Tips zu neuer Chaos Armee

  • Hallo,


    ich spiele bis jetzt Hochelfen (ca. 6000 pts bis jetzt) und wollte mal anstelle der ultimativ Guten :unschuldig: die ultimativ Bösen X( zocken. Ich habe mit Chaos nicht so die große Erfahrung, bin aber sehr von Khorne angetan (böser wird's ja eigentlicht nicht mehr :]). Das dann da nichts mehr mit Magie oder Fernkampf geht würde ich in Kauf nehmen (aber wenn's hier jetzt einen Verfechter der anderen Drei gibt: Ich bin ganz Ohr). Ausserdem würde ich meine Armee gerne zum großen Teil aus Sterblichen zusammensetzen. Am Anfang sollte sie so um die 2000 pts sein, ausbaufähig auf 3000 pts.


    Ich habe mir auch schon einige der vorherigen Threads angeschaut, aber das hilft mir noch nicht wirklich weiter, da geth's schon heftiger ins Detail, ich suche halt nur erstmal ein paar Anregungen) Jede Art von Tip ist also hoch willkommen :hilfe:

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrial ()

    • Offizieller Beitrag

    was für Völker hast du denn da so als Gegner??
    Wenn dein Gegner magieschwach spielt dann empfehle ich die ein 10er regiment Auserkorene Chaosritter des Khorne. Die sind dann fast unaufhaltbar... ansonsten wenn der gegner Magie spielt und die Lehre des Himmels verwenden darf ziehen sie nur alles auf sich also ist das dann wieder sinnlos gegen viel magie...
    Ich- persönlich rate dir eher von Chaosbarbaren ab aber da hat jeder seine eigene Meinung...
    Was ich dir empfehle wenn du auf 3k aufstockst ist ein ( oder wenns irgendwie passt und du das willst 2) Blutdämon(en)...


    bei khorne ist h-alt dein Grosser Nachteil dass du raserei hast. Damit kann dein gegner mit etwas geschick einzelne Eihneiten von dir herauspicken und alle einzeln vernichten... pas da halt auf...
    ansonsten- gute Wahl!! Hätte ich auch genommen wenn ich mal Sterbliches Chaos gespielt hätte... :D

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Meine Gegner sind meistens Echsenmenschen (die machen gegen meine Hochelfen auf jeden Fall die meisten Probleme), Imperium, Orks & Goblins, Dunkelelfen und Zwerge. Mit Magie habe ich eistens nur gegen die echsenmenschen zu tun, dann aber auch nicht zu knapp... Aber vielleicht ändert sich das ja gegen Chaos.


    Blutdämonen müssen auf jeden Fall sein. Meiner Meinung nach eh eines der dicksten Modelle von GW und ausserdem heftige Stats.... :anbeten:


    Was die Barbaren angeht hätte ich auch schon lieber Chaoskrieger. Was kosten die Barbaren denn und was für Stats haben die?

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • bei den gegnern würde ich glatt zu tiermenschen raten. gegen die artillerie-völker kommt der hinterhalt immer klasse. und außerdem kannste sie ja mit sterblichen/dämonen aufstocken.


    O.

    • Offizieller Beitrag

    also ich weiss gerade net wieviel die kosten aber: Chaoskrieger lohnen sich echt bei Khorne und gegen magie hast du wenn du genug Khorneregimenter aufstellst unmengen Bannwürfel (1 Khorne Reg. +1 Bannwürfel ). damit hat dein gegner schon probleme... Bei Imps pass auf dass die dir net den Bloody wegballern mit Kanonen, bei Orks und gobbos wie immer pass auf Fanatics auf, mit dem rest kommst du schon klar... Dunkelelfen können da am besten die regimenter auseinanderlocken um einzelne anzugreifen allerdings hast du nach meiner meinung auch nicht gerade schlechte Chancen gegen die... Und zwerge kenn ich net wobei ich da auch sagen würde (nach dem was ich da gehört hab) auf die kanonen aufpassen musste und da die ja antiMagie sind hast du in dieser hinsicht auch keine einzigen Probleme; 2 Anti_Magie armeen... :)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Khemri gefallen mir vo Hintergrund her auf jeden Fall nicht so sehr. Bei Vampiren hätte ich das gleiche Problem wie jetzt. Da gibt's doch auch irgendwie Blutlinien oder sowas, oder? Außerdem hätte ich auch auf jeden Fall gerne ne Armee die einfach nur übelst prügeln kann (also mal was anderes als meine Hochelfen),, ohne viel Schnickschnack. Bei Vampiren denke ich immerso an Skelette und Ghuls... Die bringens halt einfach so, ohne alles, bestimmt auch nicht so.


    PS: Bevor jetzt hier irgendwelche Vamp Spieler ankommen und ich anmachen: Ich finde Vamps schon cool und weiss auch, daß sie jede Menge krasse units und chars haben... Aber so'n Blutdämon kann bestimmt übler metzeln als die meisten/alle Vamp units (behaupte ich jetzt mal einfach so :) ).

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • Oh,oh,oh,oh


    ich glaube da entfachst Du eine heiße Diskussion bei der dunklen Seite...


    Also ein Vampirfürst kann es ohne Probleme im Nahkampf mit einem Dämonen aufnehmen. Du hast halt nicht die üblen Einheiten, wie Seuchenreiter oder Moloche. Ich persönlich finde Chaos ist cool für ANfänger, aber nicht für Leute die schon spielen können (sorry Jungs).
    An sonsten ist extrem einfach zu spielen und auch übelst böse Skaven. Böse und mit Funfaktor 10 sind die Grünlinge, die mit absoluter Sicherheit die lustigste Armee darstellen.


    Das Du Dir das mit dem Chaos überlegen sollst, habe ich nur gesagt, weil DU oft gegen Echsen spielst, und die kann man übelst böse auf Chaos ausrichten. Vor allem auf Dämonen, dann würde ich Dir eher Tiermenschen empfehlen, wenn es schon was :zensiert:böses sein muß

  • Ja ja, das ist immer so ne Sache mit den Armeen vergleichen... :D
    Grünhäute sind bestimmt auch fett, aber ich komm nicht damit klar das man verliert nur weil sich die eigenen Einheiten in der entscheidenden Runde selbst verprügeln (oder was in der Art). Es ist schon schlimm genug wegen normalen Würfelpech zu verlieren...
    Und Skaven sind auf jeden Fall auch mehr so die Massenarmee. Dunkelelfen hasse ich aus Prinzip (als Hochelfenspieler ;) ). Mir ist schon bewusst, daß Chaos nicht unbedingt die anspruchvollste Armee sind. Aber die Hochelfen sind schon recht anspruchsvoll und vom Fun Faktor ist Chaos auch cool... Mit Hochelfen muss man taktisch geschickt agieren weil die eigenen Einheiten es 1:1 meistens nicht so bringen. Ich brauche mal ne Armee die einfach nur böse prügeln kann. Irgendwie ist Chaos ja schon in vielerlei Hinsicht das Gegenteil der Hochelfen.

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • Jedes volk kann sich böse aufs andere ausrichten und wenn er chaos spielen will lass ihn doch . ich hab z.B. mit vamps mehr probs gegen echsen als mit chaos . außerdem kann man chaos auch anspruchsvoll spielen , vorallem dämonische legion oder so .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Natürlich kann er Chaos spielen, wenn er sie sich aussucht. Ich habe ihm nur geraten sich Chaos zu überlegen, wenn er sie nur aus dem Grund spielen will um besser gegen Echsen abzuschneiden.


    Wirklich war? Du hast mit Vamps mehr Probleme gegen Echsen als mit Chaos???


    Sicher, es gibt absolut stylische Armeen, die man mit Chaos machen kann, aber genau Dämonische Legionen sind die, mit denen ich (wenn ich Echsen spiele) am wenigsten Probleme habe. Gegen die meisten anderen Völker sind die Legionen absolut verheerend.

  • Wie gesagt, ich wollte eh, dass meine Armee zum Großteil aus Sterblichen besteht. Die Blutdämonen sind da halt ne Ausnahme. Insofern ist es vielleicht nicht so schlim das Echsen sich übel auf Dämonen einstellen können... Was genau wäre denn der Vorteil von Tiermenschen gegenüber normalen Chaoskriegern?

    Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt...

  • Ich persönlich finde die Einheiten cooler, weil sie mobiler sind (z.B. Centigors sind der Hammer), dann finde ich den Hinterhalt extrem geil, und Du kannst (speziell gegen Echsen) von den vielen Plänklern die DU aufstellen kannst sehr gut proviteren. Dann ist es auch interessandt malnen Minolord als General zu haben usw. Also ich finde die Tiermenschen eine ziemlich ausgewogene und gelungene Armee, auch wenn ich selber sehr selten böse Armeen spiele

  • Also eigentlich sind gerade diese sterblichen listen mit ein bisschen reingemischtem zeug die sehr gefürchteten . das mit dem minolord find ich auch ziemlich cool muss ich sagen . aber ich denk mit chaoshunden , barbarenreitern und ien paar eingeschleusten teirmenschen hat auch eine stebliche liste genug mobilität .

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • also damit der arme antharial auch mal noch ein paar tips bekommt schreie ich mal einfach "back to topic" in den raum ;)



    @antharial
    khorne ist schon gut. die meisten khorne armee sind recht gut gegen magie ausgelegt und chaos ist im allgemeinen sowieso ein wenig robuster. was jedoch ein zweischneidiges schwert bei khorne ist, ist die raserei.
    sicher du bekommst +1 attacke, musst aber auch immer angreifen wenns geht. sowas ist schon mit vorsicht zu genießen.
    böse sind aber ausser vielleicht noch nurgle so ziemlich alle ^^
    bin pers. vom sterblichen chaos nicht so wirklich angetan, finde tiermenschen da einfach interresanter, und die könnnen genauso reinhauen. hinterhalt ist einfach eine saugeile sonderregeln und die plazierungen auf so manchen tunieren zeigen ja immer wieder, zu was so manche tiermenschen-armee fähig sind.
    rein dämonische armee sind natürlich auch hammerhart, würde es mir also noch überlegen, welche art von chaos zu spielst, aber es bleibt natürlich bei dir hängen, was du spielen willst.



    wenn du aber wiklich eine sterbliche khorne armee ins feld führen willst, rate ich dir zu folgenden units:


    chaosgeneral des khorne auf irgendeinem reittier (bleibt dir überlassen)
    auserkorener champ. des chaos mit helm der vielen augen und bihander
    (der ist sau gut, da die raserei oft dafür sorgt, dass du so manches mal gecharged wirst, anstatt selbst du chargen)


    einheit auserkorener chaoskrieger des khorne
    ein paar gargoyles (extrem flexibel)
    eine einheit auserkorener chaosritter



    bluthundes des khorne, so 2x5


    todbringer (hammerhart ^^)

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier

  • Zitat

    Original von Oldblood
    Oh,oh,oh,oh


    ich glaube da entfachst Du eine heiße Diskussion bei der dunklen Seite...


    . Ich persönlich finde Chaos ist cool für ANfänger, aber nicht für Leute die schon spielen können (sorry Jungs).
    An sonsten ist extrem einfach zu spielen und auch übelst böse Skaven.


    Einspruch Chaos ist für Anfänger gegen Anfänger ein leichtes spiel, gegen gute spieler ist es alles andere als einfach zu handhaben da man nur eine Handvoll Modelle zur verfügung hat. Esgibt zwar genug Lahmer-Listen von Chaos aber trotzdem kann einen so ziemlich jeder fehler töten


    Ps: Zähle meine Legion nicht zu einer Lahmer-Liste , da mich ein fehler tötet.


    Gruss Goldi

  • Zitat

    Original von Oppa
    ähm a-men, ist ein todbringer in ner khorne-armee net so ziemlich das unstylischste, was man sich so vorstellen kann?


    bin da nicht so genau. sterbliches chaos hat sonst keinen beschuss, und der todbringer ist einfach verdammt hart wenn er trifft und bildet aber auch ein gewisse risiko.


    nein, MIR würde das nichts ausmachen.

    wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D


    Hier