebers, die einfach nicht aus der Puste zu kriegen ist!
Nächsten Sonntag fahre ich wieder hin und wir werden vermutlich mit dem dritten Szenario fortsetzen; Übernachtung ist auch wieder geplant...Bin gespannt, wie es dann läuft und ob unser Training dann auch beim Turnier die erwünschten Früchte tragen wird!
Das hört sich ja klasse an! und wie findet ihr die 2.5er Edition?
Ich muss gestehen, die Regeländerungen im Vergleich zu 2.0 finde ich wirklich gut. Die Missionen beschleunigen das Spiel auf eine angenehme Art und Weise und das "Gelände" ist endlich gefährlich genug. Es macht nicht übermäßig Schaden, aber genug, um schmerzhaft zu sein. Und die negativen Effekte sind wirklich negativ und beeinflussen das Spiel stärker als früher. Das man auf Reichweite 0 schießen kann, dann aber nix modifizieren darf.... dem stehe ich recht neutral gegenüber.
Das einzige, was mich wirklich stört ist das Punktesystem. Damit meine ich gar nicht mal, dass Schiffspunkte und Ausrüstungspunkte zwei verschiedene Dinge sind. Das stört mich tatsächlich nicht. Mich stört, dass namhafte Piloten oft mehr Ausrüstungspunkte haben, als generische, eine zusätzliche Fähigkeit haben und dabei die gleichen oder sogar weniger Schiffspunkte kosten. Da sollte meiner Meinung nach nachgebessert werden. Davon ab, kann ich 2.5 aber wirklich empfehlen. Sind sinnvolle Änderungen.
Hier wollte ich eigentlich schon längst geschrieben haben, wie unser zweites Trainingslager so gelaufen ist, aber es hat sich mal eben frecherweise mein "Raubzug" dazwischen gedrängt...Ich werde, wenn ich wieder in Berlin bin, dieses Versäumnis nachholen, aber schonmal vorab:
Wir kamen wieder auf sechs Gefechte; und dabei ist etwas geschehen, was ich in meinem bisherigen X-Wing - Werdegang noch nie erleben durfte!
Und damit nicht genug:
Ich bin am selben Tag noch zu einem weiteren Gastgeber ( Julius ) gepilgert, der mich in eine gänzlich andere Weltraum-Ecke geführt hat...Gibt sogar ein Foto dazu, doch das alles dann in Ruhe, wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin!