Würfelergebnisse

  • Hi,
    mich würden eure Erlebnisse bezüglich eurer besten bzw schlechtesten Würfelergebnisse aller Zeite und die dabei stattgefundene Situation interessieren.




    Ein beispiel bei mir wäre z.B.:


    Mein Chaosgeneral auf Chaosdrachen wird in der ersten Runde des Spiel durch einen einzelnen Schuß einer Gobbospeerschleuder getötet, ganz schön ärgerlich (Danke Kletor).



    Dazu waren mit einem Würfel folgende Ergebnisse nötig:


    4+ zum treffen
    5+ um den General und nicht den Drachen zu erwischen
    4+ zum verwunden (der General hatte W6)
    5+ um die nötigen 3 Lp Schaden zu verursachen


    und dann hab ich auch noch meinen 4 Rettungswurf verhauen :mauer:


    Naja direkt in der nächsten Runde hat der Drache dafür den Lindwurm des Schwarzorkwaaghbosses (5 LP) in einem Angriff gefressen und das mit "nur" 6 A. Dann hat er den Schwarzorkwaaghboss auch noch eingeholt und die Sache war geritzt 8) .


    Hab das Spiel dann übrigens noch mit einem überlegenem Sieg nach Hause gefahren. :D

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • nicht schlecht, aber was sagst du dazu (ich glaub,dass ist der schlimmste Wurf der Menschheitsgeschichte):


    meisterschamane würfelt mit 3 Energiewürfel einen Patzer. Er darf wiederholen und würfelt nochmal einen Patzer.


    Auf der Patzertabelle kam wieder die 1. Der wurf durfte wiederholt werden und es war wieder die 1.


    Wir haben mal ausgerechtet,was ich da geschafft hatte und ich es müste bei ca. 1:17000 liegen. Das werde ich nie vergessen.



    Hagen hat mal einfach aus Spaß mit 6 Würfeln gewürfelt und es waren alles 6 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
    Schade, dass es nicht im Spiel war (er hat sich auch geärgert)

  • >meisterschamane würfelt mit 3 Energiewürfel einen Patzer. Er darf wiederholen und würfelt nochmal einen Patzer.


    >Auf der Patzertabelle kam wieder die 1. Der wurf durfte wiederholt werden und es war wieder die 1.



    D.h, du musstest 1 mal mit 3 und 3 mal mit 1 Wuerfeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Locusta ()

  • >D.h, du musstest 1 mal mit 3 und 3 mal mit 1 Wuerfeln.


    also musstest du 6 mal wuerfeln. Da das Syestem mit drei Wuerfeln nicht ander ist, als wenn du 3 mal mit einem Wuerfel wurfelst, wenn das nicht so waere, wuerde dein Zahlenraum von 3 - 18 gehn.
    Also hast du:
    6 mal 1/6tel Chance eine 1 zu Wuerfeln
    Da du die Summe aller Wurfel (6) mit der Summe aller Wuerfe (6) multiplizieren musst, und deine Warhrscheinlichkeit nicht vergessen darfst kommen wir dazu: (1/6)*(6*6) = 6


    Also eine (ich habe den Namen vergessen, was dass dann ist, denn ich hatte das vor 2.5 Jahren in der Schule) von 1 zu 6 (1:6) dass du 6 mal eine 1 wurfelst. Also nix von einer Wahrscheinlichkeit von 1:17.000

    Einmal editiert, zuletzt von Locusta ()

  • Ich glaube da hast du ein wenig falsch gerechnet Locusta.


    Schon dass man mit drei Würfeln zwei einser Würfelt ist eine schlechtere Chance als 1 zu 6.
    Du musst nicht jeden Würfelwurf einzeln angucken, sondern die Wahrscheinlichkeit aller miteinbeziehen.


    Natürlich, wenn du einen Würfel wirfst, ist die Wahrscheinlichkeit, eine 1 zu Würfeln 1 zu 6.
    Aber wenn du mehrere Würfel aufs Mal wirfst, ist die Chance, dass alle eine 1 zeigen viel kleiner und wenn du danach noch mehrmals würfelst, und immer wieder 1er hast wird die Chance auch immer kleiner.


    1:17000 könnte also ziemlich genau stimmen.
    Ich hab aber keine Lust es nachzurechnen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • um mit 2 würfeln einen 1er pasch zu würfeln ist die chance 1:36


    1/6*1/6 =36


    Das war allein die Patzer Tabelle
    ich werde irgendwann nochmal ausrechnen, aber ich glaube es war sogar noch höher als 1:17000

  • Ja, wenn ich die 3 Wuerfel insgesammt berechne und dann die 3 einzelen Wuerfe dazu, kommen wir auf was anderes.


    Ich glaube, du hast einen Denkfehler gemacht ( Shadow:(
    >Aber wenn du mehrere Würfel aufs Mal wirfst, ist die Chance, dass alle eine 1 zeigen viel kleiner und wenn du danach noch mehrmals würfelst, und immer wieder 1er hast wird die Chance auch immer kleiner.


    Ok, er hat zu erst mit 3 Wurfeln gewuerfelt (ich habe mich erinnert, wie das funzt), dann mit einem (1) Wurfel, dann nochmal mit 1 Wuerfel und dann nochmal mit 1 Wuerfel. Wir waren beide Falsch, denn man darf nicht nur eines berechnen, man mus beides mit einbeziehen.



    Playa:
    1/6*1/6 =36 = falsch
    1/6*1/6 =~.028


    Also nochmal:


    die 3 Wuerfel zusammen:
    ((jede Wuerfelwahrscheinlichkeit eine 1 zu wuerfeln= WW)* (Wahrscheinlichkeit aller Wuerfel =WA))/(die anzahl der Wuerfe = AW) = finale Wahrscheinlichkeit


    Da wir aber ja 4 mal wuerfeln mussten muessen wir addieren:
    ((WW1)*(WA1))/(AW1)+((WW2)*(WA2))/(AW2)+((WW3)*(WA3))/(AW3)+((WW4)*(WA4))/(AW4)= Wahrscheinlichkeit eine eins (1) zu wuerfeln



    (((1/6)*(3*(1/6)))/(1))+((3*((1/6)*(1*(1/6))/(1))) [wir koennen die letzten 3 Terme zusammenfassen, da sie das gleiche ergeben {Algebra 2}]


    mit:
    (((1/6)*(3*(1/6)))/(1))+((3*((1/6)*(1*(1/6))/(1))) = X


    kommen wir auf:
    (((1/6)*(3*(1/6)))/(1))+((3*((1/6)*(1*(1/6))/(1))) = .17


    oder 1 zu 17.000 oder 1:17000 eine eins (1) zu wuerfeln.


    Playa, du hattest recht, ich habe mich geeirt, sorry

  • ok, wir alle waren schon wieder falsch, denn 1:17000 = nicht die Wahrscheinlichkeit eine 1 zu wuerfeln, sondern 1:17000 ist die Wahrscheinlichkeit aller Wuerfe eine ! zu Wuerfeln. Das ist ein grosser Unterschied.

  • also ich habe es erst 2 mal hintereinander mit 2 von 3 würfeln eine 1 gewürfelt,


    dann die beiden 1einsen hintereinander.


    es ist mir klar, dass die chance nur eine 1 zu würfeln nicht nur 1:17000 ist, denn der würfel hat ja nicht so viele Seiten. ;)


    Wie dem auch sei, lassen wirs. hören wir mal, was die anderen für Pech/Glück mal hatten.