Pest im Sattel - Lord Milzbrand und der Auszug der Aussätzigen

  • Sehr schön, Empire vs. Chaos bleibt immer ein zeitloser Klassiker- wieder einmal toll erzählt mit Milzi und co. :thumbup:

    Der Aufruf zum "Sunna-Köpfe-knacken" ist natürlich ein handfester Skandal und erfordert eine Revanche durch den Imperiums-Spieler :tongue:

  • Schönes Spiel, knackiger Bericht (auch wenn mein Herz doch mehr für die geknackten Köpfe schlägt) und insbesondere auch tolle Geschichte...Das Gelände gefällt mir auch sehr, lädt zum Spielen ein!

    :bear:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Seid gegrüßt, liebe Auserkorene, Ausgestoßene und Wasteland-Touristen. Ich habe hier in Mainz eine kleine Spielgruppe für T9A aufgetan und Lord Milzbrand ist nächstes Wochenende dort gefordert. Die Spielgröße wird 3500 Punkte sein, was mich in mitteltiefe Listen-Verwirrung versetzt hat. 3500 ist für die WDG gefühlt eine unangenehme Listengröße: Zu groß um auf Spielzeug zu verzichten und zu klein um den ganzen Fuhrpark mitzunehmen. Daher drei Ansätze:


    Liste Blitz, schnell ran an den Speck während die Infanterie sich um die Missionen kümmert. Hier muss mit den Chimären alles klappen, während der Behemoth als Kugelfang lang genug leben muss.

    Doppel Ancestors


    Ein Monstermashversuch in diesem kleinen Budgetrahmen. Stumpf aber effektiv? 2 Feldrak Ancestors mit Evo Buff Adept und Zauber Riesen und Bounded Spells. Vielleicht zu extrem fürs Erstkontakt-Spiel :tongue:


    Ja, und dann noch die Standard Allrounder Liste mit dem CL in der Infanterie. Bisschen langweilig vielleicht.

    Bin für jedes Feedback dankbar :alien:

  • Ich denke, alle 3 Listen sind auf der Punktegröße spielbar.

    Die zweite Liste verspricht tatsächlich am meisten Spaß :tongue:

    Man könnte noch darüber nachdenken, die Hunde einmal auf 8 aufzustocken(damit sie Kern sind), einmal Rhabarber-Barbaren rausschmeißen und dafür noch was Kleines Nettes in der Elitesektion einzubauen :alien:

    Selbst habe ich selten 3,5k gespielt,

    aber auf dem YT Kanal von Ehakir soulreaver(seines Zeichens Tulpenzwiebel) wird fast Nix anderes besprochen. Auch list building für WotdG.

  • Mir wird bei der Blitzliste auch die Allrounder-Liste angezeigt. Ohne Chimären und Behemoth... :(


    Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

  • Richtig hab mich schon gefragt wo bei der Blitzliste der Blitz ist :tongue:


    Ich finde die Monster Liste super aber auch sehr hart, wenn dein Gegner keine Kanonen dabei hat.


    Bei der Punkt Größe könnte man auf den Magier verzichten und mit Doppel Schein Arbeiten um noch einen Ansatz zu haben.

  • Richtig hab mich schon gefragt wo bei der Blitzliste der Blitz ist :tongue:

    Mir wird bei der Blitzliste auch die Allrounder-Liste angezeigt. Ohne Chimären und Behemoth... :(

    oh, hoopsie, hier die Blitz Liste:


    Warriors of the Dark Gods

    685 - Chosen Lord, Chimera (Wings), Shield, Hellforged Armour (Death Cheater), Paired Weapons (Touch of Greatness), Wrath

    465 - Sorcerer, Wasteland Behemoth, Wizard Apprentice, Alchemy, Light Armour, Veilgate Orb

    420 - Sorcerer, General, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour, Lucky Charm

    522 - 17 Warriors, Sloth, Standard Bearer, Musician, Champion

    180 - 15 Barbarians, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

    729 - 5 Chosen Knights, Wrath, Standard Bearer (Wasteland Torch), Musician, Champion

    225 - Chimera, Wings

    175 - 5 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Standard Bearer, Musician, Champion

    95 - 5 Warhounds

    3496


    Ich finde die Monster Liste super aber auch sehr hart, wenn dein Gegner keine Kanonen dabei hat.


