Wälder als offenes Gelände behandeln

  • Wenn zB Huanchi gesegnete Krieger Wälder wie offenes Gelände behandeln, können sie dann auch durch schauen? Das gleiche gilt für Hochelfen, die haben ja da auch so ein Banner. Was meint ihr, können die leute, die solche Sonderregeln haben durch sehen und dann auch leute im wald angreifen oder bedeutet das nur, dass sie keine abzüge für bewegung bekommen?

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • soweit ich weiß. betrifft das nur die Bewegung, aber das Sichtfeld bleibt unbeeinträchtigt.


    Logisch ist es auch, weil die Truppen zwar sehr geschickt sind oder es gewöhnt sind sich einfach so durch WÄlder und das Gestrüpp zu bewegen, aber deswegen keinen Röntgenblick bekommen, um durch die Äste zu sehen...

  • Steht aber auch explizit so im Armeebuch, dass es nur die Bewegung betrifft. Lest ihr eigentlich Regel- und Armeebücher bevor ihr sowas postet?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • @nex du bist echt ein held, da steht die behandeln Wälder als offenes Gelände. Da steht nicht dass die nur die bewegung meinen.


    Dunkler krieger naja muss kein röntgenblick sein, Katzen sehn ja auch gut in Hecken versteckte Mäuse

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • genau da steht sie benutzten wälder auf offenes gelände.und daraus schließt man das es auf die bewegung bezogen ist.also eigentlich ganz klar.


    edit:juchhu!100 beitrag!

    Einmal editiert, zuletzt von morlog ()

  • Zitat

    Original von MetalKirb
    @nex du bist echt ein held, da steht die behandeln Wälder als offenes Gelände. Da steht nicht dass die nur die bewegung meinen.


    Danke - bin ich.



    Zitat: "Die Einheit mit diesem Zeichen darf sich durch Dschungel und Wälder bewegen, als wäre es offenes Gelände und erleidet somit keine Bewegungsabzüge."



    Also ich finde es sehr eindeutig und es ist echt nervig wenn manche Leute versuchen jede Regel für sich auszunutzen - vorallem wenn sie so klar gesteckt sind.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ne, ich wollt nur klarheit und benutz das zeichen sowieso nie. Außerdem bin ich nicht so ein Regelficker und will die regeln immer so drehen, dass ich duch haarspaltereien die Schlachten gewinne. Btw fällt angriffe ansagen in die Bewegungsphase, deswegen wollt ich einfach nur fragen wie ihr das handhabt

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • man sagt ja erst die angriffe an und dann wird sich bewegt,bzw erst sammeln und dann die restlichen bewegungen.
    da es sich hierbei ja um ein zeichen handelt das es erlaubt sich durch den wald ohne abzüge zu bewegen,heißt es nicht unbedingt das du eine ainheit angreifen kannst,da ja vorher keine sichtlinie war.also du kannst ja nicht durch den wald gucken und dann angreifen.

  • Was ist denn dann, wenn man einfach in ein gegnerisches "reinläuft"?


    Also Beispiel:


    S=Einheit die durch Wald gehen kann, ohne Abzüge
    W=Wald
    X=Gegner



    ----SSS---
    ------------
    WWWW
    WWWW
    ---XXX---



    S kann X nicht sehen und somit keinen Angriff ansagen. Aber was ist, wenn man einfach S in X reinlaufen lassen würde? Hab da keine Regel im Regelbuch gesehen, vielleicht hab ich auch was übersehen.

  • Zitat

    Original von Rattenbändiger
    Eigene Einheiten dürfen sich nicht näher als 1 Zoll an gegnerische heranbewegen. Insofern geht das nicht.


    stimmt... ok doch was überlesen^^
    Danke =)

  • @ morlog: da ist gar nix klar wenn da nur steht dürfen wälder als offenes Gelände behandeln! das würde nämlich heißen die dürfen durchgucken, und alles was man halt sonst nicht darf würden keinen Deckunsgwurft bekommen bla bla bla, also dein beitrag hatte wenig sinn, da ist nix klar wenn das da so steht!

    • Offizieller Beitrag

    aber diese sonderregel bringt nichts mit durchgucken.
    bei den echsen heisst es ...


    ...darf sich durch Dschungel und Wälder bewegen, als wäre es offenes Gelände


    und beim Hochelfenbanner heisst es...


    ... behandelt schwieriges als offenes gelände wenn die bewegungsreichweite bestimmt wird.


    >> also nix mit durchgucken. und eine nicht gesehene einheit kann auch nicht angreifen. also solange die feindliche einheit 2 Zoll oder weniger vom waldrand entfernt ist wird sie nicht gesehen und sie seiht keinen>> kann nicht angreifen und wird nicht angegriffen ... also wieso die diskussuion?^^ 8o

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Was wenn ein Slann in der Huanchi-Einheit ist und ein Skinkschamane die entsprechende Einheit sieht?
    Telepathie ist zwar eigentlich nur für Magieanwendung gedacht, aber würdet ihr da eine Ausnahme machen?
    Oder würde der Slann gar nicht möglich sein, da er ein Charaktermodell ohne das entsprechende Zeichen ist (Sorry, wenns ne blöde Frage ist, hab das AB für den genauen Text @ home).


    Thalon

  • 1. steht bei Telepatie extra dabei, dass es nur fürs Zaubern gillt


    und 2. Bekommt ein Slann in einer einheit mit Mal NICHT die Vorteile des jeweiligen Mals (das selbe gillt auch für andere Chars, außer das Mal wurde auch für sie extra gekauft). Also wenn der Slann in so einer einheit "steht", wird die Ganze einheit durch das gelände beeinflusst (der ganze Trupp bewegt sich maximal so weit wie das langsamste Modell in ihr)

  • 1. war mir klar und hab ich auch geschrieben ;)
    an 2. habe ich allerdings nicht gedacht. Der Slann ist ja noch immer so langsam...


    @Telepathie
    Der Slann kennt aber dennoch die Position des Gegners und sollte damit den Angriff befehlen können? Wenn einen z.b. 3 Zoll vom Gegner trennen (beide Einheiten im Wald) wäre ein Angriff trotz fehlender direkter Sicht doch eigentlich denkbar (GMV steht bisweilen über den Regeln). Dass dies natürlich nicht für Beschuss gilt ist klar.


    Aber egal, habs nicht vor, war nur ein Gedankenspiel :D


    Thalon

  • 1. Der slann is genauso schnell wie Sauruskrieger
    2. Wenn die einheit zeichen besitzt, muss das Sauruscharamodell die zeichen auch besitzen.
    3. Telepathie gilt nur für Magie und nichts anderes

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • @MetallKirb
    1. Nicht, wenn die Saurus das Huanchi-Zeichen haben und man sich im Wald bewegt
    2. Danke, gilt also nur für Saurus (das andre wäre auch doof)
    3. Is klar, ginge aber darum obs eine von euch akzeptierte Hausregel wäre (da logisch)


    Egal
    -close- (von meiner Seite)
    Thalon

  • Naja nur um mal n Statement zu machen^^:
    der slann spricht nicht und wenn er spricht, dann haben die Sauren nicht das Verständnis zu verstehen, was der da sagt. Und wenn der Skink der bei ihm is, das immer noch übersetzen müsste, dann würde das ewig dauern. Deswegen is das einfach nicht so^^ . Punkt ende aus

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!