Die Schatten im Warp

• Zwar vermute ich, dass hier gar nicht mehr so viele Warhammer 40.000-Spieler sind.
    Aber macht ja nix. 8)

Also meine Chaos-Space Marines sammle ich jetzt schon ziemlich lange. Es muss so Anno 2016 gewesen sein, dass mir die Tabletop-Fee zugeflüstert hat, dass ich doch mal die ach so guten ach so lieben Space Marines von ihren bösen Vettern verprügeln lassen soll.

Die ersten jahre hab ich nur gesammelt. Wulfenklaue hat mir seinerzeit tolle 1000-Sons verkauft. Zu meiner Schande: Die liegen noch immer unbemalt in der Chaos-Kiste. Gewollt hätte ich schon, doch dann wurde ja alles anders. Die 1000-Sons bekamen eine eigene Fraktion und ich wollte die ja nur als ein Teil des bunten Chaos einsetzen.

Dann gab es mal eine Weihnachtsbox mit einem Land-Raider, 10 Terminatoren einer Höllenbrut und anderem Krams. Weihnachtsboxen sind ja immer sehr verlockend... Auch die Box lag lange ungenutzt in der Sammlung.

Zwischendrin hab ich mal sehr aufwendig 10 Chaos Space Marines (heute heißen die 'Legionaries') gemalt. Uff, das hat lange gedauert: Das ganze Hörbuch "Tribute von Panem" für einen 10er-Trupp.
    Weil ich ja (wie jedes Mal beim Neustart einer Armee) wollte, dass meine CSM-Armee die schönste in meiner Sammlung werden muss.

Zum Beginn der 10. Edition also Jahre ging es mit dem Spielen dann aber erst los. Zunächst 750 Punkte bemalt. Dann 1000.

Nun steht in unserem Club ein erstes größeres Turnier an: 2000 Punkte. Und dafür mach ich eine Streitmacht spielfertig:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Space Marines

+ DETACHMENT: Veterans of the Long War

+ TOTAL ARMY POINTS: 2000pts

+ ALLIED UNITS: Legiones Daemonica

+

+ WARLORD: Char1: Chaos Lord

+ ENHANCEMENT: Warmaster's Gift (on Char1: Chaos Lord)

+ NUMBER OF UNITS: 16

+ SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) + (1x4) - Assassination: 4 Characters - Cull The Horde: 1x5

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Chaos Lord (105 pts): Warlord, Daemon hammer, Power fist

Enhancement: Warmaster's Gift (+15 pts)
    Ja, wenn ich gewusst hatte, dass der immer nur eine Nahkampfwaffe einsetzen kann, hätte er die Plasma-Pistole behaltenund den Hammer. Hihi!

Er läuft mit den...

10x Chosen (250 pts)

1 with Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun

1 with Chaos icon, Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun

2 with Accursed weapon, Boltgun, Plasma pistol

2 with Accursed weapon, Bolt pistol, Combi-weapon

2 with Bolt pistol, Paired accursed weapons

2 with Bolt pistol, Boltgun, Power fist

... herum und vermöbelt alles, was nicht aus dem Weg geht. Bis er dann mit seinem Trupp erschossen wird halt.

Er hat auch einen...

1x Chaos Land Raider (240 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, 2x Soulshatter lascannon, Twin heavy bolter, Combi-bolter

... verpflichtet. Allerdings geht er je nach taktischer Situation auch mal zu Fuß und überläßt den ...

5x Possessed (120 pts): 5 with Hideous mutations

... das Fahrzeug. Um letzteres kümmert sich...

Char4: 1x Warpsmith (70 pts): Flamer tendril, Forge weapon, Melta tendril, Plasma pistol

Und das macht der ganz ordentlich. Wenn die taktische Situation es zulässt, kann auch der ...

1x Chaos Predator Destructor (140 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator autocannon, Combi-bolter

... in der Nähe stehen. Dann kann der Warpsmith sich abwechselnd um beide Fahrzeuge kümmern.

Der...

1x Hellbrute (130 pts): Close combat weapon, Heavy flamer, Helbrute fist, Multi-melta

... würde zwar auch noch vom Warpsmith aufgepäppelt werden können, doch der hat meist an anderer Stelle des Schlachtfeldes zu wirken.
    Oft sichert er eine Flanke der...