    Bei der Punkt Größe könnte man auf den Magier verzichten und mit Doppel Schein Arbeiten um noch einen Ansatz zu haben.

    Ja, habe auch Bedenken mit so einer Liste beim Einstiegsspiel in der neuen Gruppe aufzuschlagen :tongue: Schreine hab ich leider als Modelle noch nicht.

    Ich denke, alle 3 Listen sind auf der Punktegröße spielbar.

    Die zweite Liste verspricht tatsächlich am meisten Spaß :tongue:

    Man könnte noch darüber nachdenken, die Hunde einmal auf 8 aufzustocken(damit sie Kern sind), einmal Rhabarber-Barbaren rausschmeißen und dafür noch was Kleines Nettes in der Elitesektion einzubauen :alien:

    Selbst habe ich selten 3,5k gespielt,

    aber auf dem YT Kanal von Ehakir soulreaver(seines Zeichens Tulpenzwiebel) wird fast Nix anderes besprochen. Auch list building für WotdG.

    Ja, das mit den Hunden ist eine gute Idee. Muss ich nachher mal basteln :thumbup:


    Über Ehakir bin ich auch schon gestolpert, die 3000 Punkte Beginner-Listen fand ich aber ein bisschen zu Basic für mich. Muss aber nochmal reinschauen, hab nur die letzten Videos gesehen.

  • Erstes Spiel gegen einen Ninth Age Spieler, den ich über das T9A-Forum hier in Mainz aufgetan habe. Ich hatte die o.g. Doppel Ancestor Brachial Liste mitgebracht. Zu meinem Schrecken ging es gegen Vampire. Nachdem ich den Anblick der Riesenblöcke verkraftet hatte und ich langsam den zero Beschuss zu antizipieren begann, war ich doch recht zuversichtlich, das die Feldrak Ancestors auf ihre Kosten kommen würden.



    Gespielt wurde Dawn Assault und Capture the Flag. Ich habe mich als Bolt Action Spieler über ein Flankenmanöver bei T9A gefreut und direkt meine Chosen Knights in den Ambush geschickt. Während des Deployments konnte ich dann meine Fehlentscheidung kaum fassen - ich hatte so noch weniger zu stellen als ohnehin schon gegen diese Wand aus verfaultem Fleisch.


    Naja, die Aufstellung : die Vampire von links nach rechts (rechte Seite, oben nach unten im Bild): Varkolak, Hunde, Vampirritter bilden die Flanke, Zombibunker mit Necromancer, viel zu viele Ghule mit Strigoi Vampir, Parry Skelette, Wraiths mit Banshee Formen das Zentrum und 3 Spawns die rechte Flanke, von der hoffentlich irgendwann meine Fünftel-Kosten-der-Armee-Luxus-Ambusher antanzen werden.


    Links will ich mit Zauberriesen und Hunden verzögern, Biggie als Ancestor muss im Zentrum den Ghulen mit ihren 5+ Giftattacken (dank Blutlinienkraft) entgehen. Daneben Warriors mit Buff-Evo-Adept, die Barb Reiter und noch Tiny, der zweite Ancestor, tja, und das war’s dann schon.



    In der ersten Runde verzögere ich überall um auf meine Chosen Knights im Ambush zu warten und ein paar Hellfire Sprüche loszuwerden - erfolglos. Die Todeswölfe und der Varkolak sind links schon im Vanguard frech nach vorne geprescht, jetzt kreisen sie langsam den Riesen ein.



    Runde zwei: Es kommt zum ehrlichen Dogfight Todeswölfe vs. Chaoshunde, meine Doggies obsiegen und können die Vampirritter chaffen. Die räumen die Hunde weg und sind nun in der Reichweite von Biggie, dem zentralen Ancestor.





    Der charged an den gefährlichen Ghulen vorbei in die Ritter, happy happy joy joy!




    Rechts bleibt den Spawns nach der Ankunft der Chosen Knights nur die Flucht nach vorne in die Barbreiter zu chargen. Da wird ihnen schließlich geballtes Würfelpech zum Verhängnis.




    Währenddessen hat Tiny im Zentrum nach zwei Runden Banshee plus Wraiths zermalmt und muss sich dem Grind in Form eines Riesenblocks Skelette stellen. Der Skelett Champion spielt sein lustiges Duell-bin tot-bin wieder da-Duell-bin tot-bin wieder da-Spiel aber Tiny schafft einen Break Test nach dem anderen.



    Das Skelettproblem löst sich nach dem Flankenangriff der Chosen Knights dann überraschend schnell auf.



    Und im Zentrum? Die Ghule mit Strigoi chargen die Warriors (der Zauberer hat sich vorher abgesetzt) und würfeln so schlecht, dass es einem als Gegner schon wehtut. Glaube 2-3 5+Gifttreffer auf an die 30 Attacken. In der nächsten Nahkampfphase wiederholt sich das Ganze und dank Flankenangriff der Barb Reiterei beginnt sich das Ghulproblem (auf-) zu lösen.




    Dann kommt allerdings der Zombiebus mit Nekro-General in die Flanke der Barb Reiter und

    bricht Reiterei und Warriors. Die Reiterei entkommt aber die Warriors werden vom Strigoi überrannt:

    Und links (unten im Bild) Der Varkolak braucht drei Runden um den Riesen zu erlegen, genau wie Biggie mit den Vampirrittern. Dann greift det Varkuhlak Biggie aus Verzweiflung an (Biggie hatte „nur“ noch 3-4 LP). Da habe ich mich zum Glück an die Breath Weapon der Ancestors erinnert und der Varkolak war Toast. Also wendet sich Biggie in Richtung Zentrum wo……



    … der Zombiebunker in den Genuss eines klassischen Double Ancestor Delight mit Chosen Knight Topping kommt. Glücklich jauchzend verabschieden sich Nekro General mit Zombiefreunden.



    Die Einstellung stimmt auf jeden Fall: als Last Man Standing wirft sich der Strigoi noch der Feldrak Ancestor Dampfwalze entgegen, bereit Geschichte zu schreiben…


    Aber naja, die Geschichte war dann am Ende recht kurz :alien:


    Ich glaube, das war ein sehr dankbares Match Up für mich, da ich ohne Beschuss meine Ancestors genau in die Nahkämpfe bekommen habe, wo ich sie haben wollte und den Vampiren irgendwie ein Hard Hitter gefehlt hat. Zudem hatte ich bisweilen die Würfel arg auf meiner Seite. Und die Chosen Knights als Ambusher? Haben gut funktioniert, würde ich aber nie wieder so machen, das machen meine Nerven nicht mit :tongue:


    Doppelt Ancestor als Listenansatz kann schon gefallen - eine Prüfung unter Beschuss steht aber noch aus. Der Zauberriese blieb hinter den Erwartungen zurück, vielleicht waren aber auch einfach die Erwartungen zu hoch :/


    MVP Team Milzbrand: Wirklich schwer, denke die CK mit ihrem Flankenangriff haben die untote Ordnung spielentscheidend ins Wanken gebracht.


    MVP Vampire: Würde ich dem Varkolak geben der meine linke Flanke im Alleingang terrorisiert hat.


    Auf jeden Fall ein cooles Spielchen und sehr schön direkt hier um die Ecke eine netten T9A Spieler zu wissen.

  • Und echt schön bemalte Modelle

    Wenn meine gemeint sind: Danke! :tongue: Aber seine Untoten waren wirklich sehr schick! Habe ich direkt Lust auf meine bekommen. Dann habe ich mir noch seine anderen schicken Armeen in der Vitrine angeschaut und direkt Appetit bekommen (pun intended) mittelfristig eine neue Armee aufzubauen. Order ist schon raus. Dazu aber mehr in den anderen Nachrichten :)


    Tolle Fotos, prima Berichte!

    Am besten gefallen mir diese "Reminder"-Zettel. Da bin ich also nicht der einzige, der nicht alles auswendig weiß... :tongue:

    Call me Hasenhirn :tongue: Ja, denke das wird besser mit der Zeit, aber ohne geht's absolut nicht im Moment. Das Gute beim Spicken ist ja der Lerneffekt beim Spickzettel schreiben :)


    Habt ihr am Ende noch über die Liste gesprochen, fand er sie zu hart?

    Ich habe ihn vor dem Spiel gefragt, ob die Liste okay ist (hatte noch eine Alternative dabei.) Von daher kamen hinterher keine Beschwerden. Er hatte links einen Stellungsfehler gemacht und mein Ancestor konnte durchschlüpfen, denke das war der Anfang vom Ende. Wenn die Ghoule mit den Giftattacken den Ancestor erwischt hätten, wäre das sehr unschön geworden wahrscheinlich. Insgesamt hat er es aber sehr sportlich genommen und mir beim Siegen sogar noch mit Regelunterstützung geholfen. Vorbildlich, würde ich sagen.

  • Famoser Bericht mal wieder ,da hatte ich mich vorher schon drauf gefreut.

    Wenn wir uns mal am Tisch begegnen, mutiere ich aber aufgrund Deines Wortwitzes wohl zum ständig kichernden und gackernden Idioten.

    Während des Deployments konnte ich dann meine Fehlentscheidung kaum fassen - ich hatte so noch weniger zu stellen als ohnehin schon gegen diese Wand aus verfaultem Fleisch.

    Hier ging es noch. Ich habe bei dieser Aufstellung noch niemals irgendwas in den Hinterhalt gestellt, das schien mir

    mein eigenes gameplay unnötig zu verkomplizieren. Also habe ich bei diesem Kommentar schon mal versonnen gegrinst.

    von der hoffentlich irgendwann meine Fünftel-Kosten-der-Armee-Luxus-Ambusher antanzen werden.

    Was dann in Gelächter überging.

    Es kommt zum ehrlichen Dogfight Todeswölfe vs. Chaoshunde

    der Zombiebunker in den Genuss eines klassischen Double Ancestor Delight mit Chosen Knight Topping kommt

    Und hier war die Konzentration fürs konzentrierte Lesen des Battle Reports dann endgültig hinüber.

    Aber es hat Spaß gemacht und ich gratuliere zum erfolgreichen Einstampfen der Kadaverberge. Fossile Energie wird total überschätzt.

  • Freut mich, wenn er dir gefallen hat. :tongue:

    Hier ging es noch. Ich habe bei dieser Aufstellung noch niemals irgendwas in den Hinterhalt gestellt, das schien mir

    mein eigenes gameplay unnötig zu verkomplizieren.

    An sich fand ich den Druck, den man mit einem Ambush Flankenmanöver aufbaut schon gut. Ist halt schon ein ziemlicher Gamble, bei Bolt Action hatte ich schon einige Deluxe Einheiten, die bei so einem Flankenmanöver das ganze Spiel off table rumgegammelt haben. Aber ja, den Druck kann man wahrscheinlich mit der Einheit auch so aufbauen und das halt kontrolliert. Vielleicht mag es mein Unterbewusstsein unnötig kompliziert, deswegen bin ich auch schon heiß auf die Hellmaw :tongue:

  • Grundsätzlich ist das ja auch eine interessante taktische Option.

    Kin Eater schätze ich als Kriegsmaschinenjäger im Hinterhalt zum Beispiel sehr.

    Aber das sind halt auch nur 170 Punkte. Bei Elite-Kampfeinheiten traue mich mich da bisher nicht ran.

    Vielleicht probiere ich das beim nächsten Dawn Assault mal aus :hihi:

  • Ein schöner Bericht! Ich hoffe, hier dann in Zukunft noch viele spannende Schlachten zu lesen. :)

    Vielleicht hat dein Mitspieler ja auch Lust auf das Board hier, wenn er liest, was du hier immer wieder schönes schreibst, dann kann man ja nur Lust drauf bekommen. :thumbup: