Berlin ante portas

  • Ah, dann lag ich mit meinem gefährlichen Halbwissen wenigstens nicht ganz verkehrt...Danke für die Aufklärung!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mit "Kollege aus der Nacharschaft" bin dann wohl ich gemeint. Aber mittlerweile doch ein Forenuser.


    Mal eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Seit einem knappen Jahr "spiele" ich Saga.


    Ich habe eine 6 Punkte Armee bestehend aus Wikingern.

    Dank dem großem C konnte ich leider nur einige wenige Spiele aus dem frühem Mittelalter bewältigen.


    Als mir Veilchenhaua erzählte, dass es die Ära des Hannibals geben sollte, war ich gleich Feuer und Flamme.


    Dank dem Lateinunterricht aus den damaligen Schulzeiten, habe ich großes Interesse an die Römer gefunden.

    Also noch ein Römer Spieler.

    Ich werde die Söhne des Mars als klassische Infanterie Armee spielen.


    Da ich meine Minis auch von War&Empire bezogen habe, kann ich dennoch auf Kavallerie zurückgreifen.

    Einen Trupp Principes ( werde die als Krieger spielen) wurde schon sorgsam im Farbe getunkt.

    Bei Gelegenheit, werde auch ich ein paar Bilder posten.


    Das wars erstmal von mir,


    Beste Grüße aus Berlin


    Daniel

  • Ein kleines Scharmützel hat sich ereignet. Um es mit Cicero zu sagen:



    "Bemalt ist stärker!"

    "Ceterum censeo, ludus cum decem et quintas milimetras figuras geilus est."

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • schmom hat gewonnen.


    Es gibt aber auch eine andere Narrative:

    Ovid hatte bei Tacitus gelesen, dass die Würfel bereits gefallen waren, und da wir historisch korrekt gespielt haben, konnten die Griechen in allen Spielzügen nur einmal den Stern würfeln (es war in der 1. Runde - und damit quasi ein untergehender Stern).

    Oh Fortuna warum begünstigst Du die Römer??


    Auf jeden Fall ist der Tyrann von Syrakus gefallen und ich freue mich über demokratische Freiheiten!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich übersetze mal aus dem Griechischen:


    Die überlegene Taktik der schiefen Schlachtordnung hat die Griechen mit dem unterlegenen Würfelglück und ihrem berserkerhaft lebensmüde agierenden Kriegsherren zum Rückzug gezwungen.



    War, wie geschrieben, nur ein kleines Spiel zum reinkommen und austesten. Das nächste Spiel werden je 6 Punkte aufgestellt und wir wollen dann auch einen richtigen Spielbericht schreiben.

  • Sieht schön aus, Eure Platte! Sogar passende Bäume (Zypressen)!
    Sehr anregend! Und mit einer Säule aus Moria liegt Ihr ja (Vorsicht! tiefschwarzer Humor!) in Griechenland [leider] auch richtig. :arghs:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei mir ist sind die ersten Pinselstriche gefallen! 10 Pferde haben einen Anstrich bekommen, fünf davon seht ihr im angehängten Bild. Noch zwei weitere und dann werden die entsprechenden Reiter mit Farbe versehen. Türkis wird eine meiner Leitfarben sein - ein Farbton von Valllejo, den ich seit Ewigkeiten besitze, toll finde, aber bisher noch nie benutzt habe :D


  • Auf jeden Fall! Man kann sich da ja kaum in Details wie Augen verzetteln und schichtet auch nicht wie verrückt.

    This! Ich bin gar nicht sicher, ob die Bemalung von 15 mm Minis tatsächlich so viel schneller geht. Der Punkt ist (aus meinem aktuellen Bauchgefühl heraus) wie sehr man ins Detail geht - auch und vor allem bei 28 mm Minis.


    Ich werde meinem Cheofoberboss der Karthager etwas mehr Liebe schenken und nicht so "drüberpinseln" und teile gerne meine Erfahrungen mit euch was die tatsächliche Zeitersparnis angeht.

  • This! Ich bin gar nicht sicher, ob die Bemalung von 15 mm Minis tatsächlich so viel schneller geht. Der Punkt ist (aus meinem aktuellen Bauchgefühl heraus) wie sehr man ins Detail geht - auch und vor allem bei 28 mm Minis.


