Kennt einer diese Bretonen-Modelle?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich komme eigentlich aus der WH40K Ecke, fand aber die Bretonen schon immer eine wunderschöne Fraktion. Daher habe ich mir auf eBay eine durchmischte Starterarmee gekauft. Dabei waren auch die folgenden Modelle. Ich konnte anhand eines Kodex' der Bretonen einige Teile zuordnen. Die Helme (bis auf der eine sehr lange Helm) scheinen mir original Bretonen zu sein - genauso wie die Pferde. Aber die Bewaffnung und Oberkörper habe ich nirgends gefunden. Kann mir jemand sagen, ob die Reiter echte Bretonen sind oder ich da einen Mist gekauft habe? Die zwei Sondereinheiten der Bogenschützen konnte ich auch nicht zuordnen.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Viele Grüße


    Erstes Set Reiter:


    Zweites Set Reiter:


    Drittes Set Reiter (diese scheinen am ehesten echte Bretonen zu sein / bis auf der mit dem Hammer)


    Die Sondermodelle der Bogenschützen:

  • Die Oberkörper mit den Kavalleriehämmern sind von den Rittern des Weißen Wolfes zu Pferd. (post 2000er)

    Der große Hammer bzw. der Streitkolben sind von einem Charaktermodell Bausatz für den Hauptmann des imperiums (aka. Empire Captain).



    Ansonsten die übligen Modelle, Helme und Pferde der 6. Edition, sowie hier und da mal ein paar exotische Einzelteile.

    Die beiden Modelle zu Fuß sind Umbauten eines Imperialen Speerträgers aus der 6. Edition, sowie eines bretonischen Bogenschützen aus der 5. Edition.

  • Hallo Merrhok,


    vielen Dank für die Infos. Das hat mir sehr geholfen die Figuren einzuordnen. Alleine hätte ich das nie gefunden :)


    Gibt es eine Möglichkeit die Modelle mit dieser Bewaffnung auch in einem Spiel zu nutzen, oder brauchen sie die Lanzen laut Regelbuch?


    Viele Grüße

  • In der jüngsten Variante von Warhammer (und ebenso in The 9th Age) gibt es eine Ritter Gattung mit Zweihändern.


    Du könntest sie also als jene (Quest) Ritter einsetzen oder du ignorierst die Tatsache, dass sie keine Lanzen haben und spielst sie als reguläre Ritter.

    Wenn du sie farblich thematisierst und mit deinen Mitspielern vor dem Spiel immer kurz klarstellst worum es sich handelt (und dass der Rest rein kosmetischer Natur ist) stellt sowas in aller Regel kein Problem dar.


    Es gibt sicher auch (mindestens) einen Baron unter den Rittern Bretonias der seine Mannen mit etwas exzentrischerer Bewaffnung trainieren und kämpfen lässt. ;)

  • Merrhok

    Hat das Label WHFB hinzugefügt.