10x Legionaries (170 pts)

• 9x Legionary

6 with Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon

1 with Chaos icon, Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon

1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Heavy bolter

1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Plasma gun

• 1x Aspiring Champion: Close combat weapon, Plasma pistol, Astartes chainsword

... und spendiert ihnen bei einem Pakt sowohl Trefferhagel als auch Tödliche Treffer.
    Die Legionaries sind eine der erfolgreichsten Einheiten der Kampfgruppe und es lohnt sich auch, ihnen diesmal mit...

... Char3: 1x Sorcerer (60 pts): Bolt pistol, Force weapon, Infernal Gaze

... -1 auf getroffen werden zu spendieren. Die 60 Punkte waren nach dem letzten Dataslate einfach übrig.
    Ich hab hin und her überlegt: Mehr Enhancements oder einen Sorcerer? Da ich genau auf 2000 Punkte kommen wollte, wurde es der Sorcerer.
    Eine Einheit, die derzeit als eher schlecht eingestuft wird. Na mal sehen: ist auf 'Bewährung' sozusagen!

Ein ganz eigensinniger "Kollege" ist...

Char2: 1x Heretic Astartes Daemon Prince with wings (180 pts): Mark of Khorne, Hellforged weapons, Infernal cannon

... der es jedes Mal schafft, nix zu schaffen. Naja. Als teurer 'distraction Carnifex' fungiert er allemal...

Fast in jeder CSM-Liste unverzichtbar sind 2x...

10x Cultist Mob (50 pts)

• 1x Cultist Champion: Brutal assault weapon, Autopistol

• 9x Cultist: 9 with Autopistol, Brutal assault weapon

... die Missionsziele sticky einnehmen und als 'Battle-Line' auch bestimmte Aktionen ganz gut machen können. Sterben aber wie die Fliegen - egal ob Nahkampf oder Beschuss. :arghs:

Dann sind da noch 3 Joker. Flexibel einsetzbare Einheiten, Schocker und zwei davon sehr beweglich:

Joker1
    5x Chaos Terminator Squad (180 pts)

• 1x Chainfist and combi-weapon: Chainfist, Combi-weapon

• 1x Heavy weapon: Accursed weapon, Reaper autocannon

• 3x Power fist and combi-bolter: 3 with Combi-bolter, Power fist

(Memo an mich: einen muss ich noch auf ReaperAutocannon umbauen!)
    Die Termis sind vor allem sehr robust. Beschuss eher nicht so aber im Nahkampf ganz okay. Allerdings - und daran muss ich mich gewöhnen - knacken E-Fäuse leider keine Panzer oder Läufer mehr zuverlässig.

Joker2
    5x Raptors (90 pts)

• 4x Raptor

2 with Astartes chainsword, Bolt pistol

1 with Close combat weapon, Meltagun

1 with Close combat weapon, Plasma gun

• 1x Raptor Champion: Accursed weapon, Plasma pistol

Okay, die sind dabei, weil die bemalt sind und weil die Biker noch nicht einsatzbereit sind. Aber für 90 Punkte kriegt man hier Schocktruppen, Jumper und ein bisschen Dakka. kein Melee allerdings.

Joker3

5x Warp Talons (125 pts): 5 with Warp claws

Ja, von denen hätte ich gern mehr. Allerdings sind 125 Punkte schon hart. Dafür bekommt man fast einen Predator oder einen Hellbrute.
    Außerdem wurden sie - nachdem sie ganz kurz extrem IMBA waren - etwas genervt. Trotzdem eine sehr stimmungsvolle Einheit mit Qualitäten.

Letztlich dann noch, weil nagash_junior so drauf steht: ...

3x Nurglings (40 pts): 3 with Diseased claws and teeth

Auch die waren eine Zeit IMBA: Battleline, Infiltrators, Schocker, -1 auf Wunden im Nahkampf in 6" Umkreis. Nun dürfen sie wegen OC0 aber nicht mehr so viel. Trotzdem: Wenn 40 Punkte übrig sind: Her damit. Und wenn es nur dient, gegnerische Infilttratoren vom zentralen Missionsziel wegzudrücken.

