Funktioniert eine Infantriearmee?

• Ist eine Infantriearmee möglich mit den Hochelfen?

Die Frage kam mir, als ich mir überlegte welche Einheiten ich als nächstes kaufen soll. Ich bin riesiger Fan
    von den Schwertmeistern (hab sie selber noch nicht gespielt, aber find sie einfach nur stylisch und mag ihren Hintergrund) und möchte sie gerne in meine Armee einbauen.
    Als ich mir dann hier im Forum mal ein paar Armeen angesehen habe, viel mir auf, das überall Kavallerie vertretten ist.
    Aber ich denke die ganze Zeit, das die Schwertmeister nicht mithalten können, mit der Geschwindigkeit, mit der die Kavallerie vorstürmt.

Erste Frage: Ist Kavallerie wirklich so stark und wichtig für eine Hochelfenarmee? Sind die Hochelfen eine Kavalleriearmee? 8o

Wenn man etwas drüber nachdenkt, springt einen ja die zweite Frage schon förmlich an und die wäre: Gibts eine vernünftige
    Infantriearmee für Hochelfen? Sind sie so gut spielbar?

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, konnte aber dann nicht wirklich sagen was zu gebrauche ist,
    hab noch nicht wirklich was gutes über Schattenkrieger, Phönixgarde, Weiße Löwen und Seegarde gehört.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man diese Einheiten richtig einsetzen könnte?

Danke schonmal im vorraus :)

P.S.: habe nichts bei SuFu gefunden

Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Also bei uns hat vor ein paar monaten eine HE-Infantrie armee ein internes 1500-Punkte gewonnen.

Aber er ist auch sein sehr guter spieler (und mindestens bei der ersten schlacht gegen mich war auch würfelglück/pech im spiel).

Eine Infantrie armee vollte halt auf jedne fall so viele RSS wiemöglich beinhalten und auch möglichst viel magie.
    Dazu noch in paar Bogenschützen und evtl. Schatten.
    Und Zur Nahkampf abwehr noch ein paar Infantrieblöcke wie Speerträger, Schwertmeister und evtl Weiße Löwen (Phönixgarde und Seegarde sind viel zu schlecht für ihre kosten).

Oder man spielt einfach die Seegarde Liste vom SdC. Da gibts sowieso keien kavalarie.
    Und entweder spielt man eine 3 Drachen- Armee odre eine Mass beschuss armee. Beides ist extrem (zu) hart.

• 3-Drachen Armee? bei vielen Punkte soll man sowas spielen 8o

Naja das ich ein guter Spieler bin, kann ich nicht behaupten, hab halt noch nicht so viel erfahrung mit Warhammer

Also ich sollte beachten, viele Magier und Beschuss zu haben...
    sollte ich die Edlen und Prinzen also mit den magischen Bögen ausstatten?
    Oder in die Schwertkämpfer/Speerträger stecken?

Ja die RSS wollte ich auch unbedingt reinnehmen, hab ich vergessen reinzuschreiben.

Die Liste vom Sdc, wo gibts die?

• die armeelisten findest du auf der GW seite, oder auch hier
    Ich nehmen an dassmit den drei drachen die Seeschlangen+HEDrache gemeint sind, da es seedrachen bei der SdC-Liste gibt

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• sie ist auf vielen turnieren wie z.B. imoment in dem internen Turnier unserer Spielergruppe nicht erlaubt (dazu gleich mehr), weil sie einfach zu hart ist!

also wie gesagt immoment spielen wir ein internes turnier in unserer Spielergruppe (Crazy_Monkey, Thanquol u.a.) dort spiele ich eine Mischmasch liste mit der ich eben gegen Imperium gewonnen habe:

Prinz

Magier

Magier

AST zu Ross

10 Bogner

5 Silberhelme

5 Silberhelme

10 DP

19 Schwertmeister

2 RSS

die Aurüstung schreibe ich nicht mit, weil erstens feind liest mit und zweitens kann sie sich großteilig ja gedacht werden!

also die liste hat gegen Imperium sehr gut geklappt und ist auf jeden Fall auf beschränkten Turnieren mMn turnierfähig!

