Marburg-Gemosche 2024:

  • Und genau das ist das Schräge:

    Er hat mir alle Bilder hier per Konversation geschickt und dieses Foto, das jetzt mit 25,09 kB erscheint, kannst Du im Beitrag oben vom 15. Juli als erstes Bild sehen; und zwar mit 279,86 kB, also in originaler Größe!

    Ich kann mir keinen Reim daraus machen, weshalb auf einmal das gleiche Foto nur noch in einem veränderten Format für mich greifbar ist...Mir ist das echt zu hoch!

    :brainsnake:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Arthurius Uiih, kurzzeitig klebte ich mit den Augen am Monitor. Schon ein anderes Bild versucht von dir hochzuladen? Irgendendwas um auszuschließen, dass vielleicht doch die Einstellungen versehentlich verändert wurden.

    Manchmal hat man Pech beim denken!


    Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

    Claymore-Saga

  • Ich muss mich erstmal an Dein neues Profil-Bild gewöhnen...Klar habe ich das versucht und bei manchen Bildern klappt´s und bei anderen irgendwie nicht; wie verhext!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich muss mich erstmal an Dein neues Profil-Bild gewöhnen.

    Ich muss mich auch erst noch daran gewöhnen. 8o Ich werde es demnächst nochmal ändern.

    .Klar habe ich das versucht und bei manchen Bildern klappt´s

    Ah, das kriegen wir schon hin! Immerhin braucht es ein paar Beweisfotos in den nächsten Tagen. :tongue:

    Manchmal hat man Pech beim denken!


    Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

    Claymore-Saga

  • Ich schätze, dass das irgendwie mit dem Laptop hier zu tun hat...An sich habe ich die Fotos doch sonst auch in vernünftiger Größe hier eingestellt, doch weshalb sich das nun aus irgendwelchen technischen Gründen plötzlich geändert hat, ist mir nach wie vor schleierhaft!

    Ändert nichts daran, dass es nun mit dem Bericht vom Marburg-Gemosche-Wochenende weitergeht:

    Wie ich bereits berichtet habe, hatten wir uns an dem Samstag dagegen entschieden, das Turnier an diesem Tag noch zu beenden, und wollten das dritte Spiel dann dafür am Sonntag ausfechten...Dafür haben wir dann die Festungsschlacht auf den Samstag vorverlegt (auch weil wir davon ausgingen, dass so eine weniger kompetitiv angelegte Schlacht weniger Konzentration erfordert; was sich allerdings als Trugschluss erwies) und waren alle heiß, erstmalig ein Gefecht dieser Art mitzuerleben!

    Die Festung wurde aus einer Allianz aus Imperium und Hochelfen verteidigt, während ich mich mit ein paar verwegenen "Grünhäuten" verbündete, um die Mauern zu erstürmen...Jeder setze einfach seine 2.000 Punkte ein, mit der er das Turnier bestritt, so dass insgesamt 8.000 Punkte auf der Platte standen!

    Wie hier zu sehen ist, ist es bei einem solchen Spiel gestattet, Einheiten entgegen der üblichen Mindestgröße aufzustellen, weshalb etwa Trupps aus lediglich zwei Demigreifen anzutreffen waren (dieser merkwürdige blaue Haufen ist übrigens ein Würfel-Sack, der einem geschuppten Drachenei nachempfunden sein soll):


               


    Dazu kamen dann noch Punkte, die für Belagerungs- oder Verteidigungsgerät eingesetzt werden konnten...Das alles zu bequatschen und festzulegen, wer was bekommt, das hat sich ziemlich gezogen, aber das gehört eben dazu!

    Auf der Mauer wurden zudem abwechselnd drei Eroberungsmarker platziert:

    Wenn die Angreifer keinen oder nur einen davon erobern, gewinnen die Verteidiger, wenn sie alle drei erobern, gewinnen logischerweise die Angreifer und wenn sie "nur" zwei davon erobern, ist es erstmal ein Unentschieden...Dann wird aber geschaut, wer mehr Punkte vom Gegner geholt hat, so dass doch noch eine Seite den Sieg davontragen kann!

    Außerdem kommt im Laufe des Spiels auch noch eine Entsatz-Truppe der Verteidiger ins Spiel...Wenn die es dann durch´s Tor zurück in die Burg schaffen sollte, haben die Verteidiger ebenfalls gewonnen!

    Bevor man aber loslegt, wird gewürfelt, ob bei den Verteidigern schon ein paar Truppen ausgehungert sind, was bereits zu zahlreichen Verlusten geführt hat...Und dann gibt´s auch noch vor dem eigentlichen Spiel (von beiden Seiten, wenn ich mich recht erinnere) fetten Artillerie-Beschuss!

    Man startet also mit bereits ausgedünnten Reihen auf beiden Seiten:


               



               



               


    War ein krasses Spiel...Und es wurde immer später und dunkler und wir spielten (wenn ich mich recht erinnere) bis weit nach Mitternacht!

    Tatsächlich sah das dann irgendwann nämlich so aus:


         >     



         =     


    Das war echt abenteuerlich...Aber so etwas vergisst man auch nicht!

    :tongue:

    Ich hoffe, die Fotos sind trotz der geringen Größe gut zu erkennen (ohne Tageslicht sehe ich zumindest alles, was man so sehen sollte)...Wir haben es übrigens geschafft, zwei der drei Eroberungsmarker einzunehmen, haben dann aber alle aufgrund der späten Stunde auf das Auszählen der ausgelöschten Einheiten verzichtet und uns einfach auf ein ganz klares Unentschieden geeinigt!

    :alien:

    Da man hier pro Beitrag maximal 15 Anhänge einflechten kann, unterbreche ich hier und fahre gleich damit fort, was dann am Sonntag so los war...Es bleibt jedenfalls ereignisreich!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Am nächsten Morgen waren alle (mehr oder weniger) frisch ausgeruht und es ging in die letzte Phase des Turniers...Von meinem Spiel gegen meinen Verbündeten vom Vorabend habe ich keine Bilder erhalten, aber das war ein witziges Spiel (übrigens mit dem Szenario "Kampf um den Pass", also über die schmalen Seiten kommend):

    Die ersten drei Runden hatte ich meinen Gegner ziemlich gut im Griff und ich konnte primär durch Beschuss nach und nach die "Grünhäute" ausdünnen, ohne auch nur einen einzigen Verlust hinnehmen zu müssen; ich fühlte mich somit schon recht siegessicher und träumte bereits von einem Platz auf dem Siegertreppchen!

    Dann aber fingen diese unverschämten Goblins an, sich auf meine armen "Wänste" einzuschießen und ballerten mich tatsächlich fast gegen die Wand...Und mit (ich glaube, der Zauber heißt) "Gork´s Hand" saß mir plötzlich ein fetter Block an Schwarzorks im Nacken!

    Mir gelang es zwar noch irgendwie, mit der Situation umzugehen, und ich konnte ein 11:9 erringen (mein Gegner vernichtete mir übrigens genau diabolische 666 Punkte), aber der klare Sieg, der erst in Aussicht schien, war mir verwehrt geblieben...Garstiges Grünzeugs!

    :ugly:

    Von den anderen beiden Tischen habe ich nur Fotos zum Gefecht zwischen dem (siegreichen) Gastgeber und den wankenden Horden der Untoten erhalten:


               



               


    Damit waren alle Schlachten geschlagen und unser Turnier neigte sich dem Ende zu...Nach Auszählung aller Punkte kamen wir zu folgender Platzierung (und natürlich erhält jeder Teilnehmer hier auch eine Auszeichnung):

    Somit war ich mit dem zweiten Platz doch noch glücklich auf dem Siegertreppchen gelandet!

    :hihi:

    Stark auch, dass Team "Tabletop-Ritter" mehr als doppelt so viele Punkte einfahren konnte als Team "Hellbound"...Doch letztlich sind das alles nur Kleinigkeiten und entscheidend ist, dass wir alle eine gute Zeit zusammen hatten!

    Der Sieger erhielt dann als "Pokal" das beste Bier, das gerade zu greifen war (hier der den Preis verleihende Gastgeber und Nebenorganisator zusammen mit dem Erstplatzierten, der den Preis freudig entgegennimmt, und meiner Wenigkeit daneben als Hauptorganisator und Zweitplatzierter; sehr schade auch, dass ich dieses coole Bild nicht in der originalen Größe hier aufgerufen bekomme):



    Danach wurde noch gequatscht und gefuttert und meine beiden Team-Kollegen bereiteten sich auf die lange Rückfahrt vor...Ich blieb bis zum Montag und hatte daher am Sonntag auch noch das Vergnügen einer Abschluss-Schlacht, aber diesen Luxus hatten eben nicht alle!

    Doch bevor es dazu kam, gab es noch etwas für uns zu erkunden:

    Die Bewohnerin in der Wohnung oberhalb unseres Gastgebers ist sehr gut zu Vögeln und hat eine ausgeprägte ornithologische Ader...Sie hat auch bereits mehrfach einer lokalen Vogel-Auffangstation ausgeholfen und verletzte Tiere bei sich aufgenommen und aufgepäppelt!

    Was mir jetzt noch vom Wochenende zu berichten bleibt, ist die letzte Schlacht am Abend mit drei Fraktionen und 8.000 Punkten auf der Platte, nachdem meine beiden Team-Kollegen aufgebrochen waren...Ob ich das noch vor meinem "Raubzug" schaffe, weiß ich gerade nicht, aber notfalls liefere ich das dann im September nach!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Wie vermutet komme ich doch erst im September dazu, Euch hier die Bilder zur letzten Schlacht vom "Marburg-Gemosche 2024" zu zeigen...Aber es ist eben einfach abseits des Forums viel los bei mir; und besser spät als nie!

    :sgenau:

    Es versammelte sich ein stattliches, imperiales Aufgebot (4.000 Punkte), das sich einer garstigen Allianz aus "Grünhäuten" und den von mir geführten "Dickhäutern" gegenüber sah (jeweils 2.000 Punkte), die allesamt auf eine deftige Prügelei (in der achten Edition von Warhammer Fantasy) aus waren:




                             




    Als Besonderheit bei diesem Spiel tauchten in der ersten Runde mittig am Rand der schmalen Seiten jeweils ein Riese auf...Die Generäle beider Seiten konnten, wenn sie sich in Befehlsreichweite zu einem der beiden Ungetüme befanden, die Kontrolle über sie übernehmen!

    Wobei ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern kann, ob dafür gewürfelt werden musste oder ob die Kontrolle dann automatisch übernommen wurde...Weißt Du das noch, wie wir das geregelt hatten, Graf Chlodwig III ...?

    Jedenfalls richtete der dann auf imperialer Seite kämpfende Riese beträchtlichen Schaden bei den Orks und insbesondere den Goblins an, während der von der Allianz "überzeugte" Hüne ziemlich bald am Boden lag; wenn ich mich recht erinnere, wurde er einfach über den Haufen geschossen!

    Das sah dann anfänglich so aus:





    Die Bühne war somit definitiv für die ersehnte Prügelei bereitet und es gab zahlreiche Verluste auf beiden Seiten...Während des laufenden Spiels waren wir dann mal wieder zu sehr beschäftigt, als das wir noch oft an Fotos gedacht hätten, aber zwei Bilder habe ich dennoch finden können:




    Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, haben wir die Schlacht nach einigen Stunden mit einem Unentschieden enden lassen!

    Und damit endete auch das "Marburg-Gemosche 2024"...Es war ein aufregendes Wochenende mit Spielen in den unterschiedlichsten Varianten, mit (meist) entspannten Leuten und einem schönen Garten, den wir Dank des tollen Wetters durchweg auch für uns nutzen konnten!

    Ich hoffe, ein solches Treffen wird nicht das letzte dieser Art gewesen sein und ich darf das Vergnügen haben, dem auch künftig wieder beizuwohnen...Denn genau solche Treffen sind es, wofür ich unser Hobby so liebe!

    :]

    Dies hier ist übrigens nun mein immerhin 4.000. Beitrag in diesem Forum ("Off Topic" mal unberücksichtigt)...Finde ich recht passend, dass er dazu dienen soll, dieses abenteuerliche Wochenende mit so vielen spaßigen Leuten (nun auch endlich digital) abzuschließen!

    :party:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Konkretisierung...!

  • Oha:

    :sekt: und ich hoffe, es kommen noch viele dazu!

    Danke, aber mal schauen...Ich merke, ich werde zunehmend schreibfaul!

    :brainsnake:

    Herzog Chessussys :

    Vielen Dank...Neulich erst hatte ich an Dich gedacht und mich gewundert, dass man von Dir hier auch kaum noch etwas liest; und zack, kommste um die Ecke!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Arthurius

    Als Besonderheit bei diesem Spiel tauchten in der ersten Runde mittig am Rand der schmalen Seiten jeweils ein Riese auf...Die Generäle beider Seiten konnten, wenn sie sich in Befehlsreichweite zu einem der beiden Ungetüme befanden, die Kontrolle über sie übernehmen!

    Wobei ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern kann, ob dafür gewürfelt werden musste oder ob die Kontrolle dann automatisch übernommen wurde...Weißt Du das noch, wie wir das geregelt hatten, Graf Chlodwig III ...?

    Da hatten wir uns darauf geeinigt dass die Riesen sich automatisch von den Generälen anwerben lassen. Aber um es spannender zu machen musste in den folgenden Zügen auf den MW geworfen werden ob die Riesen zu blöd sind sich daran weiter zu erinnern. 8o


    Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, haben wir die Schlacht nach einigen Stunden mit einem Unentschieden enden lassen!

    Beinahe. Dir Orks sind an dem Abend von der Kavallerie völlig zerlegt worden und deren Kriegsmaschinen funktionierten auch nicht anständig. Während die Oger sich ewig am Dampfpanzer abgequält hatten und deswegen nicht durch kamen. Da es aber irgendwann zu spät(und dunkel) wurde, haben wir uns entschieden ohne Auszählung zu beenden da es eigentlich gelaufen war.

  • Graf Chlodwig III :

    Alles klar, danke...Dann konnten Deine Recken sich doch noch siegreich gegen unsere wilde Allianz behaupten!

    :king:

    Herzog Chessussys :

    Verstehe...Hoffen wir, dass sich das bald wieder ändert und Du mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hast!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Ups...!

  • In Marburg habe ich tatsächlich nicht sehr viele Fotos gemacht, aber einige Höhepunkte gab es doch.


    z.B. als die Schwarzorks der Meinung waren, mit Initiative 2 gegen Squigs (Ini 3) antreten zu müssen (im Hintergrund Schwarzorks, die sich nach der ersten Nahkampfrunde schlafen gelegt haben).



    Skarsnik hat sich jedenfalls gefreut!




    Danke für die Einladung und die gute Zeit an alle Beteiligten, besonders Graf Chlodwig III !

  • Hier hatte ich gar nicht mit weiteren Bildern gerechnet...Danke Dir für die Überraschung!

    :O

    Ein Foto habe ich noch gefunden, das sollte nicht verborgen bleiben, denn es zeigt so wunderbar die starke Beleuchtung, die wir während unserer nächtlichen Garten-Schlachten hatten:



    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"