Soweit mein schriftlicher Überblick.
    Jaja, ich weiß - Ihr schreit jetzt: "Bilder her!".
    Ich liefere auch noch welche. Aber...
    a) bin ich noch nicht ganz fertig und
    b) ist ja bald Advent und ich hätte die gern als Backup für 'freie Tage'.

Grüße an alle Chaoten da draußen!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Merrhok

Hat das Label WH40k hinzugefügt.
  • Ach cool, ich bin auch gerade wieder richtig bei 40k drin.

Allerdings nur 5. Edition, da ich das klassische 40k dem modernen deutlich bevorzuge.

Vielleicht bekommen wir da ja auch mal ein Spielchen hin. Muss bis dahin allerdings auch noch eine Menge bemalen.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ist an sich eine schöne und runde Liste, ich selber würde für ein Turnier weniger damit rechnen, dass gewisse Einheiten was anrichten werden.

Aber ich bin auch selber nicht sehr gut mit dem Chaos vertraut und aktuell gehe ich selber auch immer weiter weg von 40K zu ToW.

Ein Punkt, den ich aber leider oft miterlebt habe in der 10ten, ist die Haltbarkeit von gewissen Panzern, ein Prädator / Hellbrute knackt man oft in Vorbeigehen und ich weiß nicht, ob die Kombi mit den Schmied, ihre Punkte wert sind. Es sind halt leider 340p und W10 ist jetzt auch nicht sonderlich Zäh ^^

Wobei ich auch noch davon ausgehe, dass er auch die Seitentürme hat, da nichts in der Liste steht?

Dann würde ich selber bei der Hellbrute zu den Laserkanonen gehen, mit S12 knackt man fast alles auf die 3+/4+, der MM verreckt doch sehr oft an härtere Ziele und immer zu hoffen, dass eine 5 dabei ist, ist oft bedauerlicherweise ein sehr hohes Risiko. Aber ich denke mal, das ist teils Geschmackssache.

Auch hat vieles, was etwas von Wert ist einen 4+/5+ Retter und dann ist auch der hohe DS von Melter oft verschenkt.

Bei den Raptors würde ich auch ungern 2 verschiedene Spezialwaffen geben. Aber ich denke mal das ist noch eine Bauoption bei dir von früher.

2 Plasmawerfer könnten fix auf Halberreichte bis zu 4 +1 Dosen knacken und das wäre für die 90p sehr verlockend.

Der Melter selber ist oft leider hinderlich und wie schon oben geschrieben, er bleibt leider zu oft stecken und ob man mit dem Plasmawerfer eine 5 würfelt oder eine 5 durch den Melter ist am Ende fast gleich gut. Außer von Schaden her ist der Melter natürlich besser.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Die Miniaturen-Ausstattung ist einfach das, was ich im Laufe der Jahre (als Spezialwaffen noch richtig Punkte gekostet haben) verbaut habe. Ich spiel die jetzt einfach so - nicht optimiert.

Kein Problem, das dachte ich mir teilweise schon.

Aber im Grunde ist es wirklich eine schöne runde Liste.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Zwischendrin hab ich mal sehr aufwendig 10 Chaos Space Marines (heute heißen die 'Legionaries') gemalt. Uff, das hat lange gedauert: Das ganze Hörbuch "Tribute von Panem" für einen 10er-Trupp.
    Weil ich ja (wie jedes Mal beim Neustart einer Armee) wollte, dass meine CSM-Armee die schönste in meiner Sammlung werden muss.

Zum Beginn der 10. Edition also Jahre ging es mit dem Spielen dann aber erst los. Zunächst 750 Punkte bemalt. Dann 1000.

Nun steht in unserem Club ein erstes größeres Turnier an: 2000 Punkte. Und dafür mach ich eine Streitmacht spielfertig:

Ein paar Bilder dieser formidablen Streitmacht wären schön.

Was Dein Turnier betrifft, bin ich etwas zwiegespalten.

Dir persönlich wünsche ich natürlich alles Erdenklich Gute,- Missionsziele, Trophäen, Ruhm und Anerkennung satt.

Allerdings handelt es sich ja um eine gottlose Ketzertruppe voller Verderbtheit, Sittenverfall und unsanktionierte PSI-Kräfte.

Wenn du deine Dir gesteckten Ziele also unter größtmöglichen Verlusten(es können gern noch eine Hand voll Verräter für das Missionsziel überleben) erreichst, sind wir beide zufrieden 8o

• Allerdings handelt es sich ja um eine gottlose Ketzertruppe voller Verderbtheit, Sittenverfall und unsanktionierte PSI-Kräfte.

Das ist Ansichtssache. "Tod dem falschen Imperator!"

Ich höre derzeit beim Malen übrigens "Seelenjäger - Nightlords Band".

Ist zwar nicht mein Orden, aber ganz cool!

Zudem haben meine Chaos-Marines sich vor wenigen Stunden mit Gazkull und seiner grünen Horde gekloppt. Nach Runde3 war Spiel-Ende und es stand 53 zu 53. :D
    Wir haben uns gegenseitig ganz schön weggekloppt.

Nun bin ich richtig warm für morgen. Allerdings hab ich Angst vor dem Lärm in den Spiel-Räumen. :arghs:
    Wie gesagt: ich träume von guten Noise-Canceling Kopfhörern und den Gegner auf Interkom.

Fotos kommen sicher, aber vielleicht erst als Kalendertürchen.
    Übrigens hab ich nach den ersten unglaublich aufwendig bemalten 10 Legionören den Malstandard sehr gesenkt. Und zwar auf: Soll in der Masse auf dem Tisch okay aussehen...

Was mich immer schon interessiert hat - Wer ist eigentlich (ingame) auf die Idee gekommen "Hey, wir haben uns vom (falschen) Imperator losgesagt. Ich finde wir sollten uns alle Goldkanten an die Rüstungen bördeln!"

• Was mich immer schon interessiert hat - Wer ist eigentlich (ingame) auf die Idee gekommen "Hey, wir haben uns vom (falschen) Imperator losgesagt. Ich finde wir sollten uns alle Goldkanten an die Rüstungen bördeln!"

Das soll von den enormen Minderwertigkeitskomplexe ablenken, die man als gedungener Mörder im Dienste Horus in sich trägt.

• Die Schlachten sind geschlagen!

Spiel 1 gegen Space-Wolves mit einem Wolfsreiter-Spam: 9:11 knapp verloren.

Spiel 2 gegen Chaos-Ritter gewonnen 14:6.

Spiel 3 gegen Rubic-Marines unter Führung von Magnus dem Roten: 16:4 gewonnen.

Ein repektabler 10. Platz von 24. Obere Hälfte und zweitbester Spieler unseres Vereins bei dem Event.

Mehr hier: https://www.tabletop-herald.com/warhammer-40000/de/tournaments/z3c0Q3SsBpMD99r/rankings

Hat richtig Spaß gemacht! CHAOS!

• Hallöli, nochmal ein Nachtrag:

Ich hab mich - weil gerade Zeit und mich das beschäftigte - mit dem verwendeten Scoring beim Turnier befasst.

Bei unserem TBP-Cup wurde gewertet nach Siegen/Niederlagen und danach nach kleinen Punkten.

Die Tabelle oben vergleicht unser Ranking mit dem nach WTC-Matrix (=20 Punkte aufteilen).

Wie seht Ihr die beiden Ranking-Systeme?
    Welches würdet Ihr bevorzugen?
    Welches System ist 'objektiver'?
    Welches System bevorzugt welche Spieler-Typen?

• Wenn jemand also 3 Spiele 11:9 gewinnt, könnte er dann mit der TBC-Wertung auf jemanden wie Scrubby treffen, der dreimal 20:0 gewonnen hat?

Weil sich die kleinen Punkte ja nicht so stark auswirken wie bei der WTC-Wertung.

Dann würde ich letztere bevorzugen, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht richtig :tongue:

• Wenn jemand also 3 Spiele 11:9 gewinnt, könnte er dann mit der TBC-Wertung auf jemanden wie Scrubby treffen, der dreimal 20:0 gewonnen hat?

Weil sich die kleinen Punkte ja nicht so stark auswirken wie bei der WTC-Wertung.

Dann würde ich letztere bevorzugen, aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht richtig :tongue:

Ja, es funktioniert genau so: Jeder Sieg gibt einen großen Punkt. Egal, mit welcher differenz gewonnen.
    Die Rangfolge wird dann über die kleinen Punkte ermittelt, die ausschließlich aus den eigenen Sieg-Punkten ermittelt werden.