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Die Liste sieht sehr stark aus und Gegenstände kann ich mir schon denken^^

Aber halt wieder sehr viel Kavallerie und ich such nach ner Infantrieliste... naja ok nicht nach ner Liste, die will ich mir schon morgen oder so selber machen, aber halt nach ein paar Tipps, wie ich die Armee aufbauen könnte mit Taktikvorschlägen

• In vielen Foren wird die KavallerieArmee der Hochelfen immer genannt...und auf Turnieren ist man damit auch recht erfolgreich.

Jedoch spiele ich persönlich am liebsten Infanterie-Armeen ohne oder nur mit sehr sehr wenig Kavallerie. (das wären dann Grenzreiter)

Das macht mir persönlich am meisten Spass, da mir die Modelle der ganzen Elite Trupps echt besser gefallen und das mehr zum Hintergrund passt.

Ich will jetzt hier keine Liste schreiben aber im großen und ganzen sind halt Schwertmeister, Speerträger, Streitwagen, Weiße Löwen und nen Drache. Je nach Punkten kommen dann Bogenschützen und Grenzreiter evtl. auch Phönixgaristen dazu

• Die Seegarden Liste der Hochelfen ist zu stark??
    Warum denn??

Ich meine gegen w4 Völker wie Echsen hat die keine Chance....
    Gut in der ersten Runde kann man wenn man nur Ressies aufstellt schon was wegballern.... aber da kommt trotzdem noch genug an
    (war auf jeden fall bei unseren Spieln so...)
    Und wenn man nur auf REssies setzt hat man keinen starken Nahkampf mehr....also wars das (oder wollt ihre mit Speerträgern ein Khornkrieger Regiment aufhalten könn??)

Gut und wenn man auf die Drachen setzt hat man vieleicht guten nahkampf
    (obwohl man durchs Nahkampf ergebnis eh kaputt geht...)
    aber enorm weniger Buschuß.... das heißt Ritter, Riesen, Baumies, kommt alles an (S3 Bögen sind da net so toll...)... und da könn die 3 Drachen net wirklich mithalten mMn..... Und wenn man einen Helden auf Drachen setzt, is das find ich auch ent so toll, weil 1. wird er schnell runtergeballert und 2. wird der eh von den meisten Gegnerischen Chars runtergeschnetzelt.
    (Vamps, Oger, Brets, Chaos, Auserwählter Druchi, Echsen usw....)
    Also da find ich andere Listen wirklich um einiges besser...
    Es kann ja sein das sie stark ist gegen w3 sachen wie Menschen... aber gegen Chaos hat die mMn keine Chance.....

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• Offizieller Beitrag

nein die seegardeliste der hochelfen ist richtig gespielt schon etwas stärker als die Hochelfenlisten (das siueht man ja vor allem auf turnieren (seegarde ist fast! immer vor den norm. hochelfen). Aber ähnliches kann man anders herum sagen. ich denke dass man gerade durch eigenes können die listen stark und scwhach macht. ich meine reine goblinarmeen KÖNNEN auch gegen jedes volk gewinnen...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Ja gut aber mal ehrlich:
    REINE GOBO ARMEEN sind auch nicht die schlechtesten:
    - riesige MAssen an Truppen
    - Fanatiks (du bist meistens der Angreifer)
    - Netze (gegner eigentlich fast immer -1 S
    - starke Helden (ja man Glaubt es kaum Aber Gobos sind wenn sie magisch aufgewertet werden überaus mächtig :D )
    - Kampfergebnis meistens zu gunsten der Gobos (außer vieleicht wenn ein breaker in diue reinraast.
    - Nahkampf und Fernkampf nicht schlecht mit Kata´s, Speersschleudern,
    Riesen, Trollen etc.....

Ihr einziger Nachteil ist ihr MW.... sonst sind die eigentlich zeimlich übel....
    Ach und gerade gegen Gobos dürfte es die Seegarden Liste schwer haben.

