1k Liste von einem völligen Anfänger

• So das ist der erste Versuch für eine Liste, bin für jede Kritik dankbar

1k Liste

Charaktere:

1 Edlen (70 Punkte) auf Ross (18 Punkte)
    + Lanze (4 Punkte)
    + schwere Rüstung und Schild (6 Punkte)
    + Meeresgoldklinge (40 Punkte) und Schutztalisman (10 Punkte)
    + Ehrentitel Elfenstolz

Edler kommt in die Einheit Silberhelme

Insgesamt: 148 Punkte

---------------------------

Kerneinheiten:

10 Bogenschützen (120 Punkte)

11 Silberhelme mit Schilden und Schwerer Rüstung (253 Punkte)
    +Musiker (7 Punkte)
    +Champion (14 Punkte)
    +Standartenträger (14 Punkte) mit Banner von Ellyrion (15 Punkte)

Insgesamt: 417

Elite Auswahl:

10 Schwertmeister von Hoeth (130 Punkte)
    +Musiker (6 Punkte)
    +Champion (12 Punkte und mit Helm des Glücks (25 Punkte))
    +Standartenträger (12 Punkte mit Standarte der Balance (45 Punkte))

Insgesamt: 230

Seltene Auswahl:

2 RSS (je 100 Punkte)

Insgesamt: 200 Punkte

--------------------------------------------------------------------

Insgesamt 995 Punkte

Hier meine neue Liste nach ein paar Tipps, musste leider meine heißgeliebten Schwertmeister rausnehmen, aber so hab ich ne schlagkräftige schnelle Armee =)

1k Liste

Charaktere:

1 Edlen (70 Punkte) auf Ross (18 Punkte)
    + schwere Rüstung und Schild (6 Punkte)
    + Meeresgoldklinge (40 Punkte) und Schutztalisman (10 Punkte)
    + Ehrentitel Elfenstolz

1 Magier (95 Punkte)
    +magiebannende Spruchrolle (20 Punkte)
    +magiebannende Spruchrolle (20 Punkte)

Insgesamt: 279 Punkte

Kerneinheiten:

8 Silberhelme mit Schild und schwerer Rüstung (184 Punkte)

8 Silberhelme mit Schild und schwerer Rüstung (184 Punkte)

Insgesamt: 368

Elite Auswahl:

6 Drachenprinzen von Caledor (208 Punkte)
    +Standartenträger (18 Punkte mit Banner von Ellyrion (15 Punkte))
    +Champion (18 Punkte mit Drachenschuppenschild (20 Punkte))

Insgesamt: 253

Seltene Auswahl:

1 RSS (100 Punkte)

Insgesamt: 100 Punkte

--------------------------------------------------------------------

Insgesamt 1000 Punkte

Hab in die Liste mal nen Magier gesetzt, dafür 4(!!!) Drachenprinzen rausgetan und schlechte Rüstung benutzt.... also... hat seine Vor- und Nachteile, ich weiß nicht, ob die Drachenprinzen jetzt zu schwach ist, aber der Char ist ja noch dadrin

P.S.:Werde nur gegen Waldelfen und Zwergen spielen

6 Mal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• ich würde beim edlen die lanze raustun, die darf er glaub ich wegen der meeresgoldklinge eh nicht benutzen. und bei den bogenschützen das kommando raus.
    aber sonst ist sie gut geworden

• Danke^^
    Ja hab mir am Anfang erst überlegt, mehr Silberhelme reinzutun.
    Aber ich wollte unbedingt irgendwas "elitiges" drin haben :]

Hab mir erst überlegt Schattenkrieger reinzunehmen, fand diese aber nicht unbedingt passend für meine Liste^^

Ausserdem bin ich ein großer Fan der Schwertmeister :D

Zitat

Original von Kampfkeks
    ich würde beim edlen die lanze raustun, die darf er glaub ich wegen der meeresgoldklinge eh nicht benutzen. und bei den bogenschützen das kommando raus.
    aber sonst ist sie gut geworden

ok das mit Lanze und Meeresgoldklinge wusste ich nicht

und bei den bogenschützen ist gar kein Kommando drin oO

Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Zitat

Original von Gazghull Mag Uruk
    Drachenprinzen sind auch Elite, also wo genau liegt das problem??? die sind ja für 230pkt auch schon ganz gut zu haben und würden mMn noch besser passen und sogar was reißen...aber egal ^^

Wusste nicht, ob Drachenprinzen in einer 1k Liste zu teuer sind :rolleyes:

• joar Würde schon ne nette Breaker-Einheit geben...
    da noch Charakter rein... joar... hab gerade böse vorstellungen,
    langsam macht Warhammer richtig Spaß :D

ich mach mal ne allternativ Liste und poste die dann unter meine alte

• ich denk halt, dass man mit deiner ersten Liste super diesen Hochelfenaspekt von wegen könne alles klar machen kann, die Bogner sind gute Fernkampf, genau wie die RSS und die SM sind gute schwere Infanterie und die SHs sind gute Kavallerie, aber mit einer Spezialisierung kommt man meist am Ende besser durch, zumal die hohe Bewegung der Drachenprinzen sie zu einer perfekten Offensiveinheit macht...

• So hab jetzt ne zweite Liste hinzugefügt.
    Hab mich jetzt mit der Liste auf Kavallerie konzentriert,
    aber ohne meine RSS geh ich nicht ausm Haus, also hab ich davon auch noch eine reingepackt.
    Wie bei der Liste davor, bin für jede Kritik dankbar

• sehr üble Armeeliste, also ganz mein geschmack, aber was machst du gegen nen Imps oder ne Echse die auf Metallmagie setzen, die würden dich wahrscheinlich ziemlich in den Boden rammen, da sie deine hohe RS ausnutzen können, daher dem Adligen keine Lanze, die Drachenprinzen vielleicht nur 8 und bissl sonst noch sparen für nen Stufe 1 magier, damit du wenigstens bissl bannen kannst, der kann sich dann der besatzung der rss anschließen...

• also dann musst die Magiervariante eh nur gegen WEs in Betracht ziehen, gegen zwerge entweder magisch offensiv oder gar nix, ich hab auch mal ne Liste gemacht, mitm Army Builder:

hab nämlich gedacht vielleicht wärs das beste die Shs einfach als Unterstützung für den Breaker zu nutzen oder eben paarweise einzusetzen, dann wären die DP quasi das Hauptregiment, hab jetzt die Rüstung nicht weiter verändert...

High Elves Army

1 Commander 135 Pts
    Dragon Armour; Shield; Ithilmar Barding
    Blade of Sea Gold [40]
    1 Elf Steed [0] Pts

1 Mage 115 Pts
    Magic Level 1
    Dispel Scroll [20]

6 Silver Helms 173 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Captain [14] Pts
    6 Elf Steed [0] Pts

6 Silver Helms 173 Pts
    Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
    Captain [14] Pts
    6 Elf Steed [0] Pts

10 Dragon Princes 305 Pts
    Lance; Dragon Armour; Shield; Standard; Musician; Ithilmar Barding
    Drakemaster [18] Pts
    10 Elf Steed [0] Pts

1 Repeater Bolt Thrower 100 Pts
    2 Crew [0] Pts
    Light Armour

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 27

Total Army Cost: 1001

• also haben alle einheiten Elfenstolz, wenn ich das richtig gelesen hab? oO
    naja ich weiß nicht, sind das nicht ne menge siegpunkte dann für den gegner? oO wie gesagt, bin anfänger^^

und was für standarten haben die standartenträger dann?
    oder was soll "standard" anzeigen?

• Zitat

Original von Rattenbändiger
    Sullanciri: Elf Steed ist Englisch für elfenpferde und nicht für Elfenstolz.^^

EDIT: Standard ist die Standarte bzw. der Standartenträger.

ach so ok danke^^

also ich glaub bei meinen alten Listen hab ich was falsch gemacht... wenn man einen zum Standartenträger verbessert.
    Also da steht ja "Der Standartenträger darf ein magisches Banner im Wert von bis zu 50 Punkte erhalten"
    Ist diese Standarte dann umsonst oder muss man diese auch noch bezahlen?
    und wenn ja, warum steht bei der Liste nur standard?

Und da ist auch ein Fehler
    "1 Commander 135 Pts
    Dragon Armour; Shield; Ithilmar Barding
    Blade of Sea Gold [40]
    1 Elf Steed [0] Pts"

Wenn Elf Steed Elfenross bedeutet, dann kostet es aber 18 Punkte
    oder sind die schon in den 135 Punkten reingerechnet? oO
    ich blick bei dem Army Builder nicht wirklich durch 8o

• also wenn dein zwergenspieler und der waldelfenspieler nur ansatzweise fit sind . ist deine armee im eimer wenn du auf kavalerie bei beschussarmeen setzt.deine rss passt überhaupt nicht rein und bogenschützen sind mit das schlechteste was du bei elfen für beschuss bekommst. die meisten nehmen 10 bogenschützen mit rein um die mindestanzahl der geforderten einheiten zu erreichen. sei mir nicht böse aber hast du dir einmal angesehen , wieviel modelle du für 1000 punkte aufstellst und dich mal im zwergenforum und waldelfenforum informiert ( damit meine ich reingelesen und nicht gleich neuen thread aufmachen) , was sie dafür aufstellen können. das du zwergenblöcke mit 5 ankommenden drachenprinzen oder idealfall 8 silberhelmen mit widerstand 4 und ihren moralwert schaffst halte ich für einen witz. wenn die nicht weglaufen ( was sie meist auch nicht tuen ) bist du im *zensiert*.

also fange mal ganz normal an , was du sehr magst. du sagtest schwertmeister ?
    dann baue eine armee um deine schwertmeister und dann kannst du weiter aufbauen.

der zwergenspieler wird aufjedenfall kriegsmaschinen mit nehmen und wenn er nicht dumm ist slayer. dann hast du mit kavalerie echt probleme. der waldelfenspieler kommt dir aufjedenfall mit einen baummenschen und sehr guten bogenschützen und dryaden. da kannst du kaum was gegen rettungswürfe mit deinen silberhelmen machen. ein held zu haben ist bei diesen beiden gegner kaum nötig . ein zwerg verliert wenn er die kriegmaschinen verliert und ein waldelf wenn er sich kaum noch zurückziehen kann. deinen 3 kavalerie als waldelfenspieler wälder vor die nase zuschieben bis er den baummensch in positin hat sollte kein prob sein. und das er vor dir immer wieder flieht kann man bei der geringen anzahl an modellen auf deiner seite locker schaffen. du solltest bei beiden magier nehmen und eine sehr gute nahkampftruppe in einem solidenregimentblock aufstellen. von mir aus schwertmeister aber dann wenigstens 2 rss als beschuss und noch 1 magier st2 auf einem pferd mit weiser magie dazu.
    und dann sh oder speerträger als kugelfang. der rst ist geschichte. ein speerträger regiment mit 20 speerträger kosten ungefähr 250punkte und das muss ein plänkelnder waldelf erstmal aufmischen. darin der magier mit elfenstolz und die kann er kaum noch schaffen. dann ein schelles sh regiment damit du flanken bewegungen machst die er kaum unterkontrolle kriegt.

ich habe leider mehr als oft erlebt , wie solche kavaleriearmeen zusammengeschossen wurden. gerade bei waldelfen die immer im wald bleiben oder zwerge dessen kanonen keine gnade kennen. die magie der hochelfen braucht bis auf geschosszauber keine sicht zu angreifen und kann jeden waldelfen nerven. bei zwergen nicht anders und bei solchen anzahlen an modelle kannst du auch mal das ein oder andere fehlerschen machen und bist nicht gleich erledigt.

mfg bitgnome

die erste liste kannst du ganz einfach zu einer infantrielastigen machen und die silberhelme zu speerträger dann den helden zum magier stufe 2 mit netten gegenständen und jenach lust und laune die bogenschützen aufstocken oder silberhelme drausmachen. wenn du 20 speerträger hast solltest du die restlichen punkte haben für silberhelme mit geringer anzahl.
    die lässt du nur rumreiten um spielfeldviertel ein zunehmen. einen helden zunehmen der dann den elfenstolz bekommen muss ist selbstmord die 100 extrapunkte holst du nie wieder ein. also wenn dein held tod ist kannst du kaum noch gewinnen es steht dann immer 1100 punkte gegen 1000punkte für deinen gegner.

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Ok das war mal wirklich Kritik!^^

Vielen dank, werd glaub ich mehr darauf hören, was ich will und mich speziel auf diese beiden Gegner einstellen (werden wohl öfters 1 vs 1 vs 1 spiele machen)

Werd mich jetzt mal in die anderen beiden Foren einlesen wie du sagtest und meine 1k Liste mit ihren vergleichen

• nadolle, dann spielst EINMAL gegen bretonen und die wischen den Boden mit der Infanterie, oder gegen Chaos...oder Oger oder Imperiale Ritterarmeen oder oder oder...
    mMn ist die Kavallerie das beste an den HE und nur Bretonen haben zu annehmbaren Punktpreisen besseres als Drachenprinzen (Auserkorene Chaosritter kosten 45...das IST teuer)
    außerdem wie genau sollen Speerträger denn die zwergenregimenter besiegen? umpusten? oder überreden doch besser heim zu gehen?
    Bogner haben zwar nur S3, haben aber in allen Spielen die ich gesehen habe gutes geleistet, warum aber auch nicht Kava+RSS schließlich kann man damit die BÖSEN ZWERGE recht gut dezimieren bevor man angreift und meiste gewinnt man den NK mit 3 Kavallerieeinheiten im Charge dann doch selbst für zwerge klar genug---- was die Waldelfen angeht, das stimmt, die sind übel, aber auch hier: warum sollten Infanteristen gegen einen Baummensch besser stehen? WErden Schwertmeister nicht von den Waldelfenbognern genauso schnell oder eher schneller geschossen als Kavallerie mit 2+RW? Abschließend, nutze keine Speerträger, egal was andere Leute sagen, es hat keinen Sinn...
    es sei denn, du willst sie des Fluffs halber, dann is okay aber auch dann...is heikel, denn gegen wen sollen die gewinnen? achja, wenn das mit den Wäldern ein Problem ist, wie wärs mit dem banner von Ellyrion? zu den standards...die Einheiten haben einfach "normale" Standarten, ohne Effekt.