Zwar vermute ich, dass hier gar nicht mehr so viele Warhammer 40.000-Spieler sind.
Aber macht ja nix.
Also meine Chaos-Space Marines sammle ich jetzt schon ziemlich lange. Es muss so Anno 2016 gewesen sein, dass mir die Tabletop-Fee zugeflüstert hat, dass ich doch mal die ach so guten ach so lieben Space Marines von ihren bösen Vettern verprügeln lassen soll.
Die ersten jahre hab ich nur gesammelt. Wulfenklaue hat mir seinerzeit tolle 1000-Sons verkauft. Zu meiner Schande: Die liegen noch immer unbemalt in der Chaos-Kiste. Gewollt hätte ich schon, doch dann wurde ja alles anders. Die 1000-Sons bekamen eine eigene Fraktion und ich wollte die ja nur als ein Teil des bunten Chaos einsetzen.
Dann gab es mal eine Weihnachtsbox mit einem Land-Raider, 10 Terminatoren einer Höllenbrut und anderem Krams. Weihnachtsboxen sind ja immer sehr verlockend... Auch die Box lag lange ungenutzt in der Sammlung.
Zwischendrin hab ich mal sehr aufwendig 10 Chaos Space Marines (heute heißen die 'Legionaries') gemalt. Uff, das hat lange gedauert: Das ganze Hörbuch "Tribute von Panem" für einen 10er-Trupp.
Weil ich ja (wie jedes Mal beim Neustart einer Armee) wollte, dass meine CSM-Armee die schönste in meiner Sammlung werden muss.
Zum Beginn der 10. Edition also Jahre ging es mit dem Spielen dann aber erst los. Zunächst 750 Punkte bemalt. Dann 1000.
Nun steht in unserem Club ein erstes größeres Turnier an: 2000 Punkte. Und dafür mach ich eine Streitmacht spielfertig:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Space Marines
+ DETACHMENT: Veterans of the Long War
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+ ALLIED UNITS: Legiones Daemonica
+
+ WARLORD: Char1: Chaos Lord
+ ENHANCEMENT: Warmaster's Gift (on Char1: Chaos Lord)
+ NUMBER OF UNITS: 16
+ SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) + (1x4) - Assassination: 4 Characters - Cull The Horde: 1x5
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Char1: 1x Chaos Lord (105 pts): Warlord, Daemon hammer, Power fist
Enhancement: Warmaster's Gift (+15 pts)
Ja, wenn ich gewusst hatte, dass der immer nur eine Nahkampfwaffe einsetzen kann, hätte er die Plasma-Pistole behaltenund den Hammer. Hihi!
Er läuft mit den...
10x Chosen (250 pts)
1 with Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun
1 with Chaos icon, Accursed weapon, Bolt pistol, Boltgun
2 with Accursed weapon, Boltgun, Plasma pistol
2 with Accursed weapon, Bolt pistol, Combi-weapon
2 with Bolt pistol, Paired accursed weapons
2 with Bolt pistol, Boltgun, Power fist
... herum und vermöbelt alles, was nicht aus dem Weg geht. Bis er dann mit seinem Trupp erschossen wird halt.
Er hat auch einen...
1x Chaos Land Raider (240 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, 2x Soulshatter lascannon, Twin heavy bolter, Combi-bolter
... verpflichtet. Allerdings geht er je nach taktischer Situation auch mal zu Fuß und überläßt den ...
5x Possessed (120 pts): 5 with Hideous mutations
... das Fahrzeug. Um letzteres kümmert sich...
Char4: 1x Warpsmith (70 pts): Flamer tendril, Forge weapon, Melta tendril, Plasma pistol
Und das macht der ganz ordentlich. Wenn die taktische Situation es zulässt, kann auch der ...
1x Chaos Predator Destructor (140 pts): Armoured tracks, Havoc launcher, Predator autocannon, Combi-bolter
... in der Nähe stehen. Dann kann der Warpsmith sich abwechselnd um beide Fahrzeuge kümmern.
Der...
1x Hellbrute (130 pts): Close combat weapon, Heavy flamer, Helbrute fist, Multi-melta
... würde zwar auch noch vom Warpsmith aufgepäppelt werden können, doch der hat meist an anderer Stelle des Schlachtfeldes zu wirken.
Oft sichert er eine Flanke der...