Aber wie geasgt es kann ja sein das die Seegarden liste stark ist (und von mir aus auch stärker als die normale Liste, doch ich kann mir nich vorstellen das man eine bessere Ballerburg als Imps, bzw. Zwerge hat, oder gegen w4 sachen wie zum Beispiel Khorne damit eine geringe Möglichkeit zum Sieg hat ;)
    Oder sagt einfach mal:
    Wie würdet ihr Khornregimenter mit S3 Einheiten killen wollen??
    Und wenn ihr Drachen nehmen wollt (könnt ihr euch schon mal auzf
    auserwählte Khornritter freuen...)

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

• fabian siehs doch einfach mal so, bekommst du den ersten Spielzug, dann kannst du 3mal schiessen bevor gegnerische Kava da ist,d.h. der Gegner bekommt: 12 Bf4 RSS Bolzen,3 Bf6 RSS Bolzen, 9 Schüsse mit Bf5 und S5 und dazu noch die Bogis ab. Und der Rest der Armee wird vonnem Drachen (vorauf der Prinz mit Bogen des Seefahrers reitet) weggemoscht. Noch fragen ? :)

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Na ok das is wirklich nich wenig... aber fast die gesamte Armee???
    Ich meine von den 12 Bolzen treffen ca. 8, von denen ca. 6 verwunden.
    Gut aber ein Regi damit kleinzukriegen wird schwer... naja vieleicht gehts... also 1-2 Einheiuten sind durch die Ressies weg...
    dann 3 andere Bolzen verwunden so ca. 2 also noch ca. ein Streitwagen weg...
    Und mit den 9 Schuß geht zum Beispiel ne Einheit Kroxies down...
    Also haste 2 Einheiten, einen Streitwagen, und eine 3er Einheit Kroxies...
    (und das warn schon gute Würfe mMn...)
    So hat der Gegner ebend noch 3 Einhetien, 1 Streitwagen und noch 2 Einheiten monster...
    1 Einheit wird durch Bogenbeschuß gekickt....
    Gut aber wie geasgt gegen die Regimmenter wenns Echsen bzw. Khorn is haste nun ma keine Chance mehr... die moschen dir alles weg... und tut mir leid aber dein mickriger Held auf Drachen wird da auch nichts ändern könn.
    (hochelfen ham nun ma keine BLutdrachen als Komms.)
    Ach und der Gegner hat ja auch Beschuß bzw. Magie also kann dein Drache schon ma schnell falln... bzw. deinne REssie besatzung is ma schnell im Arsch... und ein haufen Bogies sind ma so einfach weg....

Also gut sie hat aufjeden fall ein gutes Potenzial (aber das hat die Dunkelelfen SLanesh liste auch ;) ) aber sooo owerpowert find ich se nun wirklich net.
    (besonders wenn man auf 3 Drachen spielt....-> keine Ressies)
    Also sperrn würd ich die nun wirklich net...

Einmal editiert, zuletzt von fabian ()

• Ich denke das ist der Fehler bei vielen die anfangen FernkampfListen zu Spielen...

Man gewinnt keine Spiele nur durch Fernkampf und Magie.
    Der NK wird kommen so oder so.
    Sorgt mit eurem Beschuss einfach dafür das ihr im NK überlegen seid.
    Das heißt das der Gegner noch nen +1 Gliederbonus bekommt.

• Genau das mein ich!
    Es wird immer ein Nahkampf kommen und mit den S3 Elfies wird man nicht gerade alle wegmetzeln sondern eher selbst zerschnetzelt.
    Und wer jetzt sagt da für gibt es ja die Drachen:
    1. hat man dann keine Speerschleudern mehr -< kaum noch starker beschuß
    und 2. werden auch diese nicht wirklich viel reißen da sie zahlen mäßig stark unterlegen sind und dadurch selbnst wenn sie alle Atacken durchbekommen aufgerieben werden...

• Zitat

So hat der Gegner ebend noch 3 Einhetien, 1 Streitwagen und noch 2 Einheiten monster...

schön, der He spieler hat aber nochn Prinzen auf Drachen, und 2 25 Einheiten Speerträger oder son Müll. Durch den ganzen Beschuß gehen nähmlich nicht grade viele Punktew drauf.

Zitat

Ich meine von den 12 Bolzen treffen ca. 8, von denen ca. 6 verwunden.

es gibt aber auchnoch Salven, in der zusätzlichen Schussphase bekommt man keine Negation, und in der 2ten Runde ist der Gegner auf kurzer,d.h. du hast 48 Bolzen der S4 mit -2 aufn Rw die auf die 3 treffen und 24 Bolzen der S4 mit -2 auf Rw die auf die 4 treffen. Damit ist ein Regiment zu 100% weg.

@ Bel Vara:
    Klar, da haste Recht. :blumen:

Naja, aber sollten wir nicht langsam mal wieder back zur Topic gehen:
    Finde nicht, das du eine He Infanterieliste spielen kannst, weil du dann keine Chance gegen Kavallerielisten hast. Schön, du zauberst ihn 1-2 Regis raus, aber dann kommt der Nahkampf, du kannst durch die VErluste nichtmehr zurückhauen, wirst aufgerieben und fliehst. Also mMn nicht spielbar

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Zitat

Original von Deathskull
    Naja, aber sollten wir nicht langsam mal wieder back zur Topic gehen:
    Finde nicht, das du eine He Infanterieliste spielen kannst, weil du dann keine Chance gegen Kavallerielisten hast. Schön, du zauberst ihn 1-2 Regis raus, aber dann kommt der Nahkampf, du kannst durch die VErluste nichtmehr zurückhauen, wirst aufgerieben und fliehst. Also mMn nicht spielbar

Schaden, find die Idee einer HE-Infantriearmee ziemlich geil und spannend zu spielen :(

• letzten endes läßt sich sowas wohl nur in der praxis klären.. probiers doch einfach mal aus... mach ne 500 oder 1000 punkte armee fertig und versuchs.. :D :D :D

zur not spiel gegen nen bekannten und nimm alles mögliche um die infanterie darzustellen.. dann musst du nicht unnütz modelle kaufen, falls du doch nicht so spielen willst :D

Ich bin Godzilla... du bist Japan !! :]

• joar werd ich dann wohl so machen, wenn wir denn endlich mal zum spielen kommen^^

nochmals danke an alle, war ja schon ne recht nette diskussion hier, auch wenn ich mich nicht wirklich beteiligt habe :]

• also ich möchte mich jetzt auch mal zu wort melden und muss sagen: JA EINE INFANTERIE ARMEE FUNKTIONIERT!

sicher es ist schwieriger als mit einer standard-kavallerie-langeweile-liste aber ist nicht auch ein teil des hobbys neue taktiken und spielprinzipien zu meistern? ich hab damals mit hochelfen angefangen und selbstverständlich auf infanterie gesetzt wie es vermutlich alle unerfahrenen spieler tun egal was sie spielen wollen. in freundschaftsspielen bei denen die listen nicht maximiert sind ist eine infanterie armee der hochelfen durchaus brauchbar. persönlich spiele ich normalerweise zwei blöcke speerträger variabler größe, dazu ein regiment aus 25 schwertmeistern mit zauberbanner, 2 magier zu fuß, 2 rss, je nach punktzahl noch ein regiment aus 10 bogenschützen und im normalfall noch ein regiment aus 8 silberhelmen mit edlem drin

gegen zwerge funktioniert das ziemlich gut muss ich sagen und auch gegen andere völker wie untote oder dunkelelfen lässt sich einiges rausholen. gegen waldelfen wirds ein bischen knifflig da man sehr viel manövrieren muss um in den nahkampf zu kommen aber dank der komibnation aus beschuss und magie kann man lästige einheiten schnell dezimieren und der beschuss der waldelfen wird dadurch extrem gemindert

das große aber an dieser liste ist, dass ich sie noch nicht mit der neuen edition getestet habe. alle spielerfahrungen basieren auf 6. edition

also wie gesagt, ich denke nicht dass die infanterie der hochelfen unbrauchbar ist und für die freunde wird es sehr schnell öde immer gegen die gleiche kavallerieliste anzutreten

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes