so, ich hab endlich das allerheilmittel für das entfärben von plastik gefunden!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
hier die Materialien die man braucht:
-ein wasserglas (verschließbar, da das zeug mächtig nach "kotz" riecht oder stinkt....
-die Paste. eine flüssigkeit die zahnpastaähnlich ist und die plastik entlöst ohne die plastik anzugreifen oder ihr zu schädigen.
-Bürste um die figur danach gründlich abzubürsten.
(die verpackung: so heißt es und so siht es normal aus. ein großes pack enthielt 5 solcher packen von der paste. die paste enthält kein alkohol oder ähnliches reizendes mittel.)
Leider kenne ich den preis noch nicht, werde aber so bald es geht meine mutter danach fragen.
das vorgehen:
Die figur ins glas oder gefäß legen und etwas wasser dazugeben (da ich nicht weis wie das verhältniss sein müsste um an der paste etwas zu sparen habe ich ne digge "wurst" rein gelassen und wasser dazu gegeben und das ganze gut gemischt.
das alles dann (man kann auch mehrere figuren rein tun, wenn´s das gefäß zuläßt, einen tag stehen lassen. man kann aber auch im verlaufe des tages schon nachprüfen ob sich was getan hat.
das ergebnis:
die figur ist dann danach abbürsten im warmen wasse und schon ist die figurr zu 95% entfärbt und frisch bemalbar. ein paar stellen sind noch mit farbe bedeckt, aber das sind die wenigsten. klebestellen werden auch nicht gelöst. da müsste man dann wie immer vorsichtig beim ablösen von kleinen teilen im nachhinein sein. die testfigur war lackiert und hatte schon 2 verschiedene farbschichten hinter sich also könnt ihr euch das mittel als "perfekt" vorstellen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hoffe ich konnte weiter helfen, wo man es bekommt, da werde ich mich nochmals umhören und versuchen es raus zu finden. das werde ich mit dem preis dann später noch dazu posten.
leider hatte es mir keine ruhe gelassen das man plaste nicht auch entfärben kann. was lange währt wird endlich gut
cruz Pheni