WTOW - Zwergen Listen für Beginner

• als Einsteiger 1000p würde ich grob mal mit den Sachen anfangen, die möglichst wenige Sonderregeln haben:

Thain oder König

Klankrieger/Langbärte

Armbrustschützen oder Musketenschützen

Kanone, Speerschleuder oder grollschleuder

Eisenbrecher oder slayer

Hier kannst du mal rum klicken und die Liste hier mal rein stellen

• Überlege dir erstmal welche Armer der Zwerge du spielen willst. Also ob du eine Armee aus dem Supplement aufbauen willst. Kann dir das gerne als PDF per WhatsApp senden.

Denke die Startbox macht als erstes in jedem Fall Sinn

https://www.kutami.de/Zwergen-Battalion-Old-World?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9IC6BhA3EiwAsbltOC0UY8fyFTfBq0Wm-edhyjI5P2hVu_0AY9bWEAhg8u_6oq6VvCkxzRoCd7AQAvD_BwE

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Bei 1000 Punkten hast du gar nicht mal so viel Spielraum, da die Zwerge doch recht teuer sind.

Am besten du schreibst dir einfach mal eine Liste mit den Einheiten die du gerne spielen möchtest/cool findest und schreibst kurz dazu, wie du dir deine Taktik vorgestellt hast, dann kann man gut schauen, ob man ggf. was verbessern kann.

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein bisschen einen Mix aus Fern und Nahkampf mit zunehmen. Der Armeestandartenträger ist immer gut, damit wird deine gesamte Armee einfach stabiler und verhindert bei einem schlechten Wurf, dass alles wegrennt ;).

Bei Kriegsmaschinen ein bisschen vorsichtig sein, die sind leider nicht mehr so gut wie früher, können aber trotzdem gespielt werden.

The Bird is the Word!

• Bei 1000 Punkten hast du gar nicht mal so viel Spielraum, da die Zwerge doch recht teuer sind.

Am besten du schreibst dir einfach mal eine Liste mit den Einheiten die du gerne spielen möchtest/cool findest und schreibst kurz dazu, wie du dir deine Taktik vorgestellt hast, dann kann man gut schauen, ob man ggf. was verbessern kann.

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein bisschen einen Mix aus Fern und Nahkampf mit zunehmen. Der Armeestandartenträger ist immer gut, damit wird deine gesamte Armee einfach stabiler und verhindert bei einem schlechten Wurf, dass alles wegrennt ;).

Bei Kriegsmaschinen ein bisschen vorsichtig sein, die sind leider nicht mehr so gut wie früher, können aber trotzdem gespielt werden.

Bin gespannt, ob wir Wolkenkrach hier noch mal wiedersehen... :/

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo zusammen! Es tut mir sehr leid hatte eine Dienstreise und war mega eingespannt. Das hatte ich mir bei 1000 Pkt überlegt.

===

Zwerge 1000 Punkte [1000 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Dwarfen Mountain Holds

===

++ Charaktere [254 Pkte.] ++

Thain [184 Pkte.]

- Handwaffe

- Zweihandwaffe

- Plattenrüstung

- General

- Schildträger

- Paraderune

- Unverwundbarkeitsrune

Runenschmied [70 Pkte.]

- Handwaffe

- Plattenrüstung

- Schild

++ Kerneinheiten [273 Pkte.] ++

14 Grenzläufer [186 Pkte.]

- Handwaffen

- Armbrüste

- Schwere Rüstung

- Schilde

- Alter Späher (Champion) [Crossbow]

- Standartenträger

- Musiker

8 Armbrustschützen [87 Pkte.]

- Handwaffen

- Armbrüste

- Schwere Rüstung

- Veteran (Champion) [Crossbow]

- Standartenträger

- Musiker

++ Eliteeinheiten [296 Pkte.] ++

14 Eisenbrecher [231 Pkte.]

- Handwaffen

- Schilde

- Plattenrüstung

- Eisenbart (Champion) [Shield]

- Standartenträger

- Musiker

1 Gyrokopter [65 Pkte.]

- Handwaffen

- Schwefelkanone

- Plattenrüstung

++ Seltene Einheiten [177 Pkte.] ++

10 Eisendrachen [177 Pkte.]

- Handwaffen

- Drachenmusketen

- Plattenrüstung

- Eisenwächter (Champion) [Trollhammer torpedo]

- Standartenträger

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

• Hallo zusammen! Es tut mir sehr leid hatte eine Dienstreise und war mega eingespannt. Das hatte ich mir bei 1000 Pkt überlegt.

Hey, cool - da bist du wieder!
    Wir haben hier öfter mal so one-shot-Anfragen, wo dann fleißig geantwortet wird aber der Ersteller dann irgendwie gar nicht zurückkehrt. :O

Ich selbst bin leider in ToW gar nicht eingearbeitet, wünsche aber viel Spaß!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Die Liste ist ok, gegen mich wäre die teilweise und je nach Volk sehr stark, da ich aber auch mit angezogener Handbremse spiele, ist das aber ein anderes Thema, ich weiß nur nicht, ob du auf Dauer mit solch einer Liste Spaß haben wirst, aber Zwerge sind allgemein sehr Star.

Hier aber dennoch einige Gedankengänge

-Teile die Eisendrachen auf 2x5 Einheiten auf, dann kann du auch die Kommandoabteilung wegwerfen, außer den Champion mit der Hapune.

-Bei den Thain kannst du die Unverwundbarkeitsrune auch austauschen, die Wahrscheinlichkeit das jemand das hat ist relativ gering.

-Bei den 8 Armbrüsten könnte man auch die Kommandoabteilung herauswerfen, bringt dir auch recht wenig.

-Auch ist der Runenschmied etwas eigen, oft würfelt man nicht so viele 6 beim verwunden.

-Die Grenzläufer brauchen an sich auch kein Champion, er hat nur A1 mehr und kein +1 auf den BF Wert.

Lustig sind aber Wurfäxte, die könnten dir ab und zu sehr nützliche Dienste leisten.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

4 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Sieht schonmal recht solide aus.

Gegen beschussstarke Armee musst du überlegen, ob du mehr Beschuss spielen kannst und ihn damit zwingst zu dir zu kommen, dann muss die Reichweite und auch der Schadensoutput besser sein, oder du rennst zu ihm. Geht mit Zwergen sogar, klingt komisch, ist aber so :).

Dadurch, dass durch durch die Bank drilled verteilen kannst, kannst du schön 9 Zoll marschieren und dann in der Angriffsansage das redress the Ranks machen.

- Iron Drakes aufteilen, wie Sigmarpriester geschrieben hat. Die Drakeguns sind gut, hauptsächlich hast du sie aber wegen der beweglichen, besseren Kanone dabei ;).

- Bei Schützen Einheiten ruhig das Kommando raus, bei so kleinen Einheiten bringe das am Ende auch nichts. Dafür lieber Zweihandwaffe nehmen, dann will da nichts schnelles leichtes, wie z.B. Schwarze Reiter rein. Wenn die nicht im S&S fallen, dann durch die Zweihandwaffen. Die sollten dann 8 breit stehen und so viele Wunden bekommen solche Einheiten gegen Zwerge nicht hin und dann kannst du schön zurück schlagen. Leider haben die Schützen nur noch KG3 -.-

- Ranger sollten Zweihandwaffen bekommen. Gleiches Spiel wie bei den Schützen. In meinem Spiel am Samstag haben 12 Ranger 2 Demigreifen in 2 Nahkampfrunden zerlegt. Wenn du die 14 breit stellst mit Zweihandwaffen will da fast nichts rein. S&S mit BF4 und dann ~10 Attacken mit KG4 und S5? Da lehnt viel ab ;).

- Auf den Runenschmied würde ich verzichten. Wenn Magieabwehr, dann der Amboss. Für das Armour Bane wäre mir zu viel Glücksspiel.

- Bei den Eisenbrecher würde ich versuchen die Cinderblast Bombs einzupacken. Damit kannst du auch S&S machen und die Wunden zählen zum Kampfergebnis, da können 1-2 Wunden schon mal den Unterschied machen.

- Gegen viel W3 Infanterie sind Gyrokopter sehr stark. Da auch gerne mal mehr als einen spielen. Aber die Steam Gun/Dampfkanone nehmen, die anderen Varianten mag ich nicht so, durch Multishot triffst du max auf die 5+, da bekommst du mit der Schablone wesentlich mehr Treffer und für Sachen bei denen durch höhere Stärke und oder AP brauchst hast du die Iron Drakes oder Ranger.

- Was fehlt ist der Dirty Harry Thane. Der sollte immer dabei sein

Thane [138 pts]

- Hand weapon

- Handgun

- Full plate armour

- Shield

- On foot

- Master Rune of Bursting Flame

- Rune of Accuracy

- Rune of Rapid Fire

Wahlweise noch mit Rune of Stone. 2 Schüsse auf die 3+ (immer) und dann für jeden Treffer 2 W3 Treffer mit S4 AP1 und AB1. Das ist einfach witzig :D.

The Bird is the Word!

• Wahlweise noch mit Rune of Stone. 2 Schüsse auf die 3+ (immer) und dann für jeden Treffer 2 W3 Treffer mit S4 AP1 und AB1. Das ist einfach witzig :D.

und auch ein Grund, warum Zwerge zurzeit sehr langweilig sind ^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Merrhok

Hat das Label WTOW hinzugefügt.
  • Denke nicht, dass der ein Grund ist, dass es langweilig sein kann gegen Zwerge zu spielen. Leider haben die Zwerge gegen einige gute Sachen, z.B. Drachen, nur die Möglichkeit "lame" zu spielen. Also bei der Aufstellung den Gegner auszuspielen, Flanken zu verweigern und dann mit Blocker Einheiten festzusetzen.

Aber Drachen machen auch meist nichts anderes. Sie bunkern Punkte und bedrohen das halbe Spielfeld und verweigern. Erschießen kann man einen W6 2+/5++/5+++ mit 9/10LP halt nicht mehr.

The Bird is the Word!