    Ich werde meinem Cheofoberboss der Karthager etwas mehr Liebe schenken und nicht so "drüberpinseln" und teile gerne meine Erfahrungen mit euch was die tatsächliche Zeitersparnis angeht.

    Nun ich spiele Team Yankee World War III. Dies ist auch 15 mm und ich habe meine Armee recht zügig bemalt. Vorallem meine 82 Infanteristen waren in nicht mal 2 Wochenenden durch. Wobei ich da pro Tag nur 1-2 h bemalt habe.
    Denke das ganze bei 28 mm mit 82 Infanteristen hätte wesentlich mehr Zeit gebraucht. Der Fakt ist, das schon kleine Akzente auf den Figuren viel größere Effekte erzielen als bei den größeren.

  • Nun ich spiele Team Yankee World War III. Dies ist auch 15 mm und ich habe meine Armee recht zügig bemalt. Vorallem meine 82 Infanteristen waren in nicht mal 2 Wochenenden durch. Wobei ich da pro Tag nur 1-2 h bemalt habe.
    Denke das ganze bei 28 mm mit 82 Infanteristen hätte wesentlich mehr Zeit gebraucht. Der Fakt ist, das schon kleine Akzente auf den Figuren viel größere Effekte erzielen als bei den größeren.

    Nun, gegen das Beispiel komme ich in der Tat nicht an. Vor allem weil ich ja bisher eher ein vages Bauchgefühl als viel Erfahrung habe. Im Zweifel also: antraker und Ratnek haben der Wahrheit :)

  • *Humor*


    Scriptor Sallust von Syrakus schrieb das Memorandum der Ratssitzung vom vergangenen "dies martis":

    - Tyrann Merkilian hält den Ausnahmezustand aufrecht.

    - Neue Schuhe und Basen für die Armee angekommen. Damit Marschbereit in 3-6 Wochen.

    - Archimedes stellt zwei weitere Katapulte für die Stadtverteidigung fertig.

    - Archimedes errechnet anhand der Corona (solaris) den Erdumfang, Möglichkeit dieses Wissen militärisch zu Nutzen nicht gegeben.

    - Die Krone des Tyrann fällt in die Badewanne. a, ein böses Omen? b, Kriegsgrund zur Wiederbeschaffung? (private Notiz Sallusts: rechne mit letzterem)

    - Das Orakel von Delphin (sic!) sagt den Untergang des Römischen Reiches voraus!

    - In der Nekropole von Syrakus wurden Geister gesichtet. Besteht die Möglichkeit diese als "Ritter" zu rekrutieren? (Kommentar: Absit Tyrannus ab offizina ludorum britannica! :) )

    - Die spartanischen Hilfstruppen sind angekommen, ca 300 Mann. Berichten von einem Hinterhalt der Römer.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich weiß, ich weiß... (Sokrates an die Römer)



    Das Licht des Leonidas leuchte uns!


    Die Stolz von Syrakus (8 Krieger, beritten; 8 Veteranen) :


    Und euch ist es sicher aufgefallen: als Tyrann ein spartanischer Standartenträger von AB Miniatures)


    Romani Agricolas sunt - und als Bauern sollen sie auch bekämpft werden:


    24 Xyston-Figuren aus der Thebenbox :)


    Und nun zum Stolz der Griechen!


    16 spartanische Krieger und 8 Hopliten (ABs).


    Die besondere Disziplin der Griechen (stundenlanges Ruhighalten beim Transportmarsch) wird durch eine Erfindung sichergestellt, die "mors romani" oder kurz Magnet genannt wird und die die Agilität auf dem Schlachtfeld nachhaltig nicht beeinträchtigt.


    Sooo! Maenner! Genug posiert!


    Zurück an den Maltisch und Schilde polieren!




    :) Grüße!

    r1d3

  • Die besondere Disziplin der Griechen (stundenlanges Ruhighalten beim Transportmarsch) wird durch eine Erfindung sichergestellt, die "mors romani" oder kurz Magnet genannt wird und die die Agilität auf dem Schlachtfeld nachhaltig nicht beeinträchtigt.

    Ist das dieses Magna Graecia, von dem alle reden?