10x Legionaries (170 pts)
• 9x Legionary
6 with Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon
1 with Chaos icon, Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon
1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Heavy bolter
1 with Bolt pistol, Close combat weapon, Plasma gun
• 1x Aspiring Champion: Close combat weapon, Plasma pistol, Astartes chainsword
... und spendiert ihnen bei einem Pakt sowohl Trefferhagel als auch Tödliche Treffer.
Die Legionaries sind eine der erfolgreichsten Einheiten der Kampfgruppe und es lohnt sich auch, ihnen diesmal mit...
... Char3: 1x Sorcerer (60 pts): Bolt pistol, Force weapon, Infernal Gaze
... -1 auf getroffen werden zu spendieren. Die 60 Punkte waren nach dem letzten Dataslate einfach übrig.
Ich hab hin und her überlegt: Mehr Enhancements oder einen Sorcerer? Da ich genau auf 2000 Punkte kommen wollte, wurde es der Sorcerer.
Eine Einheit, die derzeit als eher schlecht eingestuft wird. Na mal sehen: ist auf 'Bewährung' sozusagen!
Ein ganz eigensinniger "Kollege" ist...
Char2: 1x Heretic Astartes Daemon Prince with wings (180 pts): Mark of Khorne, Hellforged weapons, Infernal cannon
... der es jedes Mal schafft, nix zu schaffen. Naja. Als teurer 'distraction Carnifex' fungiert er allemal...
Fast in jeder CSM-Liste unverzichtbar sind 2x...
10x Cultist Mob (50 pts)
• 1x Cultist Champion: Brutal assault weapon, Autopistol
• 9x Cultist: 9 with Autopistol, Brutal assault weapon
... die Missionsziele sticky einnehmen und als 'Battle-Line' auch bestimmte Aktionen ganz gut machen können. Sterben aber wie die Fliegen - egal ob Nahkampf oder Beschuss.
Dann sind da noch 3 Joker. Flexibel einsetzbare Einheiten, Schocker und zwei davon sehr beweglich:
Joker1
5x Chaos Terminator Squad (180 pts)
• 1x Chainfist and combi-weapon: Chainfist, Combi-weapon
• 1x Heavy weapon: Accursed weapon, Reaper autocannon
• 3x Power fist and combi-bolter: 3 with Combi-bolter, Power fist
(Memo an mich: einen muss ich noch auf ReaperAutocannon umbauen!)
Die Termis sind vor allem sehr robust. Beschuss eher nicht so aber im Nahkampf ganz okay. Allerdings - und daran muss ich mich gewöhnen - knacken E-Fäuse leider keine Panzer oder Läufer mehr zuverlässig.
Joker2
5x Raptors (90 pts)
• 4x Raptor
2 with Astartes chainsword, Bolt pistol
1 with Close combat weapon, Meltagun
1 with Close combat weapon, Plasma gun
• 1x Raptor Champion: Accursed weapon, Plasma pistol
Okay, die sind dabei, weil die bemalt sind und weil die Biker noch nicht einsatzbereit sind. Aber für 90 Punkte kriegt man hier Schocktruppen, Jumper und ein bisschen Dakka. kein Melee allerdings.
Joker3
5x Warp Talons (125 pts): 5 with Warp claws
Ja, von denen hätte ich gern mehr. Allerdings sind 125 Punkte schon hart. Dafür bekommt man fast einen Predator oder einen Hellbrute.
Außerdem wurden sie - nachdem sie ganz kurz extrem IMBA waren - etwas genervt. Trotzdem eine sehr stimmungsvolle Einheit mit Qualitäten.
Letztlich dann noch, weil nagash_junior so drauf steht: ...
3x Nurglings (40 pts): 3 with Diseased claws and teeth
Auch die waren eine Zeit IMBA: Battleline, Infiltrators, Schocker, -1 auf Wunden im Nahkampf in 6" Umkreis. Nun dürfen sie wegen OC0 aber nicht mehr so viel. Trotzdem: Wenn 40 Punkte übrig sind: Her damit. Und wenn es nur dient, gegnerische Infilttratoren vom zentralen Missionsziel wegzudrücken.
Soweit mein schriftlicher Überblick.
Jaja, ich weiß - Ihr schreit jetzt: "Bilder her!".
Ich liefere auch noch welche. Aber...
a) bin ich noch nicht ganz fertig und
b) ist ja bald Advent und ich hätte die gern als Backup für 'freie Tage'.
Grüße an alle Chaoten da draußen!