Turnierliste 2222 punkte

• yop hab eine gemacht und möchte mal eure meinungen hören.
    hab schon einige anregungen bekommen, die ich versuche umzusetzen.... hf damit! ;)

Core:

20 Warriors (Shields, Sb, Mu)
    10 Warriors
    5 Dark Riders (Ch)
    5 Dark Riders
    5 Dark Riders (Mu)

Elite:

6 Shadows
    9 Harpies
    1 Cold One Chariot (Spears)
    6 Cold One Knights (Sb, Ch, Banner of Murder)

Rare:

2 Reaper-Boltthrower

Characters:

1 Highborn (Glove of Power, Crown of Black Iron Heavy Armor, Shield, SeadragonCloak, Rxb) rides on a Manticore
    1 Sorceress (Lvl 2, Dispellscroll, Dark Star Cloak)
    1 Sorceress (Lvl 2, Dispellscroll, Black Staff)
    1 Noble (Draich of Dark Power, Heavy Armor, SeadragonCloak) rides on a Dark Steed

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

4 Mal editiert, zuletzt von Vagi ()

• Die Evhsenritter brauchen eigtl ziemlich dringend entweder eine Kürzung oder verstärkung, denn mit2*4 ist nicht mehr anzufangen. Also entweder auf 10 oder auf 5 runter, anders seh ich da keinen sinn. den nbole find ich auch etwas komisch, aber das ist der hb ja auch^^

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• ja er soll in die schwarzen reiter.

die "krumme" echsenanzahl is nur damit die mit genug modellen in den nahkampf kommen, sollte ma magie oder beschuss auf sie herniederregnen.

die krieger geben die glieder und die henker den punsch!

Zitat

den nbole find ich auch etwas komisch, aber das ist der hb ja auch^^

wie meinste das mit komisch?

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• naja was den noble betrift:
    er ist mit einem dark horse untwegs und soll wie du ja sagst in deise reiter. das ding ist nur das nur ein reiter gehen muss dann ist der noble anvisierbar und er hat keinen besondren schutz, auch weiß ich nicht was er zusammen mit den SR eigtl reißen soll.

der hb ist halt etwas konventionell ausgerüstet, ist aber ansich nicht schlecht. allerdings würde ich nicht ohne den GoP aus dem haus gehn.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

der hb ist halt etwas konventionell ausgerüstet, ist aber ansich nicht schlecht. allerdings würde ich nicht ohne den GoP aus dem haus gehn.

yo das war auch meine idee. der wird wohl den handschuh bekommen.

den noble betreffend:
    hmm.. stimmt. aber in den letzten spielen hat der es immer gebracht, in dem er schnell am richtigen ort war. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• yo hatte ich auch schon überlegt, aber ich wollte noch gerne ein regiment wo ich meine 2te sorci unterbringen kann.
    sonst kann sie so schnell auf der target liste landen...
    ne idee wie ich das umgehen kann?

btw: liste überarbeitet

• Jetzt mal so eine kleine Frage:
    Mit GoP schlägt man ja immer zuletzt zu. Gilt das eurer Meinung nach (bzw auf Turnieren) auch beim Angreifen?
    Ansonsten werde ich wohl beim nächsten Spiel (nach 4 Jahren Pause) wohl eher Echsenstreitwagen mit Held einsetzen als Echsenreiter. Wenn jemand mit S7 angreift sind die 3 Ritter, die man für die Punkte bekommt auch ziemlich Asche... (ansonsten hat der Streitwagen konstantere Leistung (mehr LP)).

Ansonsten würd ich auch die DE-Einheit rausnehmen und die Henker auf 15 oder 18 Modelle aufstocken. Vielleicht geht sich dann auch ein Block Repetierschützen aus?

Thalon, ohne Turniererfahrung

• Zitat

Mit GoP schlägt man ja immer zuletzt zu. Gilt das eurer Meinung nach (bzw auf Turnieren) auch beim Angreifen?

nein. grundsätzlich schlägt der angreifer immer zuerst zu. nur wenn der gegner die sonderregel: schlägt immer zuerst, auch wenn er angegriffen wird, zuerst zu. hat, ist es so wie die regel sagt.

Zitat

Ansonsten werde ich wohl beim nächsten Spiel (nach 4 Jahren Pause) wohl eher Echsenstreitwagen mit Held einsetzen als Echsenreiter. Wenn jemand mit S7 angreift sind die 3 Ritter, die man für die Punkte bekommt auch ziemlich Asche... (ansonsten hat der Streitwagen konstantere Leistung (mehr LP)).

naja. aber du vergisst die nachteile der streitwagen. unter anderem können sie nicht marschieren, haben nur mw 8, einheitenstärke 4 und der gegner braucht bloss einen einzigen stärke 7 treffer. bei rittern schon 3!

Zitat

Ansonsten würd ich auch die DE-Einheit rausnehmen und die Henker auf 15 oder 18 Modelle aufstocken. Vielleicht geht sich dann auch ein Block Repetierschützen aus?

warum?

• Vagi
    Hmm, dass sie nicht marschieren können wusste ich in der Tat nicht mehr (spiel seit langem wieder und bisher nur Echsen).
    MW8 kann ich mit einem Helden ausgleichen, EH4 ebenso.

Wer einen Stärke7-Treffer austeilt schafft auch 2 (oder 3). Bei 2 können die Ritter schon nicht mehr zuschlagen bei einem Einzelmodell (außer einem sehr großen). 3 Treffer sind meist schon mehrere Modelle oder ein guter Held...

Warum?
    Nenn es persönliche Preferenz... Mit Echsen habe ich eine so beschussschwache Armee (auf Reichweite), dass ich gerne Schützen drinnen habe.
    Die Henker vertragen imho mehr Modelle, da sonst schon minimale Beschussverluste den einzigen Gliederbonus vernichten. Quasi ein wenig Reserve oder Nachdruck..

Thalon

Einmal editiert, zuletzt von Thalon ()

• Zitat

Die Henker vertragen imho mehr Modelle, da sonst schon minimale Beschussverluste den einzigen Gliederbonus vernichten. Quasi ein wenig Reserve oder Nachdruck..

henker sollen auch keinen glieder bonus haben. das ist aufgabe der krieger. die sind billig genug.

Zitat

Hmm, dass sie nicht marschieren können wusste ich in der Tat nicht mehr (spiel seit langem wieder und bisher nur Echsen).MW8 kann ich mit einem Helden ausgleichen, EH4 ebenso.

ja sicher. aber ich möchte den adligen nicht unbeding in den streitwagen setzen, weil er mir da zu langsam ist. er soll ja gegen kriegsmaschinen, plänkler, magier, flankenunterstützung, andere leichte kavallerie und pegasusritter eingesetz werden können. also ziemlich vielseitig.

ob der tolle stärke 8 modell mir nu meine ritter oder den streitwagen killt, is mir ziemlich ladde. am besten killt das modell gar nix und stirbt durch beschuss oder magie. ^^

• das Problem ist doch, dein Plan, dass die Henker hauen und die Krieger masse bringen funktioniert bis zu folgendem Szenario:

Henker und Krieger stehen in V-Formation nebeneinander, bereit einem angreifenden Gegner in die Flanke zu fallen,
    dann greifen 6 Gralsritter und ein held der Bretonen die Henker an, töten 5 (is realistisch) haben dabei einen Gliederbonus, sind zahlenmäßig überlegen etc, sodass du dann auf 3-4 testest, das vermaselt man doch eher oft, dann rennen die Henker, die Kavallerie rennt drüber, steht jetzt im Rücken deiner Krieger...schlecht^^

2. Szenario:

20 Henker werden angegriffen, wieder sterben 5, aber diesmal haben sie noch einen +3 Gliederbonus und Überzahl, damit testen sie auf 7-9, den bestehen sie wahrscheinlich und haben dann in den Folgerunden eine Chance die bretonen zu schlagen...

also das Problem an deiner Taktik ist, dass die Henker zu wenige sind um einem harten Angriff eine Runde lang stand zu halten, sodass es nie zum Gliederbonus der Krieger kommt, aber wenn du glaubst, durch geschicktes Manövrieren diesen Nachteil ausgleichen zu können...versuchs ^^

• wer sagt denn, dass ich angegriffen werde? :rolleyes:
    n gralsritterangriff überlebt man kaum, davon mal ganz abgesehen, aber wenn ich den gegner dazu verleiten mit seinen rittern sich in eine ungünstige position zu bewegen, sieht das ganz anders aus.
    wozu habe ich denn die unausgerüsteten schwarzen reiter? oder die schatten? na als opfer/lock einheiten. in der theorie müsste das funktionieren...
    und ausserdem is das ja n turnier... da werden sicher net nur bretonen auftauchen *g*

• genau, wenn man sich Turnierstatistiken anschaut sieht man sofort, dass Dunkelelfen die besten sind... :D

naja du musst halt damit rechnen, dass deine Lockeinheiten durch gegnerische locker einfach abgeblockt werden, behalten wir mal das Bretonenbeispiel (weil ich die spiel und weil sie das schlimmste sind)...

du hast deine SR und Schatten, was machst du gegen
    a) Pegasusritter
    b) berittene Knappen
    c) helden/kommandanten auf greif/ pegasus

man kann nen angriff durch gralsritter aufhalten, aber nur durch perfekte planung, also meist eine kleine unnachgiebige einheit dann passts, aber das problem...de haben sowas nicht (soweit ich weiß) daher solltest du vielleicht gegen superschwere kavallerie (Gralsritter, Auserkorene des Khorne, FLuchritter mit Vampirfürst etc) nachdenken ob du nicht vielleicht doch lieber EINEN sehr starken Infanterieblock aufstellen solltest, alternativ musst du halt aufpassen diese besagten ärgernisse mit den RSS früh loszuwerden...aber wehe du triffst nicht...^^

• naja habe gestern gegen zwerge gespielt und leider nur ein unentschieden rausgeholt. :mauer:

manticore wurde in der ersten runde durch die kanone weggeschossen. 2te runde waren meine schnellen einheiten auf den kriegsmaschinene. zauberinnen haben mächtig druck gemacht und ganze regimenter pulverisiert.

echsenritter haben sich im wald verannt.
    schatten haben nix wirklich gebracht, aber ein tisch viertel gesichert.

die speerschleudern haben nur die slayer töten können, waren ansonsten nur zierde.

bin aber alles in allem zufrieden.
    werde die henker durch n streitwagen ersetzen und normale krieger im 10er block noch mit reinnehmen. zauberinnen müssen sicher stehen können

liste update.

Zitat

a) Pegasusritter
    b) berittene Knappen
    c) helden/kommandanten auf greif/ pegasus

noch nie gegen n guten de gespielt? *g*

ich überlege ob ichs dir verraten oder dich zappeln lassen soll. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Vagi ()

• Core:

20 Warriors (Shields, Sb, Mu)
    10 Warriors
    5 Dark Riders (Ch)
    5 Dark Riders
    5 Dark Riders (Mu)

Elite:

6 Shadows
    9 Harpies
    1 Cold One Chariot (Spears)
    6 Cold One Knights (Sb, Ch, Banner of Murder)

Rare:

2 Reaper-Boltthrower

Characters:

1 Highborn (Glove of Power, Crown of Black Iron Heavy Armor, Shield, SeadragonCloak, Rxb) rides on a Manticore
    1 Sorceress (Lvl 2, Dispellscroll, Dark Star Cloak)
    1 Sorceress (Lvl 2, Dispellscroll, Black Staff)
    1 Noble (Draich of Dark Power, Heavy Armor, SeadragonCloak) rides on a Dark Steed

sry 4 doppelpost. habe die liste nach 3 probe schlachten angepasst.
    vs zwerge unendschieden
    vs vampire blutdrachen niederlage
    vs vampire carstein sieg

habt ihr noch irgendwelche vorschläge? es nehmen hauptsächlich bretonen, vampire, chaos und zwerge am turnier teil. rest sind echsen, hochelfen, waldelfen, orks und dunkelelfen.

• yop cool danke.
    ich merke nur gerade, dass ich 4 punkte zuviel habe O_o
    wo sollte ich sparen?